Arzuriel
Lt. Commander
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@ThirdLife Dafür habe ich mir einfach ein Auto selber gebaut und auch für den Alltag stehen 240 Diesel PS mit 500Nm zu Verfügung.
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ThirdLife schrieb:@Arzuriel Das ist halt das "Problem" wenn man nur einen Gang hat und keine E-Maschine mit fett Leistung + Drehzahl. Wenn man "nur" 100-150kW verbaut und die vielleicht "nur" auf 15k RPM kommt dann muss man sich entscheiden: will ich unten raus viel Druck, Midrange viel Druck oder obenrum lang genug übersetzt für höhere VMax dafür dann aber halt untenrum weniger Performance.
OpenSystemFan schrieb:Da sagt der TÜV doch gerade, das VW seine Hausaufgaben gemacht hat. Tesla fällt wie erwarten durch. Am Besten war der eGolf.
Mir ist dein Argument zu unsauber. Zumal die Platform mit Saic zusammen neu entwickelt wurde. Und auch nicht Audi sonder AUDI heißt. Das Ergebnis bleibt in China. Scheint wohl so nicht homologierbar?
DrPinguin schrieb:Für 30k würde ich direkt bestellen
.... naja ich würde eher sagen bis ca. 2015 kann man eine bestimmte sehr klar abzutrennende Designlinie ausmachen. Danach wurde vermehrt ein ganz anderes Design kreiert. Ich kann mit den neuen Designs auch nur äusserst selten was anfangen. Durch alle Marken hinweg, egal ob die deutschen, die britischen oder eben andere europäische und nicht europäische. Ich mache den Herstellern auch keinen Vorwurf, ist wie mit der Musik aus den 70ern und 80ern. Sowas wird nie wieder kommen, das Beste war halt schon da. Und beim Autodesign ist es nicht anders. Kauf dir Mal die Auto Motor Sport...nach 3 Ausgaben denkt man sich so "okay, sieht alles wie ein Einheitsbrei aus was aktuell ist und was die nächsten Jahre kommt". Wenn man sich Mal den ersten Audi R8 von 2006 (!) anschaut oder den Audi A7...erster Mercedes CLS und und und.(gibt auch andere aus der Zeit). Die sind extrem gut gealtert, quasi überhaupt nicht. Solch (zeitlose) Designs gibt es mittlerweile nur noch alle 10 Jahre.PrimeskyLP schrieb:Hört sich für mich eher nach "Ich habe kein Geld für Auto mit einem Baujahr nach 2005" an.
Lass die Leute doch fahren was Sie wollen und rede nicht alles grundlos schlecht, weil du es nicht magst.
So gut wie alle KFZ-Hersteller weltweit haben Kooperationen mit anderen Herstellern UND Zulieferern. Seit Jahrzehnten. In den Werken werden die Autos nur zusammengesetzt.Benji21 schrieb:Das Ergebnis bleibt nur (teilweise) in China weil VW die letzten Jahre nur das nötigste gemacht hat. Innovativ ist der Laden ja nicht mehr. Würde VW seinen Job (Autos entwickeln und bauen/verkaufen) bräuchten die keine Kooperationen.
Ähm, die Strassenzulassung, mein Leben und mein Portemonnaie.Benji21 schrieb:Wen interessiert der TÜV?
Ja, aber das sollte immer passen.Benji21 schrieb:Die klopfen maximal das Fahrwerk ab und alle anderen Teile die für sicheres Fahren im Straßenverkehr nötig sind, checken aber nicht die Software etc.
Funktioniert aber gut und war auch beliebt.Benji21 schrieb:Der eGolf ist uralt, wer den jetzt noch gebraucht kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Naja, VW hat schon seit langem alternative Antriebe evaluiert und es kam halt raus, dass diese nicht gekauft werden. Was jetzt ja eingetreten ist. Die chinesischen eAutos kauft auch keiner mehr in Deutschland. Zudem haben die Käufer doch den SUV Trend befeuert. Am Ende hat VW und Co doch auch nur das geliefert, was alle wollte. Auch heute noch wäre VW fein mit Benzin und SUV. Die Annahme, die eAutos verkaufen sich nicht, weil sie schlecht und teuer sind ist ja wahrlich nur die halbe Wahrheit.Benji21 schrieb:Das Ergebnis bleibt nur (teilweise) in China weil VW die letzten Jahre nur das nötigste gemacht hat. Innovativ ist der Laden ja nicht mehr.
Haha, Die Kooperation kommt ja immer von zwei Seiten. Das gilt dann für Beide. Aber ja, VW hätte wesentlich Zielstrebigkeit agieren müssen. Gerade das Hickhack um Zuständigkeiten bei der Software ist kritisch. Ich denke, der Schritt zu einer neuen reinen elektrischen Marke parallel zu ID und etron wäre sinnvoll gewesen. Das ging aufgrund der Gewerkschaften oder dem Silodenken vielleicht nicht.Benji21 schrieb:Würde VW seinen Job (Autos entwickeln und bauen/verkaufen) bräuchten die keine Kooperationen.
Ebenfalls wie der eUP, weswegen ihn VW hat einstellen lassen.OpenSystemFan schrieb:Funktioniert aber gut und war auch beliebt.
Ja, immer. Egal welches Thema und welcher Thread.knoxxi schrieb:Name ist Programm
Und das ist wofür interessant? Bei Hypercars sehe ich das als Argument ein, bei normalen BEV's und wo Deutschland eines der wenigen Länder weltweit ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, sehe ich die Relevanz nicht. Vor allem weil gerade beim BEV die höhere Geschwindigkeit massiv zu Lasten der Reichweite geht.Youngtimer schrieb:und Höchstgeschwindigkeiten die bei Mitbewerbern wie Porsche oder Tesla bisher nicht erreicht wurden.
Haben Benziner eine andere Physik?M@tze schrieb:Vor allem weil gerade beim BEV die höhere Geschwindigkeit massiv zu Lasten der Reichweite geht.
Chrissssss schrieb:Und natürlich schaut der TüV in die "Software". Er schaut zB ob relevante Fehler hinterlegt sind, die zB mit dem Abgassystem zutun haben. P0420 ist beispielsweise so ein bekannter Fehler, bei dem in den allermeisten Fällen der Kat defekt ist, und ein Durchfallen der AU zur Folge hat. Der kann u.a. durch zu viel Sauerstoff oder zu viel Kraftstoff im Gemisch leiden. Das weiter im Detail ausführen, würde hier den Rahmen sprengen.
Hört doch bitte auf in Zukunft mit eurer "Software", wenn ihr nicht im Ansatz wisst, was damit gemeint ist. Ein Auto besteht aus sehr sehr vielen Komponenten, verschiedener Software für unterschiedlichste Aufgaben.
Strategie. Nochmal, VW hat immer genau vorhergesagt, was passieren wird. Sie haben es trotzdem mit einer aAuto Strategie versucht und aktuell ist der Teil erwartbar erfolgreich.knoxxi schrieb:Ebenfalls wie der eUP, weswegen ihn VW hat einstellen lassen
Klingt ja alles super und toll aber selbst in China gehts erst bei 105k€ los, was dann einen DE-Preis von sicher mal mindestens 150k€+ bedeutet.Youngtimer schrieb:@Topic: Hier finde ich gerade die eigenen Xiaomi Motoren interessant. Durch teilweise neue Werkstoffe und besonderen Aufbau haben dieses das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ja nicht. Im Gegenteil, die Motoren liefern Drehzahlen über 27.000rpm (SU7 Ultra) und Höchstgeschwindigkeiten die bei Mitbewerbern wie Porsche oder Tesla bisher nicht erreicht wurden.
knoxxi schrieb:Haben Benziner eine andere Physik?
Dürfte eher am vergleichsweise geringen Energiegehalt der Akkus liegen dass man den im Quadrat zur Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand und den damit einhergehenden Verbrauch anders wahrnimmt.Incanus schrieb:Keine andere Physik, aber die verschwenden auch im Teillastbetrieb schon soviel Energie, dass die Steigerung nicht so gravierend ist. Beim eFahrzeug ist das dagegen fast proportional.
Das ist meine persönliche Meinung und wenn sie dir nicht gefällt Scroll weiter.knoxxi schrieb:ist Programm
ThirdLife schrieb:Und es ist jetzt nicht so als ob man mit einem Model 3 und 260 Sachen "zu langsam" wäre oder einem Model S mit 280-322 Sachen oder einem Taycan. Zumal wir dann auch in der Taycan-Preisklasse wildern und fürs vergleichbare Geld fahre ich am Ende lieber nen Porsche.
Und ich sehe ja selbst wie schnell die Reichweite zusammenschnurrt wenn man mal hin und wieder seine 180-200 fährt. Da bleiben dann von 500km nur noch 150-200km übrig oder so. Jetzt überleg mal wie das läuft wenn der SU7 Ultra hier noch 1100kg Downforce mit ins Spiel bringt was bei entsprechenden Tempi noch übrig bleibt.