News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Drummermatze schrieb:
Deine Quelle lässt halt wieder Dinge weg.
Dann nenn die relevanten Punkte oder wie gesagt nen Artikel der weiteres Nennt.

Und ja 53% im Optimalen Bereich, und dieser wird bei Hybrid Motoren sehr häufig erreicht.
Da die Last beim Generatorbetrieb exakt auf das optimale Kennfeld angepasst werden kann.
Dafür reicht ein gutes Navi mit hinterlegten Höhenprofilen sowie eine 5kwh Batterie bereits vollkommen aus.


Wird komplex aber funktioniert in der Praxis excellent, wird in De nur nicht mehr weiter Entwickelt.
 
Iconoclast schrieb:
Ich selber bin bisher nur einen Chinesen gefahren (MG4) und da funktionierte selbst der Spurhalteassistent kaum bis gar nicht, das kann jeder Corsa besser. Auch wenn man sich sonst so Tests anschaut, sind die Autos eher so mäßig gut.
Naja stimmt nicht ganz sage nur Reichweite und Laden ist beim Opel recht schlecht und auch Aufpreis liste ist übel nicht mal Kamera Serie und wenn muss du jede Menge Pakete mit Müll kaufen

Also der Spurhalte Asi ist im MG5 sehr gut wenn man es richtig einstellt wo wir wieder beim Thema sind sowas geht bei Opel leider nicht.

Auch vorwärmung und App sind eine voll Katastrophe auch keine Wärmepumpe für 35000 echt schwach.
 
HtOW schrieb:
Eine quelle war oben verlinkt, bei Mutmaßungen bitte wenigstens irgend nen Bericht verlinken.

Und der Wirkungsgrad liegt aktuell bei 40%+ siehe Mazda skyline x Motoren., Die icu der f1 liegt sogar bei über 53%.
Das ist aber nur die reine Umwandlung von Sprit in Vortrieb. Der Sprit muss aber auch produziert werden, dann sieht es schon nicht mehr so gut aus.
 
Wenn man jetzt das Gesamtsystem betrachtet stimm ich dir vollkommen zu.

Das Gesamtsystem eines Befs ist dagegen deutlich komplexer.
Wird der Strom per PV Anlagen gewonnen liegt der WK bei 80-90%.
Wird nur um das Auto zu laden extra „Kohlestrom erzeugt“ liegt der WK eines Befs bei 25-35%.

Man kann nun kalkulatorische Werte ansetzten und muss dies für eine allgemeine Tendenz auch aber dann sind wir nicht länger bei einer technischen/technologischen Diskussion.
Ergänzung ()

Der WK bei Prozessen mit einer nahezu unendlichen Ressource ist aber absolut irrelevant, einzig der ökologische/ökonomische Aspekt ist dann entscheident.

Wenn E Fuels aus Überschussstrom und Kohlenstoff aus der Luft erzeugt werden sind dieser auch bei einem WK von bspw. 5% klimaneutral. Mach braucht halt dann nur 30l pro 100km :D
(Ist natürlich Irrsinn sollte das Beispiel aber verständlich machen^^)
 
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Krik schrieb:
Diese News habe ich nicht gesehen.
Dann hast die auch nicht gesehen wo VW riesige Parkplätze voll von dem ID.3 Modell hatte aber sie nicht ausliefern konnte weil die Software nicht fertig war und deswegen die Produktion runtergefahren wurde?

Das witzige ist ja das sie nun den Eup einstellen weil:

Schuld am Aus des Up seien neue Regeln bei der Cybersecurity, die ab Mitte 2024 verbindlichen werden, argumentiert VW.
Seit wann kann man Software nicht Updaten? Ach ne halt die verbaute Hardware ist so alt das sie nicht genug Verschlüsselung bzw. generell Schutzfunktionen bietet damit nicht jeder huntz und kunz den Wagen aufsperren könnte wie und wann er möchte... In dem Zusammenhang warte ich nur darauf bis die Hacker "weil sei es können" sich den ganzen E-Autos annehmen. Das wir noch richtig lustig werden.
 
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Gamefaq schrieb:
Wo jedoch KEIN Unterschied zwischen Privat und Firma ist. Der bzw. die Lader der Firma werden genauso gedrosselt wie die Privaten weil es dafür bisher keine Regelung gibt.
Naja.
Selbst wenn du 12 Stunden für die Arbeit fährst, kannst du immer noch 12 Stunden laden.
Und selbst wenn die 12 Stunden komplett gedrosselt wären, sind das immer noch 50kW, die man lädt.

Gamefaq schrieb:
Nur öffentlichen der Anbieter direkt sind nicht betroffen die aber jetzt schon überlaufen sind so da du dir mit ner App behelfen musst die dir (hoffentlich in deiner Nähe...) sagt wo der nächste freie Schnellader ist. Und diese Situation wird ja mit jedem verkauften E-Auto nicht besser sondern schlimmer.
Da stimme ich zu.
Es müssen, gerade für Laternenparker (bin selber einer), mehr kleinere Ladestationen (11/22) gebaut werden.
Wohne selber am Rande von Köln und dort gibt es für den gesamten Stadtteil 1 Ladestation (1x22, 1x50).
Nicht mal die Geschäfte hier haben Ladesäulen.
Viel zu wenig.
 
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Sieht toll aus! Aber die angegebene Reichweite ist sicherlich wieder praxisfern.
 
MasterMaso schrieb:
....aber ich würde im Leben kein chinesisches Auto kaufen.
Habe ich mir auch lange gedacht, aber da hab ich meine Meinung in letzter Zeit geändert. Hätte ich mir letztens nicht die A Klasse bestellt, hätte ich wohl mir den BYD Seal in Betracht gezogen. Abzüglich diverse Förderung ca. 42K (damals noch kein BYD Store verfügbar in meiner Nähe und den Seal gab es glaub ich auch noch nicht hier)
Auch den NIO ET5 finde ich sehr schön, aber preislich nicht leistbar.

In einigen Jahren werden die wohl den Deutschen Autos konkurrenz machen. Hat man ja auch bei den Koreaner gesehen am Anfang (Kia oder Hyundai hat echt attraktive Autos im Angebot)

Preislich werden die Autos(Benziner/Diesel) sowieso immer teurer und sehe da kaum Chancen, dass ein E-Auto im Kompaktsegment für 25K geben wird. Für 25K bekommt man ja schon schwer ein Neuwagen in der Kompaktklasse
Die hersteller wollen sowieso keine "günstigen" Autos mehr Herstellen und konzentrieren sich auf deren Oberklasse Segment.
 
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Nightmar17 schrieb:
Der Durchbruch bei Efuels wird doch kommen, ganz sicher.
Dann starten wir hier durch. Erstmal abwarten.
Klar, wenn wir direkt Kernfusion oder besser noch, freie Energie erforscht haben.

Wie kann man eigentlich 2023 noch solche Aussagen bringen, wo der Beweis weltweit erbracht wird, dass e Fuels nicht kommen werden?

Wir, Siemens, schaffen mal grade 135.000L im Jahr. Das reicht nicht mal für die deutsche Porscheflotte.
Und über die 110Kwh pro Liter Energiebedarf gibt es immer. Weltweit gehen alle auf BEV, aber klar, am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Notfalls eben mit Milliarden für die Autoindustrie

Forderungen wie E fuels können echt nur von Menschen kommen, die nicht in Physik aufgepasst haben. Oder nicht wissen was e fuels sind ;)
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ev hersteller geben eine akkugarantie, je nach marke. oftmals 8-10 jahre oder 120t km+. reicht für ein firmenleasingfahrzeug aus, und auch privat muss man das erstmal erfahren, mit den durchschnitts 15t km/jahr.
Wv rechnet konservativ mit 1000-1200 Ladezyklen, bevor der Akku Netto unter 80% ist. Da war man zu konservativ, weswegen VW mehr Kapazität freigibt.

Ein Ladezyklus bei 0-100 und 21 Grad (so ist die Norm) macht real ~350km. Nun rechne das mal 1000 und frage dich, ob dein Motor das schafft, ohne Service. Denn die Asynchron Motoren sind Verschleißfrei..
Der Drops ist gelutscht und es ist das letzte Aufbäumen der Rückständigen. Die gleiche Diskussion hatten wir zum Pferd wohl. Unter Social Media wäre sie genauso geführt worden.

Lasst euch bitte keinen scheiß einreden, selbst der VDI sagt klar, der BEV hat sich durchgesetzt. Spätestens mit den neuen CO2 Preisen ab 2027 wird es spannend. Und wegen Infrastruktur wird dran gebaut. Google Deutschlandnetz ;)

Grüße
 
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Rockstar85 schrieb:
Klar, wenn wir direkt Kernfusion oder besser noch, freie Energie erforscht haben.

Wie kann man eigentlich 2023 noch solche Aussagen bringen, wo der Beweis weltweit erbracht wird, dass e Fuels nicht kommen werden?
Scheinbar haben hier einige die Ironie nicht erkannt, dachte das sei mit „ganz sicher“ deutlich gemacht worden.
Das Efuels nicht für die PKWs kommen wird, sollte jedem klar sein.
 
Da wir hier trotz Techforum schon fast Stammtisch erreicht haben (Grüße gehen Raus an die Leute, die wissen das sie gemeint sind ) Muss das eigentlich direkt von der Redaktion geleistet werden. 17 Seiten und direkt wieder Nummern, die quasi seit 15 Jahren widerlegt sind.

Ich sprach nicht umsonst von freie Energie und Kernfusion, denn auf dem Level ist es derzeit mit E Fuels. Und HVO ist kein E Fuel.

Aber nochmal was spannendes..
Wenn wir AKW in Deutschland für E Fuel bauen würden, und wir könnten 4te Gen Werke nicht nur auf dem Papier bauen, dann braucht es alleine bummelige 84 AKW nur für den Spritbedarf..
Das wäre dann in Etwa das doppelte was Frankreich derzeit in Betrieb hat.>

Und ja im Forum ist das mit Ironie nicht so einfach, solange Stilblüten kommen wie: Energiewende kostet doch nur nen Eis oder 3-4. Du kannst gerne mal gucken, wie es Frankreich macht (auch diese Person, weiß das sie gemeint ist) Funfakt, Frankreich besteuert zu fette SUV, Rationiert Strom und die Industrie und macht Energiewende durch Energiesparen.
Nebenbei braucht im schlimmsten Fall und mit Ladeverlusten so ein Id.4 oder der SU7 dann das Äquivalent von 2 L Benzin. Wenn man nicht die VDI Studie nimmt, sondern mit den Realzahlen der Eindhovener rechnet, ist der Break Even, nach ~24.000 Km erreicht. Ebenso werden BEV dafür sorgen, dass wir nicht mehr nur im Schnitt die PKW 11 Jahre fahren, sondern länger. Denn wie einige sagten, sie werden so lange teurer als ICV sein, solange die Autoindustrie immer noch so fette Margen einfahren will.
 
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Ich will mir demnächst hinten den aufkleber

"Scheißt Du auch auf die Straße, wie dein Auto?"

auf mein e-auto kleben. Zu provokant?
ich wohne in der stadt. es stinkt stinkt stinkt. gerade im winter. Wenn vor mir ein verbrenner im stau steht muss ich immer auf innenluft schalten, dass ich nicht verpestet werde und mein krebsrisiko steigt.

Zum Thema: schön, das er türkis beworben wird. beste farbe. war mein 1994 Celica auch :)
 
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Vigilant schrieb:
Oh man... und die EU, insbesondere DE, verschläft das genüsslich.

Frage ist eher: Würde der in Deutschland respektive EU überhaupt zulassbar sein und die Sicherheitsstandards einhalten? Denn das ist bekanntlich ein massiver Mangel bei chinesichen Eigenentwicklungen.
Und das ist es auch, was die Entwickung in der restlichen Automotive Welt eigentlich so langatmig macht.
Da kann ein Auto noch so innovativ sein, wenn die Qualität und Verarbeitung der sicherheitsrelevanten Bauteile nicht stimmt, dann gehört das nicht auf öffentliche Straßen und nicht in die Hände von Privatpersonen.

DJMadMax schrieb:
Das ist doch mal spannend. Auch spannend wäre in dem Zusammenhang, wie sich ein solcher Akku nach 100.000 bis 200.000 Kilometern bzw. Tausend Ladezyklen noch verhält.

das würde mich auch interessieren, vorallem wenn man die Batterien dann neu kaufen muss.
 
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Dittsche schrieb:
Wenn vor mir ein verbrenner im stau steht muss ich immer auf innenluft schalten, dass ich nicht verpestet werde und mein krebsrisiko steigt.
Na, das sollte Klimaanlage und guter Innenraumfilter eigentlich draußen lassen, oder? Obwohl... der Werksfilter unserer Mühle war auch nicht so prickelnd, weswegen ich Aktivkohle-Filter von Mann verwende. Gibt sicherlich noch andere gute Marken.

Dittsche schrieb:
Definitiv. Weil es Menschen geben soll, die aufgrund ihrer persönlichen Lage keine großartige Wahl haben. Weil es provoziert. Weil es überheblich ist. Weil es überflüssig ist.

Und vor allem willst Du wahrscheinlich nicht wissen, was die ganzen Menschen in der Produktionskette deines Fahrzeugs, vom Rohstoffabbau bis zur Auslieferung, alles an Dreck eingeatmet haben.
 
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@Dittsche und was machst du wenn ein E-Auto hinter dir fährt?
Lasst doch diese infantilen Aufkleber, was willst du damit erreichen? Umdenken wird deswegen niemand, du löst nur unnötige Provokation und Reaktionen aus. Schlussendlich schadest du damit nur der Verkehrssicherheit weil dir irgendwann irgendjemand was beweisen muss…
 
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Rockstar85 schrieb:
Ebenso werden BEV dafür sorgen, dass wir nicht mehr nur im Schnitt die PKW 11 Jahre fahren, sondern länger.
Das bezweifle ich sehr stark so Fehleranfällig wie bspw. ein Tesla aktuell ist.

Deren Modelle sind in den TÜV Mängellisten immer ganz weit vorne dabei zudem sind lokale Reparatur sehr erschwert und somit fast nur beim OEM OEM-Ersatzteile möglich (teuer) -> zu alt = nicht mehr wirtschaftlich zu investieren.

Klar Komponenten wie der Motoren, Karosserien halten ewig aber die ganzen Platinen, Chips, Innenausstattung etc. sind doch nur prädestiniert irgendwann nicht mehr zu funktionieren und hochpreisig zu reparieren. Abgesehen das in 15 Jahren so veraltete Strukturen sicherlich nicht mehr so aktiv gefertigt werden.
Ist bei modernen CV sicherlich ähnlich.

Alleine wenn man sich hier mal anschaut wie viele Systeme hier bereits nach wenigen Jahren den Geist aufgeben.


Würde mich selbstverständlich freuen, wenn ich da falsch liege.
 
HtOW schrieb:
Das bezweifle ich sehr stark so Fehleranfällig wie bspw. ein Tesla aktuell ist.
Das kannste gerne bezweifeln, dennoch sprechen die Zahlen ein klares Bild.

Und mir wäre Neu, dass Tesla 100% der BEV Weltweit anbietet.
Was ihr alle noch nicht verstanden habt.. Asien und Indien sind die Leitmärkte.. Und da geht man sehr konsequent Richtung BEV. Da sind TÜV Statistiken ganz egal..

https://www.investindia.gov.in/team-india-blogs/indias-ev-economy-future-automotive-transportation

Ach auch einer der Gründe, warum zB Siemens in Indien Loks verkauft, und entwickelt und Deutschland im Sinne der Aufbauföderung Radwege bauen wird. Indien ist neben China so ein großer Markt, dass jeder, der früh genug bei ist, nachhaltig dieses Land mitgestalten kann, aber ich schweife ab.

Und ja, die Nutzungszeiträume der PKW steigt. Und über das Thema Innenraumqualität sollten wir bei VAG lieber nicht reden denke ich. Man sieht ander an deiner Diskussion, auf was für einem first Level wir diskutieren.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fah...t_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2


ich habe aber eine Andere Statistik:

https://www.autoinsuranceez.com/gas-vs-electric-car-fires/

1703878837003.png


Wir reden hier wieder mal von Fakten, nicht von Gefühlen. Und Sorry aber Faktisch ist um den Faktor 1000 sicherer in einem BEV, als einem ICV.
Und der TÜV ist gottseidank nur eine Kontrollinstanz.

Und ja, stand heute behaupte ich, du irrst dich. Toyota macht es derzeit sehr eindrucksvoll vor, wie man effektiv vorran geht.. Lest euch mal Vision BZ durch.. Da ist die VAG und keiner der deutschen Autobauer auch nur im Ansatz. Über Preise braucht man nicht zu diskutieren... ein LED Scheinwerfer von Hella kostet gerne mal 1300€, egal ob ICV oder BEV.. Das nennt man Margenoptimierung und diesen BS gibts nur in Deutschland dank "Designschutz". Hatten die Autodoktoren mal nen nettes Video zu gemacht. Mirkoprozessorik abseits der State of The Art Prozesse ist dazu gebaut, ewig zu halten.. Motorola IC oder Atmels sind außer durch mechanische Belastung schwer zu killen.. Man baut ein Auto nicht ausschließlich in N7, sondern N32 und größer. Da ist 12FDX sicherlich noch mal interessanter. Wir sehen halt nur, dass Autobauer keine Software können ;)
 
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Reaktionen: DNS81, Nacho_Man und Vigilant
Wenn es an die gesetzl. Anforderungen geht von Sicherheit bis Materialanforderungen ist oft schnell Schicht im Schacht bei chinesischen Autos. Wenn nur billig den Markt dominieren würde, würden alle Dacia fahren.
 
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