Test Xigmatek Battle-Axe im Test: Heatpipe-Direct-Touch für die Grafikkarte

ich sehs so, dass die Heatpipes in normalen Gehäusen weniger bringen als z.b. in BTX-Cases, da die Wärme ja nach oben steigt, also wieder gegens PCB. ausserdem ist es (meines Wissens nach) so, dass auch die Heatpipes die Wärme besser nach oben als nach unten leiten. so wäre zum Beispiel ein Kühler der über die Rückseite der GraKa geht, besser als einer der im Standardformat aufgebaut ist(zumindestens theoretisch). Leider sind dort auch immer die mittlerweile recht monströsen CPU-Kühler beheimatet. aber insgesamt wäre eine Rückwärtige Kühllösung denke ich mal besser.
 
moin jungs, morgen geht mein test des Battle Axe auf eiskaltmacher.de online. Und ich kann schon verraten das der Kühler unseren Kühlleistungsaward bekommt. Er verbläst auf einer 8800GTX sogar den HR-03 plus von Thermalright. Selbst auf 5V ist er unter Last fast besser als der Originalkühler im Idle. hinweis zur Grafik die temperatur der Ansaugluft ist bereits abgezogen, also reine differenzwerte
main.php
 
vermutlich dank des großen HS kann der xig. hier seine stärke der 4 direkt aufliegenden HP ausspielen!
 
schöner test!

dass es 2 lüfter sind aber auch schon ein gewisser vorteil gegenüber TR ;)

welche GPUs haben eigentlich einen breiten headspreader und welche nicht?

bei der abdeckung könnte man noch die "axt" rausschneiden. der rest hat ja einen aerodynamisch postiven effekt ;)
 
um ehrlich zu sein: ich bin eher ein fan von einem leiser 120er lüffi ;)

anders formuliert: ist der G80 die einzige GPU die auch von den äußeren beiden HP profitiert ? wie siehts mit G92, RV670 aus?
 
scheinbar hat xigmatek (bewusst oder unbewusst) den battleaxe auf G80 optimiert.

€dit: ich zitier einfach nochmal unsen xigmatek junge:


"Hallo Jungs,


also für die die es interessiert, Battle Axe ist ein Universal Cooler und deswegen kein "Running Change". Es wird demnächst einen Nachfolger geben, gesplittet auf ATI und Nvidia Basis indem die HDT Technologie auf jeden Fall angepasst wird... Bei weiteren Fragen stehe ich auf jeden Fall zur Verfügung... EMail ist ja oben bekannt!!! "
 
Zurück
Oben