Bluescreen schrieb:
10gb ram ist unnötig und treibt nur den preis in die höhe.
Kauf halt die kleinere?
Verstehe nicht, warum leute rumheulen, wenn sie für nen eh schon niedrigen Preis ne gute Ausstattung bekommen. Zu viel geht nicht. Zu wenig schon, siehe Pixel. Dazu aber unten mehr.
Bluescreen schrieb:
habe mal gelesen das im schnitt 3.2gb arbeitsspeicher belegt sind
Und wo gelesen? Gibt's dazu ne Quelle? Wurden dafür sätmliche Android smartphones überwacht oder wie?
Dass bei einem 4gb Smartphone keine 5gb belegt sind, dürfte klar sein.
Wenn mehr als 4gb Ram vorhanden ist, wird dieser auch benutzt ;-) Mehr als 4gb Ram konnte man schon vor 1-2 Jahren problemlos ausnutzen als halbwegs poweruser, kann man heute umso mehr ,und in 2-3 Jahren erst Recht.
Bluescreen schrieb:
darum hat das pixel3 auch weiterhin nur 4gb ram
Der Grund, aus dem das Pixel 3 weiterhin nur 4gb Ram hat (Du sagst es ja auch selbst. "nur" = zu wenig ;-) ), weiß wohl nur Google alleine. Sparmaßnahmen? Google kann software, aber hardware eben nicht ganz so gut. Und Markting schon gar nicht, aber das ist nicht das Thema.
Bluescreen schrieb:
6gb kann ich noch verstehen, alles darum ist unnötig und merkt man nicht.. wer behauptet einen unterschied zwischen 6gb und mehr zu merken, ist wohl auf ein placebo reingefallen...
Hast du es in einem A:B Vergleich denn getestet? Wie viele realistische Alltägliche Apps jeweils gehalten werden können?
Aber gut, bei 6gb wär selbst ich schon zufrieden, damit fängt man einiges an. Wenn für kaum aufpreis, oder ähnlichen preis 8gb drin sind(bei Xiaomi 400-450€ für ein top flaggschiff mit 8gb Ram), nehm ich das hundert mal lieber, als den 4gb Krüppel von Google.
Wenn man 8-10 gb (statt 6!) heute nicht "braucht"... Braucht man es vielleicht in 1-2 Jahren. Oder 3.
--> Besser haben als brauchen.
Beim Desktop gibt's auch viele, die behaupten, niemand braucht mehr als 8gb Ram, da sieht niemand nen Unterschied.
Bei mir sind 16gb Voll nur mit Chrome + Firefox offen (und obligatorisches, wie afterburner, spotify, steam etc).
12gb direkt belegt, rest "cache/Standby".
Von daher denk ich, wenn jemand "Poweruser" an die spitze treibt, wird er auch den unterschied zwischen 6 und 8gb merken können. Und wenn es nur ein zusätzliches Game ist, welches über 4-5 Tage offen gehalten wrid, statt geschlossen.
Aber 4gb Ram sind definitiv Mittelklasse, und auch das Pixel leidet deutlich drunter.
(4:44).
Gut, schieben wir dieses mieserable Ram Management mal auf einen Bug, der wohl existiert.
Aber es gab auch Ram management vergleiche zwischen dem Pixel 2 und einem Oneplus 6. Es konnte deutlich mehr Apps im speicher offen halten, während das Pixel 3 nach einer ordentlichen hand voll schon nachladen musste, und sowas stört immer den "benutzungsfluss". Ob man nun 1 sekunde auf ne kleinere App wartet, oder 10-20 sekunden auf ein Game, wo man kurz ein paar Daily aufgaben machen will.
Natürlich wird jede App problemlos laufen auf einem 4gb Pixel. Aber wenn man zwischen Apps wechselt, wird man halt eher Reloads haben.
Da hab ich ganz ehrlich lieber 4gb zu viel, als 1gb zu wenig.
Und ja, ich denke beim Pixel darf ich davon ausgehen, dass der User ein Poweruser ist, und solche Ansprüche bedient werden MÜSSEN. Einfach nur wegen dem preis. Wer ein Casual User ist, und die Leistung überhaupt nicht braucht, kann sich ja auch einfach ein Xiaomi A2 Lite kaufen.
Außer, man will paar 100€ extra nur für die Kamera ausgeben. Kann auch legitim sein ^^
Aber allgemein versteh ich leute überhaupt nicht, die meckern, wenn es Optionen mit mehr Speicher gibt?!
Es gibt nicht zu viel Speicher. Schadet niemandem. Zu wenig Speicher geht aber durchaus.
Warum meckert niemand, wenn ein Hersteller nen 4000+ mAh Akku reinbaut?!
"Niemand braucht mehr als 3000 mAh, um durch den Tag zu kommen, größerer Akku treibt nur den Preis in die höhe".
Exakt das gleiche Prinzip.