Bzgl. der Preise würde ich erstmal Tests abwarten. Habe letztes Frühjahr auch lange überlegt und mich letztendlich für ein neuwertiges xmg fusion entschieden. Davor habe ich wirklich viele Tests gelesen und wochenlang Preise verglichen (acer, asus, hp, dell, lenovo/medion, Razer). Das Ganze bzgl. Lautstärke, Verarbeitung, Display, Laufzeit,Gewicht, Maße, Thunderbold vorhanden.
Naja und entweder hat mich dann irgendwas abgeschreckt (noch lauter als xmg, miese Akkulaufzeit, kein Thunderbolt, schlechte Verarbeitung oder Wartung, zu groß/schwer, schlechtes Display) oder ich war ganz schnell in vergleichbaren Preisregionen und darüber hinaus, etwa beim Aerobook.
War dann zusätzlich angetan über für mich sinnvolle Updates, namentlich Undervolting im Bios und einstellbare Ladeschwellen.
Liest sich vielleicht wie ein Werbetext aber ich bin vom Geaamtpaket überzeugt. Im Gegensatz zu Razer ist wohl auch der Support besser und die XMGs lassen sich besser warten.
Jedenfalls finde ich es zu kurz gedacht sich nur Displaydiagonale, Prozessor und GPU anzuschauen. Mag ja sein, dass der Preis zu happig ist aber das muss sich für mich ggf. in Tests zeigen. Hinzu kommt die subjektive Gewichtung einzelner Features bzw. zu welchem Preis ich diese verschmerzen würde.