Krautmaster schrieb:
wg? 4K bei 200% ist gerade da doch ideal. Hät ich gern. Ein Surface pro hat auch ne hohe Auflösung und eingestelltes Scaling, da sieht einfach alles so viel besser und schärfer aus als am typischen FHD 15" Schinken.
So etwas blödes habe ich lange nicht mehr gesehen.
Vorneweg, ich habe auf meine linke Auge 100% Seheschärge und 105% auf der Rechte.
Ich hatte ein Mal die Chance FullHD gegen 4K zu vergleichen, direkt, und zwar auf zwei 17" Laptops (eins mit FullHD, eins mit 4K)
Die Konfigurationen sahen so aus:
Laptop 1 FullHD Display mit FullHD Auflösung bei 100% Vergrösserung
Laptop 2 4K Display mit 4k Auflösung bei 200% Vergrösserung
Laptop 2 4K Display mit FullHD Auflösung bei 100% Vergrösserung.
Was soll ich sagen, bei normale und längere Nutzung sieht man keine Unterschied. Je nach Programm, Farben, Hintergrund, usw. hat mas das gefühl dass mal die eine und mal die andere Konfiguration schärfer ist.
Aber dass ein 4K Display mit Vergrösserung oder alternative Auflösung schärfer ist, kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Vielleicht, die erste 2-3 Minuten, wenn man 10cm vom Bildschirm sitzt, und man sich anstrengt, kann man so etwas erahnen. Aber bei entspannte Nutzung und eine normale Entfernung, sieht man nicht. Und ich rede von 17" Display bei 15,14 oder gar 13, kann mich, nach meine Tests und Versuche, niemand weiss machen dass er/sie eine Schärfeunterschied sieht.
Klar, ausgenommen, man hat 150% Sehschärfe, was ich aber nicht glaube.
Aber das ist meine Meinung, und meine Tests, jeder muss selbst arbeiten, und zwar stundenlang und sich ein Bild machen ob 4K überhaupt sinnvoll ist. (Ausgenommen, man kann in Native Auflösung bei 100% Vergrösserung arbeiten, dass ist etwas anders)