Test XPS 13 (9370) im Test: Dells fast perfektes Notebook

Roche schrieb:
Sowas mal mit ner AMD Raven Ridge APU ausgestattet, wäre sehr viel interessanter.

haben beide was für sich. Beim Intel stand jetzt 25% mehr Single Core Power, 20% MC. Bei Raven Ridge vermutlich bis 100% mehr GPU Leistung. Je nach dem was man halt brauchen kann.

Bezweifle aber dass da so schnell Geräte dieser Qualität kommen. Leider.

Sieht gut aus, aber bei dem Preis muss so ein Gerät bei Office und beim Surfen einfach lautlos sein.
​Das Spulenfiepen beim Scrollen geht gar nicht, auch wenn man es im Test nur herauslesen und nicht selbst bewerten kann. Ein paar andere "Notebooks" schaffen das auch.

@LordLaden:
Den Verzicht auf USB-Type-A finde ich vorbildlich. Je länger man am Alten hängt, desto länger dauert es neue Standards durchzusetzen.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Weil sich damit die Akkulaufzeit extremst verschlechtert hat.

musst halt entscheiden was du brauchst. Denke bei den wenigsten reißt es das groß raus da man meist eh ne Steckdose in der Nähe hat. Im YT Video test sind es immer noch fast 10h. Denke nicht dass PC Mark hier wirklich brauchbare Ergebnisse ausspuckt. Sieht eher so aus als zollt die höhere Auflösung anderweitig Tribut, zb da die Inhalte dort im Test mehr GPU Power verlangen was die Laufzeit drückt (also nicht rein das Display). Und zum Vorgänger gesehen brauchen die +2 Kerne wohl bei Teillast etwas mehr.

Denke im normalen Office Betrieb ist der Unterscheid bezüglich Laufzeit etwa wie bei dem Video Test ...

Joshua2go schrieb:
Ach Bildschirm ist ja glare, sowas geht gar nicht. :(
Da hab ich dann auch direkt aufgehört zu lesen und mir die Fotos in der Galerie angesehen. Wen das Gespiegele (man sieht's ja schon auf den Bildern, unabhängig von der versuchten Relativierung im Text) nicht stört, den beneide ich. Ich komme damit mal gar nicht klar und daher ist Dell mit dem (neuen) XPS 13 raus aus gem Rennen für mich.

Krautmaster schrieb:
Bezweifle aber dass da so schnell Geräte dieser Qualität kommen. Leider.

Das bezweifle ich leider auch. Es gibt überhaupt nur eine Handvoll Notebooks dieser Klasse/Qualität am Markt, selbst wenn man Apple dazu rechnet.
Es ist schon realtiv unwahrscheinlich, dass es da direkt eine gleichwertige Alternative mit Raven Rigde geben wird.

Vielleicht in 1-2 Jahren. Denn vorher muss AMD erst noch das "Billig"-Image loswerden, das ihnen scheinbar bei den Notebook-Herstellern anhaftet. Mit Raven Ridge ist das eigentlich auch im Ultrabook-Bereich unberechtigt, aber erfahrungsgemäß reagiert der Markt da leider sehr langsam.

Im Test wurde die Touch-Funktion des Displays nur wenige Male zum Ausprobieren verwendet, aber nicht im Alltag genutzt.
Dieser Satz ist mir ein Rätsel. :) Ich benutze das Touch-Display meines Notebooks so oft, dass es quietscht. Und bin damit erheblich schneller und effektiver als ich es mit dem Trackpad jemals war - auch und gerade unterwegs. Im Browser oder in Office- bzw. PDF-Dokumenten herumscrollen, Bilder bzw. PDF- und Office-Dokumente zoomen, über die Expose-Ansicht Apps wechseln, kurz mal in den Benachrichtigungen schauen oder Mail-Postfach mit dem hauseigenen Windows-Mail-Client sortieren bzw. löschen. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Allein in riesigen Excel-Tabellen ist das Touch-Display zum Herumscrollen und Zoomen ein Segen bei Präsentationen. Das geht auch alles mit Trackpad, klar, aber direkt auf dem Bildschirm für mich viel schneller und direkter...

Beste Grüße
Multiplex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Testberichte zu Smartphones und Laptops lese ich wirklich sehr gerne. Top Arbeit!

...die Preise von der "Gurke" sind gestört :freak:

Also der Test überbietet sich mit superlativen (brachiale Leistung, perfektes Display, fast perfekt) wenn ich aber das ganze anschaue habe ich ein teures Produkt mit verkleinertem Akku und schlechteren Anschlüssen. Irgendwie stimmt da was nicht.

Ein nicht entspiegeltes Display? meh..

Was mich hier noch brennend interessieren würde:
Kann das Ding an jedem beliebigen Port geladen werden und auch mit anderen Netzteilen oder auch Akkupacks (Neudeutsch, Powerbanks), welche USB PD Konform sind, geladen werden?
Ich denke bei sowas z.B. an einen externen Monitor, welcher über die USB Typ C aka Displayport Verbindung auch gleichzeitig das Notebook lädt.
Oder auch eine externe Grafikkarte per Thunderbolt 3, wo dieses Gehäuse gleichermaßen das Notebook auflädt. Sofern sich Thunderbolt 3 und USB PD da nicht im Weg stehen, das entzieht sich zumindest aus dem Kopf meiner Kenntnis.

//edit//
Hui. Seit 10 Jahren hier registriert. Die Zeit vergeht....:daumen:

Der 8550U ist flotter als der 2500U - beim 2700U sieht das schon wieder anders aus.

Genau diese APU hätte ich gerne in einem XPS13 gesehen - schade.

so gut wie jedes Convertible / Surface Pro / Smartphone hat "glare" - weil es einfach brillanter und farbechter ist. Hohe Kontrastwerte und Farbtreue erreicht man vermutlich mit matten Displays gar nicht mehr. Zu viel Streulicht.

Insgesamt ein ausführlicher und interessanter Testartikel, besten Dank @ CB/Nicolas für die Mühe :).

In der Seitenansicht fällt auf, wo Dell im Vergleich zu den letzten beiden Generationen Hand angelegt hat. Der Notebook-Keil hat nun eine Bauhöhe von 8 bis 12 Millimeter, während es zuvor 9 bis 15 Millimeter waren. Das dünnere Gehäuse hat zur Folge, dass weniger Platz für Anschlüsse vorhanden ist – das sind Dells größte Veränderungen am XPS 13. Die SSD ist das einzige Bauteile im Gehäuse, das noch vom Anwender selbst ausgetauscht werden kann.

Der unsinnige Schlankheitswahn im mm-Bereich nimmt weiter seinen Lauf :confused_alt: ... nur noch die SSD ist wechselbar, das wäre ja noch zu verschmerzen (wobei man sicherlich auch noch Akkuwechselbarkeit seitens Dell hätte implementieren können) aber dann eben ein K.O. Kriterium für mich zusammen mit dem/n aktuell (für eine Übergangsphase) fehlenden USB-A Port/s und damit einhergehendem/notgedrungenem Adapter(-Aufpreis/Fummelei/Hempelsoptik)-Wahn in einem Markt mit wenig bis keinen USB-C Geräten.

Im Test war der Fingerabdrucksensor die erste Wahl für die biometrische Anmeldung am Notebook. Das geht viel schneller, als jedes Mal ein langes Kennwort oder selbst eine kurze PIN einzugeben.

Für Generation "IoT"/"ich lasse mich gerne überwachen und mir ist jeder Handschlag zu viel" mag das Eingeben einer PIN wirklich nicht mehr gehen, stimmt :rolleyes: ... schade, dass das XPS 13 nicht auch gleich das Denken und Tippen für diese Nutzer ganz übernimmt :p.

Der vermeintlich schnellere Core i7-8650U des Surface Book 2 ist im Vergleich deutlich langsamer. Allerdings kühlt Microsoft den Prozessor in der Tablet-Einheit auch nur passiv.
Dass Dell ein ordentliches Kühlsystem verbaut hat, zeigt sich dann auch in den weiteren Benchmarks, in denen das Notebook jegliche Konkurrenz an die Wand spielt.

Soweit hier zu lesen ist, soll beim 15" Modell des Surface Book 2 auch die Tablet Einheit aktiv gekühlt werden, nur beim 13" Modell des Surface Book 2 passiv, daher bitte die verallgemeinernde Aussage im Text präzisieren/korrigieren!

Komisch, dass im Akkutest kein Vergleich mit dem 13" Surface Book 2 gelistet ist, wogegen das Dell XPS 13 (wie auch im Spielebereich) wohl kein Land sehen dürfte. Dennoch ist die Kühlung ziemlich vorbildlich von Dell realisiert worden, aber auf ein Dell XPS 13 mit AMD APU und noch mindestens einen USB-A Port (der USB-A-Zug dürfte bei Dell jetzt wohl leider endgültig bei neuen Modellen abgefahren sein) zu hoffen, dürfte wohl vermessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Multiplex schrieb:
Dieser Satz ist mir ein Rätsel. :) Ich benutze das Touch-Display meines Notebooks so oft, dass es quietscht. Und bin damit erheblich schneller und effektiver als ich es mit dem Trackpad jemals war

+1

Bestes Feature bei Notebooks!
"Zitieren" Button zum Antworten? Mit Touchscreen schneller als mit Maus oder Touchpad.
Fenster schließen? Das selbe!
Windows 10 Einstellungen? Das selbe!
Sogar das Scrollen auf Websites ist angenehmer und flüssiger mit dem Edge Browser.

Nur bei Office oder anderen großen Programmen ist es noch etwas fummelig die Einstellungen oder Formatierung zu bedienen.

Also mein Fazit:

In eigentlich allen Belangen dem Thinkpad T480s unterlegen:

- mehr Anschlüsse (sogar SD Card)
- bessere Tastatur
- Kamerablende
- kein Schminkdisplay

Sonst sind eh alle Daten +- dieselben.
Ergänzung ()

Screemon schrieb:
"Zitieren" Button zum Antworten? Mit Touchscreen schneller als mit Maus oder Touchpad.
Fenster schließen? Das selbe!

Wie genau ist man (Fingerposition an der Tastatur) schneller in der rechten oberen Ecke des Bildschirms, als daß man z.b. Alt-F4 drückt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Touchscreen eher selten (vorranging eine Bluetooth-Maus), es stört mich aber doch extrem, wenn er fehlt.
Nach einer gewissen Umgewöhnungsphase würde es sicher auch wieder ohne gehen, aber für mich ist ein spiegeldes Display das kleinere Übel. In der Regel findet sich ein Platz/Winkel, in dem das nicht stört. Besonders wenn man ein Display mit guter Helligkeit hat.

SEHR gute Ergonomie, sicher? Bei dem Spiegelbild könntet ihr das "sehr" ruhig streichen.

11-1080.1727781614.jpg

Schon dass da 'Dell' draufsteht, macht das Gerät in meinen Augen alles andere als perfekt. :p

Das mal beiseite, jenseits dessen hört sich das ja schon sehr gut an, muss man sagen...

Zurück
Oben