Bericht Xperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845

Kann es sein, dass Sony 0,0 auf Sicherheit gibt?
Sicherheitpatches gibt es nur alle 3 Monate und dass nur 2 Jahre lang,
außer einen Fingerprintscanner gibt es auch diesesmal überhaupt keine Sicherheitsfeautures

XZ1 compact ist ein top smartphone, Kamera ist zwar nicht die beste aber auf einem hohen Niveau. Ich habe von S8 zu XZ1 Compaxt gewechselt, bis auf die Kamera gefällt mir alles besser. Allein diese ganze unnützige Crapware auf dem S8, unglaublich..

Software Updates gibt es auch regelmäßig, hatte mal probeweise ein G6 geholt, war überrascht dass da noch Android 7 darauf war...

es gibt überhaupt keinen grund die klinke wegzulassen.
dick genug sind die geräte locker und zur not könnten sie immer noch 2,5mm jacks verbauen. ein 2,5->3,5 stepper wäre weniger ein problem als die einzige schnittstelle des geräts belegen zu müssen.
die form sollte auch kein thema sein, es gab schon mehrere hersteller, die klinken bei abgerundeten kanten eingebaut haben. wasserdichtigkeit kann auch keine ausrede sein, mein altes Z5 war wasserdicht trotz klinke.
ich möchte einfach meine eigenen hochwertigen kopfhörer benutzen können und zwar ohne adapter. gleichzeitig laden und musik über extern abzuspielen ist auch nicht mehr möglich.

facepoop schrieb:
Kann es sein, dass Sony 0,0 auf Sicherheit gibt?
Sicherheitpatches gibt es nur alle 3 Monate und dass nur 2 Jahre lang,
außer einen Fingerprintscanner gibt es auch diesesmal überhaupt keine Sicherheitsfeautures

Ich glaube du hast irgendwo etwas falsches aufgeschnappt.. Sony ist einer der Hersteller, der am schnellsten Sicherheitspatches veröffentlicht.

sHinO schrieb:
Hallo,
Die Handys sind doch gut gelungen...

Alle beschweren sich nur noch..... Wie schlecht alles ist..... Und am besten Porsche für 10000€ haben können...... Dann solltet ihr alle ingenieure werden und es besser machen....
In der heutigen Zeit gibt es keine Wertigkeit mehr..... Alle halbe Jahr oder Jahr wird alles aktualisiert..... Egal was es ist..... Früher hat man sich hier Sony Fernseher gekauft.... Und der hielt 10 Jahre und fertig.... Und heute muss man jedes Jahr alles neu haben.....

Wird ja nicht besser aber traurig genug...... Was aus uns wird oder geworden ist....
Ich schließe mich davon auch nicht ganz aus.

Früher haben alle nach Geld bestrebt.... Und heute nach menschlichkeit.... Die immer mehr verloren geht.

Mfg

Wenn du aufmerksam liest, dann beschweren sich viele hier genau darüber, dass man die Halbjahreszyklen um ihrer selbst Willen durchzieht, anstatt mal etwas besonderes oder besonders gutes zu machen...

Naja, ich bin jetzt auch kein Freund von Halbjahreszyklen, aber das ZX2 Compact ist definitv was besonderes wenn man sonst so bei einer vergleichbaren größe den Markt nach Highend absucht

Ich kann mich mit dem neuen Design nicht anfreunden. Auch mir fehlt das Alleinstellungsmerkmal des Vorgängers, XZ1 Compact welches ja allein von der Performance her dem Nachfolger in kaum was nachsteht.

Und wieso alle Hersteller dem Trend folgen, die Klinke wegzulassen erstreckt sich mir nicht.

Die 4,6 Zoll meines Z3 Compact wurden mir dann doch irgendwann zu klein. Die Flagship Phones waren mir wiederrum zu groß. Irgendwann, mangels Alternative und aus der Vernunft des einmaligen Preis-/Leistungsverhältnisses, bei einem BQ mit 5,2 Zoll gelandet. Doch selbst das ist mir noch einen Tick zu groß. Die 5 Zoll hier könnten als genau richtig sein. Leider passt mir die Abkehr vom bisherigen Compact-Design, für das ich Sony immer geliebt habe, so gar nicht.

Btw, könnte man bei den Smartphone Neuvorstellungen nicht auch mal zumindet einen Screenshot von der Seite zeigen? Bei den Draufsichten oder Bildern aus schrägem Winkel kann man leider nicht 100%ig erkennen ob die Kamera bzw der Ring darum oder der Fingerabdrucksensor hervorstehen oder nicht. Jeder "Buckel", und sei er noch so klein, stellt für mich ein absolutes KO-Kriterium dar.

volution schrieb:
Ich werde wohl bis an mein lebensende Android 5 auf meinem z3c genießen müssen. Hoffentlich hält es noch eine Weile aus..
oder du entsperrst den Bootloader und siehst dich mal auf XDA um.

Poati schrieb:
Ich sehe jedenfalls nicht warum die High-end Geräte nach oben hin immer teuer werden im Vergleich zu ihren Vorgängern. Aber es scheint ja zu funktionieren und dank entsprechender Verträge auch genug verkauft zu werden. Der Großteil der Käufer legt jedenfalls bestimmt keine 600€+ bar auf den Tisch für ein neues Smartphone.
naja, wenn man sich mal so die Sony Quartalszahlen anguckt... die habens schon nötig^^
Ich finds eher tragisch das die Käuferschaft diesen Preisanstieg akzeptiert. Alles Apples schuld...

Sopur schrieb:
Der Klinkenanschluss ist ein weiterer Schwachpunkt bei Nässe. Kann man m.E. getrost weglassen, da ich seit jeher auf Bluetooth-Kopfhörer setze :-)
Seit dem Z1 ist der 3.5mm Klinkenstecker Wasserfest nach IP Zertifizierung. Also kein Schwachpunkt.

checks0n schrieb:
Der SD845 ist doch sogar noch effizienter gegenüber dem SD835 geworden und das XZ1 mit einem 2700mAh Akku hat echt eine extrem starke Akkulaufzeit. Meine Freundin lädt ihr XZ1 nur alle zwei Tage auf. Das hatte sie mit dem gleichen Nutzungsverhalten noch mit keinem anderen Smartphone geschafft. Zumal ich sie zuvor vor der niedrigen Akkukapazität gewarnt hatte. Deswegen wüsste ich nicht warum man sich beim SD845 Gedanken machen soll?
Yoah... und nun stell dir mal vor das ding Hätte nen 3500mAh Akku drin! Das wäre doch mal was tolles.

Raucherdackel! schrieb:
Nein, dieser Punkt geht mittlerweile an Nokia. Wobei Sony hier nicht schlechter geworden ist, sondern Nokia so eindrucksvoll in den Android-Markt eingestiegen ist.
Ehhh meinst du die Nokia die Grossmäulig versprochen haben Bootloader auf allen geräten zu Entsperren und seit Monaten kein piep von sich gegeben haben und gegen die GPL verstossen und sich weigern ihre Source zu veröffentlichen?
Joa doch... sehr eindrucksvoll!

Atent123 schrieb:
Der Snapdragon 810 hat ein Power limit von 8 Watt wobei hier meistens die Temperatur sowie der Maximaltakt zuerst limitiert hat.
Der Snapdragon 835 hat ein Power limit von 2 Watt.
Beim 845 dürfte es ähnlich wie beim 835 bleiben.
Uhm, 2 Watt per Core. also wenn 4 Aktiv sind genau gleich 8 Watt.
Selbst der SD820 welcher als Sparsam gilt kann unter Vollast maximal takt 9W verbraten :)

Haldi schrieb:
Uhm, 2 Watt per Core. also wenn 4 Aktiv sind genau gleich 8 Watt.
Selbst der SD820 welcher als Sparsam gilt kann unter Vollast maximal takt 9W verbraten :)

Wie genau kommst du auf die per core Angabe ?
Das gilt für den gesamten CPU Teil des SoCs.
Die 9W beim 820 sind für CPU und GPU kombiniert.
Für die CPU sinds beim 820 4 Watt.

Das Compact gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Wenn der Preis irgendwann auf 400 Euro fällt, werd ich mir das wohl holen.

Haldi schrieb:
naja, wenn man sich mal so die Sony Quartalszahlen anguckt... die habens schon nötig^^
Ich finds eher tragisch das die Käuferschaft diesen Preisanstieg akzeptiert. Alles Apples schuld...

Anscheinend bist du echt super informiert...:rolleyes:
Sony wird das laufende Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn abschliessen. Mal davon abgesehen bietet Sony mit die billigsten Highend-Geräte (vor allem das compact) auf dem Markt an.
Wie wäre es, wenn man sich das nächste mal informiert, bevor man so einen Schwachsinn postet. ;)

Quelle z.b.:
https://www.stern.de/wirtschaft/news/prognose-angehoben-sony-rechnet-mit-rekordgewinn-7848090.html

Numrollen schrieb:
So ein Blödsinn aber deine "Wünsche" sind wohl eher simplerer Form.

139 x 69 x 8.65 Xiaomi Redmi 4X mit 4000mAh für 140€
144 x 72 x 11.9 Innos D6000 mit 6000mAh für 155€
135 ×65 × 12,1 Xperia XZ2 Compact mit 2.870mAh für 600€

Für den Aufpreis sind 4000mha in noch kompakeren Form echtes Hexenwerk.

Bei den Batterie-Tests von GSM Arena schlug sich das XZ1 Compact eigentlich recht gut, besonders für seine Größe: https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Xiaomi Redmi 4X mit 4000mAh = 80 Stunden im Testszenario
Sony Xperia XZ1 Compact mit 2700 mAh = 108 Stunden im Testszenario

Bin gespannt auf deren XZ2-Compact-Ergebnis.

Alle gehen im Design Schritt nach vorne, Sony geht 2 zurück. Die Strategie geht bestimmt auf.

svwerderfan schrieb:
Anscheinend bist du echt super informiert...:rolleyes:
"Wie der Playstation-Hersteller bekanntgab"
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mobile
https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/16q4_sonypre.pdf
K2h7xjl.png

XRz6hUY.png

rmK7OD7.png

Financial Year 17 wird erst am 31. März 2018 abgeschlossen von daher ist FY17 noch nicht komplett.... kannst dir aber die Quarterly reports 1-3 anschauen wenn du willst. die sind auch nur knapp im schwarzen bereich.

Aber anscheinend bist du echt super vom Fach...:rolleyes:

Oh... und vor par jahren waren Sony noch recht teure Geräte... Der grund das sie nun "günstige" Highend Geräte herstellen liegt nicht daran das sie den Preis gesenkt haben, sondern das sehr viele andere immer wie teurer geworden sind.

Cohen schrieb:
Bei den Batterie-Tests von GSM Arena schlug sich das XZ1 Compact eigentlich recht gut, besonders für seine Größe: https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Xiaomi Redmi 4X mit 4000mAh = 80 Stunden im Testszenario
Sony Xperia XZ1 Compact mit 2700 mAh = 108 Stunden im Testszenario

Bin gespannt auf deren XZ2-Compact-Ergebnis.
ich halte den test für nicht sehr gut und scheinbar auch nicht für wiederholgenau.
siehe z.b. das redmi 3 direkt drunter (besitze ich z.b. privat) - das z1c, das z3c & redmi 3s habe ich übrigens auch
(edit ich sehe grad XZ1 ^^....)
das redmi 3 ist in allen belangen "besser" (wenn man sich die Zeiten anschaut), das Overall Rating mit 107h ist aber schlechter als die Einzelwerte - wie kann das sein ?
bei mir hält das redmi3 deutlich länger wie das z1 & das z3. locker 1 tag länger.
das hält teilweise 3-4 tage ohne aufladen... das z3 war nach 2 tagen rumliegen(!) alle

btw was mir hier immer wieder auf den sack geht..
"ALLE" schauen nur auf die Display angabe in Zoll. Da sind 5" gleich wieder "zu groß" und es wird quasi auf die iphone SE schleuder verwiesen mit ihrem 4" Display.
Aber neuerdings ist bei einigen Handys das Display auf der ganzen Vorderseite. das gedenke zoll=größe ist hier so tief verwurzelt...
das iphone x z.b. ist 143,6 mm hoch und hat 5,8" - das iphone 8 plus ist 158,4 mm hoch und hat nur 5,5"
und so geht es bei vielen Herstellern weiter.
ja, in der größe unter 140/130mm gibt es wenig (bis gar keine..) Auswahl, aber trotzdem sollte man eher nach den maßen schauen und nicht pauschal nur nach der Display größe. denn diese ist inzwischen eher eine "veraltete" angabe und taugt nicht mehr wirklich als größenvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Geräte mit feinen Spezifikationen! Wegen mir hätte man das alte Design beibehalten können, aber nun gut.

Einziger Minuspunkt ist der fehlende Klinkenanschluss... Geht gar nicht, vor allem, da die Dinger ja dicker geworden sind. Aber notfalls werde ich damit wohl leben müssen. Immerhin bietet Sony mit dem eigenen LDAC Codec wenigstens eine Möglichkeit selbst über Bluetooth qualitativ höherwertige Audiowiedergabe zu ermöglichen.

Einzig der Preis vom XZ2 ist etwas happig, aber mal schauen wie die Ladenpreise werden. Und ich hätte das Grüne echt gerne in "Echt" gesehen. Die ersten Render-Fotos dazu sehen sehr sehr edel aus, aber wie das Grün in Echt wirkt, wäre halt interessant. Ansonsten wird es wieder Schwarz.

Achja... Was hier einige wieder wegen der Kamera lästern: Tomaten auf den Augen? Das XZ Premium hat eine hervorragende Kamera integriert. Hier gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Auch nett: Wenn ich mich nicht vertan habe, sind das hier die ersten Sony Geräte, die Displays aus dem eigenen Joint Venture Japan Displays haben. Endlich!

Zurück
Oben