Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

flying_ass schrieb:
Ich hätte hier noch ne Flasche gutes Leinöl rumstehen, wo soll ich die hinschicken? Bei einem geölten Tisch, wenn er denn an und zu geölt wurde, macht Flüssigkeit nämlich nichts. ;-)
einfach gut abschleifen, zweimal neu einölen und der ist wieder wie neu.

Irgendwie habe ich die 15 im Titel gesehen und meinte, es wäre ein Artikel aus der Serie "Im Test vor 15 Jahren". Das Titelbild mit dem großen Lüfter sah auch irgendwie nach einem Kuriosum aus längst vergangener Zeit aus. Dann die Sache mit dem Wasserschaden gelesen, jo, passt irgendwie ins Konzept. Und dann ist das Ding auf einmal von 2022! Oh je... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und ro///M3o
Photon schrieb:
nach einem Kuriosum
Der der8auer hatte doch mal eine Verdunstung-Wasserkühlung im Test.

Und natürlich die selbst gebastelte Wasserkühlung am Laptop

Hut ab für die Idee, aber das ist in der Praxis ein reiner Flop und alles andere als realitätsnahe WaKü - ganz zu schweigen von den schon kritisierten verbauten Materialien.

Das mit den Plastikanschlüssen ist doch grob fahrlässig da gehört Metall hin.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich schnalle es nicht, wer ist die Zielgruppe für den Plunder?
Gibt viele Menschen die beruflich viel unterwegs sind und in Hotels übernachten müssen.

Schlechte Materialien, schlechte Pumpe, zu kleiner Radiator... in der nächsten Iteration wird's hoffentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, XMG Support und ro///M3o
Mardock schrieb:
Gibt viele Menschen die beruflich viel unterwegs sind und in Hotels übernachten müssen.
Aber so richtig portabel ist das System jetzt nicht unbedingt.
Als Docking Station mit eGPU und VESA Halterung um es hinter den Monitor zu hängen, könnte ich darin vlt. noch nen Sinn sehen, aber so... mMn schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich verstehe das auch nicht, eine Wakü für ein Notobook. Technisch wie man sieht machbar, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Von einem portablen Notebook kann man nimmer sprechen.
Im Desktop ergibt ne Wakü bei leistungsfähigen Komponenten einen Sinn und macht auch Spaß sowas zusammenzubauen. Aber naja, es werden sich schon Käufer für sowas finden…

Das Ding ist doch unten durch!
Solange da noch weiterhin Plastik verbaut wird, kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die Idee finde ich immer noch super, aber die Umsetzung ist einfach Mangelhaft.

Keine selbst verschließenden Schnelltrennkupplungen auf Laptopseite. Jedes mal vor dem Transport das Wasser ablassen ist einfach mist.
Wenn man Angst vor zu hohem Druck des verbliebenen Restwassers im Laptopkreislauf bei späterer Benutzung ohne ext. Pumpe hat, dann hätten sie ja einen kleinen Ausgleichsbehälter mit Membran im Laptop verbauen können.
Die Pumpe ist viel zu laut. Geh einfach gar nicht.
Nur einen 120mm Radiator und Lüfter. Da hätten sie ja wenigstens einen 240mm Radiator nehmen können.

Die Ganze umsetzung ist einfach nicht Praktikabel. So wird sich das leider nicht durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, 5 weitere User und ro///M3o
Für meinen Use Case im HO und alle 2 Monate mal den Laptop transportieren wäre das echt gut, aber ich würde dann direkt meinen MoRa dranhängen.
Für tägliches abkoppeln aber komplett ungeeignet. Da gehören Metall Schnellverschlüsse dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User
Warum hat das Ding nicht einfach einen großen Rippenkühler als Bodenplatte, und dazu einen Untersatz mit zwei 140x12er-Lüftern ?

Ist wohl zu "uncool", es muss Wassermurks sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und ro///M3o
Diese billo AIO Lösungen lassen mich jedesmal gruseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und ro///M3o
@JMP $FCE2
Würde wahrscheinlich schon reichen, wenn das Notebook einfach 5mm dicker wäre und man die internen Kühler etwas größer Dimensionieren würde.
Aber dann wäre es ja nicht mehr dünn und vielleicht 250g schwerer... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, andi_sco und Kleiner69
BOBderBAGGER schrieb:
Ich schnalle es nicht, wer ist die Zielgruppe für den Plunder?

Die fertige Lösung spricht mich jetzt nicht an, aber optionale WaKü bei Notebooks, sprich rausgeführte Schnellverschlüsse die man an eine externe Custom-WaKü hängen könnte... Inkl. externer Grafikkarte und einem (eventuell selbstgebautem) Dock, unterwegs Notebookleistung unter Luft und daheim volle Desktopleistung fürs Gamen und dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
TrueAzrael schrieb:
unterwegs Notebookleistung unter Luft und daheim volle Desktopleistung fürs Gamen und dergleichen.
Dann hat man unterwegs halt ein Notebook und zuhause einen Desktop...
Verstehe dieses krampfhafte "Alles muss in 1 & mobil sein" gegen jede Vernunft leider gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Do Berek schrieb:
Dann hat man unterwegs halt ein Notebook und zuhause einen Desktop...
Verstehe dieses krampfhafte "Alles muss in 1 & mobil sein" gegen jede Vernunft leider gar nicht...

Kosten und Platz sind da wohl meist der Hauptgrund.

Gaming-Notebook + Gaming Desktop sind halt teurer und nehmen mehr Platz weg wie Gaming-Notebook + Desktop-GPU und ein kleines Gehäuse mit einem Custom-Wasserkühlkreislauf.

Edit: Wenn ein Hersteller mitspielt könnte man eventuell sogar die externe GPU und den Kühlkreislauf in ein Gehäuse stecken und die GPU bei Bedarf gleich mit kühlen. Das werden aber die wenigsten im Eigenbau schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Wer hat das Foto für die Startseite ausgewählt? Ich musste den Bericht anklicken und anlesen, bevor ich überhaupt wusste, um was für ein Stück Hardware es hier geht....

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Col. Jessep und Nookyn
@TrueAzrael
Das hier getestete Set kostet schlanke 3700€ selbst in Zeiten absurder GPU preise sehe ich kein Wirkliches sparpotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Zurück
Oben