War neulich erst einen neuen Laptop für Bekannte aussuchen, fest verbauter RAM war dabei eines der absoluten Ausschlusskriterien, da konnten die Geräte in allen anderen Belangen perfekt sein. Damit ist auch das neue XPS 13 automatisch bei mir durchgefallen.
Des weiteren fehlen mir da einfach Anschlüsse. Ich nehme gerne ein deutlich dickeres Gerät in Kauf wenn ich im Austausch dafür mindestens 2 USB A und einen USB C Anschluss zur freien Verfügung - also nicht belegt durch Ladekabel - habe. Dann könnte ich sogar den Wegfall des Kartenlesers verkraften, auch wenn es schon bequemer ist diesen am Gerät integriert zu haben statt noch einen Adapter mehr durch die Pampa tragen zu müssen. Diesen Schlankheitswahn, nach dem Geräte immer flacher als der Vorgänger sein müssen, selbst wenn dies auf Akkuleistung, Anschlussoptionen und in manchen Fällen gar die strukturelle Integrität des Geräts geht, finde ich vollkommen inakzeptabel.
Insofern hier auch von mir an Dell: setzen, sechs!
Warum solche Pfuscherei von der Redaktion auch noch gelobt wird bleibt mir ein Rätsel.
edit: Touch ohne Convertible zu sein ist auch halbarschig in der Preisklasse. Ich habe nichts gegen Touchbedienung, ist manchmal sehr nützlich, aber die Nützlichkeit auf einem normalen Laptop ist doch sehr eingschränkt.
Außerdem sieht das Display auf den Bildern doch SEHR spiegelnd aus, auch wenn es im Text anders dargelegt wird. Bei allem Respekt: ich traue dann doch eher den Bildern als dem Text.