News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Dittsche schrieb:
auf mein e-auto kleben. Zu provokant?
ich wohne in der stadt. es stinkt stinkt stinkt. gerade im winter. Wenn vor mir ein verbrenner im stau steht muss ich immer auf innenluft schalten, dass ich nicht verpestet werde und mein krebsrisiko steigt.
Ich befinde mich aktuell in China und in Shanghai fahren mindestens 60% Elektroautos. Es ist schon unvorstellbar wie gut die Luft für eine 26 Millionen, Stadt ist. Dabei ist das Straßenbild auch sehr leise. Im Vergleich war ich in Bangkok, Peking, Taipeh, Hong Kong und New York, wo noch viel Verbrennen gefahren wird, die Luft im Verhältnis nicht so gut. Daher bin ich ein riesen Fan von Elektroautos, aber leider ist die Infrastruktur in Deutschland aktuell nicht ausreichend.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Angesichts des "Brandrisikos" mache ich mir da wenig Sorge, das BMS muss halt gescheit funktionieren und es braucht Sicherheitsmechnanismen.
Nächstes Jahr kommen die ersten Fahrzeuge mit CATL neuer Feststoffbatterie raus. Dann sind die zukünftigen Batterien nicht mehr brennbar, da die nicht mehr auf flüssige Elektrolyte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterLT schrieb:
Nächstes Jahr kommen die ersten Fahrzeuge mit CATL neuer Feststoffbatterie raus. Dann sind die zukünftigen Batterien nicht mehr brennbar, da die nicht mehr auf flüssige Elektrolyte setzen.
kenne die CATL Roadmap, auch wenn ich da nicht arbeite.. Aber ich bin vorsichtig optimistisch und sage mal 2 Jahre dauert es noch, Toyotas und Panasonics Solid State Akku ist ebenso angeblich Serienreif.
CATL wird mit ihrem Natrium Akku eh noch nachhaltig den Markt aufmischen, und das dürfte dann der Gamechanger für LFP Batterien sein, weil auch hier alles mit dem Thema Gewicht und Energiedichte steht und fällt.
Sollte CATL ab 2025 Serienreife Feststoffbatterien bauen, dann werden wir diese kurz und mittelfristig nicht in Kompaktwagen sehen. (Solid State Batteries werden am Anfang sehr sehr teuer sein) Aber, das Brandrisiko ist bei BEV eh eher gering. Da wäre es viel wichtiger, dass wir R1234yf, welches Flussäure ausbildet, loswerden. Da wäre langfristig neben der Wärmepumpe eine Co2 Kühlung sinnvoll.

Aber um mal zum Thema deutsche Ingenieurskunst zurück zu kommen. Daimler hat mit ZF einen Motor entwickelt, welcher um einiges effizienter ist als die Motoren von den Chinesen, gleiches sieht man beim Stellantis und VW.. Ich würde noch lange nicht die deutsche Automobilbranche abschreiben

https://press.zf.com/press/de/releases/release_60480.html

bzw

https://www.handelsblatt.com/untern...edes-will-zulieferer-ausstechen/29379644.html

Ich würde sagen, in unserer Branche herrscht Goldgräberstimmung. Und hier muss man offen sagen, dass auch dieses Knowhow den Chinesen noch fehlt.
Gerade jetzt, sollte man auch nicht, wie zB Ford, die Modellpalette drosseln.. Sonst existiert man wohlmöglich nicht mehr in einem Jahrzehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MasterLT und Vigilant
Das nächste Modell was sich Normalverdienende nicht leisten können. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Niemals würde ich mir ein E-Auto holen, das risiko dass so ein akku in brand gerät ist einfach zu hoch und dazu noch die effizienz des akkus nach 1-2 jahren sicherlich nicht mehr so wie am anfang.

Ich sehe das auch an meinem eScooter von Xiaomi, der hält wenns hoch kommt noch 15km statt 30-40km wie am Anfang.
Hätte darauf überhaupt kein Bock das mein Auto auf einmal nur noch halb so lang fährt nach 2-3 Jahren... nenenene, nicht mit mir :D
 
Vor 20 Jahren wären solche Raubkopierer auf Tod und Teufel mit Klagen überzogen worden.
Magazine hätten einen Maulkorb verpasst bekommen.
Heutzutage macht man noch offen Werbung mit geistigem Eigentum und sogar die Medien spielen mit und machen offen Werbung für Raubkopierer in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Wenn man bedenkt wie abhängig Deutschland direkt und indirekt von der Automobilindustrie ist, sollte eigentlich jedem Angst und Bange werden. Wenn die verschwindet bedeutet das einen massiven Wohlstandsverlust für alle.
 
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz sage nur Reichweite und Laden ist beim Opel recht schlecht und auch Aufpreis liste ist übel nicht mal Kamera Serie und wenn muss du jede Menge Pakete mit Müll kaufen

Also der Spurhalte Asi ist im MG5 sehr gut wenn man es richtig einstellt wo wir wieder beim Thema sind sowas geht bei Opel leider nicht.

Auch vorwärmung und App sind eine voll Katastrophe auch keine Wärmepumpe für 35000 echt schwach.
Ich halte von Opel sowieso nix. Aber meine ja nur, dass der selbst im Corsa, den ich mal hatte, besser funktioniert hatte.
 
Mrwichtel schrieb:
Wenn man bedenkt wie abhängig Deutschland direkt und indirekt von der Automobilindustrie ist, sollte eigentlich jedem Angst und Bange werden. Wenn die verschwindet bedeutet das einen massiven Wohlstandsverlust für alle.

Na, die großen Zulieferer sitzen ja alle mit an Board. Ich verstehe aber schon was du meinst.

Screenshot 2023-12-30 220849.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vigilant schrieb:
Oh man... und die EU, insbesondere DE, verschläft das genüsslich.
Nein noch schlimmer die FDP stellt sich hin und faselt was von technologieoggenheit - deswegen brauchen wir den Verbrenner weiterhin...
Sorry das zeigt wie sehr die Chinesen hier inzwischen technologisch die Muskeln spielen lassen.
Und wer genau hinschaut das Design ist keine reine Kopie. In meinen Augen gar schöner von vorne als der Porsche.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Da wäre es viel wichtiger, dass wir R1234yf, welches Flussäure ausbildet, loswerden. Da wäre langfristig neben der Wärmepumpe eine Co2 Kühlung sinnvoll.

Wie ich dachte das gibt es schon. Daimler hatte damals als umgestellt wurde doch schon Angekündigt gehabt das sie übergangsweise es gar nicht nutzen wollten und dann ihre Co2 Klimaanlage kommen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vigilant
Novasun schrieb:
Wie ich dachte das gibt es schon. Daimler hatte damals als umgestellt wurde doch schon Angekündigt gehabt das sie übergangsweise es gar nicht nutzen wollten und dann ihre Co2 Klimaanlage kommen würde...
Mir ist keine Umstellung herstellerübergreifend bekannt. Mein 2021er seat hat exakt das Kältemittel, die ID. Serie ebenso.
 
Naja E und Hydid Autos haben sowieso ein anderes Kältemittel dass Alte wird nur noch selten genutzt.
 
PTS schrieb:
Niemals würde ich mir ein E-Auto holen, das risiko dass so ein akku in brand gerät ist einfach zu hoch und dazu noch die effizienz [...] Hätte darauf überhaupt kein Bock das mein Auto auf einmal nur noch halb so lang fährt nach 2-3 Jahren... nenenene, nicht mit mir :D
Du bist da etwas ganz heißem auf der Spur!!1111

Mal ehrlich, warum verzapft man solche Stammtischparolen ungeniert öffentlich? Sowohl die Garantie als auch die Lebensdauer überschreiten deine Angaben bei modernen Fahrzeugen bei weitem. Kommt man sich da nicht albern vor, offensichtlich falsche Aussagen herauszuposaunen - insbesondere solche, die jeder mit 30 Sekunden Recherche bei Google widerlegen kann? Es gibt durchaus Punkte für und gegen Elektroautos, keine Frage. Nur habe ich das Gefühl, dass der Verbrenner zahlreichen Deutschen ähnlich heilig ist, wie den Amis das Recht auf eine Schusswaffe. Die Diskussion ist dann kaum noch nachvollziehbar.

Ich war mehrfach im asiatischen Raum in Städten unterwegs, die einen hohen Anteil an Elektroautos haben. Und ich war dort auch vor Jahren, als das noch nicht der Fall war. Der Unterschied in der Lebensqualität ist einfach enorm.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, TheManneken, Nacho_Man und 8 andere
Rockstar85 schrieb:
Mir ist keine Umstellung herstellerübergreifend bekannt. Mein 2021er seat hat exakt das Kältemittel, die ID. Serie ebenso.
Ich hab mal geschaut Mercedes hat das 2016 und 2017 in S und E Klasse wohl gemacht - kam davon aber wieder ab. Selbst Volkswagen [Wärmepumpenklimaanlage] die an einer Stelle immerhin eine besseres Design hatten haben wohl entsprechende Probleme...
 

ich denke, das wird noch etwas Zeit brauchen.. Wie du sagtest, gibts Kinderkrankheiten und Skalierungsprobleme

Bin aber kein Kältetechniker, also nur Video und Buchwissen ^^
 
muli0815 schrieb:
Vor 20 Jahren wären solche Raubkopierer auf Tod und Teufel mit Klagen überzogen worden.
Magazine hätten einen Maulkorb verpasst bekommen.
Heutzutage macht man noch offen Werbung mit geistigem Eigentum und sogar die Medien spielen mit und machen offen Werbung für Raubkopierer in China.
Wenn alles dort produziert wird, brauchen wir uns nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mrwichtel schrieb:
Wenn man bedenkt wie abhängig Deutschland direkt und indirekt von der Automobilindustrie ist, sollte eigentlich jedem Angst und Bange werden. Wenn die verschwindet bedeutet das einen massiven Wohlstandsverlust für alle.
Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt einige Sektoren, die grösser sind als die Automobilindustrie. Namentlich Maschinenbau und IT, aber auch der Bereich "Elektro".

Und ausserdem arbeiten 75% der AN sowieso im Dienstleistungssektor und nicht im produzierenden Gewerbe.

Der einzige Punkt an dem die Automobilindustrie führend ist, ist bei dem Umsatz. Jetzt müsste man allerdings noch die ganzen Subventionen rausrechnen, um de realen volkswirtschaftlichen Einfluss zu ermitteln. Dürfte aber trotz Allem nicht so arg ins Gewicht fallen, im Vergleich zu allen anderen Branchen kombiniert. Aber man darf sich fragen, warum wohl der Umsatz am höchsten ist ;) Preise hust hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die deutsche Autohersteller werden es für sich jeder einzelne nicht schaffen, gegen Tesla oder 'den' Chinesen relevante Marktanteile zu erobern.
Meine Prophezeiung:
In 15 Jahren gibt es einen Zusammenschluss der übrig gebliebenen deutschen Autobauer und werden sich
'Deutsche Auto Union' (DAU) nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Nee, das wird nicht passieren. Das gab es in den 70er Jahren bei den verbliebenen britischen Herstellern. Hieß damals British Leyland und war in Windeseile zu Tode gewirtschaftet, trotz Staatshilfe und haste nicht gesehen. Spitzname des Konzerns bei uns auf dem Festland "Britisch Elend".
 
Karlsquell schrieb:
Die deutsche Autohersteller werden es für sich jeder einzelne nicht schaffen, gegen Tesla oder 'den' Chinesen relevante Marktanteile zu erobern.
Solange sie beides bedienen (Verbrenner und E-Fahrzeuge) werden sie gegenüber reinen E-Auto-Herstellern immer ins Nachttreffen geraten. Das Übel ist halt die Übergangsphase, in der das (hier recht finstere) Tal der Tränen wartet. Vor allem für Arbeitnehmende; auch bei Zulieferern. Der aktuelle Krisenmodus bei VW zeigt es ja schon.

Die Phase wird auch vergleichsweise lange dauern, was das Ganze noch schwieriger macht. Aber ohne wird es meiner bescheidenen Meinung nach nicht gehen.

Die Tesla-Fabrik in Brandenburg finde ich vor allem in diesem Kontext zumindest merkwürdig, weil sich schon die Frage aufdrängt, warum dort keine Produktionsstätte für E-Fahrzeuge deutscher Hersteller entstanden ist. Und wenn als Joint Venture. Immer noch besser als die Konkurrenz mit Steuergeldern zu pimpern.
 
CadillacFan77 schrieb:
Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt einige Sektoren, die grösser sind als die Automobilindustrie. Namentlich Maschinenbau und IT, aber auch der Bereich "Elektro".

Und ausserdem arbeiten 75% der AN sowieso im Dienstleistungssektor und nicht im produzierenden Gewerbe.

Der einzige Punkt an dem die Automobilindustrie führend ist, ist bei dem Umsatz. Jetzt müsste man allerdings noch die ganzen Subventionen rausrechnen, um de realen volkswirtschaftlichen Einfluss zu ermitteln. Dürfte aber trotz Allem nicht so arg ins Gewicht fallen, im Vergleich zu allen anderen Branchen kombiniert. Aber man darf sich fragen, warum wohl der Umsatz am höchsten ist ;) Preise hust hust
Es gibt aber durchaus Synergien mit anderen Branchen die Arbeitgeber und -nehmer anderer Branchen anlocken. Sage ja nicht dass das falsch ist, finde es nur interessant Maschinenbau und IT als Beispiel zu nennen? Ist die Automobilindustrie nicht eben genau dort angesiedelt?

Auch vieles vom Dienstleistungssektor hängt in der Wertschöpfungskette der Autoindustrie mit drin, das wird auch gerne unterschätzt. Es ist eine der wichtigsten Industrien in Deutschland und ohne würde Deutschland ziemlich alt aussehen.
In der Schweiz haben wir Finanz und Pharmabranche und da sieht es ähnlich aus.
 
Zurück
Oben