aklaa schrieb:
Nein nein lieber nichts mit Wasser im Notebook! Heute gibts doch TB3 oder USB 4.0 als externe Grafikkarte Möglichkeit. Optimierte Treiber dazu sehe ich als eine sicherere Alternative von den Herstellern!
Also wenn ich mir die Fotos anschaue, habe ich wenig bedenken, dass da was passieren kann. Ist ja alles Metall und Verschlüsse sind selbstabdichtend. Ausserdem ist das Wasservolumen relativ klein. Selbst wenn es zu einer Leckage kommen sollte. Das Argument "lieber nichts mit Wasser im Notebook" ist sowieso seltsam. Im PC kann es ja im schlimmsten Fall auch zur Leckage kommen, scheint für Dich dann aber eher das kleinere Problem zu sein.
Klar gibt es USB/TB und externe Grafikkarten. Aber Deine "sicherere" Alternative ist keine gute Alternative bzw. zu kurz gedacht.
a) Sie ist deutlich teurer: zu dem sowieso schon teuren Notebook muss noch eine weitere Grafikkarte samt Gehäuse und Netzteil gekauft werden. Schon die Gehäuse kosten ab 270€ aufwärts. Plus Grafikkarte bist Du schnell bei 1500 Euro und mehr, wenn Du stationär 4080 Leistung haben willst. Zusätzlich zum Notebook, wohlgemerkt. Die Lösung von XMG ist deutlich günstiger und obendrein optional, weil die Leistung auch im Lüfterbetrieb wohl nicht eingeschränkt ist.
b) Die XMG-Lösung ist halbwegs portabel, externe Grafikkarten sind es eher nicht. Mit integrierter PSU hast Du einen riesigen, schweren Klotz. Nehmen wir mal das Razor Core X, das hat satte 14 Liter Volumen, dürfte ähnlich wie das Akitio Node in der 4,5 - 5kg Klasse liegen, dann kommen da nochmal 1 - 1,5kg für die Grafikkarte dazu. Nein, das willst Du nicht mitschleppen, wenn Dein Notebook eh schon eine portable 4090 hat und Du nur einen ruhigeren Gamingbetrieb haben willst.
c) Die externen Gehäuse habe trotzdem Einschränkungen. Entweder in der Länge, in der Leistung oder in der Kühlerhöhe. Pick one.
d) Zu einem Leistungsstarken Notebook noch einmal ein Grafiksetup nur für zu Hause zu kaufen, ist nicht nachhaltig.
Wer also ein ohnehin super leistungsstarkes XMG-Notebook hat, und nicht nur zu Hause, sondern insbesondere unterwegs mit besseren Temps und Lautstärke spielen will, ist mit dieser Lösung besser bedient als mit einer externen Grafikkarte.