https://www.oe24.at/oesterreich/chr...auto-ging-nach-crash-in-flammen-auf/626612302 - also wenn hier "Batterie beim Unfall in Stücke gerissen" wurde, dann sollten man überlegen, alle davon mit sofortiger Wirkung still zu legen, da die Batterien wohl aus sehr brüchigen Material sind.
Ja es ist ein Unfall, aber so wie das Auto von den Verformungen aussieht, sollte das die Batterien abhalten.
Und der von dir angesprochene Klimaanlagenbrand - ich weiß ja nicht wieviel da reingefüllt wird von R1234yf, aber sollen wohl 750 g sein. Aber ob das ausreicht um einen schnellen Vollbrand zu verursachen, muss man erstmal bezweifeln.
https://efahrer.chip.de/news/zwei-m...nde-e-autos-wegen-brandgefahr-zurueck_1025435 - ach also war das nur jux und dolllerei ...
https://www.dorstenerzeitung.de/dor...uto-brennt-vw-id7-einsatz-w999065-4001540600/
kommt auch immer auf die Autos an, in einen "mordernen" Dacia ist die Chancen genauso hoch wie in einen 20 Jahre alten Auto ...
dein verlinktes Vid von einen Xiaomi Account - daher würde ich darauf nichts geben - auch der Test von NCAP wurde nicht mit dem EuroNCAP, sondern mit dem C-NCAP durchgeführt. Da sollte man solche Ergebnisse immer mit eine gesunden Priese Skepsis sich ansehen und die unabhängige Testergebnisse abwarten.
und sowas wie https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/xiaomi-su7-elektroauto-v3/ - zu klein dimensioniert Bremse etc geht mal gar nicht. Wenn man sowas entwickelt und verkauft, muss das auch entsprechend ausgelegt sein. Und wenn es da schon hapert, wo dann noch?
das ist korrekt, hat auch keiner gesagt, aber die BEV brennen intensiver
mag sein, aber dennoch bemerkst du es eher bzw es stinkt schon mal, weil das eben nicht wie
ein Schweißbrenner brennt.
das hat auch keiner gesagt, aber es geht um einiges schneller als bei einen Verbrenner - und ob du im Auto merkts, das der Brand beginnt und der Akku durchgeht in der ersten Phase, ist zu bezweifeln.
ich habs einmal miterlebt mit einen AAA LI Akku - wie gesagt, war mit einen Schweißbrenner vergleichbar.
Ja es ist ein Unfall, aber so wie das Auto von den Verformungen aussieht, sollte das die Batterien abhalten.
Und der von dir angesprochene Klimaanlagenbrand - ich weiß ja nicht wieviel da reingefüllt wird von R1234yf, aber sollen wohl 750 g sein. Aber ob das ausreicht um einen schnellen Vollbrand zu verursachen, muss man erstmal bezweifeln.
Kuhprah schrieb:Das war bei Akkus aus 2013 oder so ein Problem, 2025 ist es keins mehr.
https://efahrer.chip.de/news/zwei-m...nde-e-autos-wegen-brandgefahr-zurueck_1025435 - ach also war das nur jux und dolllerei ...
https://www.dorstenerzeitung.de/dor...uto-brennt-vw-id7-einsatz-w999065-4001540600/
DaDare schrieb:Wobei man auch sagen muss, dass die Überlebenschancen mit einem modernen Auto deutlich höher sind als mit einem älteren.
kommt auch immer auf die Autos an, in einen "mordernen" Dacia ist die Chancen genauso hoch wie in einen 20 Jahre alten Auto ...
dein verlinktes Vid von einen Xiaomi Account - daher würde ich darauf nichts geben - auch der Test von NCAP wurde nicht mit dem EuroNCAP, sondern mit dem C-NCAP durchgeführt. Da sollte man solche Ergebnisse immer mit eine gesunden Priese Skepsis sich ansehen und die unabhängige Testergebnisse abwarten.
und sowas wie https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/xiaomi-su7-elektroauto-v3/ - zu klein dimensioniert Bremse etc geht mal gar nicht. Wenn man sowas entwickelt und verkauft, muss das auch entsprechend ausgelegt sein. Und wenn es da schon hapert, wo dann noch?
M@tze schrieb:Im Schnitt brennen BEV nicht öfter als Verbrenner (40.000 Brände letztes Jahr), das ist Panikmache.
das ist korrekt, hat auch keiner gesagt, aber die BEV brennen intensiver
M@tze schrieb:Bevor Du da merkst, dass die brennt, hat der Brand auch schon auf die Nebenaggregate übergegriffen.
mag sein, aber dennoch bemerkst du es eher bzw es stinkt schon mal, weil das eben nicht wie
ein Schweißbrenner brennt.
Kuhprah schrieb:Und ein Batteriebrand passiert auch nicht in 1 Sekunde zum Vollbrand
das hat auch keiner gesagt, aber es geht um einiges schneller als bei einen Verbrenner - und ob du im Auto merkts, das der Brand beginnt und der Akku durchgeht in der ersten Phase, ist zu bezweifeln.
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ich habs einmal miterlebt mit einen AAA LI Akku - wie gesagt, war mit einen Schweißbrenner vergleichbar.