News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Seltsames Video mit Clickbait Thumbnail.

Alu Kabel sind der Stand der Dinge. Letztes Jahr in BW noch ausgezeichnet.

Umweltpreis-2023-AK-QUADRAT-1400x1400.jpg

https://www.autokabel.com/news/umwelt-technikpreis-2023/

Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann zeichnete am 24. Oktober 2023 in der Schwabenlandhalle in Fellbach die diesjährigen Preisträger und Nominierten aus und erklärte: „Die diesjährigen Preisträger und die umfangreiche Liste der nominierten Unternehmen zeigen, wie ideenreich die baden-württembergische Industrie daran arbeitet, ihre Produkte nachhaltig und ressourcenschonend herzustellen. Mit dem Umwelttechnikpreis wollen wir diese Innovationen sichtbar machen.“

Das es bei der Anzahl an jungen Probefahrern mit dem über 600PS starken Auto (0-100 unter 3 Sekunden) sowie vollständig abschaltbarer Traktionskontrolle und ESP auch ein paar Blechschäden gibt wundert mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Youngtimer schrieb:
Das es bei der Anzahl an jungen Probefahrern mit dem über 600PS starken Auto (0-100 unter 3 Sekunden) sowie vollständig abschaltbarer Traktionskontrolle und ESP auch ein paar Blechschäden gibt wundert mich nicht wirklich.
bei welchem auto kann man esp & co. denn überhaupt noch wirklich deaktivieren? ich sage mal gar keins. selbst bei meinem doch schon etwas älteren auto bedeutet "dtc off" nicht wirklich aus.

woher weisst du, dass die probleme bei jungen probefahrern aufgetreten sind? das ist doch rein spekulativ.

warum funktioniert der notbremsassistent nicht richtig? damit wären einige unfälle erst gar nicht passiert.


selbst andere chinesen bekommen das hin

 
Aber sie müssen halt denke ich dann deutlich grosszügiger doimensioniert werden als Kupfer weil einfach Innenwiderstand höher.

Vielleicht machen die halt ein bisschen learning by doing ist doch deren erstes Auto - das nächste wird sicher deutlich besser.
 
Bohnenhans schrieb:
Vielleicht machen die halt ein bisschen learning by doing ist doch deren erstes Auto - das nächste wird sicher deutlich besser.
bitte nicht vergessen, dass da xiaomi nur vorne draufsteht. die ganze technik, das knowhow für das auto und die produktion kommt von baic. das ist vielleicht das erste auto unter dieser marke, aber der eigentliche hersteller sollte es besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Naja baic wird aber das bauen was xiaomi haben will - wenn die hellgrüne Sitze mit rosa punkten oder einen Radar/Lidarsensor im Kopfferraum statt vorne bestellen und bezahlen bauen die das auch rein, ist denen doch egal.

Die werden immer das bauen was bestellt und bezahlt wird, denn das ist doch das Geschäft von Auftragsfertigern.
 
@0x8100 Bei dem SU7 kann man TC und ESP und andere Fahrhilfen aber auf einer Skala bis 0 stellen. In den Videos habe ich bisher fast ausschließlich Probefahren von jungen Chinesen gesehen. Wenn die meinen sie müssten da so die Sau rauslassen, kann natürlich etwas schief gehen.


Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist natürlich die Badehose schuld.

Alle relevanten Komponenten vom Continental Luftfahrwerk, Brembo Bremsen, Benteker bzw Schaeffler Achsen ect. kommen von deutschen bzw. europäischen Top-Zulieferern. Die Motoren kommen von Xiaomi und die Batterien von BYD und CATL weil man dort selbst der Benchmark ist. Inzwischen auch bei den Fabriken...


ee6be1f434550666dbaf8aa6190a21ca163d1a79.jpg

Beim China Auto bashing bitte etwas genauer hinschauen: Auch ein BMW iX3 ist ein chinesisches Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xxMuahdibxx
@Bohnenhans naja BAIC wird nicht stur und doof einfach was bauen die werden sich schon gemeinsam an einen Tisch gesetzt haben und sich auch beraten lassen.
 
Bohnenhans schrieb:
Naja baic wird aber das bauen was xiaomi haben will -
natürlich, und daher sieht das auto nach premium aus, darf aber nicht premium kosten. dann sind eben keine hochwertigen materialien möglich (siehe z.b. die sitze aus dem video) und die assistenzsysteme sind nicht zu ende entwickelt.
 
ich bin mir sicher auch Foxconn wird nicht Apple reinreden.

Auftragsfertiger sind genau das eine Werkbank darin sind die Spezialisten aber sonst nicht. Das ist das wieso die so günstig sind, dass die eben 0 selber an Ingenieursarbeit etc dann investieren. Was bestellt wird wird einfach ganz genauso gefertigt nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Hat der Auftraggeber was falsch entwickelt ist das komplett allein sein Risiko.
 
Youngtimer schrieb:
Bei dem SU7 kann man TC und ESP und andere Fahrhilfen aber auf einer Skala bis 0 stellen.
davon abgesehen, dass "0" in der gui nicht wirklich "aus" heissen muss: tc und esp hätten mit dem offensichtlich nicht bzw. nicht richtigen notbremssystem nichts zu tun.
Youngtimer schrieb:
Alle relevanten Komponenten vom Continental Luftfahrwerk, Brembo Bremsen, Benteker bzw Schaeffler Achsen ect. kommen von deutschen bzw. europäischen Top-Zulieferern.
bringt halt nicht viel, wenn man nur namhafte teile zusammenwürfelt und nicht richtig abstimmt und integriert.
 
@xxMuahdibxx Bejing-Benz ist inzwischen das größte Daimer Werk der Welt. Neben den Xiaomi werden dort ganzen Mercedes für China gebaut. Lieferketten dürften ganz ähnlich sein. Das know-how kommt doch nicht von ungefähr.

The EV is contract-manufactured in Beijing by the BAIC Off-road Vehicle Co., which is a subsidiary of Beijing Automotive Industry Holding Co. Ltd (BAIC). Interestingly, BAIC also produces Mercedes-Benz cars in China under the joint venture Beijing-Benz, which was established in 2005 and where BAIC owns 51%.

BAIC is also one of the main Chinese shareholders in Mercedes-Benz itself, holding a 10% stake in the German legacy maker. The other one is Geely, which owns another 10%.

Quelle: https://carnewschina.com/2024/02/08/hundreds-of-xiaomi-su7s-pile-up-in-front-of-beijing-factory/
 
Man kann auch von Foxconn billige Verarbeitung bekommen oder Apple Qualität

Foxconn ist das egal, die bauen einfach nach den Vorgaben des Auftraggebers.

Der nächste xiaomi wird sicher besser werden. Er ist einfach denke ich deutlich zu günstig, da muss man aktuell Abstriche bei der Qualität machen wenn man nicht als Hersteller drauflegen will.

10.000 oder 20.000 USD mehr und man hätte vermutlich genug Spielraum
 
Bohnenhans schrieb:
Er ist einfach denke ich deutlich zu günstig,
dabei musst du aber bedenken, dass xiaomi schon bei jedem auto ~10000$ verlust macht. also eigentlich kostet das kleinste modell schon knapp 40000 und trotzdem kommt nur das dabei raus. für das gleiche geld bekommt man bei der konkurrenz auch was funktionierendes :) so bleibt nur das image eines kopierten porsches mit einer qualität, die nicht zu dem anvisierten image passt.
 
Da geht aber nicht klar hervor sind das 10.000 auf Produktionskosten oder 10.000 auf Produktionskosten inkl F&E Kosten anteilig verteilt auf die geplante Menge? Die müsste man beim Erstwerk eigentlich zum Grossteil rausrechnen.

50.000 bis 65.000 wäre vermutlich eher ein sinnvoller Mindestpreis - wenn die Qualität passt wird das evtl auch bezahlt.
 
wo der verlust herkommt, ist doch erstmal sekundär. xiaomi selbst hat den verlust eingeplant - die übliche strategie, um über einen günstigen preis marktanteile zu erreichen. das gleiche haben sie bei ihren telefonen gemacht (und die guten xiaomis sind da heute auch nicht mehr unbedingt günstig). ob das langfristig funktioniert oder ob sie das thema auto wieder fallen lassen, wird man abwarten müssen.

ich sage einfach mal, wir warten weitere 4-5 monate ab und schauen dann nochmal, wie es um das auto steht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bis die Gelder für Forschung und Entwicklung wieder drin sind, kann das bei Xiaomi sicher noch ein paar Jahre dauern. Gut das es kein Startup wie Lucid oder Fisker ist, da hätte ich deutlich mehr Bedenken. Tesla hatte auch lange Verluste bei den Fahrzeugen, konnte das aber immer gut mit dem Verkauf von CO2-Zertifikaten kompensieren. https://www.watson.ch/wirtschaft/kl...-1-9-milliarden-us-dollar-mit-co-zertifikaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
bei welchem auto kann man esp & co. denn überhaupt noch wirklich deaktivieren?
Bei meiner Mum ihren Seat geht dass gut auch Notbremse und Spurhalte Assistent die beide sonst gerne mal spinne Deutsche Software

0x8100 schrieb:
bringt halt nicht viel, wenn man nur namhafte teile

Dass stimmt zum teil aber auch Bosch kommt aus China und der Rest auch naja ist halt so. ;)
Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
Tesla hatte auch lange Verluste bei den Fahrzeugen,
Dass stimmt auch Amazon und Meta haben am Anfang nur Verlust gemacht und zwar mit Absicht nennt sich Split Matching. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer

lustiges feature, dass man über die sprachsteuerung von aussen dem auto kommandos geben und der fahrer nichts dagegen machen kann :) ansonsten ist die software anscheinend auch noch eher eine grüne banane.
 
Ein Haufen Stuss in dem Video. Aber auch wieder vom "China Oberserver"

Man werfe gerne mal einen Blick auf die anderen Videos auf dem YT-Channel, dann kann man das ganz gut einsortieren. :) https://www.youtube.com/@ChinaObserver0/videos

 
und natürlich sind die clips von den chinesischen auto-bloggern und den nutzern alle fake, oder was? selbst wenn das auto vor deinen augen auseinanderfallen würde, würdest du es wohl nicht glauben...
 
Zurück
Oben