XMG Oasis: Wie mobil sind die Geräte?

Hahnfruh

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
144
Irgendwann möcht ich mir nen XMG mit Oasis besorgen, in 1-3 Jahren oder so.

Da ich viel unterwegs bin schleppe ich meine Laptops wirklich permanent herum, und da stellen sich mir folgende Fragen:

1) Ist es problematisch wenn man das System ständig an- und absteckt? Muss dann immer Wasser getauscht werden? Oder bleibt die Flüssigkeit einfach im Extrakasten drin?
2) Können ohne starke Gewalteinwirkung im inneren Kühlsystem Schäden entstehen, etwa wenn das Gerät hundertmal mit einem Laptoprucksack transportiert wird?
3) Gibt es sonst noch etwas bemerkenswertes zu bedenken?
 
Hahnfruh schrieb:
1) Ist es problematisch wenn man das System ständig an- und absteckt? Muss dann immer Wasser getauscht werden? Oder bleibt die Flüssigkeit einfach im Extrakasten drin?

Die Anschlüsse sind für unzählige Ab- und Ansteckvorgänge ausgelegt.

Beim Abziehen treten maximal 1-2 Tropfen aus. Der Rest bleibt im Kreislauf (davon wenig im Laptop, sehr viel in der Kühleinheit).

Wenn du den Laptop oft herumschleppst und nur eher selten zu Hause an der XMG OASIS betreibst, dann empfehlen wir, vor dem Transport das Wasser aus dem Laptop zu entfernen.

Weitere Infos siehe FAQ:

Hahnfruh schrieb:
2) Können ohne starke Gewalteinwirkung im inneren Kühlsystem Schäden entstehen, etwa wenn das Gerät hundertmal mit einem Laptoprucksack transportiert wird?

Schäden im Inneren des Laptops sind bei Abwesenheit von Gewalteinwirkungen sehr unwahrscheinlich. Dennoch sollte ein schwerer Laptop auch in einem Rucksack immer mit gewisser Vorsicht behandelt werden.

Weitere Informationen zur Verarbeitung im Inneren des Laptops und etwaigen Gebrauchsrisiken:

Hahnfruh schrieb:
3) Gibt es sonst noch etwas bemerkenswertes zu bedenken?

Grundsätzlich empfehlen wir die Lektüre der FAQ und des Handbuchs, in dieser Reihenfolge. Handbuch und FAQ haben nur wenige Überlappungen, daher lohnt sich die Lektüre beider Dokumente.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben