News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

0x8100 schrieb:

Spiegelt meine Erfahrung mit Brembo wieder. Leben vom Namen und sonst nichts. Was man aber auch sagen muss, dass das Bild am Ende wie eine nachgemachte Brembo aussieht. Bei der Größe erwart ich 4 Kolben eher 6...

Cool Master schrieb:
Was man aber auch sagen muss, dass das Bild am Ende wie eine nachgemachte Brembo aussieht
Warum sollte man das machen? Dafür ist doch das Fahrzeug viel zu neu, um irgendein Nachbau zu verbauen. Brembo liefert das, was Xiaomi bestellt. Die geben XYZ vor und Brembo schaut, wie (und wo) man das gefertigt bekommt.

Im Alltag bzw. Straßenverkehr wird das sicher gut funktionieren. Aber ein paar Runden auf der Rennstrecke mit einem 2,2 Tonnen Auto und zig Vollbremsungen hintereinander sind natürlich noch mal ne andere Sache. Seit August gibt es wohl aber ein Track-Upgrade für diese Bremse. Das Ultra Modell bekommt ja gleich riesige Carbon-Ceramik Bremsen, aber ist natürlich auch eine Kostenfrage.

The high performance brake kit upgrade service of Xiaomi Motors will apply new brake pads and high-boiling point brake fluid to improve braking performance. Priced at 4,133 yuan, the kit aims to increase the resistance to thermal degradation in the vehicle for much better braking efficiency

https://xiaomitime.com/xiaomi-motor...su7-high-performance-brake-kit-upgrade-13512/

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Warum sollte man das machen?

Kann auch sein, dass es ein Problem mit der Supply Chain gab und gefälschte Bauteile aus Versehen gekauft wurden. Ich kenne Brembo halt mit anderen Bremssättel die viel mehr Fläche und Kolben bieten siehe z.B. hier.

Was da verbaut wurde sind 2 Kolben Bremsen was für die Performance lächerlich ist. Es ist daher ein Fehler in der Bestellung/Design gewesen sprich zu unterdimensioniert bestellt/designed, es wurde das falsche Produkt geliefert oder es war ein Fake von einem Drittanbieter. Das sollte kein Vorwurf an Xiaomi sein, da das durchaus vorkommen kann vor allem bei doch relativ neuen Herstellern. Denke die Lessons wurden gelernt und wie @Youngtimer ja schon schrieb gibt es wohl nun auch ein Upgrade Kit.

Ich denke schon das die Brembo Bremse passt, ist ja beim E-Auto eh immer so eine Sache da halt im Alltag so viel rekuperiert wird. Xiaomi nennt für den Ultra sogar 400kW Rekuperationsleistung bzw. 0.6G Verzögerung.

Nur auf dem Track nach der x-ten Vollbremsung in Folge wird es wohl mit den Serienbremsbelägen langsam eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben