News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

ThirdLife schrieb:
Blöd wenn man aber überall die Karre hyped mit solchen Videos und dann denkt die Karre hält das aus. Jetzt kann man natürlich sagen, hey das ist nicht von Xiaomi selbst gepostet, ändert halt nix daran, dass meine Aussage nach wie vor korrekt ist: weniger Hypen und mehr reale Tests abwarten.
Bremsen sind ein Problem für alle EVs. Im Road-Betrieb werden sie fast gar nicht benutzt und rosten schlimmstenfalls weg. Und bei "Erzielung der Höchstgeschwindigkeit" sind sie durch das zusätzliche Batteriegewicht dann massiv unterdimensioniert. Das ist ein grundsätzliches Konstruktionsproblem, das man noch nicht zufriedenstellend gelöst hat.

Davon abgesehen haben die meisten Serienfahrzeuge für den Alltag (also ohne sechsstelliges Preisschild) haben auch nur Bremsen für den Alltag, sind aber ohne Traktionsbatterie deutlich leichter. Die Porsche-Serien, die ja eindeutig mit dem Zweck "Erzielung der Höchstgeschwindigkeit" verkauft werden, sind aber ab Werk auch dazu geeignet, und nicht nur eine Poserkiste zum Anhalten vor der Eisdiele.
 
Wie schon 10x gesagt gehts nicht um uns, sondern die 800.000+ BEVs die monatlich in China verkauft werden.
Aber als ueberheblicher Deutscher (damit meine ich keinen persoenlich, sondern deutsche Autohersteller) kann man sich hinstellen und einfach sagen die China-Karre is schlecht, und unsere Modelle ja viel besser!
Das rettet die deutschen Autohersteller halt auch nicht.

Kein Youtube Video oder sonstige Einzelmeinungen entscheiden hier.
Nur die Verkaufszahlen am freien Markt sind entscheidend und objektiv!
 
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knoxxi schrieb:
Haben Benziner eine andere Physik?
Nein, aber bei BEV steigt der Verbrauch bei zunehmender Geschwindigkeit konstruktionsbedingt nunmal stärker an. Der hohe Wirkungsgrad nimmt durch hohe Stromstärken und Verluste in der Elektronik ab, kein Getriebe wie beim Verbrenner - also muss der E-Motor bei hoher Drehzahl laufen und wie schon geschrieben wurde laufen Verbrenner generell ineffizienter, da ist der Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen dann nicht so krass wie beim BEV.

Youngtimer schrieb:
Aber es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen das ein SU7 mit gleichem Gewicht und 50% mehr Leistung bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife fährt als ein Taycan Topmodell.
Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass gerade Modelle von Porsche oft in Tests dominieren, obwohl die reinen Leistungswerte geringer sind als bei den jeweiligen Kontrahenten.
 
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Aber die Chinesen ruinieren unsere Autoindustrie kreisch

Beim heutigen Telefonat mit Mercedes Benz auf Grund eines neuen Firmenfahrzeugs, was seit ein paar Tagen in unserem Fuhrpark ist, festgestellt das die sich mit ihrer bodenlosen Arroganz selbst in den Ruin treiben. 🤦‍♂️
Gestern waren wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
 
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Youngtimer schrieb:
Genau, Xiaomi hat mit seinem ersten Auto alles falsch gemacht und ist deswegen ein Ladenhüter... oh wait! https://www.finanztrends.de/xiaomi-aktie-alles/

So sieht ein Champion aus: https://www.pcgameshardware.de/Auto...ews/Porsche-Taycan-Absatz-bricht-ein-1451206/
Das ist alles super. Aber wann holst du jetzt endlich deinen Champion-Wagen ab ? Es müsste doch eine sowas von klare Sache sein aber du wieselst immer drumrum. Wieso nur ? Eigentlich müsstest grad fünf bestellen so gut wie die sind können die bestimmt auch im Wert nur noch steigen. Siehs als Anlage !🤣

Und natürlich sind allein Verkaufszahlen entscheidend dafür ob ein Produkt gut ist. Dann liefert ja Intel laut Marktanteil nur noch Überflieger-Produkte ab und AMD kann anscheinend gar nix. :daumen:
 
@ThirdLife Xiaomi exportiert ja leider noch nicht. Vertrieb wird hier wohl u.a. über Sixt laufen die schon in den Startlöchern stehen: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private

Der Ultra Erlkönig ist nicht nur auf der Nordschleife, sondern auch schon auf der deutschen Autobahn unterwegs. Der Zulassung bzw. EU-Kennzeichen aus Ungarn könnten ein weiterer Hinweis auf Xiaomis Pläne sein.

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Für mich persönlich wäre aber der YU7 interessanter. Es muss auch nicht der 1500+PS Ultra sein. Die 690PS +Allrad des mittleren Modells wären als Daily Driver für mich aber wohl ausreichend.
 
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Youngtimer schrieb:
Vertrieb wird hier wohl u.a. über Sixt laufen die schon in den Startlöchern stehen: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private
Interessant das Sixt da schon den Start vorbereitet , mal sehen wann es da losgeht. Der Preis ist natürlich albern, da hat man einfach die chinesischen Preise in Euro umgerechnet. Ich würde da mindestens mal mit Faktor 2 rechnen, auch die chinesischen Autobauer haben nichts zu verschenken…
 
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@Youngtimer Das geht allerdings bei irgendwie 42k€ los. 30k USD sind deutlich weniger Kohle. Da reden wir also von einem 47% Aufpreis umgerechnet. Macht dann also schlanke 154k€ für den Ultra und sicherlich deutlich über 60k€ für den Max.

Ist der Preis evtl. ok ? Joa. Ist er hyper hyper super duper doll wie macher sich erhofft ? Einfach mal so gar nicht.
 
Youngtimer schrieb:
Für mich persönlich wäre aber der YU7 interessanter. Es muss auch nicht der 1500+PS Ultra sein. Die 690PS +Allrad des mittleren Modells wären als Daily Driver für mich aber wohl ausreichend.
Ich bin gespannt auf die Autos, wird sicher interessant. Nur absurde Billigheimer-Hoffnungen würde ich mir hier halt nicht machen. Mehr Konkurrenz ist super für uns als Konsumenten, selbst wer also China-Autos hasst dürfte dennoch davon profitieren sofern die EU hier nicht hart eingreift und massive Zöller draufschlägt um die heimischen Industrien zu schützen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Du kannst zu 100% ausschliessen, dass irgendein Bauteil, in irgendeinem Produkt, das du besitzt aus China kommt ? Wenn nicht würde ich hier nicht unbedingt diese Fahne schwenken.

China ist fast unumgänglich (leider) egal ob Bauteile, komplette Produkte oder auch nur Rohstoffe.
 
@ThirdLife Das passt so grob. Das Model 3 kostet hier um 40k€, so wird der SU7 mit Heckantrieb und 300PS auch liegen. Dazu ist aber das größere und hochwertigere Fahrzeug. Bei dem Max für irgendwas um 65k€ musst du im Vergleich schon bei Oberklasse Elektroautos von Mercedes, BMW, Porsche oder Tesla Model S schauen wenn du vergleichbare Spezifikationen haben willst.
Ein BMW i6 M60 mit schlechteren Fahrleistungen und Batterie startet bei 100k€. https://www.autobild.de/artikel/bmw-i5-m60-xdrive-test-23421687.html
 
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Youngtimer schrieb:
Die Preise kann man jetzt schon recht gut herleiten. Gibt ja genügend PKW "made in China" die dort und hierzulande angeboten werden.
Eben, deswegen schrieb ich ja ungefähr Faktor 2, mit den Strafzöllen wird das ja nicht billiger.

Zeekr 001 - 35,7k China 60k Deutschland
Nio ET7 - 56k China 90k Deutschland
usw.

40k für das Einstiegsmodell sind da Wunschdenken, wenn er dort 28k kostet. Der wird um die 45k - 50k losgehen, da bin ich sicher. Vor allem wenn die Vorbestellungen schon so hoch sind. Was man auch nicht vergessen darf, deswegen ist der Zeekr 001 bei mir auch wieder rausgefallen, dass es keine Erfahrungswerte mit den Fahrzeugen gibt und man keinerlei Händlernetz hat. Und dafür ist der Preis dann doch wieder zu hoch.
 
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Xiaomi arbeitet mit ganz anderen Stückzahlen als Zeekr oder Nio. Das lässt sich am ehesten noch mit Tesla vergleichen. Aktuell wird ja die zweite Fabrik, für das SUV gebaut. Ab Juni/Juli sollen dann die ersten YU7 auf Chinas Straßen. Bis wir dann vielleicht dran sind denke mal eher Jahr 2026 aufwärts.
 
Youngtimer schrieb:
@ThirdLife Das passt so grob. Das Model 3 kostet hier um 40k€, so wird der SU7 mit Heckantrieb und 300PS auch liegen. Dazu ist aber das größere und hochwertigere Fahrzeug. Bei dem Max für irgendwas um 65k€ musst du im Vergleich schon bei Oberklasse Elektroautos von Mercedes, BMW, Porsche oder Tesla Model S schauen wenn du vergleichbare Spezifikationen haben willst.
Naja, ein Model 3 wird auch nicht auf einmal zu einem eine Klasse höheren Auto nur weil es ihn statt mit 250 Pesen auch mit 500+ gibt. Wüsste also nicht warum der SU7 auf einmal vom Model 3 Gegner zum i5-Gegner werden sollte sobald er nur mehr Leistung hat ?

Youngtimer schrieb:
Ein BMW i6 M60 mit schlechteren Fahrleistungen und Batterie startet bei 100k€.
Die Preise der deutschen Auto-Industrie sind ohnehin überrissen. Schuld daran sind sicherlich auch extrem hohe Tariflöhne selbst für einfachste Arbeiten. Das hat jetzt ein paar Jahrzehnte blendend funktioniert und jetzt ist eben Schluss damit.

Bevor ich allerdings den Untergang der DE-Autoindustrie zelebriere warte ich lieber mal ab was die China-Karren dann wirklich so alles können. Ich muss das schon vor Ort ansehen können und gewisse Sicherheiten + Erfahrungswerte haben.

Mein Model 3 hab ich auch nicht zum Launch geholt sondern erstmal andere schön drei Jahre testen und Erfahrungen sammeln lassen. Alles andere ist mir zu sehr Casino.
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Xiaomi arbeitet mit ganz anderen Stückzahlen als Zeekr oder Nio. Das lässt sich am ehesten noch mit Tesla vergleichen. Aktuell wird ja die zweite Fabrik, für das SUV gebaut. Ab Juni/Juli sollen dann die ersten YU7 auf Chinas Straßen. Bis wir dann vielleicht dran sind denke mal eher Jahr 2026 aufwärts.
Wobei allerdings hohe Stückzahlen und wenig Erfahrungen im Automobil-Sektor für mich eigentlich eine Red Flag sind. Zeekr und Nio sind bisher die einzigen welche wirklich spannende Autos abgeliefert haben und seit 1-2 Jahren am Markt sind und selbst die sind nur homöopathisch vertreten über irgendwelche kruden Importe.

Zieht sich alles ziemlich in die Länge, dafür dass man hier so vollmundig angekündigt hat was alles wie doll wann kommen wird.
 
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@ThirdLife Der Hype ist halt real :smokin:


Nicht nur nur der Ford CEO Jim Farley mag seinen Xiaomi SU7 sondern auch die ersten US Youtuber die damit Kontakt haben.
 
Youngtimer schrieb:
@ThirdLife Der Hype ist halt real :smokin:

Nicht nur nur der Ford CEO Jim Farley mag seinen Xiaomi SU7 sondern auch die ersten US Youtuber die damit Kontakt haben.
Naja. My man hier im Video klingt auch sehr gehyped und weniger realistisch. Ich mein was hat er hier gross gemacht ? Mal kurz 80-120 und einmal 0-80 und findet dass das jetzt absolut "on the level" mit allem anderen sei.

Ich denk das braucht ein bisschen mehr für mich als zehn Minuten zahm rumfahren. Wie gesagt: abwarten was hier ankommt, wie es sich schlägt und was es im Endeffekt kostet plus wie das mit dem Händlernetz etc. aussehen wird.

Mal schauen, vielleicht wird der Übernächste ja einer. Beim Nächsten seh ichs noch nicht. :D
 
Youngtimer schrieb:
Ich glaube da braucht es wenig Phantasie um sich auszumalen wie das Ding einschlagen wird. Stell doch mal ein Model Y Kübel zum vergleichbaren Preis daneben.
Wird sich zeigen. Da Autos oberhalb von 15-20k€ eigentlich nie gekauft sondern geleast werden käme es hier noch stark auf die Konditionen an. Bringt mir ja nix wenn die Kiste im Leasing mehr kostet als ein zwei Klassen höherer Wagen.

Alles Glaskugel im Moment und vermutlich auch noch die nächsten 2-4 Jahre.
 
ThirdLife schrieb:
Wird sich zeigen. Da Autos oberhalb von 15-20k€ eigentlich nie gekauft sondern geleast werden käme es hier noch stark auf die Konditionen an. [...]

Das ist eine stolze Aussage, hast du da eine Quelle?
Es ist schon richtig, dass viele Autos geleast sind, in der Schweiz sind es rund 50% der Neuwagen: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...weite-auto-in-der-schweiz-ist-fremdfinanziert
Aber in Deutschland von "fast allen" oder "nie" zu sprechen halte ich für gewagt.

@Youngtimer viele kaufen das Auto aber nicht nur nach Aussehen. Es muss erstmal auch in allen anderen Disziplinen überzeugen. Das Model Y hat zum Beispiel einen riesigen Kofferraum, hat das der YU7 auch?
 
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