Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.245
Auch das XMG 15 Neo E22 bietet Nerds wieder viel Leistung zum Herumspielen: TDP der CPU, TGP und Dynamic Boost der GPU: Es gibt nichts, für was es keinen Regler gibt. Neu ist die optionale externe All-in-One-Wakü XMG Oasis. Wie gut sie kühlt, wie laut sie ist und welche Probleme auch die Serie macht, klärt der Test.

Zum Bericht: XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Im Vergleich zur Geräuschkulisse, die man von AiOs mittlerweile kennt, ist die XMG Oasis erst einmal als laut zu bezeichnen. Von gekapselten AiOs ist man zuletzt höchstens ein leises Surren oder Klackern gewohnt gewesen, die Pumpe in der XMG Oasis ist hingegen dauerhaft deutlich wahrnehmbar
Vielleicht wird es ja in der zweiten Generation etwas. Wisst ihr eigentlich, von wem die Pumpe stammt, mit wem Schenker da zusammenarbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Aluminium und Kunststoff Verschraubungen? Ernsthaft jetzt für das Geld? Von Schenker bin ich eigentlich ganz was Anderes gewohnt. Sie sollten mal besser bei AlphaCool für eine Lösung anfragen. Das Ding ist ja unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Mar1u5, wannabe_nerd und 22 andere
Doch wenig später stellte sich heraus: Das Problem war kein Einzelfall, auch andere Vorserienexemplare waren davon betroffen.
Prüft man so etwas nicht vorher auf Herz und Nieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Nookyn und 2 andere
Cooler Use-Case. Effizient sind die ganzen mobilen Chips ja schon länger, wenn man möchte und mit so einer Plug & Cool Wasserkühlung kann man dann auch etwas näher an die kompromisslose Desktop Power kommen. Zudem sieht die Umsetzung auch kompatibel für kommende Laptops aus, weil der Anschluss der Schläuche sich technisch auf das nötigste reduziert. Bei Alienware gab es sowas auch mal, da hatte das allerdings Docking-Station-Ausmaße, so dass Folge-Modelle in der Bauform eingeschränkt gewesen wären.

Anstatt dieser Gummi-Abdeckung könnte Schenker vielleicht den gleichen Klickverschluss nutzen, wie beim Anschließen der Schläuche... nur eben als Abschluss, dann wäre ggf. kein Wasser Ablassen mehr nötig. Wichtig ist dann aber, dass die CPU/GPU unter 100° gehalten werden, denn kochendes Wasser in einem geschlossenen Kühlkörper will ja auch keiner haben 😅
 
Die Idee ist gut...aber mal ehrlich:
Selbst wenn es ein Vorserienmodell war...und das nun (nachdem es zuerst "verworfen" wurde) überarbeitet wird:

Ne.

Achja: Sekunden vor dem Hinweis hier sieht man, wie die Flüssigkeit auf dem Tisch verteilt wird :D

1650536369041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich schnalle es nicht, wer ist die Zielgruppe für den Plunder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aid0nex, Burfi und 6 andere
Für eine ruinierte Platte eines geölten Massivholztisches sorgte das erste Muster nach fünf Tagen Betrieb.
Zum Heulen! Wetten das? Mein Tag waere damit mehr als nur gelaufen....

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cpt.Willard, boypac007 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Prüft man so etwas nicht vorher auf Herz und Nieren?
Haben sie doch. Und zwar haben sie die Tests ausgelagert :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Cpt.Willard, aid0nex und 7 andere
Wäre ein 240er radi da nicht besser im gesamten?

Wenn man den legt, sollte es vom Platz her doch auch passen?!
Oder einen richtig dicken 120er im push pull und mit langsamer Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cruse
Dachte nur ich an „Wonderwall“ von „Oasis“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o und Tzk
Die XMG Neo Serie ist empfehlenswert und hat sich selbst im professionellen Einsatz unter schwierigen Bedingungen (Viel Staub und Dreck) als zuverlässig erwiesen.

Dieser "Oasis" Lösung würde ich jedoch nicht vertrauen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Stiftung - Computerbase rettet Kunden vor zerstörten Tischluzzles und kapitalen Wasserschäden.
Klingt vielleicht wie Sarkasmus ist aber absolut ernst gemeint :daumen:
Wenn wir euch nicht hätten würden so einige Produktfehler wohl heute noch bestehen.
Gute Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Col. Jessep
Die Schnellverschlüsse, die ich im Garten benutze, werden schon schnell undicht.
Am PC riskiere ich sowas gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Do Berek und cruse
andi_sco schrieb:
Prüft man so etwas nicht vorher auf Herz und Nieren?
Sowas ist inzwischen out.
Nur noch Theoretiker mit viel selbstbewusstsein unterwegs.

@topic ich muss den anderen beipflichten...
Laptop mit wakü... Erstmal das. Also mobil und wakü..dazu noch plastikgewinde an einer(ist ja mobil) vermutlich häufig verwendeten Schnittstelle und oben drauf hat man das auch nicht richtig getestet und gibt es dann auch noch zum Testen frei.
Ein Epic fail nach dem nächsten.
Edit: Achja - und dann noch nur eine 120er - da hätte man sich den ganzen spass auch gleich schenkern können...

Sowas gibt man nicht redaktionen in die Hand, sondern schickt es erstmal an Mitarbeiter (zum testen). Aber es muss ja alles schnell gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Cpt.Willard, 7eventy7even und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und cruse
Bin ich der einzige der das skurril findet?
Ich meine... es war ja schon irgendwie absehbar, bei der immer längeren Brechstange, die die Entwickler mittlerweile ansetzen.

Aber so ein externer Kühlturm ist nochmal was anderes.

Was kommt dann mit der nächsten und übernächsten Graka Generation? Der Rechner muss direkt an einen an der Hausaußenwand angebrachten Wärmetauscher angeschlossen werden?

Merkwürdig.


Edit: ja, ich weiß, dass das Ding nur optional ist, finds aber trotzdem komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich hätte hier noch ne Flasche gutes Leinöl rumstehen, wo soll ich die hinschicken? Bei einem geölten Tisch, wenn er denn an und zu geölt wurde, macht Flüssigkeit nämlich nichts. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und evilnear
Zurück
Oben