Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

ameisenbaer schrieb:
Kein GPS - Kein Kartenslot - Kein Kopfhöreranschluß - wie kann man sowas als "bestes Tablet mit Android" bewerten?

Wo wurde es "als bestes Tablet mit Android" bewertet?
Ich lese "Bestes Tablet seiner Klasse". Klar ist ein S7+ und co besser, kostet aber auch fast doppelt so viel. In der Preisklasse kann dieses Gerät hier eben durchaus aus bestes Tablet bezeichnen.

Und nun komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Nischen Anforderungen. "Tablet mal eben schnell an Krankenhauskiosk hängen"... bitte was? Klar - das steht bei allen Kunden ganz oben in der Liste der Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Drummermatze schrieb:
Und auch das GPS auf der Couch finde ich echt nützlich. Statt mühsam seine komplette Adresse einzutippen, tippt man einmal auf den GPS-Button und fertig.

Je nach Wohnsituation bekommst du damit aber schon keine genaue Adresse mehr und wenn es nur um das eintippen geht, kannst du auch die Formularfunktion diverser Browser, Passwortmanager nutzen.

Drummermatze schrieb:
Wenn man in einer Blase lebt welche sich nur auf der Couch befindet mag das sein, aber es gibt da ja durchaus noch ein paar andere Anwendungsfälle. ;)

Gibt es durchaus und es gibt dafür ja auch andere Geräte am Markt.

Serial Kazama schrieb:
Ich muss pers. auch zugeben, dass ich sehr überrascht bin, wie viele Leute bisher das GPS vermissen?

Ist vielleicht wie bei den kleinen Smartphones. In den Foren sind die Leute laut, im Gesamtmarkt ist es nicht mal ein rauschen. Auf der anderen Seite möchten die Leute hier auf Computerbase immer, dass ein Gerät alles bietet. Aber nicht jedes Gerät passt zu allen Anforderungen. Wer GPS zwingend braucht, muss halt zur Pro Variante greifen. Neben 5G kann die auch GPS

Serial Kazama schrieb:
Ich warte eigentlich auf ein Tab ohne Kamera. Ich mach mit solch einem Teil keine Fotos. Wüsste nicht wozu...
Aber da bin ich sicher auch allein...

Hatte ich auch mal ne Zeit lang gesucht, gab es einfach nicht. Einzig ein paar olle E-Book Reader ohne E-Ink habe ich gefunden. Die konnte man auch als Tablet nutzen. Ansonsten wird, egal wie günstig, immer eine Kamera verbaut. Warum auch immer :D

Aber es wäre halt in jedem Test ein Negativpunkt und man fällt bei diversen Suchfiltern raus. Also investieren die Hersteller wohl die paar Euro.

Boerkel schrieb:
Außerdem: warum gibts keine anständigen 8-Zoll-Android-Tablets mehr? :(

Der Mehrwert zu den heutigen großen Smartphones ist zu klein, die Portabilität aber deutlich schlechter, als bei den großen Smartphones, die man auch in kleineren Hostentaschen unterbekommt. Geht mit dem iPad Mini z.B. schon bei fast keiner Hose mehr bzw. ist dann sehr unangenehm. Ich denke die Nische ist da mittlerweile durch die Standardmäßigen 6,5 Zoll+ vieler smartphones zu klein geworden.

xxlrider schrieb:
Es gibt auch Leute die viel unterwegs sind, und solche extrem mobilen Geräte lieben und benötigen, die das alles zu bieten haben.

Gibt es, es gibt aber auch andere Geräte am Markt. Wenn es kein passendes Gerät gibt, ist die Nische so klein, dass sich extra Geräte dafür nicht lohnen. Entsprechend wenige Leute stört das dann aber auch.

Warum muss jedes Gerät was hier auf Computerbase getestet wird immer eine eierlegende Wollmilchsau sein? Ja es gibt diverse Anwendungen. Einen leistungsstarken Lidar scanner, Laser Entfernungsmesser,eine Infrarotkamera etc. würden auch manche gerne sehen.... Werden die Anforderungen zu speziell, dann wird man nicht auf einem Markt fündig, der sich klar an den normalen Durchschnittsuser wendet. Entweder sind die Anforderungen dann so speziell, dass sie außer einem selbst kaum einer möchte oder man hat Anforderungen, die ein Basic Endkundengerät nicht mehr erfüllen kann.

ameisenbaer schrieb:
Und der Vorteil von Android ist eben, dass es da für jedes Szenario eine App gibt oder geben kann. Egal, ob ein Bauer sein Feld vermessen will, ein Förster den Waldschaden dokumentiert, man eine Drohne steuern will, jemand eine Baustelle mit dem Tablett besichtigt oder igendwelche Naturfilmer.

Ich sehe den Vorteil nicht wirklich. Es kann auch unter iOS für alles eine App geben und die von dir genannten Fälle sind da nun nicht so sonderlich speziell. In der Realität mangelt es dann unter Android meistens dann doch an kompetenter Software, die auf dem Tablet laufen soll. Mit Glück gibts noch eine aufgeblasene Smartphoneversion, Man merkt leider, dass Android im Produktivbereich nicht so richtig Fuß fassen konnte. Das fängt schon bei einfachen Dingen wie der Stifeingabe und guten Schreib Apps an.
Loopman schrieb:
Und ja, in der Youtube APP hat man Werbung. Deshalb verwendet man ja auch in so einem Fall Youtube im Browser

Oder hat den entsprechenden Youtube Premium Mitgliedschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
engineer123 schrieb:
Auch hier heißt es eigentlich als Ergänzung, dass die Kiste nach spätestens 1-2 Jahren ein Alt-OS bekommt, mit schönen aufkommenden Bugs und weiteren Nettigkeiten.
Aber wie beim letzten Artikel kommen jetzt natürlich die Xiaomi Fans und verteidigen das aus der Not entstandene MIUI.


Also das ist schon ziemlich hanebüchener Unsinn. Du weißt schon, dass MIUI absolut nicht "aus der Not entstanden" ist, sondern das erste Produkt von Xiaomi war, und wenn überhaupt die Hardware danach "aus der Not entstanden" ist, um mit dem eigenen UI auch Geräte zu verkaufen? MIUI kam August 2010 auf den Markt, das erste Smartphone von Xiaomi August 2011.
1-2 Jahre sind auch absoluter Blödsinn, was Bugs und "Nettigkeiten" betrifft. Ich zumindest hatte bisher auch nach wesentlich mehr als zwei Jahren nie ein Problem und das unter der Haube nicht zwangsläufig auch das neuste Android steckt ist mir auch egal, wenn es für den Nutzer keinen Unterschied macht und die Sicherheitsupdates auch nicht mehr veraltet sind als bei anderen Herstellern.


engineer123 schrieb:
Da hilft aber in Wirklichkeit nichts von der an sich guten Hardware wenn die Software nach 1-2 Jahren an den Nagel gehängt werden kann. So ist die Realität.

Es sind meist 3-4 Jahre, manchmal länger.




Ist natürlich ein schönes Gerät, aber ich denke ein Android-Tablet wird immer noch in erster Linie zum Medienkonsum genutzt und da ist die Klinke einfach absolute Pflicht. Selbst wenn ich mir ein Tablet kaufen wollen würde, ohne Klinke ohne mich. Ich nutze schon gerne meine Kopfhörer, wenn ich unterwegs mit dem Tablet einen Film oder so gucken will...
Ansonsten macht das Teil nichts falsch, aber auch nichts wirklich so richtig, dass ich zwischen Laptop und Smartphone ein weiteres Gerät bräuchte.


@Loopman
Alternativ Youtube Vanced oder NewPipe nutzen... Youtube Vanced bietet die gewohnte Youtube-App ohne Werbung, NewPipe sieht dagegen völlig anders aus. Je nach Geschmack taugen beide. Ich persönlich würde Youtube mobil im Browser nicht nutzen wollen, trotz Addblocker.
 
Wer sich bzgl. fehlendem GPS, Fingerprintsensor usw. beschwert, kauft sich einfach das Pro Modell, dass es in Kürze auch mit Global-ROM geben wird....
 
Total uninteressant ohne Gorillaglas für mich bei Familiennutzung.
 
lemba schrieb:
Quelle?
Meine persönliche Erfahrung seit dem es Smartphones gibt ist, dass besonders die chinesischen Geräte zur diktatorischen Regierung nach Hause telefonieren. Vielleicht auch mit ein Grund, warum die Geräte so günstig sind? Den Rest bezahlen wir mit unseren Daten.
https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/Android_privacy_report.pdf

Und ja ich kenne die Geschichten mit den Xiaomi Saugrobotern die mehrere GB Vermessungsdaten versendet haben. Am Ende ist es dann eher die " Vertrauensfrage" welchem Unternehmen man mehr vertraut.

PI-Hole ist so ein nettes Tool das einem schön zeigt welche Geräte im eigenen Netzwerk so anrufen. Auch sollte man sowieso davon ausgehen das für jede Software oder Dienst den man benutzt das Benutzerverhalten analysiert wird solange man selber keine Kontrolle über seine Software wirklich hat.
 
^R4iD schrieb:
@Roostar

FireTablet HD 10.. Firetoolbox drüber und es macht genau das was du erwartest nur eben für 1/3 des Preises (im Angebot).. es ist zwar nur 10 Zoll und hat keine 120HZ, aber für Streaming und Surfen reichts Dicke.. kommt halt immer auf die Prios an :)

Hat sogar Klinke und SD-Karten-Slot..

BTT:

nettes Gerät, es kommt aber eben auf die Prios an..
Also ich hatte das FT HD10 hier, ich fands nicht gut. Beim Browsen hat der Text so dermaßen geruckelt das es mich massiv gestört hat. Da ist mein olles Lenovo Yoga HD10+ fast gleich auf.
 
Zu schwer.

Kein Kartenslot.

No thanks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Loopman schrieb:
Meine Freundin kommt auf ihren beiden iPads auf Couch und im Bett super ohne GPS aus.
wird bei den Geräten ohne GPS nicht eh der Standort anhand anhand anderer Werte (WLAN-Hotspots o.ä) ermittelt? Klappt bei meinem iPad ohne GPS auf der Couch wunderbar, wird bei diesem Modell doch nicht anders sein. Klar, in der Pampa funktioniert es dann möglichweise nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
Ich habe damals beim Einführungspreis zugeschlagen. Nutze das Tablet als Arbeitsgerät in einer Gesamtschule. Ich nutze hauptsächlich Microsoft one Note, Teams, Kamera und ein paar Apps der Verlage. Funktioniert im Alltag wirklich gut, auch mit dem Smart Pen. Obwohl der im Verhältnis eher teuer ist.
 
MasterAK schrieb:
Das liegt wohl daran, dass es kaum noch Tablets für Android gibt.
Android-Tablets sind wieder im Kommen. Es muss nicht gleich Apple sein.

ameisenbaer schrieb:
Ist doch unflexibel. Kann man nicht einfach mal schnell an ein Mischpult hängen oder sonstigen analogen AUX-Eingang
Da gibt es doch auch Lösungen für. Bluetooth-Empfänger in verschiedenen Qualitätsstufen. Vom einfachen Gerät was es ermöglicht dass da Ton raus kommt, bis hin zu Geräten, die über LDAC eine verlustfreie Übertragung ermöglichen.
Alternativ kann man ja auch USB nutzen.
Mich stört es auch, dass die Dinger keinen Klinkenanschluss mehr haben, aber beim Tablet kann ich noch eher darüber hinwegsehen, als bei einem Smartphone. Da hat man ja tendenziell eh ein paar Zusatzgeräte mit dabei.

canada schrieb:
Naja das Tab 5e hat zwar an sich ein geiles Display aber der Effekt beim Scrollen ist ja ein grauen vor dem Herrn, das hab ich damals sofort wieder weitergeben ...
Du meinst den Jelly-Scrolling-Effekt im Hochformat?
Ja, der war schon nervig. Mich hat es jetzt nicht so sehr gestört...habe ich mir zumindest eingeredet, ich habe das Tablet so gut wie nie hochkant genutzt, wahrscheinlich deshalb. Das Xiaomi Pad 5 habe ich da deutlich häufiger so verwendet, da gibt es diesen Effekt nicht.
Das S5e ist im Vergleich schon recht lahm in allem. Die 120Hz machen sich auch sehr bemerkbar bei den neuen Geräten.
Das S7+ hat diesen Jelly-Scrolling-Effekt nur noch so minimal, dass es wirklich nicht mehr stört.

MDomi09 schrieb:
Total uninteressant ohne Gorillaglas für mich bei Familiennutzung.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Glas was anderes bringt als "scratches at level 6 with deeper grooves at level 7".
Oder geht es um die Bruchsicherheit? Naja zu Boden werfen sollte man es nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Beispielsweise die Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Warum sind diese getrennt? Rechts kommt man in die Schnelleinstellungen, rechts zu den Benachrichtigungen.

:confused_alt:
 
Das Argument mit dem 2,5mm Kopfhörer Anschluss und Adapter verstehe ich nicht so ganz... Da kann man doch genauso gut einen Usbc zu 3,5MM Adapter verwenden.
 
Kein Wort zu Zensur seitens Xiaomi?!

Hatte damals das erste MiPad. War nach 1 1/2 Jahren nicht mehr zu benuzten, da es nur noch am Ruckeln war. Xiaomi ist dermaßen überbewertet...
 
M@tze schrieb:
Ups, habs mal gefixt. Naja wenn es rechts zu den Schnelleinstellungen geht, bleibt ja nur noch links für die Benachrichtigungen. Kennt man ja, wenn man schon Stock Android 4 Tablets hatte.
Aber keine Ahnung was Xiaomi zu dieser Designentscheidung getrieben hat.
 
Marcel55 schrieb:
Preislich ist das normale Galaxy Tab S7 ja gar nicht so weit weg, und wenn man an die 400€ fürs Xiaomi bezahlen muss, und auch noch Interesse an dem Stift hat, dann wäre es vielleicht sogar die bessere Wahl, gleich ein S7 zu nehmen. Wenn man mit dem IPS-Panel, was leider auch Samsung verbaut hat, zurecht kommt. Möchte man OLED führt kein Weg ans S7+ vorbei wie ich schmerzlich feststellen musste.
Bisschen unfair der Vergleich. Das Tab S7+ kostet viel mehr und selbst das normale S7 ist noch teurer und hat dann auch kein OLED Display mehr. Da das Tab S8 eigentlich schon überfällig ist und sich vermutlich wegen der Knappheit an Chips um einige Monate verschiebt, würde ich im Zweifelsfall auch eher empfehlen zu warten, wenn man unbedingt absolute High-End Hardware benötigt und bereit ist deutlich mehr zu bezahlen. Ich bin wie du vom Tab S5e auf das Xiaomi Pad 5 umgestiegen, aber bin sehr zufrieden. Einen OLED TV habe ich ebenfalls schon eine Weile und klar hat ein 1800 € teurer Fernseher ein besseres Bild, als ein 400 € Tablet. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Ich finde, dass viele das Tablet zu sehr kritisieren. Man bekommt es auch jetzt noch gelegentlich für ~350 €, aber erwartet wird die Technik eines Flagship Phones, welches in der heutigen Zeit gerne mal über 1000 € kostet. Lediglich einen Slot für SD-Karten vermisse ich ein wenig, aber in dem Wissen, dass das Pad 5 diesen nicht besitzt, habe ich vorsichtshalber zur 256 GB Version gegriffen. Ansonsten liegt es aufgrund des höheren Gewichts leider nicht so gut in der Hand wie ein Tab S5e und hat nicht so starke Kontraste und Schwarzwerte. Dafür läuft es dank des flotteren Prozessors und des 120 Hz Display aber wesentlich flüssiger, was mir wichtiger ist, da mich die Bedienung des S5e regelmäßig frustriert hat.
 
Ich fände ebenfalls wichtig, dem Thema Updatepolitik bei jedem Android-Gerät am besten einen extra Abschnitt einzuräumen.

Nach meiner (kurzer) Recherche bietet Xiaomi nur bei den beiden Flagschiff-Smartphones 4 Jahre Sicherheits-Updates und 3 Jahre OS-Updates an, bei allen anderen Geräten nur 2 Jahre. Korrekt?
 
Marcel55 schrieb:
Naja wenn es rechts zu den Schnelleinstellungen geht, bleibt ja nur noch links für die Benachrichtigungen. Kennt man ja, wenn man schon Stock Android 4 Tablets hatte.

Wir haben nur iPads, deswegen war ich leicht verwirrt. ;)
 
Keine Klinke und kein SD Slot am Tablet? Ok, das ist leider echt ein No Go. Vermutlich wird es wieder so schnell aus dem Softwaresupport fallen, wie das Mi Pad 4.
 
Zurück
Oben