News Xiaomi Redmi 3: 4.100 mAh, 13 Megapixel und Snapdragon 616 für 100 Euro

@Noxon:
Die Xiaomi Ladegeräte machen ein sehr soliden Eindruck. Da gabe es bei meinen Xiaomi Geräten noch nie Probleme. Die liefern gleichmäßig hohe Leistung. Leider muss man einen Adapter verwenden. Mit den Akkus hatte ich auch noch keine Probleme.
Wenn ich mal Probleme mit Ladegeräten oder Akkus hatte, waren es irgendwelche Fälschungen (z.B. gefälschte Samsung Ladegeräte). Die werden auch in Deutschland gerne verkauft.

jabberwalky schrieb:
Waren die nicht auch mal im Gespräch weil von Haus aus Spyware drauf war?

3 Händler hatten eigene Software aufgespielt, die mit einem Virus verseucht war. Die offizielle Firmware war davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Schumey schrieb:
Ich bin vom Nexus 4 mit 4,7" gewechselt, ein ordentliches 5" Gerät ist da auch nicht viel größer. ;)
Hab zurzeit das alte Galaxy S3 meines Bruders mit 4.8" und das ist mir schon etwas zu groß. Das ist aber nicht der Grund warum ich Handy wechseln will. (Mikro kaputt, zu wenig RAM, ...)

CaptainCrazy schrieb:
Und? Offiziell wird es das Gerät gar nicht in Deutschland geben. Man muss es eh importieren. Zuzüglich Steuer, Zoll und Marge für den Importeur wird der Preis wohl trotzdem bei unter 150 € liegen. Das ist immer noch sehr günstig..

Genau darauf wollte ich hinaus!? Ich hatte sogar fiktive 179,99 angepeilt.

MIUI ist wie Cyanogenmod eine stark angepasste Android Version und nicht nur eine UI wie Sense oder so.

Aber, es gibt auch Stock Android Versionen für die Geräte. Müsste man mal bei xda schauen.

@jabberwalky: Ja, die standen mal wegen der nicht einsehbaren Speicherung von Bildern etc. auf eigenen Servern in Kritik => ist behoben und an und abwählbar als MiCloud. Zudem waren aber die Geräte auch betroffen, da Shops "eigene" ROMs mit Spyware installiert hatten und die Käufer dieses Gerät so genutzt haben. In dem Fall reicht(e) es aus eine neue ROM (MIUI Original, MIUI von xiaomi.eu oder die decuro-Version,...) zu flashen.

Erfahrungsgemäß wird das Gerät erst nur mit Versand aus China erhältlich sein. Dann kommen zu den von mir geschätzten 130-140 Euro Kaufpreis noch 19% EUSt dazu. Ab - geschätzt - Mitte Februar wird man es zu einem ähnlichen Preis auch mit Versand aus Europa und somit ohne EUSt bekommen.

Edit:
Goldway (großer Aliexpress Händler) und andere Aliexpresshändler verlangen 150 US $ (ca. 138 Euro):
http://www.aliexpress.com/item/Orig...62,searchweb201560_1,searchweb1451318400_6150

Bei Geekbuying.com werden sogar nur 140 US$ (ca. 129 Euro) verlangt:
http://www.geekbuying.com/item/XIAO...-Core-1-5-GHz-OTG-Miracast---Gray-361922.html
Etwas stutzig macht mich allerdings der geplante Verfügbarkeitstag: 10.03.16

Zuletzt bearbeitet:
Bradylicious schrieb:
Für Deutschland trotzdem relativ uninteressant aufgrund des fehlenden LTE 20 Bandes. Hier geht es nicht darum LTE zu haben bzw. die Geschwindigkeit, sondern um die allgemeine Netzabdeckung. Vor allem in schwach ausgebauten Gebieten/ländlichen Regionen wird meistens nur noch von EDGE direkt auf LTE 800 (Band 20) ausgebaut. Dort ist dann auch kein 3G oder UMTS vorhanden. D.h. entweder ganz langsames Internet oder eben LTE.

Genau das ist das Problem, das die Käufer dieser Geräte ignorieren. Ich habe nicht ohne Grund vom Kauf des ZUK abgesehen. Ohne Europa-Firmware sind die Xiaomi Geräte uninteressant und Expertimente mit Firmware aus nicht nachvollziehbaren Quellen fange ich gar nicht erst an. Das Wileyfox Storm ist regulär kaum teurer als die zu erwarteden 180Teuro und hat statt dessen LTE800 (Band 20) sowie CyanogenOS. Den schlechteren Akku muss man allerdings hinnehmen.

Ein gutes Produkt besteht zu gleichen Teilen aus Hard- und Software (sowie mitgeliefertem Serviceleistungen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mercsen schrieb:
wahnsinn was die immer für preise haben. bin stark am überlegen so eines für meine mutter zu hohlen, dann ihr alcatel mal in rente ^^

Habe mir genau das selbe gedacht XD ich glaube meine mutter bekommt ein neues Smartphone da ihr SGS3 mini sowieso langsam ....

Also zu DEM Preis solche relativ gute Hardware? Und als Hersteller noch Xiaomi?
Da kann doch theoretisch nichts schief laufen, oder? :D

Überlege mir ernsthaft, das vielleicht als Ersatzhandy zu bestellen.

@Bruddelsupp
Das WileyFox Storm ist doch ein 5,5" Phone. Und es scheint auch deutlich teurer als 130 Euro (bzw. ca. 150 mit EUSt) zu sein. Es lässt sich daher kaum mit dem Redmi 3 vergleichen.
Bei Xiaomi Smartphones trifft meistens gute Hardwarequalität auf sehr gute Software. Die Nutzung einer leicht modifizierten Custom Rom ist übrigens nicht unbedingt nötig, wenn man mit englischer Sprache, 2-3 Bloatware Apps und fehlenden (nachinstallierbaren) Gapps leben kann. Das Gerät ist nunmal nicht für den europäischen Markt konzipiert. Etablierte MIUI Seiten, wie xiaomi.eu oder decuro, werden die meisten User wahrscheinlich als seriös einstufen, auch wenn es sich um Custom Roms handelt.
Ob CyanogenOS besser ist als MIUI, ist sicherlich Geschmackssache.

Ob das fehlende LTE Band 20 ein Problem ist, hängt vermutlich vom Nutzerverhalten und der Situation vor Ort ab. Mein Redmi Note 2 könnte LTE nutzen, aber ich habe nicht einmal einen LTE-fähigen Vertrag, da ich keine Videos streame und in einer Großstadt lebe. Da reicht mir 3G unterwegs (z.B. in der S-Bahn) völlig aus.

Kann mich jemand vielleicht kurz aufklären über ggf. verschiedene Varianten?
Meine Freundin macht derzeit ein Auslandsjahr in China und könnte so ggf. vor Ort etwas kaufen und mit nach Deutschland bringen. Ist das generell so möglich, wenn man einfach die Originalverpackung wegwirft und das Gerät schon einrichtet?

zur eigentlichen Frage: Kann man jedes Angebot dort kaufen, oder gibt es in China zB. noch eine andere Varianten mit zB. anderen Frequenzen? Deutsche Smartphones funktionieren dort ja auch nur mit China Unicom, die anderen beiden Anbieter (China Mobile+Telecom) empfangen nur E oder so. Muss man sonst noch was beachten?

Es gibt Freigrenzen für den persönlichen Import. Die sind deutlich höher als 100 Euro (430 Euro). Wenn es nur 1 Gerät ist, wird das keine Probleme am Flughafen geben.
Zur Variante:
Genaues ist mir da in Bezug auf das Redmi 3 NICHT bekannt. Aber vielleicht ist es wie beim Redmi Note 2:
Da gibt es soweit ich weiß folgende Varianten:
GSM (gar kein LTE, nur in China erhältlich)
TDD-LTE: Nur in China/Asien verwendete LTE Frequenzen (europ. Frequenzen lassen sich vielleicht nachträglich freischalten)
FDD-LTE: "Globale" Version, die in Europa genutzt werden kann (kein Band 20).
Bei den GSM/TDD Varianten wird wahrscheinlich auch der 3G Daten-Empfang nicht möglich sein.

Daher würde ich momentan nur zur FDD-LTE Variante raten. Die Variante wird außen auf der Verpackung stehen. Das ist die Variante, die dann auch von chinesischen Onlinehändlern vertrieben wird.

Edit:
Laut der Xiaomi-Seite: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=de&u=http://www.mi.com/hongmi3/specs/
gibt es verschiedene Varianten, teilweise mit Branding (Unicom, Telecom). Die in der Übersetzung als "Telekommuikation 4G TDD / FDD-LTE" bezeichnte Variante (grün) wird sehr wahrscheinlich die richtige sein. Auf der Packung sollte FDD-LTE, WCDMA und kein Branding vermerkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
FEHLER im Artikel (ist noch gar keinem Aufgefallen???)
Im Artikel steht auf Basis von Android 5.1, in der Tabelle steht Android 5.0.
Grüße

Btw: geil was man für sein Geld bekommt/bekommen könnte.
Ist die ganze Hardware qualitativ in Ordnung und hat das Display, die Verarbeitung und auch sonst nix gravierende Schwächen, wäre es für 150-200€ der Kracher! :)
Aufs komische LTE kann ich persönlich verzichten, das bissl Internet läuft auch mit UMTS gut genug und ist auch öfters Empfang als LTE.
Teuren LTE Vertrag hab ich auch nicht, wozu auch? Unterwegs Youtube Videos in HD aufm Handy? Lol Andere vl, ich nicht.

MfG

CaptainCrazy schrieb:
Xiaomi ist nur leider keine "China-Hinterhof-Klitsche" sondern die Nr.4 auf dem Smartphone-Markt. Da kann genauso gut ein anderes Markengerät in Flammen aufgehen...

Markennamen bedeuten gar nichts.
https://www.apple.com/de/support/usbadapter-european/

Für mich ist immer noch entscheidend, zu welchem Spottpreis so ein Ding angeboten wird und wie realistisch es erscheint, dass dort halbwegs hochwertige Komponenten drin verbaut wurden.

jabberwalky schrieb:
Waren die nicht auch mal im Gespräch weil von Haus aus Spyware drauf war?

Das Note hatte am Anfang eine "Funktion" die SMS, Emails, Fotos usw. an einen Server in China gesendet hat.

Sehe das aber auch recht kritisch...ich glaube kaum das ein chinesisches Unternehmen zur Regierung bzw. Geheimdienst in China "nein" sagen darf wenn es um Backdoors, Datensammeln oder Spionage geht.
Die machen ja auch nicht vor anderen Regierungen halt, wieso also vor Bürgern.

Die nicht veröffentlichen Quellcodes lassen das ganze dann auch nicht besser aussehen.

Sehr schöne Geräte und Preise haben sie natürlich. Kaufen würde ich sie aber nur wenn LTE hierzulande verfügbar wäre und man per Root noch CM/Stock Android drauf bekommt.
Wird aber wohl nie passieren, da Xiaomi keine Lizenz für Band 20 holt aufgrund der hohen Kosten. Da drüben gibt es eh genug Menschen und die kaufen wie bekloppt, die paar Käufer hier interessieren die sowieso nicht.

noxon schrieb:
Für mich ist immer noch entscheidend, zu welchem Spottpreis so ein Ding angeboten wird und wie realistisch es erscheint, dass dort halbwegs hochwertige Komponenten drin verbaut wurden.

Was sagt der Preis über die Qualität aus? Teardowns von teuren Geräte ergeben doch meist dass die Hardware im Vergleich zum Gesamtpreis "spottbillig" ist.

Ja, Entwicklung, Personal, Marketing, weiß ich alles. Lokale Gebühren, Zwangsabgaben, Steuern, mir auch bewusst.

Aber wir reden hier über den Chinesischen Markt, den dortigen Marktführer und andere Marktbedingungen als bei uns (*) . Ich bin überzeugt davon dass die Geräte nicht schlechter sind als das was auf den Hochpreismärkten EU und USA von uns bekannten Herstellern verkauft wird.

Ich glaube viel Skepsis kommt wie immer daher dass uns der Hersteller unbekannt ist. Investieren die ein paar Millionen in einen EU Marktstart und Marketing würde sich das vermutlich schnell ändern. Wobei eine gesunde Skepsis immer angebracht ist.

Nur vom Preis darf man das niemals abhängig machen, bedenke auch immer dass es Hersteller gibt die sich durch hohe Preise von anderen Differenzieren wollen und auch auf den Lifestyle-Effekt setzen.

*: die hauen sich dort die Bezeichnungen der Kamerasensoren um die Ohren, den Hersteller des Displays, die Verkaufszahlen bekannt zu geben gehört zum guten Ton, vieles ist einfach nicht vergleichbar. Ich bin mir sicher dass das auch was die Kosten angeht andere Strukturen ergibt wenn man sich weniger auf die umkämpften und aufgeteilten westlichen Märkte konzentriert.

Hmmm liest sich von den Daten im Bezug auf den Preis doch ganz gut, jedoch die Frage die offen bleibt ist : Ist bei dem Redmi 3 dann auch mal wieder automatisch der "China Trojaner" mit an Board den man nur Mühsam mit Root Rechten runter bekommt ? Also ich bin mittlerweile vorsichtig geworden bei den China Smartphones und deren eigens entwickelten Software.

job314403 schrieb:
Ich frag mich warum die Geräte immer größer werden müssen :/
Das 1S hatte noch annehmbare 4,7" ;(

Weil die Erde sich weiter dreht, der Kunde länger aufs Display sieht und man darauf angenehmer schreiben kann. So jedenfalls die Meinungen in meinem Umkreis. (okay, das mit der Erde habe jetzt nur ich gesagt)

@Gamefaq: Das Elephone P8000 ist deutlich größer und eher Gegenspieler des Redmi Note 2/3

Zu dieser Trojaner/Spyware Sache:
Es gab mal ein Samsung Klon, das Star N9500, welches vom Hersteller mit einer Schadsoftware ausgeliefert wurde. Ob es den Hersteller noch gibt, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.
Ansonsten gab es mehrere Vorfälle, offensichtlich auch einen Vorfall mit Xiaomi Geräten, bei denen Händler beim Aufspielen einer inoffiziellen Firmware Schadsoftware installiert haben:
https://curved.de/news/trojaner-auf-xiaomi-smartphones-so-wird-man-ihn-los-205660
Solche Vorfälle gab es auch schon bei anderen Marken (Huawei, Lenovo).
Die Geschichte mit dem angeblich werkseitig eingebauten Trojaner im alten Redmi Note wurde von Xiaomi dementiert. Es habe sich lediglich um ein Backup in der Cloud gehandelt. Diese Funktion haben heute der optionale MiAccount bzw. die MiCloud übernommen (wie entsprechende Google Angebote).

Ein Virenscan oder eine Custom Rom von einem seriösen Anbieter (wie decuro oder Xiaomi.eu) sollte bei einer vom Hersteller aufgespielten Firmware ausreichend sein, um sich vor Schadsoftware zu schützen.

Zurück
Oben