Bericht XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü macht Probleme

Zahlen die euch den Schaden?
Ich kann schon verstehen, dass das Sinn macht. Wenn man auf Dienstreise ist und eben nur einen Laptop mitnehmen kann, hat man die Wasserkühlung auf dem Hotelzimmer zum zocken, wenn man beim Termin ist nur das Notebook dbaei. Verstehe nicht, wieso sich darüber so viele aufregen.
Die Umsetzung ist halt nur nicht so gut.

Tagesmenu schrieb:
wieso sich darüber so viele aufregen.
Ach das ist kein aufregen. Ich frage mich einfach nur für wen das ist.
Auf Dienstreise habe ich ein Möglichst leichtes und ausdauerndes Gerät dabei ein 2,2kg Plastikpanzer passt da einfach nicht ins Konzept und der Koffer ist meistens schon voll genug das ich mir da nicht noch einen AIO Kasten reinstecken brauche insbesondere einen der nicht einmal "Schreibtisch" Einsatz unbeschadet übersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ich habe mit breiten Grinsen angefangen den Artikel zu lesen und im Hintergrund schon überlegt wie ich den kauf in der BANF am besten Begründe. Eine Seite später war ich ernüchtert und am Ende froh drüber, das ihr das getestet habt, bevor ich nach einem Spontankauf in Enrage gegangen wäre. Danke für die Vorwarnung!

Ehrlich, ich bin normal Fan von solchen technischen Spielereien und Nischenprodukten, aber bitte in anständiger Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und andi_sco
@Jan Nerdbook, Notebook und Laptop? Einmal alles mit scharf bitte. :daumen:
Nein mal im Ernst, guter Test, dennoch sollte man sich auf eine Begrifflichkeit festlegen (Ausnahme Überschrift), ich empfinde, das es etwas den Lesefluss stört.

PERKELE schrieb:
@Jan Nerdbook, Notebook und Laptop? Einmal alles mit scharf bitte. :daumen:
Nein mal im Ernst, guter Test, dennoch sollte man sich auf eine Begrifflichkeit festlegen (Ausnahme Überschrift), ich empfinde, das es etwas den Lesefluss stört.
Und ein vernünftiges Bild auf der Startseite, damit man direkt weiss, womit man es hier zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Apple, rette uns vor so ´nem Schwachfug.

Danke an CB für den Test dieses kuriosen Gelöts.
Ich hoffe, der arme Tisch war zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CM286
Jan schrieb:
Auch das XMG 15 Neo E22 bietet Nerds wieder viel Leistung zum Herumspielen: TDP der CPU, TGP und Dynamic Boost der GPU: Es gibt nichts, für was es keinen Regler gibt. Neu ist die optionale externe All-in-One-Wakü XMG Oasis. Wie gut sie kühlt, wie laut sie ist und zu welcher Havarie es mit der Vorserie kam, klärt der Test.

Zum Bericht: XMG Neo 15 mit Oasis im Test: Nerdbook mit optionaler All-in-One-Wakü
Irgendwie fehlen dem Artikel allgemein Fotos.
Es gibt zwar ein paar wenige Closeups der Problemstellen und zerlegter Wakü etc, aber wie wäre es mit ein paar Totalen, wo alles drauf ist, Fotos von den Ports am Notebook, vond er Wakü zusammengebaut etc.? Also so Fotos wie sie eigentlich in jedem Notebooktest vorkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Blende Up
So eine Krawallmaschine tut man sich doch nicht freiwillig an? Im Video kommt mir das Bild eines Stabsaugers😂

Mardock schrieb:
Gibt viele Menschen die beruflich viel unterwegs sind und in Hotels übernachten müssen.
Das hätte mir im Hotel noch gefehlt, so ein gefrickel.
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Zahlen die euch den Schaden?
Bedienfehler - oder sonst was für Ausreden

Nein, einfach nein.

Mit dem Radiator usw. ist es kein Notebook mehr.
Dann könnten Sie genausogut trennbare Teile anbieten mit richtiger Tastatur, Bildschirm usw. und z. B. den PC-Teil in den Radiator bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung hier in den Kommentaren. Ja, das Review lief nicht ganz optimal, aber hey. Wir sehen diese modulare Wasserkühlung als einen echten Komfortgewinn (niedrigere Temperaturen, deutlich niedrigere Lautstärke unter Last) und haben auch schon eine ordentliche Menge an Vorbestellungen an zahlende Kunden ausgeliefert. Diese Kunden versammeln sich u.a. im #xmg-oasis auf unserem Discord-Server. Hier ein kleiner Ausschnitt:

oasis-users-on-discord.png

Wie man sieht: wer das System wirklich nutzt, ist in der Regel über Temperaturen und Lautstärke begeistert. Im Idle kann man die Box ganz einfach abschalten über den Power-Button auf der Oberseite der Box. Die Schläuche und das Stromkabel müssen dabei nicht getrennt werden. Ein Klick auf den Power Button genügt, und die Box läuft bei Bedarf wieder im Automatik-Modus an.

Unsere ausführliche Anleitung findet ihr hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-oasis-xoam1/

Da der Anschluss der Wasser-Ports am Laptop selber sehr robust ist (Heatpipe aus Kupfer, Schnellverschluss aus Zink-Legierung), ist dieses System insgesamt sehr zukunftssicher, auch wenn die erste Iteration der Box (welche einzeln nicht so teuer ist) noch nicht ganz perfekt sein mag.

Jetzt wo wir tagtäglich neue Exemplare von XMG NEO + OASIS an Endkunden ausliefern, sammeln wir auch sehr viel weiteres, konkretes Feedback. Von daher wird es früher oder später auch weitere Ankündigungen zu zukünftigen Produktverbesserungen geben.

Im weiteren möchte ich auf ein paar Kommentare eingehen:

CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht wird es ja in der zweiten Generation etwas. Wisst ihr eigentlich, von wem die Pumpe stammt, mit wem Schenker da zusammenarbeitet?

Die Pumpe kommt aus der Kategorie "gut & günstig" und kann hier gekauft werden.

Pumpen von Alphacool sind uns bekannt, aber nicht in so einem kompakten Format erhältlich.

Neben dem Preis geht es aber auch vor allem um den Platz. Das ursprüngliche Konzept der OASIS war einfach, die Box so klein wie möglich zu machen, ohne dabei Kühlleistung einzusparen. Deswegen nehmen Radiator und Lüfter den Großteil des Platzes ein. Manche hier im Forum wünschen sich einen 240mm-Radiator herbei, aber eine groß angelegte Umfrage hat ergeben, dass sich der Wunsch nach "größer" vs. "so lassen oder kleiner" so ungefähr die Waage hält.

survey-results_5_successor-size.png

(Quelle)

Wäre die Box deutlich größer, würde sie einfach auf vielen Schreibtischen keinen Platz mehr finden, wodurch sie noch mehr zum Nischenprodukt würde. Aber dennoch wird das Feedback natürlich in zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten mit einfließen. Einer besseren Pumpe wären wir natürlich nicht abgeneigt. Ein 240mm-Radiator macht hingegen nur begrenzt Sinn, wenn man nicht auch das Durchflussvolumen erhöht. Und das würde dann im Laptop mit dem vorhandenen Platz und der Rückwärtskompatibilität kollidieren. Lüftergeräusche der OASIS sind jedenfalls sehr dezent und im Betrieb kaum wahrnehmbar. 120mm passt schon für die ca. 280W, die der Laptop abführen will.

andi_sco schrieb:
Prüft man so etwas nicht vorher auf Herz und Nieren?

Normalerweise schon, aber bei dieser Welle an Presse-Samples musste alles ganz schnell gehen. Diese wenigen Vorserien-Samples, von denen u.a. LinusTechTips, Jarrod's Tech und Computerbase eins erhalten haben, wurden Ende Januar direkt aus Taiwan an die jeweiligen Presse-Partner geschickt. Vorher wurden Leak-Tests gemacht (Druckluftmesser am geschlossenen Loop), aber für mehrwöchtige Burn-in-Phasen war da keine Zeit.

SFFox schrieb:
Cooler Use-Case. Effizient sind die ganzen mobilen Chips ja schon länger, wenn man möchte und mit so einer Plug & Cool Wasserkühlung kann man dann auch etwas näher an die kompromisslose Desktop Power kommen. Zudem sieht die Umsetzung auch kompatibel für kommende Laptops aus, weil der Anschluss der Schläuche sich technisch auf das nötigste reduziert.

Das ist korrekt. Der Anschluss am Notebook ist denkbar minimalistisch gehalten. Theoretisch könnte jetzt jeder andere Hersteller ebenfalls Wasserkühlungen für unsere Laptops produzieren... :-)

SFFox schrieb:
Anstatt dieser Gummi-Abdeckung könnte Schenker vielleicht den gleichen Klickverschluss nutzen, wie beim Anschließen der Schläuche... nur eben als Abschluss, dann wäre ggf. kein Wasser Ablassen mehr nötig.
LukS schrieb:
Keine selbst verschließenden Schnelltrennkupplungen auf Laptopseite. Jedes mal vor dem Transport das Wasser ablassen ist einfach mist.

Dieser Vorschlag kommt sehr häufig, ist aber aus folgenden Gründen nicht praktikabel:
  • Ermöglicht kein Luft-/Druckablassventil, wodurch potenziell heißes oder gefrorenes Wasser das Material beschädigen kann.
  • Schränkt die Durchflussmenge ein, insbesondere bei einem so kleinen Design wie diesem Laptop.
  • Nimmt zuviel Platz weg, welchen man dann ggf. der Luftkühlung oder einem I/O-Port wegnehmen müsste.
Dazu kommt noch: wieviel will man sich wirklich auf die ewige Dichtheit solcher Schnellkupplungen verlassen? Wenn ein bißchen Wasser aus der OASIS austritt, mag das ja noch zu verschmerzen sein (außer für den guten Holztisch des Redakteurs). Aber bei den Anschlüssen am Laptop muss gelten: Sicherheit geht vor! Wasser muss nach Benutzung raus. Da gibt es gar kein Wenn und Aber.

Auch die Platzfrage ist wichtig: das NEO 15 war schon immer randvoll mit Zeug. Wo andere Hersteller (z.Bsp. Asus) ihrem RAM teilweise verlöten, haben wir 2x DDR5 SO-DIMM-Steckplätze, 2x M.2 SSD-Plätze und trotzdem noch Platz für einen massiven 94Wh-Akku. Auch die Luftkühlung spielt für ein 15.6"-Gehäuse in der Oberliga mit.

neo15_inside_e22.jpg

(Der leere Platz neben der SSD ist für die zweite SSD...)

Die Wasserkühlung ist nun also so konzipiert, dass sie das Potenzial der Luftkühlung in keinster Weise beeinträchtigt. So bleibt das XMG NEO 15 auch weiterhin ein vollständig mobiler Hochleistungslaptop. Die Wasserkühlung ist ein optionales Add-on und das soll auch so bleiben. Kunden, die auf Wasserkühlung verzichten, sollen diesen Verzicht aber nicht mit einem Wegfall an Features oder Luftkühlung bezahlen.

LukS schrieb:
Ausgleichsbehälter mit Membran im Laptop verbauen können

Wäre theoretisch denkbar, aber ist zu kompliziert: mehr Anschlüsse im Laptop, mehr Materialübergänge, mehr Dichtungen = mehr Orte, wo etwas kaputt gehen und einen Wasserschaden verursachen könnte. Das tatsächliche Design des Wasserkreislaufes im XMG NEO 15 ist hingegen robust aus einem einzigen Stück Kupfer gefertigt. Keine Mebran, kein Gummi, sondern reines Metall. Alles andere wäre zu riskant und wartungsintensiv für den Hausgebrauch.

crogge schrieb:
Die XMG Neo Serie ist empfehlenswert und hat sich selbst im professionellen Einsatz unter schwierigen Bedingungen (Viel Staub und Dreck) als zuverlässig erwiesen.

Vielen Dank für das positive Feedback. Für den Staub und Dreck haben wir trotzdem einen FAQ-Artikel parat:

https://www.xmg.gg/faq/wartung/
→ Oberflächen- und Displayreinigung
→ Reinigung des Kühlsystems

cruse schrieb:
dazu noch plastikgewinde an einer(ist ja mobil) vermutlich häufig verwendeten Schnittstelle

Nicht ganz richtig. Das Plastikgewinde ist an einer Schnittstelle, welche man nach Assemblierung in der Regel nicht mehr abschraubt. Das Gewinde befindet sich zwischen der Kühleinheit der OASIS und ihren 65cm langen Schläuchen. Die Schläuche lässt man an der Box - auch wenn man die Box mal transportiert. Was man ja eigentlich nicht tut.

Das Verbindungsstück (die Schnellkupplung) zwischen Schläuchen und Laptop ist aus einer Zink-Legierung. Dort, wo man also den Laptop häufig für den mobilen Einsatz von der OASIS trennt, trifft Metall auf Metall. Dort ist bisher noch nichts kaputt gegangen - weder bei den Vorserien-Samples noch bei den Kunden vor Ort.

Nochmal abschließend: wir erkennen an, dass die Materialwahl an einigen Stellen (Plastikgewinde) noch etwas abenteuerlich wirken mag. Die ersten Planungen zur OASIS gab es ca. ab August 2021, und dann musste alles ganz schnell zur CES 2022 (Intel und NVIDIA-Launch) fertig sein. Kunden- und Community-Feedback wird stets an die geeigneten Stellen weitergeleitet. Die OASIS ist kein Stand-Alone-Produkt, sondern nur das i-Tüpfelchen auf unser mehrfach ausgezeichnetes XMG NEO 15. Mal schauen, was die Zukunft so bringt. Geht ja alles sehr schnell heutzutage...

Weitere Fragen zu XMG NEO und XMG OASIS beantworten wir hier gern in den Kommentaren.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, bullit1, Vendetta192 und 18 andere
Ich finde das Konzept immer noch extrem geil und auch deutlich überlegener gegenüber dem Konzept von der8auer. Es handelt sich bei dem Notebook um ein stink normales (gutes) Notebook. An die Kühlung ist nur eine wasserführende Heatpipe rangeklebt, die bei Bedarf genutzt werden kann - oder halt nicht. Zuhause steht die AIO (die meinetwegen größer sein könnte) und unterwegs funktioniert das laptop wie ein normaler laptop.

Edit: die Ruhe und Sachlichkeit von Tom hätte ich auch gerne 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, o_dosed.log, Yasya und 2 andere
@XMG Support :
Danke für die detaillierte Rückmeldung, ich finde das Konzept gut und wir sehen wie viele Gedanken ihr euch schon gemacht habt. Das Manko bleibt der Wasserverlust bei der Trennung. Vor allem User, die 5 mal die Woche ihren Laptop mit nehmen, finden das sicherlich unpraktikabel.
Ein weiterer Lösungsvorschlag das Ablassen einfacher zu machen wäre mit einer weiteren Kopplung und Verlängerungsschläuchen die Wakü so abzutrennen, dass zwei verlängerte offene Schläuche noch am Notebook hängen, mit denen man das Wasser gezielter und weiter weg vom Laptop ablassen könnte. Vielleicht sogar in einen Trichter direkt in die OASIS zurück? :)

P.S. Wäre übrigens auch ein super Zusatz, falls ihr mal in den NUC / Mini-PC Markt einsteigen solltet ;) (also kleiner als eure Barebones und mit eher mobile A/CPUs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
XMG Support schrieb:
Normalerweise schon, aber bei dieser Welle an Presse-Samples musste alles ganz schnell gehen.
Und was macht Ihr mit den Schäden?

120 er Radiator die haben wohl nix vom Mora gehört

Bei der Vorstellung von dem Teil meinte ich hier schon, dass das ganz sicher nicht gut geht..
War doch klar.. Wer benutzt denn bei so was Aluminium und dann ernsthaft Plastik für die Schnellkopplungen...
Das andere Plastik wird da auch nichts bringen - das wird genauso wie die erste Variante sehr schnell undicht.

Ich halte das gesamte Konzept für unfertig. Von viel zu kleinem Radiator, viel zu lauter Pumpe, bis hin zu undichten Kopplungen.
Ich meine, ich verwende bei meinem Loop natürlich Metall bei den Fittingen. Schon bei einem statischen PC wäre mir da Plastik massiv zu gefährlich. Das dann bei Steckverbindungen ist schlicht Wahnsinn...

Interessantes Konzept, aber nicht ganz neu. Asus hatte mal sowas ähnliches. War glaube ich mit einer GTX 1080 (Ti?) sowie i7-7820HK oder so und zusätzlichem Koffer. Was natürlich nicht geht, ist, dass die Flüssigkeit ausläuft. Und das System sollte definitiv in Richtung "Sehr Leise" gehen. Die Grösse spielt dann möglicherweise auch nicht mehr so eine Rolle.

Noch besser wäre, wenn die Wakü auch gleich eine Dockingstation und/oder "erweitertes Netzteil" ist. So würde man auch noch den Kabelsalat sparen. Die Schlauchlänge sollte variabel sein, damit man das Ding auch unter den Tisch oder so verbannen könnte. Die Frage ist dann aber generell, warum man überhaupt noch ein Notebook kauft statt einem ITX-System und dazu ein Laptop zum Arbeiten.

Ansonsten reicht in vielen Fällen aber auch bereits ein Stück Holz/Buch, damit mehr Luft von unten kommt, um das Ding kühler und leiser zu halten oder ein günstiger Notebookkühler. Sind halt die Billigvarianten und zumindest mein Legion wird definitiv auch so noch lauter und wärmer:-)

Möglicherweise ist sowas aufgrund der kommenden GPU/CPU-Generationen (Wo es mit dem Verbrauch wohl erstmal hoch geht) sogar notwendig, wenn man im Notebook eine Leistung möchte, die ansatzweise an den Desktop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben