Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtXperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845
Tja und wieder 0,6mm größer... Damit verabschiede sich das letzte brauchbare Gerät vom Markt. Compact ist das nicht mehr, schade. Fand die Vergrößerung vom Z5c zum Xc bzw. XZ1c schon nicht so toll und jetzt das. Von der Kopfhörerbuchse mal ganz zu schweigen. Aber der Apfel hat es ja vorgemacht...
Stimmt tatsächlich nicht rotadrep.
Die Rahmenhöhe des XZ2 Compact ist ca. 8mm, gleich ca. 1,5 mm weniger als bei allen Vorgängermodellen!!!
Nur der höchste Punkt der Backcoverwölbung ist 11,2mm
Das wird mindestens genauso handlich wie alle kompakten Modelle vorher, wenn nicht sogar handlicher.
Ergänzung ()
mryx schrieb:
Alle gehen im Design Schritt nach vorne, Sony geht 2 zurück. Die Strategie geht bestimmt auf.
Wer geht nach vorne
Edge oder Notchnachbau, selten so gelacht.
Mit diesem XZ2 Compact ist es ein 5 Zoll Displaygerät, incl. absoluter Toptechnik in kompakter Form welches seinesgleichen sucht.
Der Rahmen ist in der Höhe geringer gegenüber allen Vorgängermodellen.
Das Compact ist wirklich sehr interessant.
Finde es auch super, daß es nicht diese hässliche und total billig wirkende Glashülle hat.
Schade finde ich allerdings, daß es nur eine Kamera hinten hat.
Mittlerweile sind doch 2 Linsen für den Fokus-Effekt quasi standard.
(Auch finde ich es etwas schade, daß man die Möglichkeit des neuen Schnappdrachens nicht ausnutzt, 4K@60fps zu ermöglichen.)
Und dann habe ich auch noch nichts von (optischer) Bildstabilisierung gelesen.
Ist da was bekannt?
Ich will halt echtn Hand mit ner guten Kamera haben, die alles kann.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Der Wert ist reine Statistik. Wenn man in der Tabelle(bzw die 3 Schieberegler darüber) alles auf 0 dreht kommen utopische werte von mehreren Jahren raus.
z.b. Samsung P6200 Galaxy Tab 7.0 Plus landet bei 85954h = 3581,4 = 9,8 Jahre
Wenn DAS mal keine standby time ist !
Im Erklärungstext stehts auch schon: Es(mit ES ist der Ausdauer-Wert gemeint) wird statistisch ausgewertet, da man nicht ewig testen kann. Die Werte müssen also nicht 100%ig stimmen, sie sind nur hochgerechnet.
Die anderen Werte werden hingegen gemessen.
Und du hast Recht, der Standby-Verbrauch(der ebenfalls gemessen wird) steckt im Ausdauer Wert mit drin. Wie gut das dieser nicht mit in der Liste steht.
Man sollte also auf den Endurance Wert nicht so extrem schauen. Lieber auf die 3 anderen Einzelwerte.
edit: ich würde ja gerne mal ein Samsung Handy testen, die sind Ausdauer-technisch ziemlich weit oben. Bei mir halten die Telefone schon seit Jahren immer locker 2-3 Tage, außer es sind totale Gurken oder ich bin viel unterwegs.
Natürlich können mit Unterschiedlichen Testmethoden verschiedene Werte rauskommen. Den perfekten Test gibts hier nicht, da jeder sein Gerät unterschiedlich nutzt. Am Ende ist wichtig, dass die Werte Vergleichbar sind - und da spielt der Gesamtwert mit Standby schon auch eine Rolle finde ich. Es liegt aber an jedem einzelnen das zu gewichten. Dass da ein Wert gegen unendlich raus kommt ist wohl eher dem Tool geschuldet ^^ Dazu darf man nur nicht bei der Überschrift aufhören zu lesen (nicht speziell auf dich bezogen, eher allgemein weil mir das bei den News hier immer wieder mal auffällt dass komplett überflüssige Fragen gestellt werden).
Ich nutze mein Gerät über den Tag verteil sehr viel, inkl. Audio Streaming und Navigation. Wenn da 1,5 Tage rauskommen ist das schon gut. Auf 2 komme ich eher selten.
Also fassen wir zusammen... schnellerer SoC (wer es denn braucht), besseres Display, dafür aber weder 3.5mm Klinke noch Fingerabdrucksscanner im Power-Button. Was zur Hölle haben sich die Ingeneure dabei gedacht? "Machen jetzt eh alle so"?
Wieder zwei Gründe für die ZX-Serie weg. Sony macht es den Leuten zunehmend einfach. Einheits-Aussehen, genauso fehlende Features... Bravo.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Immerhin gibt es jetzt auch mal ein Compact mit DualSIM. Allerdings wäre mir das ALTE Gerät (ZX1C) mit DualSIM lieber gewesen. Ich nutze die Klinke regelmäßig. Und mit den Fingersensoren auf der Rückseite konnte ich - ohne Aufwecken per Doppelklopfen - auch noch nie etwas abgewinnen. Ergo reißt Sony hier genauso viel ein, wie sie aufbauen. Fantastisch.
Ja ... werde nun wohl auch auf ein anderes Smartphone warten.
Optische Stabilisierung ist eigentlich ein Muss.
Find's auch arm, daß der neue Chip in Sachen Kamera nicht richtig ausgenutzt wird.
Das Teil kann 4K@60fps und 1080p@240fps.
Stattdessen bekommt man 960fps für 0,184s ... was soll das? Wieso verbaut man keinen schnelleren Speicher?
Außerdem verstehe ich nicht, wieso nicht mal ein Hersteller auf die Idee kommt, sein Smartphone von vornherein kompatibel mit diversen Objektiven zu machen. Kann man ja per Hülle machen ... dann muss man dabei auch nicht das Smartphone unnötig dick machen.
Und wie sieht das eigentlich mit den Kamera-Apps aus?
Kann man da mittlerweile auch mal im RAW-Format speichern und alles einstellen?
Gibt es gute 3rd Party Apps, die das können?
Artikel-Update: Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact sind ab sofort offiziell in Deutschland erhältlich. Die Deutsche Telekom und O2 bieten beide Varianten an, Vodafone vorerst nur das größere Xperia XZ2. Alle verlangen die UVP, keiner bietet die Dual-SIM-Version. Im Einzelhandel liegen die Preise ebenfalls auf dem von Sony vorgeschlagenen Niveau, hier sind aber auch die Dual-SIM-Varianten bereits verfügbar. Beim XZ2 Compact kostet sie fünf bis zehn Euro Aufpreis, das XZ2 ist hingegen mit Dual-SIM-Funktion sogar ein paar Euro günstiger. Ein ausführlicher Test des Xperia XZ2 Compact ist bereits in Arbeit.
Ich freue mich auf die riesigen Bezels! (:
Nicht ganz scher was man sich dabei gedacht hat aber zumindest sind die Panels flach was besser für Schutzhüllen ist.
Da das Compact wohl das letzte 5" Smartphone ist, das wir in dieser Welt zu sehen bekommen, ist das natürlich ganz besonders interessant.
Ansonsten gibt's Telefone ja jetzt nur noch im Tablet-Format.
(In 10 Jahren dann im Monitor-Format mit 20".)
Schade, daß:
- keine optische Bildstabilisierung
- kein 4K60fps
- keine Dual-Linse
- wahrscheinlich auch keine 240fps @ 1080p?
Und warum sie den Fingerabdrucksensor nicht an der Seite gelassen haben, weiß wohl auch nur Sony selbst.
Naja ... immerhin glänzt es nicht so hässlich wie das XZ2 (und liegt wohl auch stabiler).
Und wie immer kein einziges Bild der Silhouette des Geräts. Stattdessen immer nur geschickt angewinkelte Bilder so das man auch ja nicht feststellen kann ob ein Bauteil, und seien es nur 2mm, hervorsteht.
Auf der anderen Seite hat sich Sony zum Glück so viel Mühe gegeben das Ding so schlecht und hässlich zu machen das ein Kauf eh nicht in Frage kommt. Von daher...