Test Xperia XZ2 Premium im Test: Sonys erste Dual-Kamera ist doch kein ISO-Wunder

Steini1990 schrieb:
Bei Sony kann man wirklich jedes Jahr aufs Neue beeindruckt sein wie sie es nicht schaffen ihre eigenen Sensoren richtig zu nutzen. Ein paar Monate später verwendet ein anderer Hersteller die gleichen Sensoren und das Ergebnis ist nicht wiederzuerkennen.

Bei so viel Kameraexpertise wie bei Sony kann man da nur den Kopf schütteln.

Sehe ich seit Jahren ebenso. Sonys Kamerasensoren für Smartphones sind Bestseller, nur produzieren Sonys Abnehmer bessere Kamerasoftware als Sony für ihre eigenen Geräte, es ist traurig und peinlich zugleich.

Ich verwende derzeit noch ein Sony Z2 von 2014 und wenn ich mir vor allem die Fotos 30 (viel zu dunkel, Tiefen saufen ab), 31&33 (Tiefen künstlich zu stark erhellt, Lichter zu grell) anschaue, so fällt mir auf, dass sich im Vergleich zu meinem Z2 nichts geändert hat. Die Einstellmöglichkeiten der Kamerasoftware haben sich ebenfalls nicht verbessert - das enttäuscht sehr.

Ich werde deswegen bald wieder die Smartphone Marke wechseln müssen, leider ist der Markt für wasserdichte Smartphones immer noch sehr klein.
 
Zu Sony kann man auch nur sagen, dass die auch fast nur noch von ihrer Playstation leben.

Wenn sich das Ding gut verkauft, alles super, aber sollte da mal die Nachfrage einbrechen, oder die PS5 ein Fail werden, dann steht es nicht mehr so gut, um Sony.

Glücklicherweise ist das sehr unwahrscheinlich. Auch die PS5 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Fail, aber das die Entwicklung generell in die Richtung geht finde ich super.
Mal schauen wie sich das V40 schlägt. Sicherlich nichts für den high Iso Bereich aber praxistaugliche Brennweiten.
 
Bis ISO 6400 hätte man das Huawei P20 Pro als Vergleich herannehmen müssen. Einfach Bilder einstellen ohne jegliche Vergleichsmöglichkeiten ist irgendwie Nonsens.
Und das eine extrem hohe ISO-Zahl bei einem solche kleinen Sensor nichts taugt ist wohl klar. Auch ein P20 Pro würde da versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und USB-Kabeljau
Keine RAW aufnahmen.
Keine Langzeitbelichtumg über 1 Sekunde.

Das ist einfach nur Peinlich!
Schande Sony, Schande!



P.S
Hab ihr gewusst das Sony Teilnehmer des Android Open Source Program ist und daher die meisten Top End Geräte mit AOSP laufen.
ABER um AOSP zu installieren muss man den Bootloader unlocked was atm beim XZ2 (und Premium?) dazu führt das DRM Keys gelöscht werden und daher das Preview in JEDER kamera APP einfach nur noch schwarz ist. Also kein Live Viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ZeXes schrieb:
Zu Sony kann man auch nur sagen, dass die auch fast nur noch von ihrer Playstation leben.
Zumindest im Consumer-Bereich. Aber es gibt ja auch noch Broadcast und Kinoproduktionen und da ist Sony vorne mit dabei.
 
Sony ist auch heute noch eine ganze Menge mehr, als nur PlayStation.

Nach Hitachi und Panasonic, ist Sony das drittgrößte Technologieunternehmen in Japan.

Aber man muss festhalten, Smartphones können sie aktuell ganz einfach nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Was für ein Unterschied zum Maximum Phone Test.
 
Hallo zusammen,

@ ZeXes

ZeXes schrieb:
Zu Sony kann man auch nur sagen, dass die auch fast nur noch von ihrer Playstation leben.

Ich Glaube, du bist nicht ganz auf dem laufenden, in wievielen Geschäftsfeldern Sony tätig ist, wie groß Sony ist. Der Spielkonsolenbereich ist eher untergeordnet. Die haben deutlich größere Sparten. Mal abgesehen davon, wo Sony sonst noch seine Finger im Spiel hat.

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
Aber man muss festhalten, Smartphones können sie aktuell ganz einfach nicht.

Da hast du völlig Recht. Aber es ist schon interessant, wie Rasant da Sony Probleme bekam, wenn man mal zurück denkt an die Zeit der K-Modelle, wie dem K800i. Zu der Zeit baute Sony die mindestens mit besten Handys.

Und in Form des K800i hatten sie sogar die mit Abstand beste Handy-Kamera intus. Irgendwas muß bei denen intern da schief Laufen. Beziehungsweise seit dieser Zeit damals schief gelaufen sein.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Luxmanl525 ich kann mir auch nicht recht erklären was da schiefgegangen ist.

An die K800i Handys habe ich noch beste Erinnerungen.

Ich hatte damals das K880i und auch mit der 5.0 MP Cyber-shot Kamera des K850i war ich sehr zufrieden.

Naja, was genau da schief ging, weiß nur Sony. Hoffentlich finden sie wieder in die Spur.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Zexes & Mahir

Ich habe mich deutlich zu Ungenau ausgedrückt. Bzw. den Sinn der ursprünglichen Aussage falsch erfaßt. Meine Silben waren vielmehr so gedacht, daß ich darauf aufmerksam machen wollte, daß Sony noch in etlichen anderen Geschäftsfeldern tätig ist und eben Sony nicht gerade klein ist. An Gewinn etc. habe ich eher nicht gedacht, obzwar dies von dem besagten Kollegen so gedacht war. Also sorry für meinen Lapsus.

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
An die K800i Handys habe ich noch beste Erinnerungen.

Jep, das K800i war in jedem Fall mit das beste Handy von Sony bis Heute. Hatte es seinerzeit für knapp über 140 € bei Ebay verkauft, bevor ich das Xperia X1 erstand. Ich war über den erzielten Preis ziemlich erstaunt - obwohl das Teil keine einzige Macke, Kratzer hatte, wie bei mir üblich -, der Käufer meinte, das K800i wäre das Beste Handy das Sony bisherig gemacht habe.

Das waren noch die Teile mit dem Joystick. Mit den 700er-Reihen gab es da Probleme. Aber bei den 800er Reihen waren die ausgemerzt. Ich fand die Joysticklösung sehr vorteilhaft.

RYZ3N schrieb:
Ich hatte damals das K880i und auch mit der 5.0 MP Cyber-shot Kamera des K850i war ich sehr zufrieden.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die hatten für Handy-Verhältnisse die mit Abstand besten Kameras intus. Mein K800i hatte noch lediglich 3,2 MP.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und ZeXes
Luxmanl525 schrieb:
Da hast du völlig Recht. Aber es ist schon interessant, wie Rasant da Sony Probleme bekam, wenn man mal zurück denkt an die Zeit der K-Modelle, wie dem K800i. Zu der Zeit baute Sony die mindestens mit besten Handys.

Sony hat die Smartphone-Ära. Und als man anfing, war es eigentlich schon zu spät. Deshalb ja die verzweifelten Versuche mit regelmäßigeren Zyklen mehr Anteile zu gewinnen. Das funktioniert aber nur semi-gut und trotzdem hält man daran fest im halbjährlichen Rhythmus Flaggschiffe zu bringen...

Ich meine insgesamt sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Sony-Geräte sind an und für sich gute Geräte. Die Sofware ist gut. Die Updates kommen im Vergleich zu anderen Herstellern regelmäßig und man sehr aufgeschlossen gegenüber Entwicklern. Die Problematik mit den DRM-Keys liegt an fremden Lizenzen die man nutzt...

Und dann passt es am Ende halt nicht aufgrund des Preises, Designs oder eben seit Jahren einer Kamera, die immer irgendwelche Mängel hatte...
 
Smartphones für sooo viel Geld würde ich mir eh NIE kaufen,
aber abgesehen davon:
es ist schon erstaunlich, dass Sony (wiederholt) nicht in der Lage zu sein scheint,
die eigenen (guten) Sensoren mit entsprechender Softwarequalität auszustatten
bzw. das Beste aus den Sensoren rauszuholen.
Habe selbst ein Phone mit Sony-Sensor, das Kodak Ektra, was ich mal neu für unter
hundert Euro erstanden habe.
Was Kodak bzw. Bullit da an Qualität aus dem Sensor holen,
ist für mich echt sehr erstaunlich.
Die Bildqualität ist sehr gut, umfangreiche und gute Software und Bedienung,
RAW ist möglich, OIS hat das Teil, Dual-LED uvm.
Ergo: wieso ein teures Sony-Smartphone kaufen,
wenn mann bessere (Kamera-)Quälität so viel günstiger haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
HardStyleLover schrieb:
Gute Lowlightkameras z.B. die Sony a7s, die mit ISO Werten von über 6000 noch klar kommen haben auf Full Format grade mal 12 MP und damit weniger als dieses Handy, welches einen Sensor besitzt der ca. 2 % der Fläche der großen Profikamera ausmacht. Mal ganz ehrlich was erwartet ihr denn dann von diesem Ding?

genau richtig - man kann zwar durch Software wirklich viel erreichen - aber nicht zaubern...
 
Erstaunt mich auch, dass Sony die Kamera im Smartphone nicht wirklich gebacken bekommt. Obwohl, ich bin mit meinem XA1 Ultra relativ zufrieden. High End Phone kaufe ich eh nicht, dafür ist mir die Gefahr eines Defekts zu hoch, mein letztes Smartphone musste auch an einer physischen Überbeanspruchung scheitern. Das jetzige Handy ist sogar das teuerste Telefon, was ich mir je gekauft habe.

Die Kamera in meinem XA1 reicht mir eigentlich aus, ich habe da auch keine Wunder erwartet. Gibt bestimmt auch besseres in der Preisklasse was die Kamera angeht, aber passt schon. Auf die schnelle, brauchte dringend ein neues, lokal verfügbares, habe ich keines gefunden, welches einen Kameraauslöser an der Seite hat, ein ausreichend großes Display besaß und meinen Preisrahmen nicht zu sehr strapazierte. Richtige Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera, obwohl da bin ich auch nicht auf einen hohen Level, keine Spiegelreflex sondern eine Bridge.

Mit meinen beiden Sony-Fernseher bin ich völlig zu frieden, einer ist jetzt über 7 Jahre alt, der andere über 5, müssen erst weichen wenn sie defekt sind. Seit wenigen Monaten hab ich auch noch ein Sony-Bluray-Player (X-800), mit den bin ich auch sehr zufrieden, leises Laufwerk und im Gegensatz zum Pioneer vorher deutlich besseren IR-Empfang (ob es nun am Sender oder Empfänger gelegen hat, weiß ich nicht)

Ich würde es schade finden, wenn es mit Sony weiter Abwärts geht, dramatisch wäre es aber auch nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Dingsdada

Dingsdada schrieb:
genau richtig - man kann zwar durch Software wirklich viel erreichen - aber nicht zaubern...

Zaubern ist gar nicht nötig. Ganz im Gegenteil, mit beiden Beinen auf dem Boden zu Bleiben, bringt deutlich mehr. Das ist auch das Problem. Denn Sony himself hat ja die Erwartungen selbst geweckt. Und das nicht zum ersten Mal, was die Qualität der Kamera bei einem ihrer jeweilig Neu erscheinenden Handy angeht.

@ Ozmog

Ozmog schrieb:
Auf die schnelle, brauchte dringend ein neues, lokal verfügbares, habe ich keines gefunden, welches einen Kameraauslöser an der Seite hat, ein ausreichend großes Display besaß und meinen Preisrahmen nicht zu sehr strapazierte. Richtige Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera, obwohl da bin ich auch nicht auf einen hohen Level, keine Spiegelreflex sondern eine Bridge.

Stimme dir völlig zu. Eine Handy Kamera hat Maximal Schnappschuß-Niveau. Mehr sollte man nicht Erwarten. Nur ist das Problem, daß z. b. Hersteller wie speziell Sony hier Erwartungen befeuern, die von so einem kleinen Sensor niemals auch nur annähernd erfüllbar sind.

Ich habe selbst eine Sony RX 100 II. Die ich nicht Missen will. Keine einzige Handy-Funzel hat da auch nur die geringste Chance in Punkto Bildqualität. Auch habe ich noch eine Nikon D50 Spiegelreflex-Kamera. Auch gegen diese kann kein einziges Handy auch nur entferntest ankommen und wir Reden von einer Kamera aus dem Jahr 2006!

Ozmog schrieb:
Mit meinen beiden Sony-Fernseher bin ich völlig zu frieden, einer ist jetzt über 7 Jahre alt, der andere über 5, müssen erst weichen wenn sie defekt sind. Seit wenigen Monaten hab ich auch noch ein Sony-Bluray-Player (X-800), mit den bin ich auch sehr zufrieden, leises Laufwerk und im Gegensatz zum Pioneer vorher deutlich besseren IR-Empfang (ob es nun am Sender oder Empfänger gelegen hat, weiß ich nicht)

Bei Sony kommt viel auf die jeweilige Modellreihe an. Ich habe selbst noch einen Sony DSC 77 ES DAT Recorder aus dem Jahr 1992. Wahnsinnsteil, Wahnsinnsklang. Ebenfalls noch einen Sony DVD Player aus dem Jahr 2002 und einen tragbaren CD Player aus dem Jahr 1989 - war damals die Speerspitze der tragbaren -. Also man muß, wie bei allem, bißchen Schauen und die Sachen ein wenig Pflegen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
Sehe ich seit Jahren ebenso. Sonys Kamerasensoren für Smartphones sind Bestseller, nur produzieren Sonys Abnehmer bessere Kamerasoftware als Sony für ihre eigenen Geräte, es ist traurig und peinlich zugleich.

Ich verwende derzeit noch ein Sony Z2 von 2014 und wenn ich mir vor allem die Fotos 30 (viel zu dunkel, Tiefen saufen ab), 31&33 (Tiefen künstlich zu stark erhellt, Lichter zu grell) anschaue, so fällt mir auf, dass sich im Vergleich zu meinem Z2 nichts geändert hat. Die Einstellmöglichkeiten der Kamerasoftware haben sich ebenfalls nicht verbessert - das enttäuscht sehr.

Ich werde deswegen bald wieder die Smartphone Marke wechseln müssen, leider ist der Markt für wasserdichte Smartphones immer noch sehr klein.


wenn es denn nur an der Software liegt, warum kann man dann (auch) bei nem Sony nicht mit ner alternativen Kamera App, sprich Software? mehr rausholen?
 
Ich weiß gar nicht, was es an den High Iso Aufnahmen der hauptlinse bezüglich zu hohem Rauschniveau zu kritisieren gibt. Sicher ist da schon bei ISO 400 und 800 ein Rauschen erkennbar, aber wer glaubt, das andere Geräte identischer Sensorgröße dieses ohne Detailverlust besser unterdrücken, unterliegt einem massiven Trugschluss. Bereits mit der Doppelkamerafunktion gehen hier Details in feinen Strukturen verloren und man bekommt einen Aquaralleffekt präsentiert. Da ist mir ehrliches rauschen doch deutlich lieber. Aber der Massenmarkt giert wohl nach overprocessed pictures.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben