Atent123 schrieb:
Anandtech.
Selbst beim 821 und mit Power Virus gehen da nur 4,7 Watt.
https://www.anandtech.com/show/11088/hisilicon-kirin-960-performance-and-power/4
"Das hier is reiner CPU Verbrauch, unter Volllast."
Gemessen womit ?
Gemessen mit Trepn Profiler. Der stimmt auch recht genau, hab auch noch nen USB Powermeter hier rum liegen, sofern der akku über 1h lang auf 100% ist sinkt der idle verbrauch auf 0.03A, d.h. Batterie wird nich mehr geladen und sämtlicher Strom kommt übers Kabel direkt rein.
Und joa, die 4.7W sind da CPU Calculations Only.
hab ich eventuel etwas verwirrend ausgedrückt sorry, ich meinte Gesammtsystemverbrauch wenn nur die CPU voll ausgelastet wird, also Bildschirm helligkeit auf Minimum, GPU idle, Flightmode ohne WiFi und die meisten apps geschlossen.
Wenn man dann mit der StabilityTest App (welche nur Primzahlen berechnet) alle Kerne auslastet auf 1.6ghz(little) und 2.1ghz (big) kommt man da auf 9.6 W.
Türlich muss man dazu noch die Idle Werte abziehen, da die leider gerade nicht vorhanden sind nehmen wir einfach die alle 4 Kerne auf 307Mhz Limitierten 1.6W
Womit wir bei 8W Landen.
Echt keine Ahnung was der PowerVirus von Anandtech macht, aber CPU breitflächig nutzen um Strom zu verbraten wohl eher nicht.
BTW, Sofern das Handy (in diesem falle ein HTC10 mit SD820) vorher nicht für 5 Minuten in den Tiefkühler bei -15°C gesteckt wird damit das Alugehäuse extrem abkühlt hält der Prozessor den Benchmark für rund 30 Sekunden aus bevor er überhitzt und CPU runter taktet.
Das andere Problem ist das seit dem SD810 Qualcomm an dem Strommanagement gepfuscht hat und daher auch der SD820 und SD821 Powerstatistics nur alle 30 Sekunden aktualisieren, D.h. man braucht mehrere 30 Sekunden intervalle um einen ordentlichen Mittelwert zu erhalten. Erst mit dem SD835 wurde das angeblich wieder auf niveau des SD805 gebracht welcher mit 100ms updated.
BTW, Ähnliche werte hat auch
NotebookCheck.
Wobei die für Maximum StabilityTest CPU+GPU Nutzen und für Average nur CPU.
Und etwa so dürfte bei denen der CPU Takt verlauf ausgesehen haben ^^
Also joa... aussagekraft über Maximalverbrauch = 0
Aber sowas interessiert die meisten ja nicht, die wollen ja "Praxisbezogene tests"