Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

Gnarfoz schrieb:
Und wie immer frage ich mich bei solchen eigentlich recht positiven Meldungen (auch bei den Smartphones), warum die Xiaomi-Aktie unter 3€ rum dümpelt.

Ist halt China. Winnie Puh macht da halt seine eigenen Regel, was abschrecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Klingt an sich gut, aber wie lange gibts Sicherheitsupdates/MIUI Updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: IV52
Habe das Tablet damals vorbestellt für 299€ und dazu eine Schutzfolie, ein Leder-Case sowie eine Silikonhülle bekommen. Das Tablet ist wie im Test geschrieben sensationell. Gerade für den Preis. Es gibt im Android Lager nichts vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, AntiPriester, Beast9ty2 und eine weitere Person
Das Xiaomi Pad 5 ist schon ein gutes Tablet, kann man nichts gegen sagen. Ich habe es direkt zum Einführungspreis von 299€ gekauft und hatte es jetzt so gut 6 Wochen in Benutzung.
Vor ein paar Tagen ist es dann aber in der Familie weitergegangen und ich habe mir nun doch ein Galaxy Tab S7+ gekauft. Das ist dann doch noch mal ne ganz andere Hausnummer in allen Bereichen (außer der Akkulaufzeit wie man sieht).

Beim Xiaomi gibt es leider so ein paar Dinge die mich stören.
Zunächst mal das Display. Versteht mich nicht falsch, für ein IPS-Panel ist die Qualität schon ordentlich und es ist wirklich pfeilschnell. Aber die Schwarzwerte, und die Blickwinkel...die sind leider echt ein Graus. Vor allem ersteres hat dafür gesorgt, dass ich das Tablet im dunkeln einfach nicht angemessen benutzen konnte. Ich schaue darauf gerne mal Videos und in dunklen Szenen hat das echt keinen Spaß gemacht, das ganze Bild wie von einem Grauschleier überzogen. Besonders in dunklen Umgebungen oder bei hoher Helligkeit (Stichwort HDR).
Ich hatte vorher das Galaxy Tab S5e mit AMOLED-Display und habe mittlerweile auch einen OLED-TV und ich kam so einfach nicht damit zurecht.

Als nächstes dann die Software. Ich nutze MIUI auf dem Smartphone mittlerweile seit 2 Jahren, erst auf dem Xiaomi Mi 9T Pro, mittlerweile auf dem Poco F2 Pro. Da funktioniert das auch alles ganz ordentlich.
Auf dem Tablet an sich auch. Aber dann gibt es so ein paar DInge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Beispielsweise die Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Warum sind diese getrennt? Rechts kommt man in die Schnelleinstellungen, links zu den Benachrichtigungen. Das kennt man so weit ja schon z.B. von Android 4. Mir hat es nie gefallen, ich mag es lieber an einer Stelle, so wie bei Samsung. Und dann noch ein Punkt: Warum gibt es von den Schnelleinstellungen keinen Button, um direkt in die normalen Einstellungen zu kommen? Bei MIUI auf dem Smartphone gibt es das, hier nicht. Sehr merkwürdig.

Dann gibt es da noch so technische Dinge. Wie im Test beschrieben hat das Gerät ja leider keinen Kopfhöreranschluss. Mittlerweile gibt es für dieses Problem ja Lösungen. Ich habe beispielsweise ein Tempotec Sonata HD Pro USB DAC für solche Fälle. Nur an meinen Xiaomi-Geräten ist die Ausgangsleistung extrem begrenzt, reicht kaum aus um eine Kopfhörer, die ein bisschen mehr Saft brauchen, angemessen zu betreiben. Mit dem gleichen Gerät an einem PC geht es. Dachte ich mir, ok, liegt an Android. Nun, jetzt habe ich es mal mit meinem Galaxy Tab S7+ getestet und siehe da...ich habe mit dem Gerät die gleiche Power wie am PC. Geht doch. Warum nicht auch beim Xiaomi so?

Dann gibt es bei Samsung noch ein paar andere Spielereien wie Samsung Dex, was auf so einem 12,4" Display hervorragend nutzbar ist und für mich ein ernstzunehmder Ersatz für ein Notebook sein kann. Mit Maus und Tastatur per Bluetooth vermisse ich da nicht viel. Und der Stift natürlich, der gleich mit dabei ist. Generell wirkt bei Samsung einfach alles wie ausgereifter und besser aufeinander abgestimmt.

Aber, Xiaomi ist auf einem guten Weg. Mit ein paar Anpassungen ist es schon ein ernstzunehmender Konkurrent. Dass es früher oder später für mich wohl wieder ein Samsung wird war eh klar, allerdings wollte ich eigentlich noch aufs Tab S8(+) warten. Doch da das noch auf sich warten lässt, ich eine Verwendung für das Xiaomi an anderer Stelle habe, und das S7+ günstig zu haben war, habe ich es bereits getauscht. Das einzige was ich daran in gewisser Weise bereue, ist, das S7+ nicht schon viel eher gekauft zu haben, denn das erfüllt meine Anforderungen in vollem Maße, das Xiaomi ist irgendwo immer noch ein Kompromiss.

Preislich ist das normale Galaxy Tab S7 ja gar nicht so weit weg, und wenn man an die 400€ fürs Xiaomi bezahlen muss, und auch noch Interesse an dem Stift hat, dann wäre es vielleicht sogar die bessere Wahl, gleich ein S7 zu nehmen. Wenn man mit dem IPS-Panel, was leider auch Samsung verbaut hat, zurecht kommt. Möchte man OLED führt kein Weg ans S7+ vorbei wie ich schmerzlich feststellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krasssine, Illithide, Wintermute und 16 andere
engineer123 schrieb:
Aber wie beim letzten Artikel kommen jetzt natürlich die Xiaomi Fans und verteidigen das aus der Not entstandene MIUI.
wer sind denn die "Fans"?
Und was genau ist aus der Not entstanden? Denk bitte nochmal drueber nach bevor du solche "Fakten" ins Internet setzt. Oder nenne mal bitte ne Quelle fuer die "Not"? Hint: Huawei ist nicht Xiaomi und MIUI gibt es seit 2010 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Zyclon
Für den Preis kriegt man Ipad 9 welches schneller bessere Qualität und deutlich länger Support erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, PES_God, Andregee und 5 andere
Amüsant, dass im Beitrag des "Anti-NLR" der Elefant im Porzellanladen nur in diesem einen Satz erwähnt wird:

Dem aktuellen iPad von Apple hat es aber nichts entgegenzusetzen und muss sich teils deutlich geschlagen geben.

(Bezieht sich übrigens auf die Leistung, nicht dass einer behauptet ich würde den Satz aus dem Kontext reißen wollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
ameisenbaer schrieb:
Kein GPS - Kein Kartenslot - Kein Kopfhöreranschluß - wie kann man sowas als "bestes Tablet mit Android" bewerten?
Wie oft hab ich mich auf meinem Sofa schon gefragt, wo ich mich da gerade befinde. Hätte ich doch nur GPS.. und dann liefen mir auch noch die 128GB an ROM voll... weil ich auf dem Ding nicht eh nur surfe oder es als second screen für irgendwas nutze. Und Klinke ist nun einmal jetzt tot. Kannste den couragierten Jungs aus Cuppertino für danken.

Für den Preis muss man nun einmal Kompromisse eingehen und die hier gewählten ergeben überaus Sinn. Es wird übrigens vom besten Tablet seiner Klasse gesprochen. Nicht "mit Android"

Tawheed schrieb:
Für den Preis kriegt man Ipad 9 welches schneller bessere Qualität und deutlich länger Support erhält.

Und auf dem Adblock im System und Youtube im speziellen nicht funktioniert. Ansonsten wäre das ja fast eine Alternative!

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, futzi, Holindarn und 5 andere
Ein Kumpel hat den für 300€ geholt. Hab es mal begutachtet. P/L ist unschlagbar. Denke drüber nach mir die Pro Variante für die UVP von der Standard Variante von hier zu importieren. So geht ein Android Tablet liebe Hersteller.

Zoba schrieb:
Wie oft hab ich mich auf meinem Sofa schon gefragt, wo ich mich da gerade befinde. Hätte ich doch nur GPS.. und dann liefen mir auch noch die 128GB an ROM voll... weil ich auf dem Ding nicht eh nur surfe oder es als second screen für irgendwas nutze. Und Klinke ist nun einmal jetzt tot. Kannste den couragierten Jungs aus Cuppertino für danken.
Wenn man in einer Blase lebt welche sich nur auf der Couch befindet mag das sein, aber es gibt da ja durchaus noch ein paar andere Anwendungsfälle. ;)
Ich bin z.B. froh wenn ich im Urlaub mal schnell meine GoPro Aufnahmen auf dem Tablet anschauen kann.
Ein SD-Slot erleichtert das schon sehr.
Oder wenn ich das Tablet mal eben per Klinke an eine kleine Anlage anschließen kann.
Klinke ist neben XLR in der Musikbranche immer noch der am häufigsten genutzte Anschluss, und das zurecht.
Wer Wert auf Audioqualität oder einfach nur Usability (Stichwort Latenz) legt, kann den Bluetooth Mist nicht gebrauchen.
Und auch das GPS auf der Couch finde ich echt nützlich. Statt mühsam seine komplette Adresse einzutippen, tippt man einmal auf den GPS-Button und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Jelais, Onkel Bill und eine weitere Person
Habe es am Single-Day bei Mediamarkt für 355€ erstanden inklusive Versand und es ist gestern angekommen. Ich komme von einem iPad Air 2. Generation mit 16GB Speicher und einem aktuellen Fire HD 10 (welches an die Kids geht) und ich bin wirklich von Verarbeitungsqualität und Leistung begeistert.

Der Stylus könnte mich irgendwann reizen aber als reines Streaming/Surfing/Gaming-Tablet ist es wirklich spitze.

Das Original Flip Cover in Orange ist auf dem Weg aus Shenzhen zu mir, die Tastatur gibt es ja aktuell nicht mit QWERTZ-Layout (kommt da vielleicht noch was?).

Da fehlt etwas im Fazit:
  • Kein Kartenslot
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • nur Android 11
  • kein GPS
@Roostar

FireTablet HD 10.. Firetoolbox drüber und es macht genau das was du erwartest nur eben für 1/3 des Preises (im Angebot).. es ist zwar nur 10 Zoll und hat keine 120HZ, aber für Streaming und Surfen reichts Dicke.. kommt halt immer auf die Prios an :)

Hat sogar Klinke und SD-Karten-Slot..

BTT:

nettes Gerät, es kommt aber eben auf die Prios an..
Dafür ist das Amazon Tablet um Welten Langsamer, mehr als Sürfen (mehr als 3-4 Tabs wird es schon kritisch) und Streamen will man mit dem Teil nicht machen.

del

Marcel55 schrieb:
Das Xiaomi Pad 5 ist schon ein gutes Tablet, kann man nichts gegen sagen. Ich habe es direkt zum Einführungspreis von 299€ gekauft und hatte es jetzt so gut 6 Wochen in Benutzung.
Vor ein paar Tagen ist es dann aber in der Familie weitergegangen und ich habe mir nun doch ein Galaxy Tab S7+ gekauft.

Beim Xiaomi gibt es leider so ein paar Dinge die mich stören.
Zunächst mal das Display.
Ich hatte vorher das Galaxy Tab S5e mit AMOLED-Display und habe mittlerweile auch einen OLED-TV und ich kam so einfach nicht damit zurecht.
Naja das Tab 5e hat zwar an sich ein geiles Display aber der Effekt beim Scrollen ist ja ein grauen vor dem Herrn, das hab ich damals sofort wieder weitergeben ...

Ich muss pers. auch zugeben, dass ich sehr überrascht bin, wie viele Leute bisher das GPS vermissen?

Meine Freundin und ich nutzen seit Ewigkeiten das MiPad 4. Wir haben die Dinger noch nie irgendwo mit hin genommen. Der Speicher ist ebenfals noch nie voll gewesen und vom P/L kommt da nichts ran.

Möglich das ich für den selben Preis ein Ipad bekomme.
Das kann ich aber nicht rooten, mit Adblockern versehen geschweigeden ein Youtube Vangence installieren.

Zusammengefasst muss jeder für sich wissen was er mit dem Gerät ansich macht, aber ich denke auch, dass der Großteil ein Tab als Laptopersatz nutzt bzw als Streaminggerät.

Den Kritikpunke "nur Android 11" verstehe ich nicht ganz. Das klingt so als wenn Android 12 schon 2 Jahr zur Verfügung stehen würde. Ich glaube nicht mal bei allen Premiumhandys (außer bei Google direkt) ist Android 12 schon am Start.

Ich warte eigentlich auf ein Tab ohne Kamera. Ich mach mit solch einem Teil keine Fotos. Wüsste nicht wozu...
Aber da bin ich sicher auch allein...

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, futzi, Smartbomb und eine weitere Person
Seit dem Release im September möchte ich eins haben, habe aber die Early Bird Aktion von Xiaomi und auch das Singles-Day Angebot von Media Markt verpasst. Jetzt hoffe ich, dass es am Black Friday wieder etwas reduziert wird.
Dass es keinen Kopfhöreranschluss gibt, ist für mich der einzige relevante Minuspunkt, aber dann muss wohl doch ein Bluetooth-Kopfhörer her, wenn der USB-Klinkenadapter so im Weg ist, wie auf den Bildern im Test wenn man das Gerät in der Hand hält. Micro-SD Slot und Fingerprint-Reader wären ein nice to have gewesen. Trotzdem ist das Tablet m.E. ein sehr gutes Gesamtpaket, vor allem in Anbetracht des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beast9ty2 und mightymill
Zurück
Oben