• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XP Retro Gaming PC

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.755
Hallo Zusammen,

ich habe beim Keller aufräumen einen Karton mit alten Pc Games (Farcry, Doom, Call of Duty usw.) gefunden. Jetzt habe ich mir überlegt die Games mal wieder zu spielen. Da ich keinen Pc mehr aus dieser Zeit besitze und keine Lust auf Basteleien auf dem Mac habe. Bin ich auf eBay auf folgendes Angebot gestoßen.

https://www.ebay.de/itm/11546155847...Ta_5kJLQ5W&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Meine frag ist ob diese Hardware ausreicht um Farcry auf max Grafikeinstellungen zu spielen ?

Gruß Surfix
 
Solche Kisten werden normalerweise für ein paar Euro verkauft. Mit einer GeForce 405 (onboard) wirst du wohl nicht alles auf Maximum spielen können. Da müsstest du eher nach einer Grafikkarte Ausschau halten aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Auf keinen Fall mehr als 20€ ausgeben für sowas, sowas landet in der Regel im Elektroschrott.

Call of Duty (1) läuft bei mir auch einfach so unter Windows.

Alle meine Versuche, ein Retro-Game zu zocken, sind bei mir allerdings gescheitert.

Ich hab festgestellt, dass ich die alle viel schöner, spannender und besser in Erinnerung hatte, das war dann jedes mal eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und H3llF15H
Jo ich habe die Kiste damals vor 4 Jahren für 70€ als Office Rechner für meinen Vater inkl. Win 10 Pro gekauft.
Das Ding ist viel zu teuer.

Und für XP sollte es schon einen Core2Duo /Quad bzw Ahtlon X2 mit entsprechender Grafikkarte sein oder?
Das passt auch zu der Zeit und sind noch ausreichend Potent.
 
Bruzla schrieb:
Ich hab festgestellt, dass ich die alle viel schöner, spannender und besser in Erinnerung hatte, das war dann jedes mal eine Enttäuschung.
Da liegt dann leider auch oft an den aktuellen Möglichkeiten. Heute ist man so verwöhnt von der aktuellen Grafik und - natürlich je nach Genre und dem jeweiligen Spiel - auch vom Umfang des Titels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
surfix schrieb:
Meine frag ist ob diese Hardware
Diese Hardware war nie ein Gaming PC, und wird auch keiner. Das ist eine reine Office Kiste, und wahrscheinlich wirst du da auch keine Grafikkarte rein bekommen. Das als Gaming PC zu verkaufen ist frech. Also von dem, Finger weg.

Im Prinzip hab ich den selben, nur mit 3570K, 8 GB RAM und einer 3060Ti. Das ist kein Retro PC, grml :hammer_alt: .

Und was für ein Doom? Doom 1? Dafür ist der PC zu neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Doom 3. Das habe ich mir schon fast gedacht das es wohl ein Fake Angebot ist.
 
Schau das du eine alte Office Kiste mit Core 2 Quad bis 3. Gen Intel Core bekommst. Normalerweise kosten diese PCs maximal 80€. Da steckst du dann für 40€ eine 512gb SATA SSD rein und eventuell noch eine Geforce GTX 750 Ti - aber bitte ohne extra Stromanschluss.

Damit lässt sich vorstrefflich alles zocken was unter Win XP erschienen ist und du hast eine deutlich bessere Basis als das verlinkte Angebot. Problematisch sehe ich bei dem verlinkten PC den Preis und das nur low-profile Karten reinpassen. Du bist also noch stärker begrenzt als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@surfix naja, Fake Angebot ist wohl ziemlich über das Zeil hinaus.

In der damaligen Zeit gab es ja nicht nur FarCry oder ähnliche Spiele, sondern auch etliche Strategie Games, Adventures, Fußball Manager, usw.

Gaming ist nicht gleich Gaming.

Nur für deinen Einsatz ist der Rechner dann eben nicht die richtige Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann und SavageSkull
Bruzla schrieb:
Alle meine Versuche, ein Retro-Game zu zocken, sind bei mir allerdings gescheitert.
Ich habe vor drei Monaten nochmal Dune (1) durchgespielt.
Far Cry 2 habe ich auch eine Zeit lang gespielt, das fand ich vom Konzept sehr interessant, ist dann aber mangels Zeit im Sand verlaufen.
Ich habe eher das Problem, nie kontinuierlich am Game bleiben zu können. Bin aktuell auch in einer Pause bei Baldurs Gate 3 und das ist gefährlich für solche Spiele.
Ich habe keine Probleme damit mal ein paar Stunden am Wochenende am Stück zu spielen, aber ein Problem 3-4 Wochen kontinuierlich zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, Hyourinmaru und Baal Netbeck
Ich hatte auch eine Weile einen Retro-PC, sogar mit Windows 98SE noch (Pentium 4, Geforce 4 Ti-4200, Voodoo²). Mittlerweile habe ich fast alles (aus Dos/Win3.11-Zeiten) nach viel Gefrickel in DosBox mit 3Dfx-Patch laufen.

Aktuell beginne ich langsam, eine Win98-VM mit PCem einzurichten, um meine alten Dance eJay Musikprogramme zum Leben zu erwecken (für den Fall, dass mein alter Laptop mit XP einen leisen Tod stirbt).

Was zB überhaupt nicht bei mir will, ist ein 4-Button-Gamepad in DosBox für FIFA96 hinzubekommen, nur 2-Button oder Tastatur.

Andere ältere bis sehr alte Games: Adventures mit ScummVM, diverse Ports (DevilutionX, OpenNOX, OpenRCT, Dhewm3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Alle meine Versuche, ein Retro-Game zu zocken, sind bei mir allerdings gescheitert.

Ich hab festgestellt, dass ich die alle viel schöner, spannender und besser in Erinnerung hatte, das war dann jedes mal eine Enttäuschung.
Und ich habe dann meistens keine Lust sie auch noch auf alter Hardware zu spielen, nur um das alte Erlebnis zu haben mit langen Ladepausen usw... Spiele gerade mal wieder ME Legendary und bei Gott, die ewigen Aufzugsfahren aus ME1 vermisse ich definitiv nicht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich habe vor drei Monaten nochmal Dune (1) durchgespielt.
Super Spiel, wie ich finde. Ich würde mir so gerne eine Neuauflage davon wünschen.
 
Irgendwas mit Athlon64 x2 oder Core 2 Duo und Geforce 8800 oder Radeon HD3870 sollte dafür ausreichend sein. Entsprechende Rechner sollte man ausreichend bei Kleinanzeigen oder ebay finden. In gutem Zustand sollte man 80-150€ dafür einplanen, wenn es einm das Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Call of Duty (1) läuft bei mir auch einfach so unter Window
surfix schrieb:
Doom 3. Das habe ich mir schon fast gedacht das es wohl ein Fake Angebot ist.
Fake wohl nicht wirklich weil du wohl genau das bekommst, was dort zu sehen ist, ein alter Office Rechner.

Im Bezug auf Retro-Gaming stell ich mir allerdings was anderes vor.

Und zum Preis wurde alles gesagt, da versucht halt jemand aus alten Bürokisten noch Profit zu machen.
 
Ich zocke oft richtige Retrogames wie Wing Commander oder Strike Commander oder Privateer oder JANES Combat Sims diverse Teile aus den 1990igern. Sierras Red Baron 2 ist von der KI her fordender als ALLES am Markt heutzutage ! Heute gibts meist nur dümmliche Konsolenports. Damals waren das noch echte PC Spiele bzw Pseudosimulationen mit oftmals 3fach belegter Tastatur(Schablonen zum Auflegen).
Mit Emulatoren ganz easy unter Win11. Einfach auf GOG.com nochmal billig kaufen und die originalen CDs oder DVDs von damals dazu auf den Schreibtisch stellen als Immersion 😃
Vollbild wird man selten bekommen, aber das 17 oder 19" Zoll Spielefenster veranschaulicht die Dimensionen im Wandel der Zeit.

Vielleicht bin ich in der Entwicklung stehengeblieben , aber mir machen die Games fast genausoviel Spaß, wie damals als Teenager in den 90 igern 😂. Chris Roberts erste Games sind heute noch TOP ! Dazu sehr viele andere Perlen aus der Zeit.
 
spw schrieb:
Vollbild wird man selten bekommen, aber das 17 oder 19" Zoll Spielefenster veranschaulicht die Dimensionen im Wandel der Zeit.
Ich habe an meinem Win 98 Retro PC noch meinen ersten 17 Zoll CRT dran.
Nix besonderes aber das Feeling ist nochmal ganz anders als bei den Flachen Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben