Blutschlumpf
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 20.378
90% aller Themen auf computerbase sind Luxusprobleme, nach der Logik könntest du den Laden einfach dicht machen.Valanx schrieb:Puh sind das Luxusproblem... Die einfachste Lösung sind vermutlich Kopfhörer.
Und Kopfhörer sind gar keine Lösung weil die das Problem nicht angehen, sondern nur das Symptom.
Kopfhörer sind im übertragenen Sinne das "Vorsicht Schlaglöcher" Schild um die Straße nicht reparieren zu müssen.
Erstens sprach ich von einer Kombilösung und die gibt es nicht.Valanx schrieb:Externe Lösungen für GPUs gibt's schon seit Ewigkeiten auf dem Markt und extra Wasserkühlung für die CPU ist dann auch nicht nötig. Die paar Watt bekommst du auch so gekühlt.
Zweitens sind die aktuell verfügbaren Lösungen im Endeffekt ja auch nur eine luftgekühlte Grafikkarte in ner Box.
Und drittens bekommst du "die paar Watt" heute eben nicht gekühlt ohne die Lüfter deutlich zu hören.
Ich habe hier ein Thinkpad und ein hier Latitude liegen, beide haben 08/15 Intel Office Notebook CPUs drin (also weniger Abwärme als die CPUs in Gaming Notebooks).
Ein IdeaPad mit Ryzen 5 hatte ich auch schon.
Alle gemein haben, dass die Lüfter nach nur kurzer Zeit hochdrehen wenn die Dinger auch nur ansatzweise auf Volllast laufen.
Mag ja sein dass du keinerlei Ansprüche hast oder den ganzen Tag Kopfhörer trägst und dabei Musik hörst und entsprechend auch nicht wahrnimmst wie laut aktuelle Notebook sind, die Messlatte bei der Lautstärke liegt für mich bei "wenn ich hören kann ob das Gerät an oder aus ist, dann ist es mir zu laut".
Aber es reicht ja durchaus aus wenn es genug Kunden gibt, die es sich einfach nur etwas leiser wünschen oder alternativ möchten, dass die CPU im stationären Modus vielleicht mal 50 Watt mehr abgeben darf bei gleicher Lautstärke.
Es geht ja darum, dass ich das Grundgerät (Laptop) abziehen und auch unterwegs benutzen kann (wie ein normales Notebook, sprich dann mit weniger Leistung und/oder mehr Lautstärke).Valanx schrieb:Die von dir gewünschte AIO Box gibt es schon und nennt sich "Desktop PC". So eine AIO Box benötigt ein Netzteil, GPU, Zusatzboard für USB, Pumpe, Lüfter sowie, DP usw. Da ist der Schritt zu einem Desktop sehr kurz.
Aber ja, ich meine ein Gerät welches durchaus so groß ist wie ein Desktop, ich meine nicht irgend so eine kleine Box, die man durch die Gegend tragen kann, sondern was wo halt eine Wasserkühlung in der Größenordnung MORA drin ist.