Test Xperia XZ2 Premium im Test: Sonys erste Dual-Kamera ist doch kein ISO-Wunder

Der Vorteil von Smartphone-Kameras sind ihre Funktionen. Ich hab an meinem BQ, wie auch schon am Z1 zuvor immer Google Camera an. Auch im Urlaub wieder, hab ich damit fast gleichviel gemacht, wie mit meinem Canon 50D-Setting. Ich kann die Bilder sofort mit Snapseed klasse und schnell bearbeiten und hochladen bei Google Fotos oder woanders bzw. teilen. Mit der klassischen Kamera muss ich die Fotos erst auf meinen mitgenommenen Laptop ziehen und da sogar noch die GPS Daten vom mitgenommen Tracker einpflegen, aufs Smartphone laden und ebenfalls mit Snapseed bearbeiten. Viel Aufwand. Der Vorteil aber an Google Camera, die 360 Grad Aufnahmen sind mit Abstand das Beste an Algorithmus. Und auch die Panorama-Funktion gefällt mir etwas besser als in den anderen internen Cam-Apps, nur die Videofunktionen sind dort meist besser. Und wenn ich von den Videofunktionen anfange, da hat das Smartphone auf die Schnelle viel gut gemacht. Umso wichtiger ist aber auch eine gute Frontkamera.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich Glaube, du bist nicht ganz auf dem laufenden, in wievielen Geschäftsfeldern Sony tätig ist, wie groß Sony ist. Der Spielkonsolenbereich ist eher untergeordnet. Die haben deutlich größere Sparten.

Sorry, aber das stimmt nicht mehr. Playstation ist inzwischen der wichtigste Faktor für Sony. War früher anders, du sprichst da eher von der Vergangenheit. Sony hat in vielen Geschäftsbereichen massiv Probleme und Verluste, unter anderem auch im TV-Bereich. Notebook-Sparte hat man ganz verkauft, etc... war alles ein riesiges Verlustgeschäft. Du hast aber insofern Recht, dass Sony natürlich nach wie vor ein großes Angebot hat.

ZeXes schrieb:
Zu Sony kann man auch nur sagen, dass die auch fast nur noch von ihrer Playstation leben.

Was gleichzeitig Ihr Glück ist, denn die läuft wie geschnitten Brot.

Luxmanl525 schrieb:
Aber es ist schon interessant, wie Rasant da Sony Probleme bekam, wenn man mal zurück denkt an die Zeit der K-Modelle, wie dem K800i. Zu der Zeit baute Sony die mindestens mit besten Handys.

Das kann ich dir sogar recht genau erklären. Zu der Zeit war auch noch Nokia sehr erfolgreich...
Problem war die Software und das man damals keine Konkurrenz zum Iphone aufbieten konnte, bzw. das unterschätzt hatte. Was viele heute vergessen: Nokia ging auch unter, weil deren eigene Software nichts mehr getaugt hat und so in Smartphones nicht mehr umsetzbar war. Gleiches gilt für Sony, die viel zu spät umgestiegen sind. Erst Jahre später hat sich ja Google mit Android durchgesetzt. Die hatten schlichtweg kein System um irgendwas weiterzuentwickeln. Die Geräte von denen du sprichst wie das k800i war ja noch eine völlig andere Zeit, die Software auf diesen Geräten ist uralt.

Ich hatte selber das k800i, aber man verklärt die Zeiten auch etwas. Damals war es gerade was die Kamera anging das beste Gerät, aber heutzutage ist das alles nur ein Witz, gerade die Software. Kann man sich kaum noch vorstellen. Das grundsätzliche System war damals schon total veraltet wenn man an das Iphone denkt...
Da liegt der Hund begraben. Warum jedoch Sony auch heute noch nicht die eigenen Kameras richtig verbaut bekommt in Ihre Smartphones, können die vermutlich nur selbst sagen. Ich habe da logischerweise auch keinen Einblick. Ich vermute schlichtweg, dass die nicht die Expertise haben und sich Anfangs auch massiv verschätzten mit Ihren Produkten.
Die Sony Geräte waren ja auch immer preislich am oberen Ende angesiedelt und ehrlich gesagt hat es ewig gedauert bis Sony überhaupt bei Smartphones Fuß fassen konnte. Die Zeiten ändern sich eben schnell bei Technik und mit Samsung und Apple kann eben kaum einer mithalten, hat selbst MS ja oft genug gemerkt, aber die haben auch oft auf das falsche Pferd gesetzt. Werde ich hier jetzt nicht weiter vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sony sollte sich auf seine stärken konzentrieren und nur noch kamerasensoren herstellen und sich vom handy markt verabschieden. das ist nur noch lächerlich.
 
Ich verstehe nicht warum es Sony nicht schafft ihre eigene Hardware richtig zu nutzen.
Das ist ja ein Millionen schwerer Konzern und sie greifen jedes Mal ins Fettnäpfchen wenn sie was “großes“ ankündigen.
Wenn ich mir so ansehe was Sony da regelmäßig bringt, einfach nur kopfschütteln. Dabei haben die mal richtig gute Kamera Handys gebaut, das K800i hätte ich sehr lange, war ein Top Handy.
Heute schafft es Sony mit High End Hardware gerade mal Mittelmaß mit stolzen Preisen zu sein.
 
NutzenderNutzer schrieb:
wenn es denn nur an der Software liegt, warum kann man dann (auch) bei nem Sony nicht mit ner alternativen Kamera App, sprich Software? mehr rausholen?

Weil nur die Sony App die DRM Keys nutzen kann, die zwingend nötig sind um überhaupt brauchbare Foto zu liefern.
 
Muss sagen, mich überrascht das Testergebnis nicht im geringsten. Smartphone-Kameras erreichen halt nicht die (Bild)Qualität einer Bridge/Spiegelreflexkamera.
Und ich bin sogar der Meinung dass Software beileibe kein Garant dafür ist, möglichst gute Fotos bei kleinem Sensor zu erzeugen. Weniger ist manchmal mehr.

Wobei imho gerade (gute) Schnappschüsse wirklich schön sein können, in Motiven und der Geschichte die das Bild ausdrucksstark erzählt.
 
Klar sind amtliche Kameras besser als Handykameras. Wow welch Erkenntnis ;)

Nein ein Nokia 808 und Lumia 1020 sind nicht besser als heutige Handys.
4k60fps? Ja, genau... ;)
Night Mode wie beim P20 Pro? Nope
Ordentliche Automatik wie es sich gehört? Nö.

Alleine das Lumia mit dem grausamen Weißabgleich im Automatikmodus. Dauernd die Farben falsch.

Oh im manuellen Modus sind sie besser? Interessiert nur keinen da wohl nur die wenigsten ihre Pupshandy Schnappschüsse ordentlich richten und sich ne Stunde Zeit nehmen ;)

Da kann ich gleich ne Rx100 mitnehmen und hab in der Automatik wirklich richtig gute Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sehr interessant, war von der 21MP Kamera meines Sony Xperia Z2 auch sehr enttäuscht. Schwacher Kontrast, starkes Rauschen, sehr schwacher Blitz etc. Ordentliche Fotos gelangen eigentlich nur bei strahlendem Sonnenschein. Da hat mein Vorgängerhandy Nexus 4 wesentlich bessere Fotos gemacht, trotz deutlich geringerer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sony verspricht ne gute Kamera und es wird allenfalls Mittelmaß? Mh, kommt einem irgendwie bekannt vor... Wieso bekommen die es seid Jahren nicht gebacken..

Finanziellen Background sollte vorhanden sein und Systemseller/Komponentenlieferant sind sie auch noch

Als Person, die den Unterschied seit/seid nicht kennt, würde ich mich in Bezug auf "nichts gebacken bekommen" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Wieso baut man ISO 51000 ein, wenn da solche Fotos rauskommen? :freak:
Smartphonefotos sind generell schon schlecht, das bringt einem da auch nix.
 
Wer ehrlich Fotos machen will, kauft sich doch kein Handy dafür? Für den ein oder anderen Schnappschuss ok, aber sonst bitte doch eine richtige Kamera anschaffen.
 
Mir sind Smartphone Kameras lieber, als echte Kameras. Ein Smartphone ist halt viel bequemer, als so ein "Klopper" mit sich rum zuschleppen. Hoffe das die Smartphone Kameras irgendwann ein gutes bis sehr gutes Niveau erreichen, womit dann endlich die altmodischen Kameras verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
ZeXes schrieb:
Hoffe das die Smartphone Kameras irgendwann ein gutes bis sehr gutes Niveau erreichen, womit dann endlich die altmodischen Kameras verschwinden.
Technisch nicht möglich, da vernünftige Bildsensoren und insbesonders die Objektive Platz benötigen. Was meinst Du, warum vernünftige Kameras so groß sind? Weil es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
TomPrankYou schrieb:
Als Person, die den Unterschied seit/seid nicht kennt, würde ich mich in Bezug auf "nichts gebacken bekommen" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen 😉
SeiT ich mit dem Handy tippe macht die Autokorrektur leider manchmal Murks.
Also seidtz mir nicht böse, ich bau auf euer Textverständniss. Die meisten haben es ja gerallt.
 
Vindoriel schrieb:
Technisch nicht möglich, da vernünftige Bildsensoren und insbesonders die Objektive Platz benötigen. Was meinst Du, warum vernünftige Kameras so groß sind? Weil es nicht anders geht.

"Weil es nicht anders geht..!" .. Als ob.
Kommt nur alles auf die Nachfrage drauf an und die ist bei guten Smartphone Kameras riesig.
(Hohe Nachfrage führt zu mehr Forschungs- und Entwicklungsgeldern in den Bereichen)

Schon jetzt werden die meisten Urlaubsfotos mit Smartphone Kameras geschossen.
http://www.general-anzeiger-bonn.de...it-Smartphones-geschossen-article3621577.html

Ich denke die Zukunft liegt bei der Smartphonephotographie und künstliche Intelligenz wird da Wunder bewirken.

Je besser die Smartphonekameras werden, desto weniger Sinn haben digitale Kameras. Der Unterschied wird irgendwann signifikant sein und wer bezahlt heute schon für eine gute Kamera 2-3K? Dann doch lieber ein iPhone XS und das passt.
 
der_henk schrieb:
Weil nur die Sony App die DRM Keys nutzen kann, die zwingend nötig sind um überhaupt brauchbare Foto zu liefern.

ach stimmt, desegen in den custom ROM threads auch immer diese.... lose the DRM keys ...Ausführungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@ZeXes mag sein, dass sich gute aussehendes Bokeh irgendwann berechnen lässt. Bis jetzt ist es im Vergleich zu nem guten Objektiv eher so naja. Ein Objekt freistellen und den Hintergrund unscharf zeichnen geht mit Photoshop schon ewig. Jetzt geht es halt schneller und leichter.
Mag ebenfalls sein, dass da in Zukunft noch andere Effekte mehr möglich sind.

Im 1:1 Vergleich liegt zwischen den Fotos eines iphone XS und einer aktuellen Sony DSLM ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wo das Bild des iphones einfach nur noch schwarz bleibt, bekommst du an der Sony mit einem lichtstarken Objektiv taghelle Bilder. Die sind zwar auch nicht mehr rauscharm, die Farben auch nicht mehr 100%, die Schärfe ist ebenfalls nur noch so gut wie es der Stabi zuläßt, aber alles in allem sogar noch für Socials brauchbar. Immer noch besser als ein schwarzes Bild. Nicht dass man so im Normalfall Fotos machen würde, aber einfach mal damit du dir vorstellen kannst wie groß die Unterschiede sind. Später im Bild sind durch die hohe Dynamik des Sensors in überbelichtet aussehenden Bereichen immer noch Informationen enthalten, ebenso in Unterbelichteten, da kann das neue HDR vom iphone XS leider einpacken. So ein kleiner Sensor mit sehr kleiner Pixelgröße kann das einfach nicht liefern. Entsprechend gute Objektive sind natürlich mindestens genauso wichtig.
iphone Kamera und die große Cam haben bei mir unterschiedliche Einsatzgebiete, die sich natürlich manchmal überschneiden.
Du wirst sagen, dass bei Smartphones die Entwicklung weiter geht. Aber das tut sie bei DSLMs/DSLRs auch. Da ist Sony ganz vorne mit dabei, was sich leider nicht in den Smartphones bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ZeXes schrieb:
"Weil es nicht anders geht..!" .. Als ob.
Kommt nur alles auf die Nachfrage drauf an und die ist bei guten Smartphone Kameras riesig.
(Hohe Nachfrage führt zu mehr Forschungs- und Entwicklungsgeldern in den Bereichen)

Man kann so viel forschen wie man will, Physik lässt sich nicht aushebeln. Ein Winzsensor mit viel zu viel Megapixeln und ner Stecknadeloptik kann einfach nicht Fotos wie ne DSLR machen. Vom fotografischen Element mal ganz zu schweigen. Du hast nur eine sehr sehr geringe Brennweite generell, keine echte variable Blende (die bei der Brennweite eh fast nichts bringen würde) und das Ergebnis wird totgefiltert, weil sonst alles nur noch mehr verrauscht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Die Hauptfrage ist doch WER DSLR braucht? Ich würde zu den Preisen sagen, fast niemand außer (Hobby-) Fotografen.

Ich denke in Zukunft werden die Smartphonebilder 90-95% der Gesellschaft vollkommen genügen. Wenn jetzt schon über 60% der Urlauber ihre Urlaubsbilder nur noch mit Smartphones macht. Denke der Wert wird sich mit den immer besser werdenden Smartphonekameras weiter und weiter steigen.

Darauf beruht auch meine Aussage. Wofür tausende € zahlen, wenn meine Smartphonekamera auch tolle Bilder schießen kann. Denke so denken mittlerweile schon sehr viele Leute.
 
Zurück
Oben