Drummermatze schrieb:
Und auch das GPS auf der Couch finde ich echt nützlich. Statt mühsam seine komplette Adresse einzutippen, tippt man einmal auf den GPS-Button und fertig.
Je nach Wohnsituation bekommst du damit aber schon keine genaue Adresse mehr und wenn es nur um das eintippen geht, kannst du auch die Formularfunktion diverser Browser, Passwortmanager nutzen.
Drummermatze schrieb:
Wenn man in einer Blase lebt welche sich nur auf der Couch befindet mag das sein, aber es gibt da ja durchaus noch ein paar andere Anwendungsfälle.
Gibt es durchaus und es gibt dafür ja auch andere Geräte am Markt.
Serial Kazama schrieb:
Ich muss pers. auch zugeben, dass ich sehr überrascht bin, wie viele Leute bisher das GPS vermissen?
Ist vielleicht wie bei den kleinen Smartphones. In den Foren sind die Leute laut, im Gesamtmarkt ist es nicht mal ein rauschen. Auf der anderen Seite möchten die Leute hier auf Computerbase immer, dass ein Gerät alles bietet. Aber nicht jedes Gerät passt zu allen Anforderungen. Wer GPS zwingend braucht, muss halt zur Pro Variante greifen. Neben 5G kann die auch GPS
Serial Kazama schrieb:
Ich warte eigentlich auf ein Tab ohne Kamera. Ich mach mit solch einem Teil keine Fotos. Wüsste nicht wozu...
Aber da bin ich sicher auch allein...
Hatte ich auch mal ne Zeit lang gesucht, gab es einfach nicht. Einzig ein paar olle E-Book Reader ohne E-Ink habe ich gefunden. Die konnte man auch als Tablet nutzen. Ansonsten wird, egal wie günstig, immer eine Kamera verbaut. Warum auch immer
Aber es wäre halt in jedem Test ein Negativpunkt und man fällt bei diversen Suchfiltern raus. Also investieren die Hersteller wohl die paar Euro.
Boerkel schrieb:
Außerdem: warum gibts keine anständigen 8-Zoll-Android-Tablets mehr?
Der Mehrwert zu den heutigen großen Smartphones ist zu klein, die Portabilität aber deutlich schlechter, als bei den großen Smartphones, die man auch in kleineren Hostentaschen unterbekommt. Geht mit dem iPad Mini z.B. schon bei fast keiner Hose mehr bzw. ist dann sehr unangenehm. Ich denke die Nische ist da mittlerweile durch die Standardmäßigen 6,5 Zoll+ vieler smartphones zu klein geworden.
xxlrider schrieb:
Es gibt auch Leute die viel unterwegs sind, und solche extrem mobilen Geräte lieben und benötigen, die das alles zu bieten haben.
Gibt es, es gibt aber auch andere Geräte am Markt. Wenn es kein passendes Gerät gibt, ist die Nische so klein, dass sich extra Geräte dafür nicht lohnen. Entsprechend wenige Leute stört das dann aber auch.
Warum muss jedes Gerät was hier auf Computerbase getestet wird immer eine eierlegende Wollmilchsau sein? Ja es gibt diverse Anwendungen. Einen leistungsstarken Lidar scanner, Laser Entfernungsmesser,eine Infrarotkamera etc. würden auch manche gerne sehen.... Werden die Anforderungen zu speziell, dann wird man nicht auf einem Markt fündig, der sich klar an den normalen Durchschnittsuser wendet. Entweder sind die Anforderungen dann so speziell, dass sie außer einem selbst kaum einer möchte oder man hat Anforderungen, die ein Basic Endkundengerät nicht mehr erfüllen kann.
ameisenbaer schrieb:
Und der Vorteil von Android ist eben, dass es da für jedes Szenario eine App gibt oder geben kann. Egal, ob ein Bauer sein Feld vermessen will, ein Förster den Waldschaden dokumentiert, man eine Drohne steuern will, jemand eine Baustelle mit dem Tablett besichtigt oder igendwelche Naturfilmer.
Ich sehe den Vorteil nicht wirklich. Es kann auch unter iOS für alles eine App geben und die von dir genannten Fälle sind da nun nicht so sonderlich speziell. In der Realität mangelt es dann unter Android meistens dann doch an kompetenter Software, die auf dem Tablet laufen soll. Mit Glück gibts noch eine aufgeblasene Smartphoneversion, Man merkt leider, dass Android im Produktivbereich nicht so richtig Fuß fassen konnte. Das fängt schon bei einfachen Dingen wie der Stifeingabe und guten Schreib Apps an.
Loopman schrieb:
Und ja, in der Youtube APP hat man Werbung. Deshalb verwendet man ja auch in so einem Fall Youtube im Browser
Oder hat den entsprechenden Youtube Premium Mitgliedschaft