News XMG Neo 16 (E24): Neues Chassis mit hellerem 16“-Display kühlt bis zu 275 Watt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Otorva, aid0nex und 2 andere
Na toll ein 14900HX, dann nicht. Wäre mit einem 7945HX3D wesentlich geiler. (oder was anderes von AMD)
Auch die Preise bzw. Aufpreise sind wieder brutal, 1600 extra um auf die 4090 zu gehen, die eigentlich nur eine verringerte 4080 vom Desktop ist.

Da bin ich echt froh für 900€ einen 7840HS mit einer 4060 bekommen zu haben. Einwandfrei Full HD Gaming für den schmalen Taler.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Newbie_9000, Kadett_Pirx und 7 andere
Ich hatte eigentlich nur auf die Kommentare geklickt weil meine Frau wetten wollte, wann der erste "mit AMD wäre geiler" Kommentar kommt.

Meine Frau hat die Wette gewonnen, ich hatte gesagt frühestens der dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, BlechBuechse_DE, His.Instance und 21 andere
Was soll man sagen, recht hätte der Kommentar unabhängig von seiner Positionierung immer gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Novasun, redfng und 3 andere
Vielleicht hab ich ihr vorher bescheid gesagt für die Wette :evillol:

Aber ist nun mal so. Vorallem im Notebookbereich mit Gaming ist AMD doch aktuell die einfach bessere Wahl.
Finde ich zumindest.
Intels 13. und 14. Gen sind doch viel zu durstig wenn die mal ran müssen.
Was der 14900HX (oder 13900HX) mit 170 Watt an Punkten macht, schafft AMDs Topmodell mit nur 100 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Kadett_Pirx, BacShea und 4 andere
Ja, ist ja gut (und richtig ;))! Ich fands nur wirklich Lustig ;)

Persönlich würde ich Momentan auch immer zu erst auf nen AMD Prozessor schauen ;)

Der, von Dir angesprochene, 7945HX3D scheint ja ein echtes Monster zu sein... Aber da gibt es ja anscheinend genau ein verfügbares Modell (in 3 Varianten) von Asus :D.. Vielleicht überrascht uns ja XMG im weiteren Jahresverlauf mit sowas ;)

Ich finde deren Angebote generell gut. Meine Frau hat jetzt einige Jahre ein Neo 15 und ist sehr zufrieden. Und ich auch, wenn ich es mir ab und an zum "LAN machen" ausborge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich habe ein Legion 7 Pro mit einem 7945HX + 4080 (175W) und bin sehr zufrieden.
Wenn ich bei dem XMG die 4080 auswähle, komme ich ebenfalls auf 2800€, den selben Preis den ich bei Lenovo bezahlt habe. Nur wird es bei XMG mal wieder nur die halbe Qualität sein, falls sich da nicht inzwischen was getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ferner bezieht das Kühlsystem nicht mehr nur über den Boden, sondern auch über die Tastatur Frischluft.

Na, hoffentlich ist da irgendein Filter vor dem Kühlsystem. Wäre ziemlich bescheiden, wenn einfach so Staub und Kekskrümel eingesaugt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, CyrionX und CMDCake
RAPXT schrieb:
Wäre ziemlich bescheiden, wenn einfach so Staub und Kekskrümel eingesaugt werden können.
Ach was, hin und wieder noch etwas Kaffee zugeben oder Fanta und man erneuert quasi ständig die Wärmeleitpaste. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und floTTes
WQHD 16:10 passt schon beim aktuellen XMG Neo, aber mehr als 144 Hz bräuchte ich bei einem Laptop Display nicht (für 240Hz - welches primär für Spieler von Ego-Shootern und Rennspielen relevant ist, aber das auf einem Notebook(?) - dürfte ein Aufpreis resultieren, um den man mangels Display-Auswahl wohl nicht kommen dürfte), nur gut, dass die Helligkeit gestiegen ist.

Die Kühllösung dürfte wohl die Musik (für die meisten Gamer zumindest) machen. Die Notebook CPU finde ich bei Gaming/Content Creator Geräten eher nebensächlich, solange man mindestens 8 Kerne bekommt, denn dort hat man i.d.R. nicht den Flaschenhals, egal ob bei Intel oder AMD.

Größter Knackpunkt für mich sind die aktuellen Ada Lovelace RTX 4000er Mobil-dGPUs, die einfach alles andere als stimmig sind, was den jetzt schon zu knappen Speicherausbau unterhalb einer relativ teuren RTX 4080 (mit dann erst 12 GB) angeht.

Laut "Moore's Law Is Dead" (MLID) soll sich dahingehend bei Blackwell nicht viel tun bis evt. zur 70er oder 80er Serie, denn in einem der MLID Videos wurde kolportiert, dass sowohl die 90er und 80er(Ti) beide 16 GB Speicher bekommen sollen und dann entweder eine 80er oder 70er(Ti) nur 12 GB und darunter soll wohl alles bei (maximal) unzureichenden 8 GB bleiben (evt. auch 6 GB für eine 5050er dGPU), also Upselling evt. auch dort beabsichtigt ist.

AMD kommt leider im mobilen dGPU-Bereich überhaupt nicht mehr aus dem Quark und ob da RDNA 4 etwas ändern wird können? Ich bin gespannt aber eher pessimistisch mit geringer Erwartungshaltung bzgl. mobilen Radeon RX Karten und brauchbarer Auswahl an OEM Notebooks damit.

Intel scheint sich ja leider die Notebook Battlemage dGPUs zu sparen, was evt. ein Fehler ist, denn gerade mit anständig Speicher und hoffentlich besserer Effizienz als bei Alchemist, könnte das den relativ toten Gaming/Content Creator Notebook Markt beflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und ThirdLife
Pizza! schrieb:
Da bin ich echt froh für 900€ einen 7840HS mit einer 4060 bekommen zu haben. Einwandfrei Full HD Gaming für den schmalen Taler.
Bei mir ähnlich: hab vor 2 Wochen ein Asus( jaja, böse ich weiß) TUF A15 mit Ryzen 7 8845HS und RTX 4060 für nen Taui mitgenommen.
Geiles Teil für meine paar Games in FHD...läuft butterweich und nuckelt um die 120 Watt aus der Dose. Bleibt dabei sogar kühl und leise. Hab sogar den Turbo deaktiviert, da die CPU mit 3,75 GHz allcore schon mega gut performt.

VG

Also das mit der Luft durch die Tastatur gibt es doch bei allen Legion 5 Pro und 7 Pro. Auch mein "altes" mit 5800h und 3070 hat das bereits.

Ist aber auch egal ich würde es so oder so nicht kaufen/empfehlen.
Ab Juli kommen die neuen AMD CPUs und ab Anfang nächstes Jahr die neuen Nvidia GPUs im Mobile Bereich.
Anders gesagt die ersten Notebooks mit zb.
Ryzen 9945HX und RTX 5080 wird es vermutlich in einem Jahr von allen Herstellern in Hülle und Fülle geben.
Da würde ich kurz vor knapp keine 2800€ oder mehr ausgeben für absehbar veraltete Hardware. Durch die bessere Effizienz der neuen Nvidia könnte der Sprung im Notebook überragender werden als im Desktop.

Floppy5885 schrieb:
Ryzen 9945HX und RTX 5080 wird es vermutlich in einem Jahr von allen Herstellern in Hülle und Fülle geben.
Nö, die Notebookhersteller bekommen ja alle den Intel Stock nicht aus dem Arsch.
Sieht man ja auch hier wieder, die wirklich leistungsfähigen Modelle kommen immer nur mit der ineffizienteren und dadurch im Notebook einfach untauglichen Intel CPU. Warum? Ja keine Ahnung, sinnvolle Gründe sucht man vergeblich. Klar es kommt immer die alte Leier, dass man an die CPUs nicht rankommt, aber sorry, das glaub ich so spät im Zyklus nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, BacShea, Kommando und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
Auch die Preise bzw. Aufpreise sind wieder brutal, 1600 extra um auf die 4090 zu gehen, die eigentlich nur eine verringerte 4080 vom Desktop ist.
So sah es bereits vor zwölf Jahren aus und es liegt an den harten Preisen, die Schenker selbst zahlen muss. Damals kostete meine 680m, eine untertaktete Desktop 670 mit verdoppeltem Speicher, zum Beispiel bereits 650€. (hatte damals im Nachhinein auf sie gewechselt)

Leider kein OLED oder Mini LED.
Mit einem 14900HX und 4090 und dem Preis der hier aufgerufen wird würde ich kein IPS mehr wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Newbie_9000 und icetom
Naja, das Modell mit 4060 ist preislich schon total daneben. Aber gibt sicher irgendwann einen Abverkauf 😁

immortuos schrieb:
Nö, die Notebookhersteller bekommen ja alle den Intel Stock nicht aus dem Arsch.
Sieht man ja auch hier wieder, die wirklich leistungsfähigen Modelle kommen immer nur mit der ineffizienteren und dadurch im Notebook einfach untauglichen Intel CPU. Warum? Ja keine Ahnung, sinnvolle Gründe sucht man vergeblich. Klar es kommt immer die alte Leier, dass man an die CPUs nicht rankommt, aber sorry, das glaub ich so spät im Zyklus nicht mehr.
Also man gibt sich richtig Mühe um immer mehr Leistung in immer dünneren Notebooks mit möglichst wenig Lautstärke (kleiner Lacher) abzuführen und dann baut man natürlich auch die heißere CPU ein, damit die GPU weniger leisten kann.

Was macht denn daran keinen Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, floTTes und immortuos
immortuos schrieb:
Nö, die Notebookhersteller bekommen ja alle den Intel Stock nicht aus dem Arsch
Nö stimmt nicht. Lenovo hatte einige NB mit Ryzen. Sowohl in der Legion 5 Pro wie auch 7 Pro. Die jeweiligen Intel Gegenspieler haben das i im Namen zb. Legion 5i Pro

Pizza! schrieb:
Intels 13. und 14. Gen sind doch viel zu durstig wenn die mal ran müssen.
XMG ist auf Reddit aktiv und hat dort selbst Benchmarks gepostet. Bis 54W ist ein Zen4 8-Kerner gut. Bei 80+W ist der 13900HX effizienter. Nur ein 7945HX wäre wohl noch besser, aber anscheinend gibt's den vorwiegend nur beim AMD Liebling ASUS. Dieses Intel ist überall schlecht, stimmt halt so nicht. Die Intel Flaggschiffe platzieren sich genau zwischen 8 und 16 Kerner Zen 4 inkl. Effizienzbetrachtung.

1000044394.png

Quelle: XMG / Link oben

immortuos schrieb:
Die von vielen geforderten AMD CPUs gibt es doch schon in der Core Serie. Die Neo Serie ist für noch mehr Leistung und da ist laut XMG der 13900+HX wohl effizienter. Die APEX Serie ist AMD only. Denke, das ist schon ausgewogen. Des Weiteren ist AMD stark bei Lenovo und ASUS vertreten. Habe von da selbst ein 4800U und jetzt 7840HS. Lieferbarkeit war aber unter aller Sau. Dafür ist AMD bekannt im mobilen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bei Cinebench-Multicore? Für ein Gamernotebook? 8-Kerner vs. 24-Kerner?
Na das ist ja überraschend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, joshlukas und Nitschi66
Zurück
Oben