News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

knoxxi schrieb:
Dafür zahle ich 400€ das Stück. In einer freien Werkstatt wohl gemerkt.

Die linken Xeon hat sich mit einem Knall verabschiedet und das gesamte Innenleben des Scheinwerfers gekillt. Kostenpunkt 1900€.
Ach du Schande....in meinem damaligen Volvo C30 hat ein Brenner um die 80 gekostet. :D
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Der ist deutlich solider als der ID.3. Audi kauft für die kleineren Modelle demnächst auch die Plattform von SAIC ein (Muttermarke von MG).
Wollte grad sagen. Der ist gar nicht übel vor allem wenn man auch noch den Preis einbezieht. Design ist immer Geschmackssache, aber insgesamt gefällt es mir besser als vieles andere auf dem Markt.
 
ThirdLife schrieb:
@Incanus Da verlangen die Premium-Marken aber auch enorme Preise. Austausch fürs Model 3 liegt bei mir zumindest bei um die 520€ pro Stück meines Wissens nach. Immer noch viel teurer als einen 80€ Xenon-Brenner oder eine 10€ Halogen-Birne, aber auch Welten günstiger als 7,5k€. :D

Ist aber auch um Welten einfachere Technik. Meines Wissens nach haben die LED im Tesla doch nicht mal eine automatische Leichtweitenregulierung, weil die eher schwach sind und damit noch unter der Grenze. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Also vergleichbar zum Beispiel mit dem VW Polo. Zumindest wenn der die normalen LED hat und nicht das IQ Light.

Das Model 3, welches wir mal vor ein paar Jahren hatten, hatte definitiv keine Leuchtweitenregulierung und da waren die Scheinwerfer auch ziemlich günstig.

Edit: Wobei stimmt gar nicht, im Polo haben die normalen schon Leuchtweitenregulierung.
 
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Für 10k würde ich es mir holen.
 
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Habe mir gestern einen Test vom neuen Opel Frontera e angeschaut. Preislich spielen beide Basismodelle (ca. 29k nur Heckantrieb) in der gleiche Liga. Das war es dann aber auch schon.

Wer wissen möchte warum Elektromobilität in Deutschland und Europa u.a. nicht funktionieren kann und wird sollte einfach nur diesen beiden Fahrzeuge mal vergleichen.

P.S.: Ich weiß; die Optik ist Geschmacksache, aber auch da spielen für mich persönlich der Frontera und der Xiaomi YU7 in verschiedenen Ligen. Vielleicht kann der Opel ja mit seiner Verarbeitung punkten....
 
Iconoclast schrieb:
Das Model 3, welches wir mal vor ein paar Jahren hatten, hatte definitiv keine Leuchtweitenregulierung und da waren die Scheinwerfer auch ziemlich günstig.
Leuchtweitenregulierung haben die schon meines Wissens nach. Die Birnen müssten von Samsung sein bei meinem. Die Matrix hat sicher ihre Limits insbesondere ggü. Highend-Systemen von Benz und Co, aber 7500 sind halt ein Preis wo ich sage dafür will ich auch regelmässige BJs beim Fahren - nur Licht reicht da nicht mehr aus. 🤣

Das Pre-2022 Modelljahr hatte auch komplett andere und einfache LED-Scheinwerfer die sich gar nicht für Matrix eignen, also auch schlecht vergleichbar.
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CHB68 schrieb:
Habe mir gestern einen Test vom neuen Opel Frontera e angeschaut. Preislich spielen beide Basismodelle (ca. 29k nur Heckantrieb) in der gleiche Liga. Das war es dann aber auch schon.

Wer wissen möchte warum Elektromobilität in Deutschland und Europa u.a. nicht funktionieren kann und wird sollte einfach nur diesen beiden Fahrzeuge mal vergleichen.

P.S.: Ich weiß; die Optik ist Geschmacksache, aber auch da spielen für mich persönlich der Frontera und der Xiaomi YU7 in verschiedenen Ligen. Vielleicht kann der Opel ja mit seiner Verarbeitung punkten....
Chinesischer Preis der a) tiefe Löhne beinhaltet b) massive staatliche Subventionen und c) höchstwahrscheinlich auch andere Ausstattungen.

Daran ist einfach so gar nix vergleichbar.
 
M@tze schrieb:
Weil deutsche Hersteller einfach nicht mehr versuchen den Geschmack europäischer Kunden zu treffen, sondern der Kunden in Asien und Übersee. 🤷‍♂️
richtig... was anderes meinte ich nicht damit. Interessant ist halt, dass die Chinesen sich mehr drum reißen als die heimischen Hersteller.

Aber der deutsche Hersteller hat eh ausgedient, zumindest am Standort Deutschland. Das ist nämlich Geschichte.

Wir haben keine Ressourcen und die wird uns in Zukunft keiner schenken
Wir haben im vergleich zu anderen Ländern

zu hohe Energiekosten
zu hohe Lohnkosten
zu hohe steuerliche Belastung

Es gibt kein einziges Argument mehr, noch irgendeine Fabrik in Deutschland zu halten oder neu aufzumachen.

die fetten Jahre sind vorbei... jetzt geht's nur noch abwärts.
 
knoxxi schrieb:
Und Flugrost selbst ist ja nicht das Problem alleinig, aber Trommelbremsen zu verbauen wäre deswegen nicht die Lösung für das „Problem“ 🙂
SavageSkull schrieb:
Trommelbremsen bei 2 Tonnen Gewicht halte ich dann auch für die falsche Entscheidung.
Da muss ich Euch beide korrigieren, das wird mittlerweile schon so gemacht, zumindest an der Hinterachse.

Ich finde die Lösung auch nicht schlecht, wenn auch erst etwas seltsam. Bei meinem letzten Fahrzeug (Hybrid), waren nach 2 Jahren die hinteren Scheibenbremsen so vergammelt (durch Nichtbenutzung), dass wohl bald neue drauf müssen. Mein jetziger BEV (Skoda Enyaq RS Coupe) hat hinten Trommelbremsen, da wird das nicht passieren. Der Bremsweg liegt trotzdem bei 36 Metern, das Tesla Model Y schafft 35 Meter mit rundum Scheibenbremsen, der KIa EV6 GT mit 600PS macht es in 37 Metern trotz Brembo Bremsanlage.
 
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ThirdLife schrieb:
Chinesischer Preis der a) tiefe Löhne beinhaltet b) massive staatliche Subventionen und c) höchstwahrscheinlich auch andere Ausstattungen.

Daran ist einfach so gar nix vergleichbar.

Ja, die Zustände in China sind schrecklich. Gut das die noch hinter ner Mauer sitzen...

Sorry, die technischen Unterschiede sehr transparent und vergleichbar. Mach Dir die Mühe und vergleiche. Dann kannst Du gerne noch einmal posten wem Du Dein Geld geben würdest. Den Franzosen oder den Chinesen, denn die Deutschen sind von diesem Auto zu dem Preis (!) leider noch weiter entfernt.
 
ThirdLife schrieb:
Daran ist einfach so gar nix vergleichbar.
doch genau das ist vergleichbar, denn am ende entscheidet das Produkt auf dem Markt. Und nicht ob dahinter einer staatliche Subvention steckt, wie die Abwrackprämie oder andere Hilfen von deutschen Steuerzahlern an VW und Co etc pp.
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CHB68 schrieb:
Ja, die Zustände in China sind schrecklich. Gut das noch hinter ner Mauer sitzen...

Sorry, die technischen Unterschiede sehr transparent und vergleichbar. Mach Dir die Mühe und vergleiche. Dann kannst Du gerne noch einmal posten wem Du Dein Geld geben würdest. Den Franzosen oder den Chinesen, denn die Deutschen sind von diesem Auto zu dem Preis (!) leider noch weiter entfernt.
sowas wird in Deutschland niemals produzierbar sein.
 
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ThirdLife schrieb:
Leuchtweitenregulierung haben die schon meines Wissens nach. Die Birnen müssten von Samsung sein bei meinem. Die Matrix hat sicher ihre Limits insbesondere ggü. Highend-Systemen von Benz und Co, aber 7500 sind halt ein Preis wo ich sage dafür will ich auch regelmässige BJs beim Fahren - nur Licht reicht da nicht mehr aus. 🤣

Das Pre-2022 Modelljahr hatte auch komplett andere und einfache LED-Scheinwerfer die sich gar nicht für Matrix eignen, also auch schlecht vergleichbar.
Ich konnte da jetzt im Netz auch nicht wirklich was zu finden, zu den neueren LEDs. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Matrix LED von Tesla wohl 101 Mikro LEDs haben pro Scheinwerfer. Bei VW hat ein Scheinwefer bereits 19.216 Mikro LEDs. Bei Mercedes geht es in die Millionen kleiner Mikrospiegel. Denke mal damit ist dann auch klar, warum die anderen so viel teurer sind.
 
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CHB68 schrieb:
Sorry, die technischen Unterschiede sehr transparent und vergleichbar. Mach Dir die Mühe und vergleiche. Dann kannst Du gerne noch einmal posten wem Du Dein Geld geben würdest. Den Franzosen oder den Chinesen, denn die Deutschen sind von diesem Auto zu dem Preis (!) leider noch weiter entfernt.
Den Franzosen grundsätzlich nicht. Mir gefallen deren Autos selten und im "Performance-Segment" haben sie mal so gar nix zu bieten. Ausser man kauft direkt bei Bugatti ein und somit eigentlich VW.

Wenn du erwartest für kleines Geld ein riesiges Auto zu bekommen mit allem Shi Shi, dann darfst du gerne weiter träumen. Oder einfach in fünf bis zehn Jahren gebraucht kaufen. Get real. :rolleyes:
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DiamondDog schrieb:
doch genau das ist vergleichbar, denn am ende entscheidet das Produkt auf dem Markt. Und nicht ob dahinter einer staatliche Subvention steckt, wie die Abwrackprämie oder andere Hilfen von deutschen Steuerzahlern an VW und Co etc pp.
Nö. Am Ende entscheidet nicht nur das Produkt auf dem Markt. Ohne Subventionen hätte es sicher weniger Absatz auf dem Deutschen EV-Markt gegeben. Das war n ganz Kalter grad.

Der EV Boom kam mit den Prämien und als einigen Leuten klar wurde, dass man damit gut fährt. Das lag nicht daran, dass EVs das Beste sind seit geschnitten Brot.

Preise zu vergleichen macht auch nur Sinn wenn du ein Produkt hier zu diesem Preis bekommst. Schön, dass dich der China-Preis voll aufgeilt - mit dem Preis hier hats aber nix zu tun.
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Iconoclast schrieb:
Ich konnte da jetzt im Netz auch nicht wirklich was zu finden, zu den neueren LEDs. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass die Matrix LED von Tesla wohl 101 Mikro LEDs haben pro Scheinwerfer. Bei VW hat ein Scheinwefer bereits 19.216 Mikro LEDs. Bei Mercedes geht es in die Millionen kleiner Mikrospiegel. Denke mal damit ist dann auch klar, warum die anderen so viel teurer sind.
Ist die Frage ob man das alles einfach so 1:1 vergleichen kann. Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Für mich klingen die Highend-Systeme bei MB und Co. nach einer generell anderen Technologie als das was zB bei mir verbaut ist.

Unterm Strich stellt sich halt die Frage brauche ich genug Pixel um einen Film abzuspielen oder will ich nicht eigentlich nur bestimmte Dinge aus- oder aufblenden ? Rechtfertigt das dann 7,5k ? IMO nein. Zum Glück fahre ich Autos nur ca. 3-5 Jahre, weit bevor dies fällig wird.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
der KIa EV6 GT mit 600PS macht es in 37 Metern trotz Brembo Bremsanlage.
Lass raten: das ist auch der schwerste Bomber in dem Trio ? :D

Dass der Enyaq aber auch "nur" Trommeln hinten hat wusste ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise zu vergleichen macht auch nur Sinn wenn du ein Produkt hier zu diesem Preis bekommst. Schön, dass dich der China-Preis voll aufgeilt - mit dem Preis hier hats aber nix zu tun.

Du arbeitest aber nicht im BMWK, oder? Die Realität und die Fakten entscheiden noch immer was Sinn macht oder nicht.

Ich bin raus.
 
CHB68 schrieb:
Du arbeitest aber nicht im BMWK, oder?
Und für AMD. Und nVidia. Und Tesla. Je nachdem welches Fanboytum man mir aktuell anhängen will wenn man argumentativ grad am Ende ist.:daumen:

CHB68 schrieb:
Die Realität und die Fakten entscheiden noch immer was Sinn macht oder nicht.
Stimmt ! Und mit beidem kannst du scheints nicht gut umgehen. Oder wo kriegst du besagte Autos in der EU zum chinesischen Wunschpreis ? :rolleyes:

Ach. Stimmt. Kriegt man gar nicht ! Aber verglichen wird das EU/DE-Auto dann mit dem Chinapreis und mir unterstellt man dann den Realitätsverlust und falsche Fakten. Ich würd ja sagen, genau mein Humor, aber so tief fliegt der dann auch wieder nicht.🤣

CHB68 schrieb:
Tschüü.
 
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ThirdLife schrieb:
Unterm Strich stellt sich halt die Frage brauche ich genug Pixel um einen Film abzuspielen oder will ich nicht eigentlich nur bestimmte Dinge aus- oder aufblenden ? Rechtfertigt das dann 7,5k ? IMO nein. Zum Glück fahre ich Autos nur ca. 3-5 Jahre, weit bevor dies fällig wird.
Ist auch in etwa bei mir so, 4 Jahre ist schon das Äußerste, die letzten Autos sind teilweise nach zwei Jahren wieder gegangen. Ich hatte mal einen Mercedes mit Multibeam, das waren damals 84 LEDs pro Scheinwerfer, also in etwa das, was Tesla jetzt hat. Der Sprung jetzt zu den neuer Scheinwerfern ist schon eine ganze andere Welt.

Ich kenne mich auch nicht so sehr bei den Scheinwerfern aus, aber denke mal bei der Anzahl der LEDs bei Tesla jetzt wird das schon ähnlich sein und der Sprung zu den teuren Scheinwerfern schon noch mal eine andere Liga. Wobei laut Tesla Forum selbst das alte Multibeam von Mercedes "um Welten besser" sein soll, als die Matrix LED von Tesla, lese ich gerade. Wundern würde es micht nicht, bei dem preislichen Unterschied. Am Ende aber halt auch irgendwo egal, da du bei jedem Hersteller halt eh nur das bekommst, was er dir anbieten will. Und Tesla zielt ja sowieso nicht auf den "gehobenen" Markt ab, sondern eher Brot und Butter.
 
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Doly schrieb:
Genau! Geben wir doch der chinesischen Mitbewerbern eine Plattform. Genau das, was wir gerade brauchen.
Versteht mich nicht falsch, aber wir sollten uns nicht auf Xiaomi und so konzentrieren.
Erst recht nicht auf SUVs!
Schönes Auto, wirklich toll. Sieht gut aus. Macht was her. Ausstattung top!
Vielleicht kann das aber auch nicht interessieren.
Macht euch ein eigenes Bild. Ich werde solche Autos nicht kaufen.

Meine Meinung.
Dann auch nicht von Tesla oder anderen nicht-Deutsche Marken.
 
Benji21 schrieb:
Der ist deutlich solider als der ID.3. Audi kauft für die kleineren Modelle demnächst auch die Plattform von SAIC ein (Muttermarke von MG).
Da sagt der TÜV doch gerade, das VW seine Hausaufgaben gemacht hat. Tesla fällt wie erwarten durch. Am Besten war der eGolf.

Mir ist dein Argument zu unsauber. Zumal die Platform mit Saic zusammen neu entwickelt wurde. Und auch nicht Audi sonder AUDI heißt. Das Ergebnis bleibt in China. Scheint wohl so nicht homologierbar?
 
ThirdLife schrieb:
Also bin ich ein Fanboy nur weil ich mit einem Produkt im grossen und Ganzen zufrieden bin ? Dann bist du das natürlich auch bei deiner Marke wenn wir dieser Logik folgen oder ?


Ah. Wir vergleichen jetzt also Äpfel und Birnen. Ich vergleiche als Endkunde - nicht was irgendein Business für ein Problem mit Tesla hat. Die Sicht mag durchaus stimmen, ich kann dazu aber nix sagen.


Stimmt, weil 1000 Fliegen auf nem Kackhaufen sitzen muss das natürlich ultimativ das geil leckere Erlebnis sein oder ? "Die Masse" ist auch der Meinung EVs sind doof, unbrauchbar und generell will ihnen jemand etwas nehmen und ihre schlaffen 1,2 Liter Schimmel-Verbrenner seien das ultimativ beste automobile Erlebnis. Stimmt das nun ?

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. ;)
Absolut nein, ich würde auch einen Elektro fahren, wenn sie nicht in der Endgeschwindigkeit begrenzt werden (160kmh machen ja viele).
 
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@Arzuriel Das ist halt das "Problem" wenn man nur einen Gang hat und keine E-Maschine mit fett Leistung + Drehzahl. Wenn man "nur" 100-150kW verbaut und die vielleicht "nur" auf 15k RPM kommt dann muss man sich entscheiden: will ich unten raus viel Druck, Midrange viel Druck oder obenrum lang genug übersetzt für höhere VMax dafür dann aber halt untenrum weniger Performance.

In welcher Range schaust du denn so, bzw. welche wären eigentlich interessant für dich ?
 
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