MichaW
Lt. Commander
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Deine Gegenrechnung mit 80kg CO2 (im ungünstigsten Fall) bei BEVs geht aber von 100kW aus.HtOW schrieb:die Emissionen von Production to Tank liegt um die 700-1000g Co2 pro Liter.
Bei einem realistischen Verbrauch von 4-4,5l eines modernen Verbrenners also 2,8 bis 4,5 kg Co2aq.
Ist einiges aber im Gesamtprozess ein geringer Anteil.
https://innovationorigins.com/de/di...rursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/
Das sind leicht mehr als 100km. bei meinem Auto sind es ca. 750km (Jahresverbrauch 13,34 kW/100km).
Dein Vergleich braucht auf 100km 12,5kg CO2, mein BEV (im von dir angenommenen ungünstigsten Fall) 10,6kg CO2.
Du solltest dir dazu deinen eigenen Link mal anschauen.
Da stehen 3140g CO2 pro Liter.
Das sind dann bei 4 Liter insgesamt 12,5kg CO2 und nicht 2,8-4,5kg.
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Ich zitiere aus deinem Link:
Schlussfolgerung
Wenn man weiß, wie viel CO2 durch die Abgase emittiert wird, muss man für Benzin 30 % und für Diesel 24 % dazurechnen, um die Gesamtmenge der THG-Emissionen zu ermitteln. Oder, um mit einer anderen Tabelle zu schließen:Gesamte CO2-Emissionen für Benzin und Diesel | |
Benzin | 3.140 Gramm pro Liter |
Diesel | 3.310 Gramm pro Liter |