Also bei mir kommt kein Sony mehr ins Haus, von den Abmaßen bin ich beim Z5C sehr zufrieden.
Das war es dann aber auch schon, die Kamera ist eher mangelhaft, klar, ich vergleiche sie mind. gegen 500€ APS-C Schnäppchen oder derzeit einer Semi-Profi Kamera aber auch ohne dem Vergleich wäre es wohl so, das mir die Fransen, Artefakte und fehlenden Details auf stören würden.
Trotzdem bin ich da wohl nicht ganz unbefangen und bei sehr guten Lichtverhältnissen kann sie hin und wieder ausreichend potente Bilder zaubern.
Wenn auch der AF sehr hackelig wird, wenn man mal das Objekt in der Front ohne hohen Kontrast fokussieren will.
Nun ist mir das eh nicht so wichtig, dafür habe ich meine Kamera aber naja, ich will nur deutlich machen, der Unterschied ist eklatant und das obwohl Sony für so viele Kameras den Sensor fertigt, auch meiner Kamera.
Naja, das schlimmste und eigentliche eklatanteste ist jedoch das System an sich, immer wieder stürzen die Apps aber oder frieren ein und das trotz potenter Hardware und genug Arbeitsspeicher unter der Haube.
Der Akku hat zwar enorm Leistung, bei einem Power-User wie mir nimmt diese aber rapide ab nach 6 Monaten, bricht um mehr als die Hälfte ein.
Gut, das Gerät war gebraucht gekauft, keine Ahnung wie derjenige das vor mir genutzt hat.
Das Display hat noch 720p immerhin da sind die neuen Smartphones besser geworden, aber man sieht alle Kantenabstufungen, bei den App-Icons, bei Bildern (die zudem immer nachgeladen werden, also erst nach 10s-30s gut aussehen), bei Filmen.
Dazu eine mieserable Blinkwinkelstabilität und teilweise komische Farben.
Aber man kann ja 20 Schönfärber-Grafik-Interpretationsmöglichkeiten einstellen.
Wenn sie wenigstens mal das altbackene Ziegelsteindesign konsequent angegangen wären.
Also für mich wird es kein Sony mehr, das Smartphone hat mich dazu gebracht irgendwann wieder dem "Teufel" das Geld zu geben.
Für 300€ wars okay aber vielleicht habe ich auch gemerkt, dass ein Smartphone in der Preisklasse nicht reicht.