News Xiaomi YU7: Das zweite E-Auto von Xiaomi ist ein SUV

@ThirdLife Dafür habe ich mir einfach ein Auto selber gebaut und auch für den Alltag stehen 240 Diesel PS mit 500Nm zu Verfügung.
 
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Ich bin schon gespannt, wann ich den ersten Xiaomi YU7 sehen werde.

Werde dann mal ein Foto hier zeigen, wenn ich einen fotografiert habe.
 
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Diese Plastik E Eimer sehen doch alle gleich aus , Egal was für ein Name draufsteht.
 
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Dein Name ist Programm 🤦‍♂️
 
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ThirdLife schrieb:
@Arzuriel Das ist halt das "Problem" wenn man nur einen Gang hat und keine E-Maschine mit fett Leistung + Drehzahl. Wenn man "nur" 100-150kW verbaut und die vielleicht "nur" auf 15k RPM kommt dann muss man sich entscheiden: will ich unten raus viel Druck, Midrange viel Druck oder obenrum lang genug übersetzt für höhere VMax dafür dann aber halt untenrum weniger Performance.

@Topic: Hier finde ich gerade die eigenen Xiaomi Motoren interessant. Durch teilweise neue Werkstoffe und besonderen Aufbau haben dieses das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ja nicht. Im Gegenteil, die Motoren liefern Drehzahlen über 27.000rpm (SU7 Ultra) und Höchstgeschwindigkeiten die bei Mitbewerbern wie Porsche oder Tesla bisher nicht erreicht wurden.
 
OpenSystemFan schrieb:
Da sagt der TÜV doch gerade, das VW seine Hausaufgaben gemacht hat. Tesla fällt wie erwarten durch. Am Besten war der eGolf.

Mir ist dein Argument zu unsauber. Zumal die Platform mit Saic zusammen neu entwickelt wurde. Und auch nicht Audi sonder AUDI heißt. Das Ergebnis bleibt in China. Scheint wohl so nicht homologierbar?

Wen interessiert der TÜV? Die klopfen maximal das Fahrwerk ab und alle anderen Teile die für sicheres Fahren im Straßenverkehr nötig sind, checken aber nicht die Software etc. Der eGolf ist uralt, wer den jetzt noch gebraucht kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Das Ergebnis bleibt nur (teilweise) in China weil VW die letzten Jahre nur das nötigste gemacht hat. Innovativ ist der Laden ja nicht mehr. Würde VW seinen Job (Autos entwickeln und bauen/verkaufen) bräuchten die keine Kooperationen.
 
DrPinguin schrieb:
Für 30k würde ich direkt bestellen

PrimeskyLP schrieb:
Hört sich für mich eher nach "Ich habe kein Geld für Auto mit einem Baujahr nach 2005" an.
Lass die Leute doch fahren was Sie wollen und rede nicht alles grundlos schlecht, weil du es nicht magst.
.... naja ich würde eher sagen bis ca. 2015 kann man eine bestimmte sehr klar abzutrennende Designlinie ausmachen. Danach wurde vermehrt ein ganz anderes Design kreiert. Ich kann mit den neuen Designs auch nur äusserst selten was anfangen. Durch alle Marken hinweg, egal ob die deutschen, die britischen oder eben andere europäische und nicht europäische. Ich mache den Herstellern auch keinen Vorwurf, ist wie mit der Musik aus den 70ern und 80ern. Sowas wird nie wieder kommen, das Beste war halt schon da. Und beim Autodesign ist es nicht anders. Kauf dir Mal die Auto Motor Sport...nach 3 Ausgaben denkt man sich so "okay, sieht alles wie ein Einheitsbrei aus was aktuell ist und was die nächsten Jahre kommt". Wenn man sich Mal den ersten Audi R8 von 2006 (!) anschaut oder den Audi A7...erster Mercedes CLS und und und.(gibt auch andere aus der Zeit). Die sind extrem gut gealtert, quasi überhaupt nicht. Solch (zeitlose) Designs gibt es mittlerweile nur noch alle 10 Jahre.
Also Autofan etwas traurig aber so ist es halt.
 
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Benji21 schrieb:
Das Ergebnis bleibt nur (teilweise) in China weil VW die letzten Jahre nur das nötigste gemacht hat. Innovativ ist der Laden ja nicht mehr. Würde VW seinen Job (Autos entwickeln und bauen/verkaufen) bräuchten die keine Kooperationen.
So gut wie alle KFZ-Hersteller weltweit haben Kooperationen mit anderen Herstellern UND Zulieferern. Seit Jahrzehnten. In den Werken werden die Autos nur zusammengesetzt.

Und natürlich schaut der TüV in die "Software". Er schaut zB ob relevante Fehler hinterlegt sind, die zB mit dem Abgassystem zutun haben. P0420 ist beispielsweise so ein bekannter Fehler, bei dem in den allermeisten Fällen der Kat defekt ist, und ein Durchfallen der AU zur Folge hat. Der kann u.a. durch zu viel Sauerstoff oder zu viel Kraftstoff im Gemisch leiden. Das weiter im Detail ausführen, würde hier den Rahmen sprengen.

Hört doch bitte auf in Zukunft mit eurer "Software", wenn ihr nicht im Ansatz wisst, was damit gemeint ist. Ein Auto besteht aus sehr sehr vielen Komponenten, verschiedener Software für unterschiedlichste Aufgaben.
 
Benji21 schrieb:
Wen interessiert der TÜV?
Ähm, die Strassenzulassung, mein Leben und mein Portemonnaie.
Benji21 schrieb:
Die klopfen maximal das Fahrwerk ab und alle anderen Teile die für sicheres Fahren im Straßenverkehr nötig sind, checken aber nicht die Software etc.
Ja, aber das sollte immer passen.
Benji21 schrieb:
Der eGolf ist uralt, wer den jetzt noch gebraucht kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Funktioniert aber gut und war auch beliebt.

Benji21 schrieb:
Das Ergebnis bleibt nur (teilweise) in China weil VW die letzten Jahre nur das nötigste gemacht hat. Innovativ ist der Laden ja nicht mehr.
Naja, VW hat schon seit langem alternative Antriebe evaluiert und es kam halt raus, dass diese nicht gekauft werden. Was jetzt ja eingetreten ist. Die chinesischen eAutos kauft auch keiner mehr in Deutschland. Zudem haben die Käufer doch den SUV Trend befeuert. Am Ende hat VW und Co doch auch nur das geliefert, was alle wollte. Auch heute noch wäre VW fein mit Benzin und SUV. Die Annahme, die eAutos verkaufen sich nicht, weil sie schlecht und teuer sind ist ja wahrlich nur die halbe Wahrheit.
Benji21 schrieb:
Würde VW seinen Job (Autos entwickeln und bauen/verkaufen) bräuchten die keine Kooperationen.
Haha, Die Kooperation kommt ja immer von zwei Seiten. Das gilt dann für Beide. Aber ja, VW hätte wesentlich Zielstrebigkeit agieren müssen. Gerade das Hickhack um Zuständigkeiten bei der Software ist kritisch. Ich denke, der Schritt zu einer neuen reinen elektrischen Marke parallel zu ID und etron wäre sinnvoll gewesen. Das ging aufgrund der Gewerkschaften oder dem Silodenken vielleicht nicht.

Am Ende bleibt aber immer, dass die Marktforschung ergeben hat, dass sowohl die Akzeptanz als auch die Bereitschaft für einen höheren Preis bei der Kundschaft nicht gegeben ist. Und damit habe sie Recht gehabt.
 
OpenSystemFan schrieb:
Funktioniert aber gut und war auch beliebt.
Ebenfalls wie der eUP, weswegen ihn VW hat einstellen lassen.
 
knoxxi schrieb:
Name ist Programm
Ja, immer. Egal welches Thema und welcher Thread. :freak:

Youngtimer schrieb:
und Höchstgeschwindigkeiten die bei Mitbewerbern wie Porsche oder Tesla bisher nicht erreicht wurden.
Und das ist wofür interessant? Bei Hypercars sehe ich das als Argument ein, bei normalen BEV's und wo Deutschland eines der wenigen Länder weltweit ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist, sehe ich die Relevanz nicht. Vor allem weil gerade beim BEV die höhere Geschwindigkeit massiv zu Lasten der Reichweite geht.
 
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M@tze schrieb:
Vor allem weil gerade beim BEV die höhere Geschwindigkeit massiv zu Lasten der Reichweite geht.
Haben Benziner eine andere Physik?
 
Keine andere Physik, aber die verschwenden auch im Teillastbetrieb schon soviel Energie, dass die Steigerung nicht so gravierend ist. Beim eFahrzeug ist das dagegen fast proportional.
 
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Chrissssss schrieb:
Und natürlich schaut der TüV in die "Software". Er schaut zB ob relevante Fehler hinterlegt sind, die zB mit dem Abgassystem zutun haben. P0420 ist beispielsweise so ein bekannter Fehler, bei dem in den allermeisten Fällen der Kat defekt ist, und ein Durchfallen der AU zur Folge hat. Der kann u.a. durch zu viel Sauerstoff oder zu viel Kraftstoff im Gemisch leiden. Das weiter im Detail ausführen, würde hier den Rahmen sprengen.

Hört doch bitte auf in Zukunft mit eurer "Software", wenn ihr nicht im Ansatz wisst, was damit gemeint ist. Ein Auto besteht aus sehr sehr vielen Komponenten, verschiedener Software für unterschiedlichste Aufgaben.

Mit "Software" ist schlicht die Software bzw. das OS/Infotainment etc. gemeint. Ich wüsste nicht dass ein Prüfer jemals in den 20 Jahren die ich Autos zum TÜV bringe jemals auch nur ein Mal die OBD Schnittstelle ausgelesen hat während ich darauf gewartet habe dass der fertig wird. In der Regel messen die schlicht am Auspuff, wenn das Gemisch nicht stimmt sieht man das auch da.

Abgesehen davon dass die Sensorik für den Kat bei E-Autos völlig irrelevant ist wie alles was mit Verbrennungsmotoren zu tun hat...

Beim ID.3 war die Software schlicht unter aller sau als ich den gefahren bin, beim MG4 nicht. Bei nem Grandland X Hybrid ist mir mal das Infotainment um die Ohren geflogen mit BSOD nachdem angeblich ein Einparksensor ein Problem hatte, hat Opel 2 Tage gekostet um das zu beheben und angeblich war ich Schuld weil ich ja versucht hätte Updates zu machen. :freak:
 
knoxxi schrieb:
Ebenfalls wie der eUP, weswegen ihn VW hat einstellen lassen
Strategie. Nochmal, VW hat immer genau vorhergesagt, was passieren wird. Sie haben es trotzdem mit einer aAuto Strategie versucht und aktuell ist der Teil erwartbar erfolgreich.
 
Youngtimer schrieb:
@Topic: Hier finde ich gerade die eigenen Xiaomi Motoren interessant. Durch teilweise neue Werkstoffe und besonderen Aufbau haben dieses das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ja nicht. Im Gegenteil, die Motoren liefern Drehzahlen über 27.000rpm (SU7 Ultra) und Höchstgeschwindigkeiten die bei Mitbewerbern wie Porsche oder Tesla bisher nicht erreicht wurden.
Klingt ja alles super und toll aber selbst in China gehts erst bei 105k€ los, was dann einen DE-Preis von sicher mal mindestens 150k€+ bedeutet.

Und es ist jetzt nicht so als ob man mit einem Model 3 und 260 Sachen "zu langsam" wäre oder einem Model S mit 280-322 Sachen oder einem Taycan. Zumal wir dann auch in der Taycan-Preisklasse wildern und fürs vergleichbare Geld fahre ich am Ende lieber nen Porsche.

Und ich sehe ja selbst wie schnell die Reichweite zusammenschnurrt wenn man mal hin und wieder seine 180-200 fährt. Da bleiben dann von 500km nur noch 150-200km übrig oder so. Jetzt überleg mal wie das läuft wenn der SU7 Ultra hier noch 1100kg Downforce mit ins Spiel bringt was bei entsprechenden Tempi noch übrig bleibt.

Alles nur super fürs Quartett wie beim Model S Plaid - real nutzt das keine Sau. Kann man wieder auspacken das Thema wenn wir 3-5x größere Akkus haben. Falls man dann auf die Rennstrecke will und DE noch keine Tempolimits hat. :D
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Haben Benziner eine andere Physik?
Incanus schrieb:
Keine andere Physik, aber die verschwenden auch im Teillastbetrieb schon soviel Energie, dass die Steigerung nicht so gravierend ist. Beim eFahrzeug ist das dagegen fast proportional.
Dürfte eher am vergleichsweise geringen Energiegehalt der Akkus liegen dass man den im Quadrat zur Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand und den damit einhergehenden Verbrauch anders wahrnimmt.

Wenn es irgendwann mal Akkus gibt mit dem Energieinhalt eines Benzintanks ist das Thema natürlich weit vom Tisch.
 
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Xiaomi der Meister des Kopierens. Jedes Produkt des Hauses gleicht dem eines Konkurrenten. Schon eine spannende firmenpolitik.

An diejenigen, die sich hier gern über die Preise der deutschen bzw. Europäischen Hersteller beschweren… sollten vielleicht mal bedenken das man in diesen Landen hier gerne auch sehr viel verdienen möchte und es sofort gemeckert wird wenn sie 2.50€ weniger auf dem Lohnzettel stehen haben. Die Lohnkosten sind hier erheblich höher und die Hersteller werden hier auch nicht mit massiven hardcore Subventionen des Staates unterstützt damit man die Kisten für ein Appel und ein Ei anbieten kann.

China macht das clever, flutet mit eigenen Produkten so den Markt und lässt die dort heimischen Hersteller bluten. Europa hat das leider noch nicht wirklich geblickt. Alleine das man viele europäische Seehäfen an China hat gehen lassen.. clever ist anders
 
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ThirdLife schrieb:
Und es ist jetzt nicht so als ob man mit einem Model 3 und 260 Sachen "zu langsam" wäre oder einem Model S mit 280-322 Sachen oder einem Taycan. Zumal wir dann auch in der Taycan-Preisklasse wildern und fürs vergleichbare Geld fahre ich am Ende lieber nen Porsche.

Und ich sehe ja selbst wie schnell die Reichweite zusammenschnurrt wenn man mal hin und wieder seine 180-200 fährt. Da bleiben dann von 500km nur noch 150-200km übrig oder so. Jetzt überleg mal wie das läuft wenn der SU7 Ultra hier noch 1100kg Downforce mit ins Spiel bringt was bei entsprechenden Tempi noch übrig bleibt.

Am wichtigsten Markt in China haben Model S Plaid und SU7 Ultra etwa den gleichen Preis, knapp über 100.000$. Falls der Ultra hier mal erscheint und von welchen Zöllen der betroffen wird, kann noch niemand voraussagen. Der Porsche kostet in China das Doppelte.

Die großen Stückzahlen macht man aber wohl eher mit dem SU7 Max der für ca. 40.000$ (673 PS, 838 NM, 0-100 unter 3 Sek, 265 km/h) deutlich über dem Model 3 steht und europäische Konkurrenz ziemlich alt und teuer aussehen lässt. Selbst wenn der Wagen hier mit +50% Steuern erscheint, wäre das mit guten 60.000€ eine extrem starke Konkurrenz zu den etablierten Herstellern.

Die Serienversion des Ultra soll 285KG Abtrieb haben, was aber immer noch viel ist. Bei deutlich über 300 km/h ist aber auch ein Benzintank schnell leer.

@patison Ich glaube es gibt aktuell kaum einen Hersteller der so schnell Innovationen auf die Straße bringt wie Xiaomi. Ein kleiner Ausblick: https://x.com/leijun/status/1866890856591953927
 
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Tja, Bose Active Suspension aus den 80ern.
Nie weiterentwickelt, Autos werden immer haerter und unkomfortabler.
Und Xiaomi bringts jetzt zur Marktreife. Muessen halt die Asiaten ran, wenn wir 40 Jahre auf den Haenden sitzen.
 
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