News Das erste seiner Art: XMG Neo 15 (E22) mit 200-Euro-Ansteck-WaKü-Option

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Col. Jessep, Hypocrisy und 6 andere
Interessantes Konzept. Den Laptop nach jeder Verwendung der externen WaKü jedoch wieder entleeren und bei Wiederaufnahme des Betriebs der WaKü erneut befüllen zu müssen, hört sich nicht sehr benutzerfreundlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, M4ttX, Tobi47 und 25 andere
Na sowas... :(
Bitte beachten Sie, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen einer Sperrfrist unterliegen und veröffentlichen Sie diese bitte nicht vor Freitag, 07.01.2022, 06:00 Uhr (wegen der externen Wasserkühlung gilt hier ein späteres Embargo als bei Intel und NVIDIA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, Cpt.Willard und 6 andere
@FormatC - NDA wurde von XMG offiziell vorgezogen, fiel sogar schon gestern, aber da hatten wir irgendwann auch mal genug Inhalte. Du hast Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Unioner86, Kazuja und 7 andere
Hm. Also eigentlich ein nettes Konzept. Wenn die Anschlüsse nicht properitär sind könnte man seine eigene WaKü bauen. Allerdings frage ich mich ob das bisschen Loop viel macht. Ich hätte da mehr Schleifen gelegt, oder anders mehr Kontaktfläche hergestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Aladin86, M1812M und eine weitere Person
Das Entleeren hätte XMG besser lösen können. Die Nutzung von kurzen Schläuchen zum Entleeren würde zB verhindern, dass die Kühlflüssigkeit über die Ports (wie im Video zu sehen) läuft.
Frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre am NB die gleichen WaKü-Anschlüsse zu verwenden, wie an der AiO (gem. zum Schrauben). Ja, diese würden hinten rausragen, aber man könnte zumindest das NB mit AiO zusammen sicherer transportieren können und das Entleeren wäre simpler/sicherer (ohne Ports mit Wasser zu versauen).

Leicht OT: Es ist interessant zu sehen, dass die neue mobile Intel CPU unter Last bei der guten XMG-LüKü die 90 °C erreicht. Schade, habe gehofft, dass die neue CPU nicht so ein Hitzekopf wie die 10/11 Gen sein würde.
Stellt Euch einfach die Temperaturen in Spielen bei günstigeren Modellen mit dieser CPU vor (Acer, Asus, MSI, usw).
 
wirkt nich ganz durchdacht find ich aber dennoch nette spielerrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Delirus
Sowas geistert schon seit jahren im Kopf herrum aber die umsetzung ist nix weiter als ne bastellösung.... Ich will nicht wissen wie viele Granrtiefälle kommen wegem dem wasser was über die Ports läuft.

Videolink mit Zeitindex

Hier hätten "dichte" schnellverschlüsse her müssen, jedoch könnte ich mir vorstellen das bei den Temps ohne wasserzirkulation es zu problemen mit dem verbleibenden Rest-Wasser im kühler kommt wenn das system geschlossen ist. Thema Druck, ist aber nur eine Vermutung.

Bei anderem Geäusedesing wören schnellverschlüsse kein Problem gewesen. Die ganzen großen "Gaming" Notebooks haben doch diesen kleinen Hintern ;).

Ein schnellverschluss links, einer Rechts. Zum entlehren meintewegen 2 extra schläuche um das zu vereinfachen aber das gefrickel da.... ne
1471877080862.jpg

Bild: Quelle asus.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, marvm, Mcr-King und eine weitere Person
Neu ist das aber nicht. Hatte Asus schon vor einigen Jahren mit dem GX700 präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Michael-Menten, Powl_0 und 3 andere
@tochan01

Das sind genau meine Worte (bzgl. eines Lösungsansatzes). Mir ist aber noch ein weiterer in den Kopf gekommen:

Man erweitert das Kühlsystem mit zwei weiteren Schnellverschlüssen zB in der Mitte der Schläuche. Zum Entleeren wird das System in der Mitte getrennt und das Wasser kann sicher abgelassen werden. Wenn alles abgelaufen ist, trennt man die hängenden Schläuche vom NB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Grüner, peru3232 und 2 andere
Also ich nutze mein XMG NEO als Desktopersatz, da ich viel unterwegs bin. Könnte mir daher - falls es nicht zu teuer wird - durchaus zwei solche Dinger jeweils zu Hause und in der Zweitwohnung vorstellen. Mal schauen was die Tests sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Herrenlos schrieb:
Zum Entleeren wird das System in der Mitte getrennt und das Wasser kann sicher abgelassen werden. Wenn alles abgelaufen ist, trennt man die hängenden Schläuche vom NB.
Naja, mann muss ja nicht auch den Radi entleeren wenn der Stehen bleibt. Ich würde das Wasser in dem belassen und nur den Kühlkörper des NB entleeren sofern nötig
 
tochan01 schrieb:
Ich will nicht wissen wie viele Granrtiefälle kommen wegem dem wasser was über die Ports läuft.

Da werden keine Garantiefälle kommen, weil XMG Wasserschäden davon ausschließt.

Water damage is not covered by warranty

Yes, it's true. We will expect our customers to handle this system with care. Together with our ODM partner we took great care to ensure that the system will have gone through all the quality control steps that are needed to make the system safe to use. But in the end, it is still within the responsibility of the end-user to avoid leaks, spills and contamination.


Hint: the cooling loop itself is leak-proof and tightly controlled, with a solid piece of metal tubing inside the laptop that is guaranteed to not fail from normal wear and tear. However, the laptop itself is not water proof. In the case of serious spillage during tube disconnection or when draining the laptop, liquid is theoretically able to find its way into the fan ventilation and I/O ports of the laptop. For the average two-handed users it should be pretty easy to do these things properly. But serious accidents could have grave consequences. Water damage that is caused by improper handling is not covered under warranty.

We will make it reasonably easy for our customers to handle this product properly by providing usage instructions and educational videos. Some of this material is already released today, other material will be released by End of January when we plan to start the pre-order phase.
Quelle: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/rwq4kv/presenting_xmg_oasis_powerful_liquid_cooling/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Haldi, Cpt.Willard und 4 andere
Geile Idee, aber dann lieber die wakü box größer machen und eine entleerungs automatik einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Haldi und Mcr-King
Roman (Der8auer) war da letztes Jahr schon etwas weiter:

Der Jung könnt für solche Serien wirklich mal Playlisten nutzen...

Die Idee ist halt ideal, weil man hier die Stärken einer Wasserkühlung perfekt ausreizen kann und so die thermischen Limits, die die Leistung in Laptops halt am meisten beeinflussen, sehr gut umgehen kann.
Sind jetzt keine Geräte für DAUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, dome_2395, Lump87 und 3 andere
Kirschkuchen schrieb:
Da werden keine Garantiefälle kommen, weil XMG Wasserschäden davon ausschließt.
... die werden kommen... aber halt abgelehnt. ;)
 
Absoluter Quark sowas.
Entweder ich kaufe ein Notebook und lebe damit, dass das eben kein Desktop ist, in den volumige Kühlung reinpasst, oder ich kauf nen Desktop.
Bei externen GPUs gehe ich ja noch mit (gerade so), aber ne externe WaKü fürs Notebook ist doch panne.
Die Gründe sieht man ja deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, doZ, qu1gon und 3 andere
@Neodar
Wieso? Wesentlich billiger, als zuhause noch eine externe GPU zu haben, die durch die Anbindung und die thermischen Limits der CPU limitiert wird.
Mal abgesehen davon, dass die externe GPU dann doch deutlich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Conqi
kachiri schrieb:
und so die thermischen Limits

Die Temperatur ist nicht das Problem.

Gewicht und Lautstärke verhindern Lösungen, die für ein "Laptop" noch geeignet sind. Dieser hybride Ansatz ist nett, eher aber für Menschen geeignet, die beim Thema Hardware und der Liebe dazu, noch mehr einen an der Waffel haben, als ich.

Vapor Chamber (ist doof für Bastler, da die Dinger nur gut sind, wenn man sie nicht abschrauben kann) oder leicht giftige Materialien in Heatpipes im Zusammenspiel mit Aluminiumgehäusen und vernünftig gebauten Lüftern. Dann geht das alles.

Ob ich jetzt ein 400 Watt Notebook haben möchte, wo das Netzteil schon 3+Kg wiegt, ist dann natürlich das nächste Problem.

Das Ganze ist halt doch komplexer, als der Bauer es öfters versucht darzustellen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben