XP Overclocking

The Brain

Lt. Junior Grade
Hi

Wie allgemein bekannt, ist die Drahtmethode die einfachste und eleganteste Art und Weise Mehrleistung zu ergattern. Aber das Problem ist, dass die Mutli´s nur bis 12,5/13 gehen. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, weitere Pins zu verbinden um die restlichen Multi´s frei zu schalten? Oder muß hier wieder Silberlack verwendet werden?

mfg

The Brain

also 1. :

die drahtmethode halte ich für absoluten schwachsinn ! immerhin musst du den draht flach legen dann musst du den pin vollerwischen und ausserdem musst du aufpassen das dir kein SLL in die lücke läuft ! ich schwöre imemrnoch auf die herkömmliche methode bei de res bei mir schon 2 mal ohne probs geklappt hat! ( nicht geklappt hats nie )

zu den multis über 12.5 :

das problem habe ich im moment auch! ich habe auch einen ATHLON XP 1900+ @ 1733 Mhz und kann ihn aber nur mit nem Multi von 12,5 statts 13 betreiben weil er diesen einfach nicht kann . es gibt eine möglichkeit die hohen multis freizuschalten !

also du müsstest dazu die verbundene ( aktuelle ) L10 brücke trenne und die benachbarte wieder verbinden ! damit hast du dann mutlis ab 13 !

Nachteil : die multis unter 13 sind nicht MEHR verfügbar ! desweiteren is brücken trennen immer gefährlich da du leicht zu tief schneidest ! ich rate dir eher ein ordentliches board zu kaufen wo man dne FSB auf 166 MHZ einstellen kann dann kannst du nämlich ohne probs bis auf 2080 Mhz overclocken wa sreichen sollte ! udn von nem FSB von 2000 will ich gar nicht sprechen :D

alles klar ?

mfg jackass !

Xp OC

Moin Jackass

Ich bevorzuge die Drahtmethode daher, weil der Draht auch schnell wieder entfernt werden kann. Außerdem war ich mit der Drahtmethode innerhalb von 5 Min. fertig. Bei dem Silberlack is das schon wieder so ne Sache.

Kannst du denn mal nen Laser ausleihen damit ich mir die entsprechende Brücke trennen kann? LOL!!! :D Also fällt das schon mal flach.

An den Komponenten kann es schon mal nicht liegen. Asus A7N8X Deluxe (Nforce 2)
Amd Xp 2400+ @ 2192 Mhz; FSB 175 CL 2 mit scharfen Timings (mehr geht leider nicht, da Corsair 400 DDR CL 2,5; natürlich 2 Module!!!)

THX für die Info´s, aber da lass ich dann doch lieber die Finger von.

mfg

The Brain

Zuletzt bearbeitet:
Auf http://www.oc-inside.de/ gibts ne interaktive malanleitung da kannste dir anschaun was du ändern müsstest.
ich hab per SLL bei mir rumgebastelt, was am längsten gedauert hat waren die 5 min die ich den sekundenkleber trocknen lassen hab.
Ich mach mir aber keinen kopf um Multis über 12,5, da ich lieber den multi runter setz als hoch und dafür mehr FSB einstell. Bringt mir persönlich mehr als nen hoher multi.

FSB und Multi

Hi Ecki

Mein Problem ist der Speicher. Dieser ist zwar DDR 400 aber nur mit CL 2,5. Mit dem Programm Memtest-86 v3.0 habe ich die Grenzen des Machbaren mal ausgelotet. Bei mehr als 174 Mhz bekomme ich Fehlermeldungen. Der Speicher ist eh von Corsair mit max. 166 Mhz bei CL 2 spezifiziert. (scharfen Timings) Da bin ich halt froh, dass er jetzt mit 174 Mhz läuft. (meine jetzige Grenze ist 12,5*174 also 2175 Mhz)

mfg

The Brain

hm ich bin ja für samsung cl2.5 rams ;)
200fsb.jpg

overclocken über multi is eh doof - fsb hoch und mim multi nachziehen ist die devise

habn athlon xp 2000 aufn msi k4 ultra board . Wie weit kann ich gehen kennt sich wer aus ?? bei mir macht der pc kein rucker mehr wenn ich fsb über 143 hab

ok hab mit 1.85 volt und nen fsb 152 1900 mhz erreicht system ist aber sehr instabil..

falls es am Board liegen sollte, das mit dem Multi, dann besorgt euch das KD7 von Abit. Das könnt ihr den multi im bis 22 erhöhen

unlocking

es gibt auch noch die zwei pin methode bei der ihr zwei pins am sockel verbinden müsst um unzulocken besonders interessant bei xp2100+

Naja cpu is schon untern lüfter festgeklebt. Gibts net noch ne andere variante den multiplierer höher als 12.5 zu kriegen ??

Bei mir sind die speicher das Problem !! hab 333mhz speicher. Und die fangen ab nen fsb von 145 mhz vom spinnen an. Soll heissen windows me fährt net hoch pc kackt die ganze zeit ab. gibts ne möglichkeit das meine noname speicher mehr fsb aushalten ??

Bei manchen eueren boards gibts die möglichkeit im bios die spannungsversorgung für den ram zu erköhen, aber da musste noch vorsichtiger sein als bei ner CPU.
Allerdings bei noname seh ichs so das der wohl nicht viel weiter gehen wird.

Zurück
Oben