News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

Youngtimer schrieb:
Am wichtigsten Markt in China haben Model S Plaid und SU7 Ultra etwa den gleichen Preis, knapp über 100.000$. Falls der Ultra hier mal erscheint und von welchen Zöllen der betroffen wird, kann noch niemand voraussagen. Der Porsche kostet in China das Doppelte.
Nur ist mir dieser Markt halt völlig egal. China -> Sack Reis. Relevant ist für mich nur was ich hier kaufen kann wenn ich in den nächsten 2-3 Monaten zum Händler gehe und was es dann effektiv kostet.

Auch bei NIO und dem ET5 hieß es die Preise sind ja super doll und auf einmal kostet die Karre hier knapp 80k€. Hat mit dem China-Preis halt einfach so gar nix zu tun. Ich glaub mittlerweile gar nix mehr was ich nicht morgen beim Händler auf dem Hof anfassen und probefahren kann und einen EU-Preis sehe.

Youngtimer schrieb:
Die großen Stückzahlen macht man aber wohl eher mit dem SU7 Max der für ca. 40.000$ (673 PS, 838 NM, 0-100 unter 3 Sek, 265 km/h) deutlich über dem Model 3 steht und europäische Konkurrenz ziemlich alt und teuer aussehen lässt. Selbst wenn der Wagen hier mit +50% Steuern erscheint, wäre das mit guten 60.000€ eine extrem starke Konkurrenz zu den etablierten Herstellern.
Sag Bescheid wenn du hier einen für 60k€ siehst. Für das Geld wird der hier nie kommen vermutlich. Ich lese hier immer nur "dies soll" und "das soll". Es soll sehr viel, aber was ist denn effektiv ? Alles was bisher kam ist vergleichbar teuer wie all die Konkurrenz hier oder man macht halt Abstriche.

Den geilen Porsche-Taycan Klon für 40k€, darauf warte ich immer noch. Weck mich wenns den gibt und er vor allem auch was taugt. :D

Youngtimer schrieb:
Die Serienversion des Ultra soll 285KG Abtrieb haben, was aber immer noch viel ist. Bei deutlich über 300 km/h ist aber auch ein Benzintank schnell leer.
Bei 200 Sachen ist der Tank hier dennoch ratzfatz leer. Ich denke nicht, dass das erstrebenswert für ein EV ist ausser man hat dreckig viel Geld für ein 100k€+ Auto als Zweitwagen für die Strecke.

Youngtimer schrieb:
@patison Ich glaube es gibt aktuell kaum einen Hersteller der so schnell Innovationen auf die Straße bringt wie Xiaomi. Ein kleiner Ausblick: https://x.com/leijun/status/1866890856591953927
Was Xiaomi auf die Straße bringt ist derzeit vor allem ein Auto mit 600+ (China)-PS (je nach Test erreicht der gern auch mal nur Werte die Tesla auch mit 460, vermutlich echten, PS erreicht) und den Bremsen eines Honda CRV das deshalb auch schon mehrfach gecrasht ist und unter Kritik steht und das keinerlei Möglichkeiten für manuelle Öffnung von aussen für Rettungskräfte bietet (nur elektronische Öffnung) und dessen Infotainment man von aussen mit Voice Commands steuern kann nur durch reinbrüllen.

Kann man so machen. Muss man aber nicht. Wie gesagt: auch in China kocht man nur mit Wasser und ein herausragend gutes Produkt für den schmalen Taler wirds auch von dort nicht geben. Wenn sie wissen dass ihr Produkt richtig geiler shizzle ist, dann wird es auch entsprechend eingepreist (siehe Lotus Emeya und Eletre).
 
ThirdLife schrieb:
und den Bremsen eines Honda CRV das deshalb auch schon mehrfach gecrasht ist und unter Kritik steht
Nur von Leuten die damit auf Rennstrecken rumballern ....
Obwohl es der Hersteller explizit sagt, man soll es nicht tun.
Wer mit sowas auf die Rennstrecke will, soll sich die richtige SU7 Version dafuer kaufen!

Und kommt mir nicht mit diesen deutschen Autos die ja so toll sind und das locker aushalten.
Mit dem Mini Countryman S setzte das Bremsfading in Runde 2 ein am Redbull Ring. Pustekuchen!
Wer auf der Rennstrecke heizen will, muss auch dementsprechend einkaufen!
 
@ThirdLife Ich denke du schaust zu viele Clickbait-Videos vom China Observer und anderen Kanälen. Aber kein Problem, das wird die Zeit sehr schnell zeigen ob Xiaomi als neuer Hersteller was zu bieten hat oder nur heiße Luft produziert.

Der Start des SU7 lief ziemlich perfekt, keine Rückrufe, extreme Nachfrage trotz härtestem Wettbewerb in China. Einzelne Anekdoten über Fahrfehler scheinen sich nicht auf den Absatz oder den Aktienkurs auszuwirken im Gegenteil. https://www.finanzen.net/nachricht/...ert-erste-bilder-des-elektro-suv-yu7-14081369

Der aktuell Protektionismus mit Strafzöllen wie in den USA (100%) oder der EU wird bessere Produkte nur kurzfristig aufhalten und war generell immer schon eine schlechte Idee. Die bessere Technik wird sich durchsetzen und da sehe ich die Chinesen aktuell deutlich vorne. Gerade was Kern-Themen wie Antrieb und Batterie angeht.
 
1776 schrieb:
Nur von Leuten die damit auf Rennstrecken rumballern ....
Obwohl es der Hersteller explizit sagt, man soll es nicht tun.
Der Hersteller hat damit geworben dass man einen Taycan mit 10-Kolben Anlage outbraken könne und relativiert jetzt nach den Unfällen dass es kein "Track Car" sei. Sorry digga, das is einfach nur rotzfrech was die machen.

1776 schrieb:
Und kommt mir nicht mit diesen deutschen Autos die ja so toll sind und das locker aushalten.
Mit dem Mini Countryman S setzte das Bremsfading in Runde 2 ein am Redbull Ring. Pustekuchen!
Wer auf der Rennstrecke heizen will, muss auch dementsprechend einkaufen!
Komme ich nicht. Aber wenn Porsche was kann, dann sind das fucking geile Bremsen. Und wenn mir jetzt eine Firma Videos präsentiert wo sie den Taycan outbraken mit ihrer Vierkolben Mikro-Bremse wo nur der Sattel riesig ist aber das Pad drinnen mini während sich die Leute einen drauf abhobeln weil "is billiiiiisch!!" dann krieg ich einfach Schnappatmung.

Was die China-Boys machen ist einfach dasselbe was Temu macht, pseudo-verlockende Angebote ins Netz setzen und dir zum Teil einfach nur Ramsch verticken. Aber was soll man auch anbieten für das Geld wenn 80% vom Budget schon für Akku, Chassis, Technologie und und Motoren draufging. Da bleibt halt nix mehr fürs Fahrwerk oder Bremsen übrig.

Tesla hat hier ähnliche Probleme nur waren die nicht so dreist Videos gegen einen Taycan zu posten. 🤣
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Die bessere Technik wird sich durchsetzen und da sehe ich die Chinesen aktuell deutlich vorne. Gerade was Kern-Themen wie Antrieb und Batterie angeht.
Das ist sicher ein riesiger Punkt, nur muss man um diese zwei Dinge jetzt auch noch ein gutes Auto bauen. Das wiederum können die Deutschen. Ich bin kein Alman-Fan und hab ständig wechselnde Marken gefahren (VW, Volvo, Audi, BMW, Jaguar, Tesla) aber hey, Ehre wem Ehre gebührt.

Die Frage ist einfach: können die Chinesen schneller das Auto/Bremsen/Fahrwerk-Bauen aufholen oder die Deutschen Hersteller und Amis das Antriebs- und Batterie-Thema.
 
@ThirdLife

Sorry wenn ich da deine Welt platzen lassen muss. Aber es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen das ein SU7 mit gleichem Gewicht und 50% mehr Leistung bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife fährt als ein Taycan Topmodell. Die Serienwagen sind seit dem Sommer 2024 dort unterwegs, Fahrwerke werden mit Bilstein abgestimmt. Der Rest ist einfach nur 1+1 zusammen zählen.


Diese Überheblichkeit die du hier gerade an den Tag legst führt doch erst zu den Problemen die deutsche Hersteller aktuell haben. Aber scheint ja weit verbreitet zu sein.
 
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Youngtimer schrieb:
@ThirdLife

Sorry wenn ich da deine Welt platzen lassen muss. Aber es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen das ein SU7 mit gleichem Gewicht und 50% mehr Leistung bessere Rundenzeiten auf der Nordschleife fährt als ein Taycan Topmodell. Die Serienwagen sind seit dem Sommer 2024 dort unterwegs, Fahrwerke werden mit Bilstein abgestimmt. Der Rest ist einfach nur 1+1 zusammen zählen.
Lol. Nur dass die Wagen auf der NS leider komplett anders ausgestattet sind was sowohl Bremsen als auch Fahrwerk angeht. Du kriegst die Karre so nie zu kaufen, aber geworben wird damit und wenn die Leute das Ding dann in die Bande hämmern weils nix taugt bin ich der Überhebliche.

Ich rede btw. von dem was aktuell käuflich zu erwerben ist. Und das is der SU7 Max. Wie das beim Neuen aussehen wird kann keiner sagen Stand heute. Ausser du natürlich.

Kann man auch so machen. Muss man aber nich. :daumen:
 
https://futurezone.at/produkte/xiao...ring-nordschleife-preis-daten-video/402968926

Vorverkauf gestartet im Oktober.
Preis: 120.000$

Und du: "MIMIMIMIMIMI das Modell um 30.000$ BREMST SCHLECHTER ALS DER TAYCAN UM 200.000$!!!!!!!!" ... auf ner Rennstrecke, fuer das es nie gedacht war ....

Sieht fast so aus, als wuerden die einfache Modelle fuern Strassenverkehr anbieten. Die guenstig sind. So fuer normale Leute und so ....
Nee das braucht ja niemand.

Ja dann, was regst dich auf?
Passt doch alles fuer deutsche Hersteller?
Der China Karren ist MIST und niemand wird das einem absolut ueberlegenem deutschen Auto vorziehen. ;)

Und nur um eines klar zu stellen, ich wuerde auch nicht gerne ein chinesisches Auto kaufen. (da guck ich lieber Richtung Alpine A290 ;) )
ABER Oesterreich/Deutschland sind vernachlaessigbare Maerkte. Die Bereitschaft einen BEV zu kaufen sind hier gering, in China sind ueber 40% der Befragten bereit, sich als naechstes einen BEV zu holen (und 97% einen BEV oder PHEV).
Alleine im November wurden in China 832.000 BEVs verkauft, in Deutschland nur 35.200.
Und dort gibts sicher keinen Einstiegs-Taycan fuer 30.000$?
 
Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Sind wir also bei 120k USD für einen VVK in CHINA. Ich seh immer noch keinen DACH-Preis. Wüsste jetzt also nicht was das widerlegen soll ?

1776 schrieb:
Und du: "MIMIMIMIMIMI das Modell um 30.000$ BREMST SCHLECHTER ALS DER TAYCAN UM 200.000$!!!!!!!!" ... auf ner Rennstrecke, fuer das es nie gedacht war ....
Dumm nur, dass sie das den SU7 Max gegen einen Taycan verglichen haben. Und sie selbst meinten der reisst härter an und bremst besser. Das ist nicht meine Aussage, das ist deren Aussage. Und wer hier halt hoch pokert kann auch hoch verlieren. Daher auch die Berichte über die ersten Crashes von Leuten die das unterschätzt/überschätzt haben.

1776 schrieb:
Sieht fast so aus, als wuerden die einfache Modelle fuern Strassenverkehr anbieten. Die guenstig sind. So fuer normale Leute und so ....
Nee das braucht ja niemand.
Dagegen spricht auch nix. Nur sagst du für 30k USD hier und da, aber wo ist denn jetzt der DE-Preis ? Willst du Geld wetten, dass der hier nicht für das Geld auf den Markt kommt ? Billiger als ein Porsche sicher, aber auch nicht für Basis-Golf Moneten. Ist das schlecht, nein. Ist das jetzt ein Grund zum hyperventilieren ? Auch nein. Mehr sag ich nicht.

1776 schrieb:
Ja dann, was regst dich auf?
Passt doch alles fuer deutsche Hersteller?
Der China Karren ist MIST und niemand wird das einem absolut ueberlegenem deutschen Auto vorziehen. ;)
Ich reg mich nicht auf. Ich kaufe halt das was tatsächlich hier verfügbar ist. Mit Servicenetz, Garantien und einem Handelspartner vor Ort. Ich behaupte lediglich, dass hier keine Wunderkarre für Kleingeld ankommen wird.

1776 schrieb:
Und nur um eines klar zu stellen, ich wuerde auch nicht gerne ein chinesisches Auto kaufen. (da guck ich lieber Richtung Alpine A290 ;) )
ABER Oesterreich/Deutschland sind vernachlaessigbare Maerkte. Die Bereitschaft einen BEV zu kaufen sind hier gering, in China sind ueber 40% der Befragten bereit, sich als naechstes einen BEV zu holen (und 97% einen BEV oder PHEV).
Alleine im November wurden in China 832.000 BEVs verkauft, in Deutschland nur 35.200.
Ich sehs auch nicht aus Herstellersicht sondern aus meiner Konsumentensicht. Und da ist nunmal relevant was ich HIER kriegen kann und nicht was in China für kleines Geld hunderttausendfach vercheckt wird.

1776 schrieb:
Und dort gibts sicher keinen Einstiegs-Taycan fuer 30.000$?
Ich glaube auch nicht, dass Porsche auf den Einsteiger-Markt abzielt, egal in welchem Land. Und nochmal, ich sehe hier keinen SU7 Max für 30k USD. Du etwa ? Warum wird hier ständig mit irgendwelchen nicht hier zu kriegenden Preisen diskutiert ? Du kannst auch ein neues iPhone 15/16 Pro Max für Neupreis 12-1500€ auf FB für 300€ kriegen ANGEBLICH wenn man den Inseraten jetzt einfach mal so traut.

Argumentierst du jetzt auch dafür, dass das möglich ist ? Sicher nicht oder ? Also warum dann bei den Autos ? Warte doch mal ab was hier wirklich zu welchem Preis kommt und was es dann abliefert. Wie wäre das denn ? Ich rate lediglich zu einer gesunden Skepsis statt maximalem Hype.
 
Mich intressiert halt mehr als nur mein eigenes Konsumverhalten.
Wenn ich alle 8-12 Jahr einmal ein Auto fuer 40.000€ kaufe, warum soll ich mich da bei Karren fuer 80.000-200.000€ reinsteigern? Ist fuer mich persoenlich absolut irrelevant.
Und chinesisches Auto kaufe ich hier so oder so nicht.

Mich intressiert der chinesische Markt mehr als der deutsche oder oesterreichische Automarkt, und deshalb rede ich auch von chinesischen Preisen, und dem Angebot dort.
Wen intressieren die Marktanteile von Autoherstellern in Deutschland, wenn die peinliche 35.000 BEVs pro Monat verkaufen, waehrend in China 832.000 im selben Zeitraum verkauft werden?
Wenn deutsche Autohersteller im chinesischen BEV Markt nicht mithalten koennen, sterben sie halt aus.
Wenn Dir das egal ist, ok.

Und wenn Xiaomi Autos mit active Suspension marktreif bringt, intressiert mich das weils technologisch spannend ist.

Genauso wie mich auch die Wasserstoff Autos von Hyundai vor ein paar Jahren sehr intressiert haben. Nicht zum persoenlichen Kauf, sondern technologisch.
 
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1776 schrieb:
Wen intressieren die Marktanteile von Autoherstellern in Deutschland, wenn die peinliche 35.000 BEVs pro Monat verkaufen, waehrend in China 832.000 im selben Zeitraum verkauft werden?
Gut 80 Millionen Einwohner im Vergleich zu ca. 1,4 Milliarden, ist schon ein Unterschied oder?
 
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@ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Lol. Nur dass die Wagen auf der NS leider komplett anders ausgestattet sind was sowohl Bremsen als auch Fahrwerk angeht. Du kriegst die Karre so nie zu kaufen, aber geworben wird damit und wenn die Leute das Ding dann in die Bande hämmern weils nix taugt bin ich der Überhebliche.

Der Serien Wagen kann seit Oktober vorbestellt werden. Alle Fakten liegen offen da. Auslieferung ab März: https://www.china-gadgets.de/xiaomi-su7-ultra-serienmodell/

Das du deine Meinung aus irgendwelchen Clickbait Videos vom China Observer hat, fällt dir jetzt auf die Füße. Damit musst du aber selbst klar kommen.
Zur allgemeinen Unterhaltung, erzähl uns doch bitte noch ein paar neue Erkenntnisse aus der BILD-Zeitung. Scheint ja dein Niveau zu sein.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Gut 80 Millionen Einwohner im Vergleich zu ca. 1,4 Milliarden, ist schon ein Unterschied oder?

Deutschland hat einen Bestand von 44 Millionen PKW. Das ist alles drin bis zum 100 Jahre alten Daimler. In China werden jedes Jahr (!) 25 Millionen neu PKW zugelassen. Wo ist wohl der Markt und der Wettbewerb?
 
Wir reden wohl aneinander vorbei. Wie sollen denn in Deutschland mit einem siebzehntel der Bevölkerung genauso viele BEV monatlich verkauft werden können, wie ich China?
 
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Garnicht.
Wer fordert denn sowas?
Aber deutsche Hersteller muessen halt gucken, dass sie auch in China konkurrenzfaehig sind.
Ueberheblichkeit und Arroganz ist genau das Gegenteil von dem, was benoetigt wird. Gucken warum chinesische BEVs in China so gut verkauft werden, und sich den Anforderungen anpassen.
Und gleichzeitig aber auch irgendwas besser machen, sonst kaufts ja ohnehin wieder niemand.
Ein deutsches Auto wird in China nicht mehr als Statussymbol gesehen (siehe Carmaniac Videos). Also muss man sich was anderes einfallen lassen.
(z.b. bessere Software bieten?)
 
1776 schrieb:
Garnicht.
Wer fordert denn sowas?
Du hast doch geschrieben:
1776 schrieb:
Wen intressieren die Marktanteile von Autoherstellern in Deutschland, wenn die peinliche 35.000 BEVs pro Monat verkaufen, waehrend in China 832.000 im selben Zeitraum verkauft werden?
Also vergleichst Du doch Zulassungszahlen in Deutschland mit denen in China und findest erstere peinlich. Aber wie sollen hier genauso viele Fahrzeuge verkauft werden können?

Das hat zudem nichts damit zu tun, dass:
1776 schrieb:
Aber deutsche Hersteller muessen halt gucken, dass sie auch in China konkurrenzfaehig sind.
Deutsche Hersteller sind doch schon seit langem in China aktiv und verkaufen da auch erkleckliche Stückzahlen an Fahrzeugen.
 
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Incanus schrieb:
Also vergleichst Du doch Zulassungszahlen in Deutschland mit denen in China und findest erstere peinlich. Aber wie sollen hier genauso viele Fahrzeuge verkauft werden können?
Ja und ich sagte auch, wen intressieren die Marktanteile am deutschen BEV Markt?
Eben weil er so klein ist. Ob du dort 20% oder 23% Marktanteil hast ist auch schon egal!
(und der BEV Markt verkleinert sich sogar in Deutschland, waehrend er in China jedes Jahr nur waechst)

Incanus schrieb:
Das hat zudem nichts damit zu tun, dass:

Deutsche Hersteller sind doch schon seit langem in China aktiv und verkaufen da auch erkleckliche Stückzahlen an Fahrzeugen.
Der Marktanteil der deutschen Hersteller im chinesischen Markt sinkt, und das seit 5 Jahren in folge!

https://www.welt.de/wirtschaft/article253737088/Deutsche-Automarken-verlieren-in-China-an-Bedeutung-Marktanteil-sinkt-auf-20-3-Prozent.html#:~:text=Die Daten liegen WELT AM,Jahr noch 21,2 Prozent.
 
Youngtimer schrieb:
@ThirdLife

Der Serien Wagen kann seit Oktober vorbestellt werden. Alle Fakten liegen offen da. Auslieferung ab März: https://www.china-gadgets.de/xiaomi-su7-ultra-serienmodell/
Es liegen null Fakten offen da. Es gibt ne Menge Ansagen aber getestet hat ihn hier keiner. Und vorbestellen in China ist nicht tatsächlich bestellen in DE, AT oder CH.

Youngtimer schrieb:
Das du deine Meinung aus irgendwelchen Clickbait Videos vom China Observer hat, fällt dir jetzt auf die Füße. Damit musst du aber selbst klar kommen.
Zur allgemeinen Unterhaltung, erzähl uns doch bitte noch ein paar neue Erkenntnisse aus der BILD-Zeitung. Scheint ja dein Niveau zu sein.
Also haben die alle unrecht, die Unfälle sind nie passiert, die Türöffnung auch nicht offensichtlich mit gewissen Mängeln konzipiert ? Alles nur gelogen ? Wann bestellst du eigentlich deinen eigenen SU7 ? Muss kein Max oder Ultra sein, für 30k USD ja ein Geschenk des Himmels. Warum nicht längst zugegriffen ? Ist doch ein Hammerangebot und "die Fakten liegen alle auf dem Tisch" ?
 
Was bisher zu sehen ist... alles Fahrer Fehler.

Man kann den Max auf der Rennstrecke fahren. Bekommt aber schnell eine Warnung von Auto das die Bremse überhitzt mit genauer Temperatur in C° und Nachkommazahl. Kannst du dir gerne ansehen...


In den Crash Videos hat man das ignoriert bzw. herausgeschnitten. Tja, fucked around and found out.
 
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Youngtimer schrieb:
Man kann den Max auf der Rennstrecke fahren. Bekommt aber schnell eine Warnung von Auto das die Bremse überhitzt mit genauer Temperatur in C° und Nachkommazahl. Kannst du dir gerne ansehen...
Bringt mir natürlich sehr viel wenn das Auto nicht bremst während ich in der Kurve auf die Bremse trete und mir immerhin noch mitteilt "hey, Bremsen is grad nich so gut". Thanks for nothing i guess ?

Youngtimer schrieb:
In den Crash Videos hat man das ignoriert bzw. herausgeschnitten. Tja, fucked around and found out.

Blöd wenn man aber überall die Karre hyped mit solchen Videos und dann denkt die Karre hält das aus. Jetzt kann man natürlich sagen, hey das ist nicht von Xiaomi selbst gepostet, ändert halt nix daran, dass meine Aussage nach wie vor korrekt ist: weniger Hypen und mehr reale Tests abwarten.

Nochmal: kauf endlich einen, das Ding muss doch der Wahnsinn sein und wenn was nicht klappt liegt das dann halt jeweils am Fahrer, hast es also selbst in der Hand. :daumen:
 
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