News Yamaha TW-E7A und TW-E5A: Kabellose In-Ears mit ANC und Frequenzanpassung

Also bei Amazon ist der Straßenpreis noch nicht angekommen:

https://www.amazon.de/dp/B084RCPJX2/

Naja mal sehen. Aktuell habe ich ja die Jabra Elite 75T mit denen ich ganz zufrieden bin. Haben letztens sogar ein Update bekommen durch welches diese ANC spendiert bekommen haben. Finde es zwar etwas doof, dass von den Micros davon fest welche ANC zugewiesen werden, da der Transparenz Modus jetzt mit weniger Micros auskommen muss, was ja der eigentliche Kaufgrund war...

Falls es jemanden interessiert. Auf der amerikanischen Yamaha Seite werden beide bereits als “Discontinued” gelistet und vom kleinsten Modell gibt es einen Nachfolger, den TW-E3B. Scheint dass der Einstieg in das TWS Segment fuer Yamaha nicht ganz so reibungslos verlief. Mal schauen ob es auch Updates fuer die hoeheren Modelle geben wird.

Nach meinen Informationen wurde der TW-E7A quasi mit dem Start wieder eingestellt, weil es zahlreiche Probleme gibt. Dass Amazon ihn immer noch verkauft, wundert mich. Ich habe selbst ein davon betroffenes Exemplar hier. Unter anderem schalten sich die Ohrhörer nicht zuverlässig aus, wenn sie ins Ladecase gelegt werden, obwohl die Kontakte greifen, so dass beides nach kurzer Zeit tiefenentladen ist. Oder sie gehen unvermittelt im Ladecase wieder an, so dass sich das Smartphone plötzlich wieder verbindet. Auch Updates über die App lassen sich nicht aufspielen. Dass so etwas erst auffällt, wenn die Auslieferung startet und Tester und Kunden Probleme melden, ist schon merkwürdig.

Yamaha hat sich deshalb auch dazu entschlossen, in Deutschland nur noch den TW-E3A anzubieten.

Soweit ich mich erinnere waren alle 3 Modelle gleichzeitig angekuendigt und danach wurden der TW-E5A und TW-E7A immer weiter nach hinten verschoben. Nachdem nach Sony auch Audio Technica, Technics und andere japanische Hersteller 2020 mit ANC Modellen in der 200 Euro Klasse ziemlich Druck gemacht haben wollte Yamaha wahrscheinlich noch mindestens das Weihnachtsgeschaeft mitnehmen. Aber scheinbar war das immer noch zu frueh, die Bewertungen auf Amazon.jp sind ziemlich schlecht (u.a. mit den von Dir beschriebenen Problemen). Der auf dem gleichen Qualcomm Chipsatz wie TW-E7A basierende ATH-ANC300TW bekommt deutlich bessere Bewertungen. Nachdem auch Audio Technica bei den ersten TWS noch Probleme hatte (die ATH-CKR7TW kamen auch mit Verspaetung und haben sich selber entladen) scheinen selbst etablierte KH-Firmen mehrere Iterationen zu benoetigen bis sie ein zuverlaessiges TWS Design hinkriegen. Interessant finde ich, dass in Japan nur noch der TW-E3B erhaeltlich ist der ziemlich viele Aenderungen aufweist (siehe Yahama Homepage (japanisch)). Nachfolgend ein kleines Summary:
  • Kleinere Buds und non-slip Beschichtung der Teile die mit dem Ohr in Beruehrung kommen
  • 4-LED Indikator fuer Batterieladung am Batteriegehaeuse
  • Aenderung von Bluetooth Class2 auf Class1 fuer bessere Conncectivity
  • Staerkere Magnete am Batteriegehaeuse
  • Redesign der Tasten an den Buds
  • Keine Silikon Sleeeves mehr noetig da die Buds jetzt beschichtet sind
Deutlich mehr als nur ein paar kosmetische Aenderungen. Sofern Yamaha weiter im TWS Markt mitmischen moechte braucht es relativ schnell Nachfolgemodelle ohne Probleme. Der USP im gehobenen Preissegment ist der Markenname und die dahinter stehende Audiokompetenz. Und nachdem selbst 30 Euro TWS ueblicherweise keine Probleme beim Batteriemanagement und Verbindungen haben ist die Kundentoleranz diesbezueglich extrem niedrig, speziell bei Modellen im Preisbereich >100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Zurück
Oben