Test XMG Neo 16 mit XMG Oasis im Test: Den Vorteilen einer Wakü am Notebook auf der Spur

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Der erste Kontakt mit Schenkers Notebook-Wasserkühlung XMG Oasis Rev 1 endete Anfang 2022 in der Leckage. Im Sommer 2023 wirft ComputerBase abermals einen Blick auf die externe 199-Euro-AiO für Notebooks, inzwischen allerdings in Revision 3. Als Basis dient das XMG Neo 16 (E23), dessen BIOS RAM-OC beherrscht. Wasser marsch 2.0!

Zum Test: XMG Neo 16 mit XMG Oasis im Test: Den Vorteilen einer Wakü am Notebook auf der Spur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Brati23 und 6 andere
Eine nette Option um mehr Grafikleistung ohne nervigen Lüfter zu erhalten. Ich finde es jedoch schade, dass die CPU nicht gekühlt wird, da sollte nachgebessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C4rp3di3m und 4 andere
Danke für den Test, ein Notebook sollte funktionell in dem Sinne und transportabel sein. Für mich ist ein Notebook eher zum Arbeiten da, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Overkee, Euphoria und 6 andere
Für meinen Einsatzzweck taugt so eine Lösung nix. Ich will abends aufm Sofa sitzen und bissl daddeln, während die Frau sich was im Fernsehen ansieht. Dafür brauch ich ein Stromkabel am Laptop, aber garantiert keine extra Box mit paar Strippen, damit mir die Grafikkarte im Laptop gekühlt wird.
Das mag Sinn machen für ein Desktopersatz.
MfG
 
Einfach nur ein Fail. Nicht nur weil nicht gut transportabel sondern auch Intel/Nvidia. Vollkommen uninterssant-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, MarcelGX, aid0nex und 5 andere
Interessant für berufliche Vielreiser. Nicht jeder will oder kann sich einen PC im Koffer selbst bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, maloz, Bob91 und 2 andere
crogge schrieb:
Eine nette Option um mehr Grafikleistung ohne nervigen Lüfter zu erhalten. Ich finde es jedoch schade, dass die CPU nicht gekühlt wird, da sollte nachgebessert werden.
Sehe ich auch so. Wenn man den Quatsch schon macht dann kühl doch bitte gleich beides ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, Bob91, Nellsoon und 4 andere
Spannend ist das Thema schon. Vor allem für Halbstationäres Daddeln bzw. um den Laptop besser kühler zu halten.

Aber die Wasserführung intern sieht schon sehr lieblos / Mau aus.

Warum nicht einen passenden Block für das Notebook aus einem Stück fräsen und das Wasser gründlicher durchführen? Vor allem durch GPU & CPU...

Dann den Anschluss für den externen Teil separat verkaufen damit man auch seine eigene Wakü mit Pumpe und Radiator dranhängen kann. So ein Mora3 würde dem sicher nochmal ein paar Grad herauslocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital, Qyxes, _vicious_ und 2 andere
RayZen schrieb:
Einfach nur ein Fail. Nicht nur weil nicht gut transportabel sondern auch Intel/Nvidia. Vollkommen uninterssant-
AMD FANBOY Quotes haben hier glaub ich nix verloren. Schenker XMG bietet durchaus auch AMD Systeme an, und auf der Webseite findest du sowohl auch AMD (CPU) Systeme mit der WaKü. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, cvzone, Bob91 und 13 andere
Sachen gibts. Da wäre ich nie drauf gekommen, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich zocke am PC und arbeite unterwegs mit einem Laptop. Dennoch, ich finde ein cooler Ansatz, für alle die ohne nicht Leben können. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Che-Tah schrieb:
Interessant für berufliche Vielreiser. Nicht jeder will oder kann sich einen PC im Koffer selbst bauen.
Davon war ich selber mal einige Jahre betroffen und in dem Fall hatte ich ein Gaming Notebook. Das höhere Gewicht von über 3kg war auch egal, da es im Koffer transportiert wurde und sonst vor Ort stand. Hin und wieder war es auch mal der Rucksack, aber das bisschen Mehrgewicht fällt kaum auf. Eine extra WaKü wäre mir dann aber doch zu viel Gepäck gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Aus der Praxis kann ich sagen, dass die OASIS schon praktisch ist. Diablo 4 oder ähnliches, was stark die GPU belastet, ist damit kaum lauter als ein Desktop.
Am Schreibtisch hängt der Laptop immer an der OASIS und unterwegs reicht die normale Kühlung. Im Wohnzimmer für VR habe ich dann den lauten Betrieb ohne Wasser, aber mit hoher GPU Last. Im Büro würde ich das auf Dauer stören, daher ist der Kompromiss für mich gelungen.

Eine stärkere Pumpe oder einen dickeren Radiator zu nutzen wird vermutlich nicht viel bringen. Die Schläuche sind relativ dünn und auch sonst wird nicht annähernd so gut Hitze abtransportiert wie bei einem richtigen Kühlblock. Etwas vergleichbares zu der Leistung meines Heatkiller V wäre natürlich schon genial, dürfte aber auch einiges wiegen und die Kühlung ohne Wasser ineffizienter machen.
So kann man den Laptop auch ohne Wasserkühlung nutzen und er ist noch relativ kompakt für die Leistung, verglichen mit Workstation oder reinen Gaming Laptops.

Bei Last kann man außen am Schlauch auch einen deutlichen Unterschied von zu- und ablaufender Wassertemperatur merken. Der Austausch scheint also ordentlich zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, Qyxes, ro///M3o und 3 andere
Kunststoff hat in einem Kühlwasser-Kreislauf einfach nichts verloren. Kunststoff altert und reagiert auf Veränderungen und Zusätze im Kühlmedium. Immer wieder testet es jemand und immer wieder geht es schief.

Abgesehen davon finde ich das eine gute Idee, denn somit kann eine potente Kiste mobil sein und dennoch dann Abends zu Hause Leistung liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Intruder und Elch79
Wenn man den Platz nicht hat und/oder unbedingt am Notebook spielen will/muss... dann finde ich das mega cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kompletter Unsinn. Für so wenig Erfolg hätte man auch das Format des Gehäuses anpassen können und dafür ein paar mehr Heatpipe reinstecken. Bei dem Anwendungszweck tut es auch ein Desktopreplacement im Tischformat. Die technischen Probleme sind dann das KO.
 
und als nächste Version dann noch mit eingebauten Kernreaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und mannefix
Einmal den Kreis schließen und den Lappi zum Desktop-PC machen :D Genial.
 
Für mich komplett irrelevant: Ich nutze einen Laptop um Texte zu verfassen, nicht einmal für Internet etc. und das ist ein uraltes Modell, aber es erfüllt seinen Zweck denn mehr Leistung ist für mich da einfach nicht notwendig. Für Gaming nutze ich meinen Desktop-PC oder wie man heute so schön cool sagt "Gaming Rig", da habe ich eine Wasserkühlung für CPU, aber das wars dann auch schon, die RTX 3080 ist klassisch mit Lüftern gekühlt.

Aber das ist mein Einsatz, für Leute die zocken wollen am Laptop mag es was anderes sein natürlich, das ist mir klar. Ich bin mir aber nicht so sicher ob die Kundschaft gross genug ist für solche Lösungen, zumindest nicht das es sich als Standard etablieren würde.

Übrigens, als ich noch in IT gearbeitet habe, sah ich viele Systeme von Kunden die zu der Zeit völlig übertrieben waren mit der Leistung für das, was die Leute gemacht haben. Oma Müller musste schon damals kein Crysis 1 zum laufen bringen "but can it run Crysis?!".
 
Das ist echt krank. Letztes Jahr hatten wir erstmals so ein "Ding" (ASUS ROG GX) hier. Extrem kuscheliger Preis (lt. Kunde & lt. Recherche): 5.500€. Die klassischen Eigenschaften eines Notebooks sind da ja wohl nicht mehr gegeben und die Frage nach einem Desktop PC ist sicher nicht unberechtigt.
Das kann man so machen...muß man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, lorpel, Kai85 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
und als nächste Version dann noch mit eingebauten Kernreaktor
war beim T800 Modell auch kein Problem! Immerhin könnte man ein neues Slogan einführen "it runs forver"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben