Test XMG Neo 16 mit XMG Oasis im Test: Den Vorteilen einer Wakü am Notebook auf der Spur

Nette Option aber die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Statt Wasserkühlung braucht es effizientere Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
chr1zZo schrieb:
war beim T800 Modell auch kein Problem!
wenn dein Notebook später so
1689104240776.png
aussieht, kann es durchaus zu einem Problem werden 😂
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Mobile-Komponenten endlich mit einer ordentlichen Kühlung versieht, so dass die Temperaturen locker unter 50° bleiben.
dafür müssten die Notebooks alle dicker und größer werden damit die "großen" Lüfter, die nicht so viel Krach machen, auch Platz haben um Luft zu bewegen. Nur will der Verbraucher das? Die wollen doch immer leichtere, immer flachere Geräte haben die dabei auch noch flüsterleise sind und am besten Leistung wie ein normaler PC haben.

Das dies schlussendlich nicht funktioniert, sollte schon klar sein.

Selbst mein altes ASUS N75SF (17,3" 3,7KG ohne zusätzlichem externem B&O Lautsprecher und Netzteil) wurde mit seinem I7-2630qm und Nvidia GT555M recht warm unter Diablo3. Zeitweise auch easy über die 80° beim Zocken und die Abwärme wurde dann seitlich, wo man normalerweise mit seiner Maus arbeitet, dann raus geblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
🤣😂😂 So ein unnötiger Müll.
Einfach Desktop Pc nutzten. Es muss nicht immer alles klein sein. Energie braucht halt Platz und viel Luft.

Für ultra Süchtige, die durch die Welt reisen, in Hotels leben und unbedingt was auf der Reise zocken müssen, mag es was sein. Doch Mainstream wird sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Godyjin schrieb:
Doch Mainstream wird sowas nicht.
Muss es nicht und hat auch niemand gesagt. Wenn es nur Mainstream Dinge gäbe, dann wäre die Welt ein grauenvoll langweiliger Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, [wege]mini, washieiko und eine weitere Person
Ja, wie habe ich bloß all die Jahre mit Notebooks ohne Wakü leben können? Spaß beiseite. Technisch ist vieles machbar. Wenn man allerdings erst nach dem Bauen eine Begründung dafür suchen muss. Tja. Ja, ja.
 
Ich habe jetzt, auch wg. Corona bedingt, einfach ein Setting einer zweiten Wohnung sozusagen. Da in der möblierten Wohnung kein PC mit Monitor und Co. in Frage kommt (Platz, "temporär", etc.) musste dann für mich eben doch irgendwann ein Gaming-Notebook her. Ist aktuell ein Lenovo Legion mit RTX 3080 (16 GB VRAM). Bin soweit auch glücklich damit, die Lautstärke ist natürlich beim Spielen ohne Kopfhörer bei anspruchsvollen Games unerträglich ^^

Mit Kopfhörer ist das aber fein und die werden eh immer genutzt. Dennoch ist natürlich die Lautstärke und Hitzeentwicklung gerade im Sommer auch nicht so schick. Habe daher schon mal über das XMG mit Wasserkühlung nachgedacht und daher fand ich das Test-Update sehr interessant. Ja, es gibt also wirklich Menschen, die zumindest an so einem Produkt theoretisch Bedarf haben. Mobil ist für mich eh kein 16-17-Zoll-Gaming-Laptop, aufgrund von Gewicht und den riesigen Netzteilen, dann noch ne Maus mitnehmen, Headset, etc. Mobil ist für mich was anderes...aber ok, vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber wenn ich in meiner Laptop-Tasche sowas täglich mit rumschleppen müsste würde ich nur noch jammern.

Sehr schade allerdings, dass es wohl beim Thema CPU keine Vorteile (mehr) bringt. Gerade diese ist aktuell ja meist der Bottleneck beim Gaming und erst recht bei Laptops. Ja, mein Lenovo Legion hat auch noch eine deutlich schwächere AMD Ryzen 7 CPU als das Modell hier im Test, aber dennoch. Gefühlt ist meine RTX 3080 Laptop GPU selten das Hindernis für stabile 60 FPS, sondern die CPU, zumindest legen das die Auslastungsdaten nahe. Da würde ich mir natürlich wenn dann mal eine Wasserkühlung bei einem neuen Laptop in Frage kommt, auch Vorteile in diesem Bereich wünschen, seien sie auch nicht gewaltig.

Ich behalte den XMG Neo mit Oasis aber weiterhin im Blick, aber momentan wäre ein Upgrade mit 3.800 Euro auf die RTX 4090 Option mit Oasis auch etwas übertrieben teuer, wenn ich weiterhin fast alles in nativer Auflösung mit 60 FPS zocken kann. Letztlich wäre nur DLSS 3 der Vorteil + natürlich weniger Hitze + Lautstärke ;) Aber so verrückt bin ich dann doch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, danke für den sehr hilfreichen Test. Jetzt kann ich das System endlich mal vernünftig einschätzen und der Geräuschunterschied war schon sehr groß. Ich weiß ja auch wie mein Laptop bei Diablo IV brüllt, wenn die Kopfhörer mal abgesetzt werden.

Und an einige der Leute hier: Natürlich ist es kein Mainstream, aber es ist auch nur eine Option die XMG/Schenker anbietet, man muss es ja nicht nutzen und kann es natürlich auch unsinnig finden. Aber es gibt eben einige Menschen, die gerne weiterhin zocken wollen, aber aus bestimmten Gründen keinen Desktop + Monitor nutzen können, sei es auch "nur" für 1-2 Jahre oder so. Mir schon klar das meine Situation nicht Mainstream oder Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Jan
Immer noch eine schöne Machbarkeitsstudie für zu alte Kinder.

Wer in sein Notebook über 300 Watt reinballert, dann mit Wasser kühlt und es als "mobil" bezeichnet, hat auf unfassbar vielen Ebenen nichts verstanden.

Es ist aber eine freie Welt und wenn sich Käufer finden, hat das Produkt eine Existenzberechtigung.

Gerade jetzt im Sommer, nerven mich meine Lüfter im XMG (mit AMD) z.B. auch, ich will aber die Klimaanlage nicht anmachen sondern ziehe lieber eine kurze Hose an und schwitze. Nimm das, Greta.

Für Ölscheichs in Ländern, wo es niemals kühler wird als 25 Grad Celsius, ist das Produkt in jedem Falle aber einen Tipp wert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Hate01
Wie sieht es mit Linux support aus?
Mir gefallen die XMG weil man die ohne Windoze kaufen kann.
 
So viel zum Thema "nicht alles was man machen kann, muss man auch machen".

Oder zum Thema "habe Lösung, suche das Probelm dazu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gabber schrieb:
Wie sieht es mit Linux support aus?

Sollte problemlos laufen, da nur "Standard" Hardware verbaut wird. Jede beliebige Linux Distribution sollte funktionieren.

@XMG Support kann dir da evtl. etwas sagen. mMn sollten aber keine größeren Probleme im Raum stehen. Schon gar nicht, wegen einer WaKü. Die ist auch nur ein Kühler.

lorpel schrieb:
habe Lösung, suche das Probelm dazu

Weltklasse. Gefällt mir click.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Sollte problemlos laufen, da nur "Standard" Hardware verbaut wird. Jede beliebige Linux Distribution sollte funktionieren.
Da wäre ich mir nicht 100% sicher.
Der Laptop wird funktionieren, aber die Control Center Software ist in ein paar Punkten wichtig. Da wäre die Frage, ob es die für Linux gibt.
Die Beleuchtung könnte man z.B. noch unter Windows konfigurieren und abspeichern, aber gerade die OASiS muss per Bluetooth gekoppelt sein und läuft nur solange die Software mit ihr verbunden ist. Ohne Software macht die OASIS erstmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Renegade334
Gabber schrieb:
Wie sieht es mit Linux support aus?
Mir gefallen die XMG weil man die ohne Windoze kaufen kann.

Warum kaufst du nicht einfach gleich einen clevo/tongfang?
XMG kauft ja auch nur zu und rebranded die Geräte anschließend. Gibt ja unzählige Shops die das anbieten. PCGH/Gamestar/ONE......

Direkt bei clevo/tongfang kommst du günstiger weg und kannst den Notebook genauso konfigurieren.

Ein Beispiel:
https://www.hk.tongfangpc.com/gaming-z-series/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Dinge, die die Welt nicht braucht...
 
r3ptil3 schrieb:
Ich träume davon, dass mal jemand diese Mobile-Komponenten endlich mit einer ordentlichen Kühlung versieht, so dass die Temperaturen locker unter 50° bleiben.

Mal einen dickeren Kupferkühler, vielleicht 2 flache 90mm Lüfter...

Aber nein, es muss alles bei maximaler Last bei 100° liegen.
Warum sollte man die Komponenten so stark kühlen?
Godyjin schrieb:
🤣😂😂 So ein unnötiger Müll.
Einfach Desktop Pc nutzten. Es muss nicht immer alles klein sein. Energie braucht halt Platz und viel Luft.

Für ultra Süchtige, die durch die Welt reisen, in Hotels leben und unbedingt was auf der Reise zocken müssen, mag es was sein. Doch Mainstream wird sowas nicht.
Das kostet dich dann aber sehr viel Geld der Desktop muss ja transportiert werden also eine Person Vollzeit plus Flugtickets teurer Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Mich würde mal interessieren wieso die OEMs bzw. ODMs das ganze so halbgar umsetzen. Ich rede also nicht von XMG sondern von Clevo, Tongfang und Konsorten.

Da ist aus der Sicht eines Laien noch viel Optimierungspotenzial.
 
Gibt keinen Vorteil - ist totaler Schrott, sah man schon bei LTT auf dem Channel und ist "nüx" ... konfiguriert euch lieber nen anständigen Desktop-PC für die Kohle und es bleibt vermutlich immernoch genug über um nen Macbook Air oder 08/15 Laptop zusätzlich für unterwegs zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben