News Das erste seiner Art: XMG Neo 15 (E22) mit 200-Euro-Ansteck-WaKü-Option

@Jan

das verlinkte Video ist veraltet. Hier ist das aktuelle:

@XMG Support

Macht die Rechner doch einfach wieder etwas dicker, sodass die Luftkühlung optimiert werden kann. Ich selbst habe von XMG einige Rechner im Einsatz und muss sagen, dass sie laut werden und die Leistung herunterfahren. Dabei werden die Rechner von Jahr zu Jahr flacher...

Obendrein würde ich bei einer Wakü Schnellverschlüsse nehmen, bei denen das Wasser im System verbleiben kann. Jedes Mal diesen Aufwand zu betreiben ist für ein mobiles System kontraproduktiv - denn wie der Name schon sagt, man muss mobil sein. Wenn ich solche Rechner beispielsweise für Messen oder andere Veranstaltungen nutzen möchte kann ich nicht jeden Abend das Wasser ablassen. Oder wenn Studenten solche Rechner bekommen sollen, ist es fragwürdig, ob die damit klar kämen.

Der einzige Weg hier wäre, wenn man dichte metallische Schnellverschlüsse verbauen würde. Das restliche Wasser MUSS im System verbleiben. So kann man den Rechner von A nach B transportieren in kurzer Zeit. Solltet ihr dafür mehr Platz brauchen, macht die Rechner wieder dicker. Bei einem Spiele-Klapprechner ist es egal, wenn er 0,5 cm dicker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herrenlos schrieb:
Mag sein, dass ich etwas zu alt mit meinem Gedankengang bin, nehme aber an, dass Personen die "Ey sorry aber get real" von sich ohne die nötigen Satzzeichen schreiben, höchstwahrscheinlich noch nicht mal das Abiturientenalter erreicht haben. Aufgrund von fehlenden berufsbedingten Einsatzszenarien, die den Aufenthaltsort und die Dauer betrifft, fehlt es Dir auch an Fantasie.

Ich hab da jetzt kein Satzzeichen vermisst aber wenn du eins findest kannst du es auch behalten, das ist hier ein Forum und kein Duden -.-

Im Übrigen ist mein Abi schon ein paar Monde her, so ca 20 Jahre.... (Wobei ich jetzt nicht wüsste warum man jemanden unfundiert nur auf Grund seines Alters dumm machen sollte, ich empfinde die Idee als Dumfug und damit hat es sich, leb damit dass jemand eine Meinung hat, das wird wohl noch öfter passieren :D).

Guyinkognito schrieb:
Ich hab da jetzt kein Satzzeichen vermisst aber wenn du eins findest kannst du es auch behalten, das ist hier ein Forum und kein Duden -.-

Im Übrigen ist mein Abi schon ein paar Monde her, so ca 20 Jahre.... (Wobei ich jetzt nicht wüsste warum man jemanden unfundiert nur auf Grund seines Alters dumm machen sollte, ich empfinde die Idee als Dumfug und damit hat es sich, leb damit dass jemand eine Meinung hat, das wird wohl noch öfter passieren :D).

Danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Es ist nämlich für mich neu, dass man im Duden das Regelwerk zu den Satzzeichen vorfindet. Das Alter hat mMn keine Aussage über die mentalen Fähigkeiten einer Person. Dies habe ich auch nicht und nie geschrieben. Man kann jedoch anhand der verwendeten Sprache (Sprachart) das Alter eines Gegenübers ableiten. Da ich Dich als eine sehr junge Person eingeschätzt habe, habe ich lediglich geschlussfolgert, dass Du noch keine eigenen Erfahrungen zum Thema "Hotelaufenthalt nach einem Arbeitstag" bzw. Zweitwohnsitz, haben konntest. Ich schließe aber auch nicht aus, dass ich falsch liegen könnte. Ich habe auch kein Problem damit, wenn eine Person eine andere Meinung hat/vertritt.
Jedoch basierte Deine Meinung, Deiner Argumentation nach zu urteilen, auf Aussagen, die weder Hand noch Fuß haben. Dies gibt zusätzlich einen Ausblick darauf, dass Du Dich weder mit dem Thema "Gaming-Notebooks", noch "Außeneinsatz (und Equipment)/Hotelaufenthalt nach einem Arbeitstag" auskennst. Wenn Menschen jedoch ahnungslos und ohne die nötigen (Fach-)Kenntnisse ihre Meinung in der Öffentlichkeit verbreiten, so ist es viel weniger mein Problem, als der heutigen Gesellschaft.
Du hast sogar meine Fragen, die ich Dir gestellt habe (bezüglich Deiner Argumente), absolut ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Guyinkognito schrieb:
Sorry, aber da fehlt mir echt die Fantasie um das gut finden zu können. 'bin öfter im Hotel' - ja Logo, und da setzt man sich hin und muss 5 Stunden auf 4k und Ultra zocken oder wie? Und packt jedesmal die Wakü aus und hat noch nen 2l Kanister destilliertes Wasser im Gepäck? Ey sorry aber get real, das ist das größte Schwachsinnsprodukt was ich je gesehen habe O.o

Noch dazu: das sind 2700(!) Tacken! Wenn du im Hotel vielleicht mal mittlere Details und FullHd zockt kriegst du da ein schönes leichtes Notebook mit 10+ Stunden Akkulaufzeit für und kannst dir zu Hause noch nen Desktop hinstellen O.o

Also ich
Du denkst falsch Die Wasserkühlung ist für Zuhause wo das Notebook als Desktopersatz genutzt wird im Hotel reicht die Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Herrenlos
@Mardock
Du hast nicht unrecht. Ich sehe aber auch keine Argumente, die dagegen sprechen würden, wenn man die AiO mitnehmen würde, wenn man einen längeren Aufenthalt im Außeneinsatz hat. Ich meine, es ist ein kleiner Kübel, der nur 1,4 kg wiegt. Da ist mein Mantel schwerer/gleich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Spock55000 schrieb:
das verlinkte Video ist veraltet. Hier ist das aktuelle:

Zur Info: in der neuen Version des Videos haben wir lediglich ein paar Tippfehler korrigiert. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Der Austausch der beiden Videos fand kurz vor Veröffentlichung statt.

Spock55000 schrieb:
Macht die Rechner doch einfach wieder etwas dicker, sodass die Luftkühlung optimiert werden kann.

So dick kannst du einen Laptop gar nicht machen, um 280W so effektiv und relativ leise wegzukühlen wie mit XMG OASIS. Luftkühlung scheitert irgendwann einfach am Bottleneck der Heatpipes. Es gibt da diminishing returns im Verhältnis zu Laptop-Volumen und Kühlperformance. Es sei denn, du willst einen Laptop, der wie ein Micro-ATX-Gehäuse aussieht.

Spock55000 schrieb:
Jedes Mal diesen Aufwand zu betreiben ist für ein mobiles System kontraproduktiv - denn wie der Name schon sagt, man muss mobil sein.

Korrekt. XMG OASIS ist nicht für jeden. Viele Leute werden aber ihren High-End-Laptop nicht jeden Tag vom Schreibtisch wegbewegen (und wollen trotzdem keinen Desktop kaufen). Andererseits ist der Aufwand der Entwässerung auch nicht besonders hoch. XMG OASIS ist ein Liebhaberprodukt.

Spock55000 schrieb:
Der einzige Weg hier wäre, wenn man dichte metallische Schnellverschlüsse verbauen würde.

Bei Schnellverschlüssen besteht die Gefahr, dass diese den Wasserdurchfluss verhindern. Und wie 100% will man sich dann auf diese verlassen? Auch Stichwort Minustemperatur draußen usw.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Herrenlos
Sind Minustemperaturen wirklich ein Problem? Ich stelle doch meinen Rechner nicht bei Minusgraden raus.

Spock55000 schrieb:
Sind Minustemperaturen wirklich ein Problem? Ich stelle doch meinen Rechner nicht bei Minusgraden raus.

Manche Leute nehmen ihren Laptop im Rucksack (z.Bsp. auf dem Fahrrad) mit nach draußen. Dinge können passieren. Ich persönlich würde wahrscheinlich meinen Laptop für alle größeren Transportwege einfach entleeren. Erst recht dann, wenn ich am Zielort nicht vorhabe, Wasserkühlung zu nutzen.

Das wird sich aber jetzt einfach noch einpendeln. Eine grundsätzliche Änderung der Anschlüsse ist für diese Gerätegeneration nicht mehr geplant.

VG,
Tom

Herrenlos schrieb:
Danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Es ist nämlich für mich neu, dass man im Duden das Regelwerk zu den Satzzeichen vorfindet.

Also in meinem gabs vorne 3 Seiten zur Zeichensetzung, weiß nicht ob das noch so ist ^^

Herrenlos schrieb:
Das Alter hat mMn keine Aussage über die mentalen Fähigkeiten einer Person. Dies habe ich auch nicht und nie geschrieben. Man kann jedoch anhand der verwendeten Sprache (Sprachart) das Alter eines Gegenübers ableiten. Da ich Dich als eine sehr junge Person eingeschätzt habe, habe ich lediglich geschlussfolgert, dass Du noch keine eigenen Erfahrungen zum Thema "Hotelaufenthalt nach einem Arbeitstag" bzw. Zweitwohnsitz, haben konntest. Ich schließe aber auch nicht aus, dass ich falsch liegen könnte. Ich habe auch kein Problem damit, wenn eine Person eine andere Meinung hat/vertritt.

Naja ich ab so einige Hotels durch aber das große Bedürfniss da zu zocken hatte ich nie. Ich zocke aber auch nicht täglich oder so, das ist eher selten geworden leider.

Herrenlos schrieb:
Jedoch basierte Deine Meinung, Deiner Argumentation nach zu urteilen, auf Aussagen, die weder Hand noch Fuß haben. Dies gibt zusätzlich einen Ausblick darauf, dass Du Dich weder mit dem Thema "Gaming-Notebooks", noch "Außeneinsatz (und Equipment)/Hotelaufenthalt nach einem Arbeitstag" auskennst. Wenn Menschen jedoch ahnungslos und ohne die nötigen (Fach-)Kenntnisse ihre Meinung in der Öffentlichkeit verbreiten, so ist es viel weniger mein Problem, als der heutigen Gesellschaft.
Du hast sogar meine Fragen, die ich Dir gestellt habe (bezüglich Deiner Argumente), absolut ignoriert.

Hab ich gut gemacht ne? Aber wenn es dir hilft:

"Wieso muss man 5 Std auf 4k in Ultra-Einstellungen spielen? Habe definitiv am Ende des (Arbeits-)Tages keine 5 Std Zeit zum Spielen übrig (auch Unterwegs). Gespielt wird in generell in FHD. Auf 15/17 Zoll in 4k zu spielen ist absolutes Nonsens."

Tja wozu braucht man dann ne 3080?

"Wieso sollte man ein 2L Kanister mit sich schleppen, wenn dieses Volumen um das Vielfache das Füllvolumen der AiO übersteigt?"

Destilliertes Wasser kann man nicht gerade in der 750ml Flasche kaufen, aber kannst natürlich umfüllen wenn dir das besser passt ^^

"2700 € sind in meinen Augen absolut Ok, wenn man betrachtet, dass es sowohl den PC Daheim und ein NB für unterwegs abdeckt. Hier kommt es primär auf Qualität, Leistung und die Summe an, die man bereit ist für ein Produkt zu zahlen."

Ganz generisch fährst du eigentlich mit nem Notebook für die Arbeit besser weil dedizierte Grafik eher zu viel Strom frisst. Alles aktuelle mit integrierter Grafik taugt auch zum Zocken älterer Spiele oder der normalen Onlinegames....

"Kennst Du Dich überhaupt mit dem Thema NBs aus? Frage nur, da ich kein Gaming-NB kenne, welches 10+ Std schafft... zudem welches noch leicht ist. Die NBs, die leicht sind und 10+ Std Akkubetrieb schaffen, schaffen kein Spiel das ich spiele in FHD."

Die 10 Stunden beim Zocken? Schafft gar kein NB ;) Es ging darum dass man den Preis aufteilt auf ein Arbeitsnotebook und einen Desktop, fürn Arbeitsnotebook reicht auch integrierte Grafik oder ne 1050ti oder sowas, und die schaffen locker nen Arbeitstag (ob der jetzt 10 Stunden haben muss ist was anderes).

BTW ob du 250 kg in Koffern rumschleppst ist egal, ein Teil mehr ist ein Teil mehr, und wenn es nur 1.5 kg hat ist das auch egal. Du schleppst das mit.
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
Du denkst falsch Die Wasserkühlung ist für Zuhause wo das Notebook als Desktopersatz genutzt wird im Hotel reicht die Luftkühlung.

Das ist doch trotzdem doof wenn du da ne Verbindung am Notebook hast wo jedes mal das Wasser rausleckt wenn du es abziehst? Ich wage auch mal zu behaupten unter Luft ist das Ding 1000db laut und taktet massiv runter, allein die Graka macht schon 180 Watt Abwärme, ohne Wasserkühlung wird das Ding jenseits von Gut und Böse sein was Temperatur und Lautstärke angeht O.o

Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Also in meinem gabs vorne 3 Seiten zur Zeichensetzung, weiß nicht ob das noch so ist ^^

Bei dem klassischen Duden handelt es sich um ein reines Rechtschreibwörterbuch. Ein gesondertes Buch von Duden zur Zeichensetzung erschien im Jahr 2014 - Es handelt sich hierbei um keinen klassischen Duden.

Guyinkognito schrieb:
Hab ich gut gemacht ne?

Ne!

Guyinkognito schrieb:
Tja wozu braucht man dann ne 3080?

Sprich, die kleine AiO-Box ist unhandlich für Dich zum Mitschleppen, dafür aber schleppst Du einen 4k Monitor mit Dir rum? Es gibt laut Geizhals nur ein NB mit einer RTX 3080 und 4k Monitor auf dem Markt (kostet zudem fast 4,5k €). Wie bereits gesagt: Du kennst Dich definitiv mit der Thematik nicht aus.

Guyinkognito schrieb:
Destilliertes Wasser kann man nicht gerade in der 750ml Flasche kaufen, aber kannst natürlich umfüllen wenn dir das besser passt ^^

Man merkt, dass Dir das Thema "Wasserkühlung" und/oder die vorhandene Lösungen auf dem Markt fremd sind. Ich persönlich würde mir die Kühlflüssigkeit selber zusammenmischen und die benötigte Menge in kleiner Flasche mitführen. Wenn man aber faul ist, so kann man auch Fertigmischungen kaufen.
Man wäre sehr "bescheiden", wenn man zur Kühlung nur destilliertes Wasser verwenden würde.

Guyinkognito schrieb:
Ganz generisch fährst du eigentlich mit nem Notebook für die Arbeit besser weil dedizierte Grafik eher zu viel Strom frisst. Alles aktuelle mit integrierter Grafik taugt auch zum Zocken älterer Spiele oder der normalen Onlinegames....

Ich weiß nicht, wer Dein Arbeitgeber ist, bei uns in der Fa würdest Du sofort fliegen, wenn Du eigene Software auf dem Arbeitsnotebook installieren würdest. Und wieso sollte mich der Stromverbrauch interessieren, wenn neben einem gleich mehrere Steckdosen sich befinden? Wieso sollte ich mich durch eine iGPU in meiner Auswahl einschränken?

Guyinkognito schrieb:
Die 10 Stunden beim Zocken? Schafft gar kein NB ;) Es ging darum dass man den Preis aufteilt auf ein Arbeitsnotebook und einen Desktop, fürn Arbeitsnotebook reicht auch integrierte Grafik oder ne 1050ti oder sowas, und die schaffen locker nen Arbeitstag (ob der jetzt 10 Stunden haben muss ist was anderes).

Ein Arbeitsnotebook kriegt man von der Fa gestellt und wie bereits gesagt, haben eigene Anwendungen darauf nichts zu suchen.

Guyinkognito schrieb:
BTW ob du 250 kg in Koffern rumschleppst ist egal, ein Teil mehr ist ein Teil mehr, und wenn es nur 1.5 kg hat ist das auch egal. Du schleppst das mit.

Du bewegst Dich von Punkt A nach B mit dem ganzen Gepäck zu Fuß? Das tut mir aber Leid. Meinem Firmenwagen ist es absolut egal, ob er 1,4 kg mehr oder weniger transportieren muss.

Wie bereits mehrmals geschrieben: Du kennst Dich weder mit dem Thema Notebooks, noch Wasserkühlung aus. Da Deine Aussagen auf einem Hirngespinst basieren, können und müssen diese ignoriert werden. Wenn man sogar Deinen Mangel an Wissen außenvor lässt, so ignorierst Du die einfache Tatsache, dass es eine nicht kleine Gruppe von Menschen gibt, für die eine solche Lösung ideal sein könnte (Hier muss man das finale Produkt und ein Test abwarten.). Des Weiteren ignorierst Du nicht nur Satzzeichen, sondern auch die Meinung und Bedürfnisse von anderen Menschen.

Grundsätzlich gehen solche Entwicklungen aber wirklich in die falsche Richtung. Statt solcher Sonderlösungen wäre es sinnvoller wenn Notebook-Gehäuse und Platinen-Größen standardisiert würden. Wir könnten schon längst Notebooks haben, die nach demselben modularen Prinzip aufgebaut sind wie Desktop-PCs. Nachdem die CD-Laufwerke aus den Notebooks verschwunden sind, wäre auch genügend Platz dagewesen für modulare Grafikkarten mit eigenem Lüfter. Danach hätten diverse Hersteller immer noch ihre eigenen speziellen Module erstellen können, aber die wären dann bei den meisten Notebooks nutzbar gewesen und nicht nur bei 1 einzigen Notebookmodell. Aber diesbezüglich scheint international wenig Interesse vorhanden zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@franzerich
Bist Du Dir sicher, dass der Schuldige für diese Entwicklung (bzw. das die Entwicklung nicht in diese Richtung läuft) XMG ist? Ich bezweifele, dass die NB-Produzenten hier über die Stellschrauben verfügen, um die Entwicklung dahingehend zu lenken. Sie haben sehr viele Richtlinien/Auflagen, an die sie sich halten müssen. Damit User etwas mehr Freiheiten (und Leistung) haben, bietet XMG zB NBs an, wo Du Desktop-CPUs verwendet werden (diese können auch vom User getauscht werden). Das die CPUs und GPUs für mobile Ableger fest verlötet werden, liegt ganz und alleine in der Entscheidung der Hersteller (AMD, Intel und Nvidia - Stichpunkt: Standards).
Da den NB-Herstellern die Hände diesbezüglich gebunden sind, versuchen diese durch andere Lösungen/Lösungsansätze die User zufrieden zu stellen (und natürlich den potenziellen Käufer von deren Produkt zu überzeugen). Wenn Du den Artikel aufmerksam gelesen hast, so hast Du auch bestimmt gelesen, dass auch weitere und zukünftige NBs von XMG die benötigten Anschlüsse für die AiO haben werden (wenn natürlich dieses Lösungskonzept seine Akzeptanz bekommt).

Herrenlos schrieb:
@franzerich
Bist Du Dir sicher, dass der Schuldige für diese Entwicklung (bzw. das die Entwicklung nicht in diese Richtung läuft) XMG ist?
Ich hab als letzten Satz geschrieben dass "international wenig Interesse herrscht". Damit meine ich alle Notebookhersteller international.

Herrenlos schrieb:
Bei dem klassischen Duden handelt es sich um ein reines Rechtschreibwörterbuch. Ein gesondertes Buch von Duden zur Zeichensetzung erschien im Jahr 2014 - Es handelt sich hierbei um keinen klassischen Duden.

Mag sein, wie gesagt in meinem gabs auch einen Teil zur Zeichensetzung aber der ist natürlich von anno Knack und man sucht natürlich im Duden nicht nach Grammatikregeln von daher verstehe ich deine Verwirrung :D Ich fands aber damals praktisch deshalb weiß ich dass in meinem ein paar Seiten dazu standen (der ist irgendwann weggeflogen, ein Duden von anno Dunnemal hat nach gewisser Zeit halt nur noch Sammlerwert).

Herrenlos schrieb:
Ne!

Sprich, die kleine AiO-Box ist unhandlich für Dich zum Mitschleppen, dafür aber schleppst Du einen 4k Monitor mit Dir rum? Es gibt laut Geizhals nur ein NB mit einer RTX 3080 und 4k Monitor auf dem Markt (kostet zudem fast 4,5k €). Wie bereits gesagt: Du kennst Dich definitiv mit der Thematik nicht aus.

Es gibt wenige Gründe auf eine 3080 zu setzen wenn du nur FullHd fährst. Ich wüsste jetzt nicht warum ich fett Kohle in eine Graka stecken soll um dann Fhd zu fahren nur weils geht.

Herrenlos schrieb:
Man merkt, dass Dir das Thema "Wasserkühlung" und/oder die vorhandene Lösungen auf dem Markt fremd sind. Ich persönlich würde mir die Kühlflüssigkeit selber zusammenmischen und die benötigte Menge in kleiner Flasche mitführen. Wenn man aber faul ist, so kann man auch Fertigmischungen kaufen.
Man wäre sehr "bescheiden", wenn man zur Kühlung nur destilliertes Wasser verwenden würde.

Dass destilliertes Wasser verwendet werden kann ist ja gerade ein Vorteil des Systems, und wenn da bei jedem Wechsel Flüssigkeit raussuppt würde ich da auch auf Chemie verzichten wollen.
Herrenlos schrieb:
Ich weiß nicht, wer Dein Arbeitgeber ist, bei uns in der Fa würdest Du sofort fliegen, wenn Du eigene Software auf dem Arbeitsnotebook installieren würdest. Und wieso sollte mich der Stromverbrauch interessieren, wenn neben einem gleich mehrere Steckdosen sich befinden? Wieso sollte ich mich durch eine iGPU in meiner Auswahl einschränken?

Weiß nicht wer dein Arbeitgeber ist aber ich würde keinen wählen der mir meinen Werkzeugkoffer vorschreibt. Ich nutze ne Rollingrelease Linuxdistro und ein paar bestimmte Programme zum Entwickeln und das ist halt so abgesegnet, ich kann installieren was ich will und halte dafür alles aktuell und sicher. Das ist aber auch so ein stillschweigendes Highfive zwischen mir, Firma und Admin.

Herrenlos schrieb:
Ein Arbeitsnotebook kriegt man von der Fa gestellt und wie bereits gesagt, haben eigene Anwendungen darauf nichts zu suchen.

Das mag bei dir in der Firma so sein aber es ist an sich Gang und Gäbe dass ein Softwareentwickler da ein bissl frei ist in der Auswahl. Mein Arrangement ist da natürlich recht freizügig aber ich bin mit dem Admin zusammen schon 15 Jahre in der Firma, der weiß halt dass ich kein Dau bin und kann gut damit leben dass ich meinen Mist alleine mache.

Herrenlos schrieb:
Du bewegst Dich von Punkt A nach B mit dem ganzen Gepäck zu Fuß? Das tut mir aber Leid. Meinem Firmenwagen ist es absolut egal, ob er 1,4 kg mehr oder weniger transportieren muss.

Aber schleppen musst du so oder so irgendwann, oder fliegt dein Gepäck ins Zimmer?

Herrenlos schrieb:
Wie bereits mehrmals geschrieben: Du kennst Dich weder mit dem Thema Notebooks, noch Wasserkühlung aus. Da Deine Aussagen auf einem Hirngespinst basieren, können und müssen diese ignoriert werden. Wenn man sogar Deinen Mangel an Wissen außenvor lässt, so ignorierst Du die einfache Tatsache, dass es eine nicht kleine Gruppe von Menschen gibt, für die eine solche Lösung ideal sein könnte (Hier muss man das finale Produkt und ein Test abwarten.). Des Weiteren ignorierst Du nicht nur Satzzeichen, sondern auch die Meinung und Bedürfnisse von anderen Menschen.

Wenn das für dich taugt toll, ich meinte nur dass ich es untauglich finde :D Und Satzzeichen, naja das bewertest du wohl höher als ich, das ändert für mich nichts am Inhalt. Leute die auf sowas rumreiten sind für mich eher Menschen die das vors Loch schieben weil sie nicht argumentieren wollen, das juckt mich herzlich wenig ob irgendwo ein Komma fehlt.

Guyinkognito schrieb:
Mag sein, wie gesagt in meinem gabs auch einen Teil zur Zeichensetzung aber der ist natürlich von anno Knack und man sucht natürlich im Duden nicht nach Grammatikregeln von daher verstehe ich deine Verwirrung :D Ich fands aber damals praktisch deshalb weiß ich dass in meinem ein paar Seiten dazu standen (der ist irgendwann weggeflogen, ein Duden von anno Dunnemal hat nach gewisser Zeit halt nur noch Sammlerwert).

Man hat danach nicht gesucht, weil es nicht drin war. Habe drei Auflagen von Duden eines davon gehört zu der 16 Auflage (von meinen Eltern), welches bereits ~60 Jahre auf dem Buckel hat. Guck selbst nach, was in einem Duden sich befindet.
Guyinkognito schrieb:
Es gibt wenige Gründe auf eine 3080 zu setzen wenn du nur FullHd fährst. Ich wüsste jetzt nicht warum ich fett Kohle in eine Graka stecken soll um dann Fhd zu fahren nur weils geht.

Zwar würde ich mir kein NB mit einer 3080 holen (dies hat andere Gründe), jedoch macht auch diese in FHD Sinn... und zwar wenn man AAA-Titel flüssig spielen möchte. Du muss einfach die Tatsache akzeptieren, dass es Menschen gibt, die auch Unterwegs gerne Spiele in hohen Auflösungen flüssig spielen möchten. Wenn Du kein Bedarf dazu hast, so ist dies strikt Dein Problem.

Guyinkognito schrieb:
Dass destilliertes Wasser verwendet werden kann ist ja gerade ein Vorteil des Systems, und wenn da bei jedem Wechsel Flüssigkeit raussuppt würde ich da auch auf Chemie verzichten wollen.

Es wäre doch irrsinnig in einer WaKü nur dest Wasser zu verwenden. Dies birgt ein hohes Risiko. Oder hast Du Deine Hardware nicht lieb?
Die verwendete Chemie ist für den Menschen harmlos... es sei denn Du kommst auf den Gedanken das Zeug zu trinken. Wie bereits gesagt: Deine sämtliche Argumente basieren auf Ahnungslosigkeit! Wenn Du keine Ahnung hast, so ließ Dich erst in ein Thema ein.

Guyinkognito schrieb:
Weiß nicht wer dein Arbeitgeber ist aber ich würde keinen wählen der mir meinen Werkzeugkoffer vorschreibt. Ich nutze ne Rollingrelease Linuxdistro und ein paar bestimmte Programme zum Entwickeln und das ist halt so abgesegnet, ich kann installieren was ich will und halte dafür alles aktuell und sicher. Das ist aber auch so ein stillschweigendes Highfive zwischen mir, Firma und Admin.

Ich weiß nicht, ob Du es gewusst hast, aber es gibt sensible/kritische Bereiche/Arbeitsfelder, wo nicht nur der Datenschutz, sondern auch die Sicherheit wichtige Rolle spielen? Diese Bereiche/Arbeitsfelder unterliegen strengen Auflagen und Regelwerken. Man kann dann von Glück sprechen, wenn man bei Missachtung der Auflagen "nur" seinen Job verliert. Wenn Du im IT-Feld arbeitest, so müssen wenigstens ein paar solche Bereiche Dir bekannt sein - Da Du aber wieder Sturz schreibst hier ein paar: med. Bereich, Kripo, BKA, usw.. Aber auch hier schießt Du mit absolut ahnungslosen Argumenten aus der Hüfte.

Guyinkognito schrieb:
Das mag bei dir in der Firma so sein aber es ist an sich Gang und Gäbe dass ein Softwareentwickler da ein bissl frei ist in der Auswahl. Mein Arrangement ist da natürlich recht freizügig aber ich bin mit dem Admin zusammen schon 15 Jahre in der Firma, der weiß halt dass ich kein Dau bin und kann gut damit leben dass ich meinen Mist alleine mache.

Auch Softwareentwickler unterliegen in diesen Bereichen den gleichen Regeln. Du arbeitest einfach in einem unkritischen Bereich/Feld. Wenn Du aber in einem kritischen Bereich arbeitest, so hältst weder Du, noch der Admin sich an die festgelegten Auflagen.

Guyinkognito schrieb:
Aber schleppen musst du so oder so irgendwann, oder fliegt dein Gepäck ins Zimmer?

Ob mein Gepäck selbst ins Zimmer fliegt oder nicht, hängt vom Servicelevel des Hotels ab. Des Weiteren kann man vor der Ankunft sich kurz melden und bitten, dass man bei seinem Gepäck Hilfe braucht - Hier sind viele Hotels hilfsbereit (unabhängig vom Servicelevel).
Außerdem leide ich nicht an Dystrophie und eine 1,4 kg Box wird definitiv kein Grund dafür sein, dass ich zusammenbreche.

Guyinkognito schrieb:
Wenn das für dich taugt toll, ich meinte nur dass ich es untauglich finde :D Und Satzzeichen, naja das bewertest du wohl höher als ich, das ändert für mich nichts am Inhalt. Leute die auf sowas rumreiten sind für mich eher Menschen die das vors Loch schieben weil sie nicht argumentieren wollen, das juckt mich herzlich wenig ob irgendwo ein Komma fehlt.

Das siehst Du leider falsch. Bei Dir ist eine klare Parallele zwischen Satzzeichen und Deinem Inhalt zu sehen.
Um es klar auf den Punkt zu bringen: Du verwendest weder Satzzeichen, noch Argumente. Deine sämtliche Aussagen basieren auf falschen Annahmen bzw. Unwissen.

@XMG Support auch wenn die Konstruktion der Pumpeneinheit wahrscheinlich schon Final ist was wäre wenn man vor dem abkoppeln das System mit Luft durch Spülen würde und dann erst dem Benutzer zur Trennung auffordert?

Tricker2001 schrieb:
@XMG Support auch wenn die Konstruktion der Pumpeneinheit wahrscheinlich schon Final ist was wäre wenn man vor dem abkoppeln das System mit Luft durch Spülen würde und dann erst dem Benutzer zur Trennung auffordert?
genau daran dachte ich auch. Gibt inzwischen ja viele Mini Akku pumpen mit dem ich bspw. Auch beim Wohnmobil alle Leitungen vom Wasser befreien (damit im Winter nichts einfriert).
Ein ausreichend großer Ausgleichsbehälter, ein Rückschlagventil und eine Mini LuftPumpe mit nem Zeitrelais wurde schon reichen und man konnte mit einem Druck 5 Sekunden Luft in die Leitung pumpen (nur wenn Notebook und WasserPumpe aus ist) und anschließend die entleeren Schläuche abziehen ohne ne Sauerei zu verursachen. Theoretisch könnte das natürlich bei jedem herunterfahren passieren, müsste man nur schauen ob man ne leise Pumpe findet. Die mir bekannten würden dann eher zu einer Geräuschbelästigung führen.

Hallo zusammen,

wir haben jetzt einen umfangreichen Update-Artikel auf unserer Website und direkt hier auf Computerbase gepostet:
Inhaltsangabe:
  • Feedback nach der Produktankündigung
  • Umfrageergebnisse
  • Produkt-Updates seit dem Preview zur CES
  • Klarstellung zum Wasserleitungsrohr im XMG NEO
  • Klarstellung zu den Garantiebedingungen
  • Zeitplan für die Markteinführung und erste Reviews
  • Community-Feedback
Bitte schaut mal rein und hinterlasst uns einen Kommentar. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Artikel-Update: XMG Neo 15 (E22) und Oasis ab sofort vorbestellbar
Das neue XMG Neo 15 (E22) mit der Option, die externe AiO-Wasserkühlung XMG Oasis anzuschließen, kann ab sofort vorbestellt werden. Auch Vorbestellungen für die XMG Oasis werden ab sofort vom Hersteller entgegengenommen. Die Auslieferung erfolgt „voraussichtlich ab Mitte März“.

XMG Oasis wurde noch einmal angepasst
Gegenüber der zur Vorstellung präsentierten Variante der XMG Oasis hat der Hersteller mit Sitz in Leipzig – auch auf Basis von Feedback aus der Community – weitere Anpassungen vorgenommen, wie er im Blog verrät. So soll das Reservoir noch effektiver das Eindringen von Luft verhindern um einen dauerhaft leisen Betrieb zu gewährleisten und der Schnellverschluss auf der Notebook-Rückseite sitze straffer und passgenauer. Auch wurde die Stabilität und damit die Haltbarkeit noch einmal optimiert. Auch die Steuerplatine in der externen AiO-Einheit sei überarbeitet und das System mit einer Over-the-Air-Update-Funktion ausgerüstet worden.

Die Preise beginnen bei 1999 Euro
Die Preise für das XMG Neo 15 (E22) beginnen bei 1.999 Euro für das Modell mit Core i7-12700H („unlocked“ bis PL1 = PL2 = 115 Watt), Nvidia GeForce RTX 3060 Laptop GPU (140 Watt), 16 GB DDR5-4800, 500 GB Samsung 980 Pro sowie 240-Hertz-WQHD-Display. Der Wechsel auf die neue GeForce RTX 3070 Ti Laptop GPU (150 Watt) kostet 485 Euro, der Wechsel auf die bereits getestete GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU (175 Watt) 1.278 Euro. Für die Wasserkühlung Oasis verlangt XMG 199 Euro.

Ein Test folgt in Kürze

Pünktlich zum Start der Vorbestellungen ging ComputerBase heute ein erstes Muster der Topausstattung des XMG Neo 15 (E22) mit Core i7-12700H und Nvidia GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU samt XMG Oasis zu. Ein ausführlicher Test folgt nach aktueller Planung in der kommenden Woche.

Schon nach den ersten Gehversuchen mit dem System lässt sich allerdings festhalten, dass von der Serie seit einem Jahr bekannte Features erneut geboten werden. So lassen sich CPU und GPU über das XMG Control Center auch beim Neo 15 E22 außergewöhnlich frei konfigurieren. Die CPU lässt Einstellungen für PL1 und PL2 von 10 bis 115 Watt zu, während die GPU TDP-Einstellungen von 125 bis 175 Watt akzeptiert und (bis 150 Watt TDP) mit einem Dynamic Boost von 0 bis 25 Watt betrieben werden kann.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie vor einem Jahr ist der vermeintlich zweitplatzierte Core i7 einem Core i9 mit weniger TDP-Budget damit in der reinen Leistung überlegen. Im Blender Benchmark schlägt der Core i7-12700H mit PL1/PL2 = 115 Watt im Neo 15 den Core i9-12900HK im MSI Raider GE76. Effektiv werden vom Luftkühlsystem im Benchmark 95 Watt Verbrauch dauerhaft möglich gemacht – im Notebook von MSI waren es beim Core i9 knapp 80 Watt. Damit erreicht die mobile 6P+8E-Core-CPU fast das Niveau des Core i5-12600K (Test) mit 6P+4E-Kernen.

Weitere Details zum Notebook, dem Core i7-12700H und der Leistung der RTX 3080 Ti Laptop GPU mit unterschiedlichen TDPs ohne und mit XMG Oasis folgen in Kürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Herrenlos, XMG Support und 3 andere
Zurück
Oben