Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

nlr schrieb:
Das ist rein spekulativ deinerseits.
Da wird sich schnell eine Lösung finden, so viel kann ich aus den Interna erzählen.
Natürlich wird sich da eine Lösung finden, denn die haben einen Ruf zu verlieren. Bei einem renommierten Computermagazin werden die sich schon sputen...

Wie das aber bei Privatnutzern läuft, ist eine ganz andere Frage... z.B. bin ich hier im Forum über einen Thread gestolpert wo sich einer beklagt hat, dass sein Notebook zerschossen wurde durch ein XMG Bios Update, und XMG sich partout geweigert hat den Schaden zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
franzerich schrieb:
@Nitschi66 Ich vermute der Kollege wollte damit nur andeuten, dass die Hersteller dies machen müssten (also eine weitere Heatpipe verlöten), und dann wären 90% der Probleme auch erledigt
Ja, das betrifft aber das Acer Nitro das eine schlechte interne Kühlung hat. Guck dir doch das Kühlkonzept vom XMG auf den Fotos an. Auch die Testergebnisse bescheinigen doch eine gute Leistung. Die P-Cores sind bei 120W/120W auf 3,7-3,8Ghz. Beim MSI GE76 laufen die P-Cores bei 85W/135W mit 3,5-3,6Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
nlr schrieb:
Das ist rein spekulativ deinerseits.
Ja, ist rein spekulativ.
Aber, der Kunde von aussen sieht ja nur das, was ich auch sehe.
@Jan wäre es denn möglich, halbwegs transparent zu schreiben, wie die Retour abläuft? Ist für einen zukünftigen Kunden ja interessant

Und ja, ich hoffe natürlich auch, das sich das in Grenzen hält.
Ergänzung ()

ssh schrieb:
Was ein Scheisdreck! Habe mein Acer Nitro 5 mit RTX 3060 105W modifiziert.
Sorry, "Scheissdreck" muss jetzt echt nicht sein.
XMG hat ein Problem erkannt und sich um eine Lösung bemüht, die gesucht und gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
LukS schrieb:
Wenn man Angst vor zu hohem Druck des verbliebenen Restwassers im Laptopkreislauf bei späterer Benutzung ohne ext. Pumpe hat, dann hätten sie ja einen kleinen Ausgleichsbehälter mit Membran im Laptop verbauen können.
Wäre mir auch viel zu viel aufwand jeden mal das Wasser abzulassen.
XMG Support schrieb:
Wäre theoretisch denkbar, aber ist zu kompliziert: mehr Anschlüsse im Laptop, mehr Materialübergänge, mehr Dichtungen = mehr Orte, wo etwas kaputt gehen und einen Wasserschaden verursachen könnte. Das tatsächliche Design des Wasserkreislaufes im XMG NEO 15 ist hingegen robust aus einem einzigen Stück Kupfer gefertigt. Keine Mebran, kein Gummi, sondern reines Metall. Alles andere wäre zu riskant und wartungsintensiv für den Hausgebrauch.
Wie wäre sowas als kleine externe ansteckbare Lösung also Miniatur Ausgleichbehälter zum anstecken?

Ansonsten wenigstens einen Adapter zum Wasserablassen, kann doch nicht sein das jedes mal Wasser am Laptop und auf Tischen verteilt wird wenn man die Kühlung abzieht, nur weil man den leeren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Leider ist die Serie nicht so ganz fehlerfrei. Hab jetzt das zweite Neo und beide musste ich direkt nach Erhalt per RMA zurückschicken und das Board wurde getauscht. Beim aktuellen habe ich außerdem beim Zocken einen Akkudrain trotz Netzbetrieb, sodaß mit dem Spaß nach ein paar Stunden wegen Wechsel in den Energiesparmodus Schluss ist. Hier ist Qualitativ definitiv noch Luft nach oben.
 
flying_ass schrieb:
Bei einem geölten Tisch, wenn er denn an und zu geölt wurde, macht Flüssigkeit nämlich nichts. ;-)
Vermutlich wurde nur der Optik wegen geölt und nicht zwecks Haltbarkeit :-) Habe meine Arbeitsplatte ( Küche ) 5-6 x ordentlich "tränken" müssen. Seitdem noch einmal aufgearbeitet und habe seit langer Zeit ruhe damit.
 
Die Anbindung an die GPU ist doch ein schlechter Scherz.
Wenn man DP braucht ist man zwangsläufig an der iGPU?
Damit fallen direkt alle ordentlichen "Gaming" Monitore und VR Brillen als Anwendungsgebiete aus. Gerade als VR Station fürs Wohnzimmer wäre das ein interessantes Gerät gewesen.
 
Nicht zu Ende gedacht das Ganze. Wer bei sowas auf Kunstoffverschraubungen setzt, den müßte man ohnehin schlagen, bis er lacht.
Son Kram auf einem Echtholztisch zu testen schreit auch nicht gerade nach übermäßigem Weitblick...
 
Oh man ey... mittlerweile verstehe ich wieso solche Vorfälle manchmal BEIDERSEITS verschwiegen werden!

@Renegade334 Das liegt nun mal an Thunderbolt. Dafür ist halt die Intel-CPU verantwortlich. Und als VR-Station bietet sich dann ja eher was stationäres an wie ein ITX-System.

Edit: @Jan Fällt mir jetzt erst auf, aber in der Daten-Tabelle auf Seite 1 ist die linke Spalte etwas wild formatiert. Ab und an linksbündige Schrift und manchmal mittig. Aber verständlich beim Ärger mit dem drölffach geölten Echtholztisch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nlr
andi_sco schrieb:
Ja, ist rein spekulativ.
Aber, der Kunde von aussen sieht ja nur das, was ich auch sehe.
@Jan wäre es denn möglich, halbwegs transparent zu schreiben, wie die Retour abläuft? Ist für einen zukünftigen Kunden ja interessant

Und ja, ich hoffe natürlich auch, das sich das in Grenzen hält.
Ergänzung ()


Sorry, "Scheissdreck" muss jetzt echt nicht sein.
XMG hat ein Problem erkannt und sich um eine Lösung bemüht, die gesucht und gefunden.

Natürlich muss Scheissdreck sein, habe eine lausige Heatpipe an den vorhandenen Kühler gebastelt and für einen besseren Wärmeübergang gesorgt, hat mich vielleicht 10€ gekostet und habe dadurch ein ERHEBLICH besseres Erlebnis. Die Hersteller könnten problemlos bessere Kühllösungen verbauen, wollen aber nicht weils halt 5€ mehr kosten würde. So ne fehleranfällige Wakü ist jedenfalls aboluter Dreck weil unpraktisch, da kann ich auch gleich einen stationären Rechner nutzen mit mehr Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Hallo zusammen,

hier sind noch ein paar Antworten auf neue Kommentare:

SFFox schrieb:
Das Manko bleibt der Wasserverlust bei der Trennung. Vor allem User, die 5 mal die Woche ihren Laptop mit nehmen, finden das sicherlich unpraktikabel.

Ja, aber man gewöhnt sich dran. Mit den mitgeliefertem Abflussadapter ist das schnell gemacht. Hier ist ein kurzes Video vom Vorgang, und hier ein Foto:

OASIS Drainage Adapter_on-laptop.jpg


Burfi schrieb:
War doch klar.. Wer benutzt denn bei so was Aluminium und dann ernsthaft Plastik für die Schnellkopplungen...

Die Schnellkupplungen für den Laptop sind aus einer Zink-Legierung, nicht aus Plastik.

Kleiner69 schrieb:
Und währenddessen wird dieser Murks noch an unwissende Kunden weiter verkauft??

Dass wir inzwischen auch Einzelfälle von Endkunden gemeldet bekommen haben (während unsere eigenen Systeme im häufigen Betrieb bisher unproblematisch durchliefen), ist eine noch sehr frische Entwicklung. Erstmalige Fälle bei Endkunden sind erst vor wenigen Tagen von eben jenen Endkunden an uns gemeldet worden. Wir haben diese Systeme umgehend ausgetauscht und zu uns zurückgeholt, um die Ursachen für diese Defekte herauszufinden.

Wir haben heute nachmittag kurzfristig den Versand neuer Aufträge gestoppt, da wir möglicherweise die tatsächliche Problemursache gefunden haben. Eine öffentliche Kommunikation inkl. Rundmail an alle bereits belieferten Kunden erfolgt kommenden Montag. Wir bitten bis dahin um noch ein wenig Geduld.

AncapDude schrieb:
Beim aktuellen habe ich außerdem beim Zocken einen Akkudrain trotz Netzbetrieb, sodaß mit dem Spaß nach ein paar Stunden wegen Wechsel in den Energiesparmodus Schluss ist.

Laut Signatur hast du das XMG NEO aus der 2021-Generation mit i7-11800H, also nicht das 2022er-Modell aus diesem Artikel. Dass sich der Akku aber während des Spielens mit dem 230W-Netzteil entlädt, ist mir neu. Dazu hätte ich gern Details (am besten auch HWiNFO64-Sensor-Logfiles) per DM oder per E-Mail an unsere Support-Adresse.

Renegade334 schrieb:
Die Anbindung an die GPU ist doch ein schlechter Scherz.
Wenn man DP braucht ist man zwangsläufig an der iGPU?
Damit fallen direkt alle ordentlichen "Gaming" Monitore und VR Brillen als Anwendungsgebiete aus.

Wir sind uns dessen bewusst, dass die Anbindung von DisplayPort über NVIDIA Optimus nicht ideal ist. Leider bleibt einem bei Thunderbolt 4 mit Intel Core 12th Gen (Alder Lake) keine andere Wahl mehr. Dasselbe Prinzip gilt auch für USB4 auf AMD Rembrandt.

Dieses Design hat sowohl Vor- als auch Nachteile:

Vorteile:

  • Der DisplayPort lässt sich verwenden, ohne dass das Anschließen eines externen Monitors automatisch die dGPU aufweckt. Die Konsequenz ist ein geringerer Stromverbrauch im Idle-Betrieb.
  • Intels integrierter Xe-Grafikchip unterstützt DisplayPort 1.4 (zwei DP-1.4-Signale an einem USB-C-Port), so dass es im Vergleich zur dGPU keine Einschränkungen im Hinblick auf die Unterstützung bestimmter Auflösungen oder Monitore gibt.
  • Intels Xe Graphics Control Center erlaubt das Ansteuern externer Bildschirme über Adaptive Sync (VRR). Das funktioniert selbst dann, wenn der Bildschirminhalt auf der dGPU berechnet und über NVIDIA Optimus bereitgestellt wird. Zudem sollte die Funktion zur variablen Anpassung der Bildwiederholungsrate sowohl mit allen FreeSync- als auch G-SYNC Compatible-kompatiblen Monitoren zusammenspielen.
  • Auf weitere Details zu diesem Thema gehen wir in diesem Thread ein: Let’s talk about Adaptive Sync on XMG NEO.

Nachteile:

  • Die NVIDIA Systemsteuerung ist nicht in der Lage, G-SYNC- oder FreeSync-Monitore direkt zu erkennen. Die Verwendung solcher Displays setzt stattdessen voraus, dass die iGPU und Windows die Adaptive-Sync-Unterstützung korrekt umsetzen (Link siehe oben).
  • Der Anschluss eine VR-Headsets mit DisplayPort-Stecker ist nicht möglich – zumindest so lange nicht, bis es VR-Headsets gibt, die auch NVIDIA Optimus (MSHybrid) unterstützen.
Wir ziehen es in Erwägung, die XMG NEO-Reihe in Zukunft auch mit AMD Ryzen 6000 anzubieten. Dort könnte man auf die Einführung von USB4 verzichten und stattdessen einen USB-C 3.2 Gen2-Port anbieten, bei welchem das DisplayPort 1.4-Signal wieder von der dedizierten GPU kommt. Die Anbringung eines zweites USB-C-Ports oder eines Mini-DisplayPorts ist mit dem aktuellen Mainboard- und Gehäuse-Layout (welche in gegenseitiger Abhängigkeit stehen und eine große Produktfamilie betreffen, inkl. XMG CORE und anderen) nicht umsetzbar. Wohl aber wird es in der geplanten XMG PRO-Serie neben Thunderbolt 4 auch einen USB-C/DP und Mini-DP mit dGPU-Anbindung geben. Der Launch der neuen PRO-Serie verzögert sich allerdings derzeit aufgrund der pandemischen Situation in Shanghai und Umgebung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, def_, Blumenwiese und 9 andere
XMG Support schrieb:
Wir sind uns dessen bewusst, dass die Anbindung von DisplayPort über NVIDIA Optimus nicht ideal ist. Leider bleibt einem bei Thunderbolt 4 mit Intel Core 12th Gen (Alder Lake) keine andere Wahl mehr. Dasselbe Prinzip gilt auch für USB4 auf AMD Rembrandt.
Wäre es eine Möglichkeit (in einer späteren Revision) einen MiniDP zusätzlich von der GPU nach außen zu führen, einfach um irgendeine Möglichkeit zu haben DP über Nvidia laufen zu lassen?

Der Thunderbolt Anschluss an der iGPU ist an sich ja nicht verkehrt, aber prinzipiell sind momentan die meisten Media/Office Displays HDMI und die meisten Gaming/VR Geräte DP, also genau andersherum. Mit neuestem HDMI ist es immerhin etwas besser geworden, aber das hatten anfangs eher Fernseher als Monitore.

Bei so einer starken Maschine kam mir halt direkt der Einsatz ohne Kühlung im Office Betrieb und mit Kühlung für Gaming/VR im Wohnbereich in den Sinn.
 
Hallo zusammen,

wie versprochen hier das Update zum Montag.

Wir haben allen bisherigen Kunden der XMG OASIS heute die folgende Rundmail geschickt:

Betreff: XMG OASIS: Wichtige Garantie-Information

Text:

[Anrede]

Dies ist eine wichtige Ankündigung zum Betrieb Ihrer XMG OASIS.


Materialversagen (wahrscheinlich) in Verbindung mit EK CryoFuel und PC/ABS-Plastik

Kürzlich haben wir in vereinzelten Fällen Rückmeldungen über Materialversagen an den vorderseitigen Verschraubungen der Schläuche der XMG OASIS erhalten. Wir haben daraufhin umgehend begonnen, die Ursache zu untersuchen, und sind zu einer wahrscheinlichen (aber noch nicht endgültig belegten) Schlussfolgerung gelangt: Es scheint, dass die chemischen Eigenschaften von EK CryoFuel dafür sorgen, dass die Kunststoffverbindungen der Schlauchverschraubungen brüchig werden.

Ein Beispiel-Foto einer solchen Beschädigung finden Sie hier.

Diese Verschraubungen bestehen aus PC/ABS-Kunststoffen. EK CryoFuel ist jedoch nur für Acryl-, PETG-, POM-Acetal- und Gummimaterialien validiert, nicht jedoch für PC/ABS.

Wir klären diese Vermutung gegenwärtig noch mit dem Hersteller und im Validierungslabor unseres Entwicklungspartners in Taiwan. Sollte sich unser Verdacht erhärten, erwägen wir, die Schlauchverbindungen in einer künftigen Produktrevision auf ein anderes Material umzustellen.


Sofortige Sicherheitsmaßnahme

Um eventuell Schäden zu vermeiden, möchten wir Sie zunächst um Folgendes bitten:
  • Falls Die bereits das Ihrer Bestellung beiliegende EK CryoFuel verwendet haben, entfernen Sie diese Kühlflüssigkeit bitte aus der XMG OASIS. Um die Wasserkühlung vollständig zu entleeren, muss sie in verschiedenen Winkeln gehalten werden. Bitte folgen Sie zu diesem Zweck den Anweisungen auf Seite 15 des Benutzerhandbuchs.
  • Nachdem die gesamte Kühlflüssigkeit abgeflossen ist, befüllen Sie den Kühlkreislauf bitte mit destilliertem Wasser. Informationen, wo Sie destillierten Wasser erwerben können, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
  • Nehmen sie die XMG OASIS mit dem neu eingefüllten, destillierten Wasser anschließend für etwa eine Stunde in Betrieb. Bitte lassen Sie die Flüssigkeit anschließend erneut aus dem Kühlkreislauf ab, um hierdurch auch die letzten Rückstände von EK CryoFuel zu entfernen.
  • Nachdem die Kühlflüssigkeit vollständig abgeflossen ist, befüllen Sie den Kühlkreislauf erneut mit destilliertem Wasser. Sie können das Gerät nun wie gewohnt weiternutzen.
  • Bitte ersetzen Sie die Kühlflüssigkeit wie in der Bedienungsanleitung empfohlen alle 3 Monate.
Mit diesen Schritten möchten wir präventiv sicherstellen, dass ein eventuelles Materialversagen an Ihrer externen Wasserkühlung vermieden wird, während wir der Ursache weiter auf den Grund gehen.


Garantieaustausch

Sollte sich der Anfangsverdacht durch unsere Untersuchung bestätigen und die Verwendung bestimmter Kühlflüssigkeiten tatsächlich eine Materialermüdung herbeiführen, werden wir Ihnen einen kostenlosen Austausch der Wasserkühlung anbieten. In diesem Fall gilt ihr Anrecht auf einen kostenfreien Tausch auch dann, wenn bei Ihnen bislang noch kein Schaden aufgetreten ist. Allerdings bitten wir diesbezüglich noch um etwas Geduld, bis wir unsere Untersuchung abgeschlossen haben.

Sollte es derweil bei Ihrer XMG OASIS zu an der beschriebenen Stelle zu einer Materialermüdung kommen, senden Sie uns bitte per E-Mail zwei Bilder des Defekts sowie eine Information zu, welche Kühlflüssigkeit Sie verwendet haben und bestätigen Sie noch einmal ihre aktuelle Lieferanschrift. Im Rahmen unserer Garantievereinbarung senden wir Ihnen in diesem Fall ein unbenutztes Austauschgerät aus dem aktuellen Bestand zu und bitte Sie, dieses ausschließlich mit destilliertem Wasser zu betrieben.


Ausnahmen

Falls Sie in Ihrer XMG OASIS bislang ohnehin nur destilliertes Wasser verwendet haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Im Rahmen der Montage und Qualitätskontrolle wurde Ihr Gerät ebenfalls nicht mit EK CryoFuel befüllt – die gesamte interne Fertigung erfolgt unter Verwendung von destilliertem Wasser, um zu gewährleisten, dass alle XMG OASIS ohne Rückstände eines anderen Kühlmittels ausgeliefert werden.

Haben Sie eine Kühlflüssigkeit einer anderen Marke verwendet, prüfen Sie bitte anhand des entsprechenden Datenblatts, ob diese vom Hersteller für die Verwendung in Kombination mit PC/ABS-Kunststoff freigegeben ist. Wenden Sie sich im Zweifelsfall bitte an uns und nennen Sie uns die Bezeichnung der von Ihnen verwendeten Kühlmittels, damit wir die Flüssigkeit für Sie hinsichtlich Ihrer Unbedenklichkeit prüfen können.


Hintergrundinformationen

Während des Entwicklungs- und Validierungszyklus wurde die XMG OASIS in der Regel ausschließlich mit destilliertem Wasser betrieben und getestet. Die Wahl von EK CryoFuel als Kühlflüssigkeit erfolgte erst kurz vor der Produkteinführung und wurde von uns scheinbar nicht ausreichend in Form von Langzeittests hinsichtlich der Kompatibilität zu den Materialien der XMG OASIS getestet. Sollte sich unser diesbezüglicher Verdacht erhärten, entschuldigen wir uns in aller Form für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.


Wo kann man destilliertes Wasser kaufen?

Auf der folgenden Webseite haben wir auf dieser Seite eine Liste von Bezugsquellen und weiteren Informationen zu destilliertem Wasser zusammengestellt. Sollten Sie Ungenauigkeiten auf dieser Seite feststellen, zögern Sie bitte nicht, den Support zu kontaktieren und uns dies mitzuteilen.


Rückfragen

Bitte erlauben Sie uns, uns noch einmal für alle etwaigen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Falls Sie weitere Fragen zu dieser Ankündigung haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, indem Sie entweder auf diese E-Mail antworten oder unsere Support-Hotline anrufen.

Für weitere Gespräche zum Produkt mit unserem Team und anderen Benutzern der XMG OASIS, schauen Sie gern auf Discord im Kanal #xmg-oasis vorbei.

[Grußformel]

(Kunden außerhalb des deutschsprachigen Raums haben eine englische Version dieser Ankündigung erhalten.)

Weitere Informationen:
  • Produktseiten und FAQ wurden überarbeitet mit neuen Empfehlungen zur verwendeten Kühlflüssigkeit.
  • Ab dieser Woche werden alle neuen Aufträge mit einer 1-L-Flasche destilliertes Wasser versendet. Kunden, die bereits mit EK CryoFuel bestellt hatten, aber jetzt mit destilliertem Wasser beliefert werden, werden ebenfalls per E-Mail informiert.
  • Bisher hat es insgesamt vier Fälle von Materialermüdungen gegeben. Sollten weitere Fälle auftrete, ist (wie in o.g. E-Mail erläutert) schneller Austausch garantiert.
  • Weitere Untersuchungen zur Problemursache laufen noch, eine neue Revision mit punktuell geänderten Materialien ist in Planung (derzeit noch ohne Termin).
Für weitere Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, bullit1, Blumenwiese und eine weitere Person
Zurück
Oben