XMG mit 5000er Serie?

Hahnfruh

Ensign
Zuerst natürlich die offensichtliche Frage: Wann dürften ca die ersten Geräte auf den Markt kommen?

Zweitens frage ich mich aber vor allem ob sich das lohnen würde. Zur Zeit hab ich einen Laptop mit einer 3070 und kann so ziemlich alles moderne in Full HD mit RTX zocken. Laut aktuellen Benchmarks hat die 5000er Reihe ca 5-10 % mehr echte Leistung als die 4000-er Modelle und der Rest ist KI Schrott.

Ursprünglich wollte ich mir besonders für VR ein neues Modell mit 12 GB VRAM besorgen, aber nun kommt der nächste negative Schlag, nachdem berichtet wurde, dass 32-Bit PhysX Spiele wie etwa Borderlands 2 ab der 5000er Serie nicht mehr unterstützt werden.

Daher frage ich nun: Lohnt es sich tatsächlich auf die ersten 5000er Modelle zu warten oder wäre es doch sinnvoller dass ich mir dann einfach ein Gerät aus der 4000-er Serie zulege?

Hahnfruh schrieb:
Zuerst natürlich die offensichtliche Frage: Wann dürften ca die ersten Geräte auf den Markt kommen?

Aktuelles NVIDIA-Sales-Embargo:
  • RTX 5080/5090: 31. März 2025
  • RTX 5070 Ti: erste Aprilhälfte 2025
Hahnfruh schrieb:
Daher frage ich nun: Lohnt es sich tatsächlich auf die ersten 5000er Modelle zu warten oder wäre es doch sinnvoller dass ich mir dann einfach ein Gerät aus der 4000-er Serie zulege?

Wirklich schwer zu sagen. Ein paar Tage nach deinem Post sind aber inzwischen die Pre-Order-Seiten der meisten Marken online gegangen, einschließlich unserer:
Für die RTX 5070 Ti wird in einigen Wochen noch ein leicht günstigeres XMG PRO 16 (E25) an den Start gehen.

Nun kannst du also Preise mit RTX 5070 Ti einerseits und diversen RTX 40-Serie-Modellen andererseits vergleichen.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben