ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.076
Nur ist mir dieser Markt halt völlig egal. China -> Sack Reis. Relevant ist für mich nur was ich hier kaufen kann wenn ich in den nächsten 2-3 Monaten zum Händler gehe und was es dann effektiv kostet.Youngtimer schrieb:Am wichtigsten Markt in China haben Model S Plaid und SU7 Ultra etwa den gleichen Preis, knapp über 100.000$. Falls der Ultra hier mal erscheint und von welchen Zöllen der betroffen wird, kann noch niemand voraussagen. Der Porsche kostet in China das Doppelte.
Auch bei NIO und dem ET5 hieß es die Preise sind ja super doll und auf einmal kostet die Karre hier knapp 80k€. Hat mit dem China-Preis halt einfach so gar nix zu tun. Ich glaub mittlerweile gar nix mehr was ich nicht morgen beim Händler auf dem Hof anfassen und probefahren kann und einen EU-Preis sehe.
Sag Bescheid wenn du hier einen für 60k€ siehst. Für das Geld wird der hier nie kommen vermutlich. Ich lese hier immer nur "dies soll" und "das soll". Es soll sehr viel, aber was ist denn effektiv ? Alles was bisher kam ist vergleichbar teuer wie all die Konkurrenz hier oder man macht halt Abstriche.Youngtimer schrieb:Die großen Stückzahlen macht man aber wohl eher mit dem SU7 Max der für ca. 40.000$ (673 PS, 838 NM, 0-100 unter 3 Sek, 265 km/h) deutlich über dem Model 3 steht und europäische Konkurrenz ziemlich alt und teuer aussehen lässt. Selbst wenn der Wagen hier mit +50% Steuern erscheint, wäre das mit guten 60.000€ eine extrem starke Konkurrenz zu den etablierten Herstellern.
Den geilen Porsche-Taycan Klon für 40k€, darauf warte ich immer noch. Weck mich wenns den gibt und er vor allem auch was taugt.
Bei 200 Sachen ist der Tank hier dennoch ratzfatz leer. Ich denke nicht, dass das erstrebenswert für ein EV ist ausser man hat dreckig viel Geld für ein 100k€+ Auto als Zweitwagen für die Strecke.Youngtimer schrieb:Die Serienversion des Ultra soll 285KG Abtrieb haben, was aber immer noch viel ist. Bei deutlich über 300 km/h ist aber auch ein Benzintank schnell leer.
Was Xiaomi auf die Straße bringt ist derzeit vor allem ein Auto mit 600+ (China)-PS (je nach Test erreicht der gern auch mal nur Werte die Tesla auch mit 460, vermutlich echten, PS erreicht) und den Bremsen eines Honda CRV das deshalb auch schon mehrfach gecrasht ist und unter Kritik steht und das keinerlei Möglichkeiten für manuelle Öffnung von aussen für Rettungskräfte bietet (nur elektronische Öffnung) und dessen Infotainment man von aussen mit Voice Commands steuern kann nur durch reinbrüllen.Youngtimer schrieb:@patison Ich glaube es gibt aktuell kaum einen Hersteller der so schnell Innovationen auf die Straße bringt wie Xiaomi. Ein kleiner Ausblick: https://x.com/leijun/status/1866890856591953927
Kann man so machen. Muss man aber nicht. Wie gesagt: auch in China kocht man nur mit Wasser und ein herausragend gutes Produkt für den schmalen Taler wirds auch von dort nicht geben. Wenn sie wissen dass ihr Produkt richtig geiler shizzle ist, dann wird es auch entsprechend eingepreist (siehe Lotus Emeya und Eletre).