W
w0wka
Gast
Musste den AdBlock deinstallieren weil es damit nicht ging. Habe uBlock installiert und kann wieder YouTube schauen. Mal sehen wie lange.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun, das war nicht so direkt als Vorwurf gedacht, sondern als Hinweis, dass du es dir sehr bequem machst. Aber ich kann verstehen, dass du das so aufgefasst hast. Trigger ist Trigger.DJMadMax schrieb:Nein, weil du mir einen Vorwurf gemacht hast, nämlich dass ich nicht rechnen könne
Das jedoch hätte dir nicht zugestanden. Dein und mein Privatleben gehen uns gegenseitig nichts an, dein Post war durchaus sehr wertend und ja, wohlfeil und nicht so sachlich distanziert, wie du es hier darstellst. Dabei bleibe ich.DJMadMax schrieb:Folglich habe ich dir empfohlen, entweder mit der einen Variante (große Familie + Family-Account) oder mit der anderen (als Single mit Single-Account, dann zwar mit höheren Pro-Kopf-Kosten, dafür aber anderen Vorzügen des Lebens) glücklich zu werden.
Welche denn noch? Und du bist kein Strohmann. Strohmänner im Kontext einer Argumentation sind Scheinbeispiele. Und nichts anderes, übrigens ziemlich salopp, war dein Beispiel. Und ja, sowas, und die Verschiebung auf die persönliche Ebene ist nicht mein Niveau.DJMadMax schrieb:Beides war jedoch Grund für dich, mir weitere Anschuldigungen entgegenzubringen (nicht dein Niveau, ich sei ein Strohmann, und und und).
Hab ich, kein Thema.DJMadMax schrieb:Lass das ganze ruhig nochmal revue passieren
Habe ich nie behauptet. Ich habe von Gängelung gesprochen, hier auch bitte richtig lesen. Mit Echo kann ich sehr gut leben. Bitte lasse aber auch du Revue passieren, dass du hier pauschal jedem quasi unterstellt hast, nicht ehrlich zu sich zu sein. Dann bekommt die Sache mit dem Echo auch eine ganz neue Ebene.DJMadMax schrieb:niemand zwingt dich, den einen oder den anderen bezahlten Weg auf Youtube zu gehen, aber wenn du mir direkt Vorwürfe unterbreitest, musst du auch damit rechnen, von mir entsprechendes Echo zu bekommen.
Doch, exakt alles.DJMadMax schrieb:Mit "nicht deiner Meinung sein" hat das wenig zu tun.
Das liegt bei dir, Trigger ist Trigger.DJMadMax schrieb:Wenn ich jedem hier im Thread schreiben würde, dessen Meinung ich nicht teile, würden mir die Finger bluten.
Leiden wir heute an Verstopfung oder was soll dein geistiger Dünpfiff hier? Und wenn du von dem CB Forum nichts erwartest dann frage ich mich a) warum zählst du dich dazu - offenbar erwartest du von dir auch nichts als armes kleine Licht und b) warum hast du dich noch nicht abgemeldet und gehst deinen wegAtma schrieb:Nur blöd, dass Pi-hole keine Werbung auf YouTube blockt ...
Grundkenntnisse der genutzten Technik geht gegen null. Passt zum allgemeinen Tenor hier, dass der Zugriff auf YouTube so was wie ein Grundrecht ist und deshalb stolz und mit erhobener Brust erzählt wird was für ein toller Hecht man doch ist weil weiterhin Adblocker X oder Browser Y genutzt wird.
Aber was erwarte ich schon? Wir sind im ComputerBase Forum, das Base lässt sich leicht durch Bild ersetzen bei der Expertise hier.
Illegal ist es meiner bescheidenen Rechtsauffassung nicht, aber es widerspricht den AGB des Dienstleisers und dieser kann damit wiederum, sofern seine AGB eben nicht gegen geltendes Recht verstößt, von seinem Hausrecht Gebrauch machen.Demideku schrieb:Die für mich beste Variante ist genauso illegal wie nicht zu zahlen ( Premium + Blocker ).
Klar, dafür benötigt es keinen Test. Gut findet das vermutlich kein Nutzer, aber auch hier müsste man fairerweise 99% des Internets anprangern, nicht nur Youtube/Alphabet.Demideku schrieb:In allen Fällen verkauft Youtube meine Daten. Diese Aussage Stütze ich auf folgenden Test:
Wie gesagt, wer das eine will, muss das andere mögen. Ein weiterer Standardspruch ist ja: "Ist etwas umsonst, bist du das Produkt". In den meisten Fällen trifft das leider zu.Demideku schrieb:Egal wie ich es drehe und Wende, mein Vertragspartner ( Google ) scheißt auf mein Wohlbefinden und meine Datensicherheit, egal ob ich zahle oder nicht, aber jetzt kommen immer die "Doppelmoralapostel".
Wir sind uns da recht ähnlich, wobei ich aus Bequemlichkeit (schmaler Grat hin zur Dummheit ^^) bis auf Crunchyroll die drei restlichen von dir genannten dauerhaft abonniert habe, auch wenn ich teilweise monatelang nichts auf Disney+ oder Netflix konsumiere (fairerweise fällt aber immer mal wieder was für die Tochter ab, wobei auch die problemlos darauf verzichten könnte).Demideku schrieb:Und übrigens, zuletzt habe ich vor 9 Jahren Fernsehen geschaut. Seit dem konsumiere ich hauptsächlich Streaming Dienste ( kaufe wechselweise 1 Monat Disney+, Netflix, Crunchyroll, Prime, ... ) auf legalem Wege als deutsches Abo. Für ARD ZDF muss ich trotzdem zahlen.
Ich würde aber trotz mangelnden Wissens im Detail darüber einfach mal behaupten, dass dieselben Videos dir auch empfohlen würden, wenn sie ein komplett schwarzes Thumbnail hätten - gesetz dem Fall, dass es die sonst selben Aufrufzahlen hätte. Ich glaube nicht, dass der Youtube-Algorithmus eine bildseitige Thumbnail-Analyse nutzt (mit der heutigen "KI" wäre das aber gewiss relativ zuverlässig umsetzbar, keine Frage).Demideku schrieb:Youtube arbeitet gewinnorientiert. Weil diese Thumbnails Clicks generieren werden Videos vorgeschlagen nach click und watchtime Generierung und erst folgend nach Content -> hierfür kann Youtube etwas.
"Having a cup of Yorkshire Tea is perfectly balanced" Mir sind nicht alle aber durchaus einige seiner Videos bezüglich Youtube geläufigDemideku schrieb:einfach mal Spiffing Brit Videos schauen
Es kommt darauf an, was genau ich mir dann trotz eines bezahlten Accounts gefallen lassen müsste. Mit Werbebanner überladene Seiten und erneuten (Lite) Einblendungen von Werbeblöcken wäre bei mir auch Schicht im Schacht. Ich zahle gerne für etwas, möchte das dann aber auch uneingeschränkt genießen können, wobei der Schwerpunkt hier auf "genießen" und nicht einmal auf "uneingeschränkt" liegt. Meine Schmerzgrenze bei Gratisinhalten ist recht hoch, ebenso gering ist sie aber auch, wenn ich für etwas zahle.Demideku schrieb:Wenn jetzt Youtube dazu übergeht, dass meine Variante Premium + Adblocker zukünftig unmöglich wird, werde ich das gleiche machen wie mit dem Fernsehen. Es wird eingestellt.
Auch das ist etwas, was mir als "alter Sack" bewusst ist. Selbst heute noch lade ich keine riesigen .png-Screenshots von Spielen auf ComputerBase hoch, sondern komprimiere passend via Jpeg und verkleinere obendrein auch meine Fotos der Kamera, bevor ich sie hochlade. Ich will damit nur sagen, dass mir das Thema "Traffic" in jeder Hinsicht durchaus bewusst ist.Demideku schrieb:Wenn man unterwegs Videos in 720p schaut um das Datenvolumen zu schonen und 30% des Volumen auf Unfug läuft, den man nicht will/brauch, sollte ich das blocke dürfen ( bei mir sitzt ein Netagent der für alle im lokalen Netzwerk filtert.
Auch das ist mehr als verständlich.Demideku schrieb:Mit gewissen Servern möchte ich keinen Datenaustausch betreiben.
Die Doppelmoral hat gewiss nicht immer die gleichen Grenzen - besonders von sich aus betrachtet.Demideku schrieb:Auch möchte ich als Nutzer entscheiden dürfen ( und das legst du mir als Doppelmoral aus ) mit welchen Servern ich überhaupt Daten austausche.
Brauche doch was zum Lachen - also Leute wie dich.donativo schrieb:und b) warum hast du dich noch nicht abgemeldet und gehst deinen weg
Ja aber nicht offensichtlich sondern durch ausgefeilte Rhetorik. Ein Computerfremdes Thema z.B..... Der durchschnittliche Rentner ist ca. 20 Jahre in Rente. Stimmt denke ich aber was ist die Definition vom ö.r. für den durchschnittlichem Rentner und ist es überhaupt relevant wie lange der durchschnittliche Rentner in Rente ist? Denn das was der Rentenbezugsdauer gegenüber steht ist die Rentenbeitragsdauer. Wieso kriegen wir also keine Statistik darüber wie lange der durchschnittliche Rentenbeitragszahler in Rente ist? Weil dann z.B. ich Jahrgang 1961 dann eben nur 9 Jahre Rente beziehen würde unter Einbeziehung der Sterbetafel vom statistischem Bundesamt. Oder anderes Beispiel... Unruhen vor ein paar Jahren in Stuttgart. Meldung der Tageschau... "50% der Demonstranten hatten einen ausländichen Pass, weitere hatten Migrationshintergund." Zitat Ende. Warum sagte die Tageschau nicht direkt zum Zuhörer z.B. 70 % hatten Migrationshintergrund? Oder die Aussage im ö.r. Nie wurden so hohe Temperaturen gemessen wie 2023. Wie objektive ist denn diese Aussage? Das hat doch nur dann Aussagekraft wenn im Jahr 2023 an den gleichen Stellen gemessen wurde wie z.B. 1960. Es dürften weder mehr noch dürften es weniger Messstellen sein als 1960. Bei all diesem Meldungen sind die Worte die gesagt werden wahr aber der Anschein der erweckt werden soll ist unter Umständen Lüge. Wobei auch ich den Menschen gemachten Klimawandel nur deshalb nicht ausschließe.Azghul0815 schrieb:die ÖR halten uns also bewusst Informationen vor
Es gibt aber bei Lite bisher keine Werbung bei normalen Inhalten. Verhält sich wie Premium nur dass "Werbung" auf Musikinhalte beschränkt ist die eh mit YT-Music daherkommen. Wenn du nicht deine Helen Fischer Musikvideos auf YT guckst hast mit Lite bisher keine Werbung bei den üblichen Inhalten.iGameKudan schrieb:Vielen Usern ist das normale Premium-Abo zu teuer... Ewig fordern die User ein billigeres Abo wo es einfach nur keine Werbung gibt und was kommt? YouTube Premium Lite... Mit "nur" weniger Werbung.
DJMadMax schrieb:Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, auch wenn es erst einmal teuer erscheint, ein Familienabo für meine Frau, meine Tochter und mich abzuschließen für 17,99 Euro im Monat.
Das sind schon saftige Kosten, keine Frage. Bei ~300 Euro im Jahr muss ich mir das ganze auch nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.murdock_cc schrieb:23,99€ in Kürze. (Falls es noch niemand hier geschrieben hat)
Und das mit der Whitelist hatte ich, um CB einen Gefallen zu machen, auch gemacht. Nachdem mir <1 Monat später beim Laden eines Werbebanners auf CB der Virenscanner ansprang und einen (vermutlichen) Trojaner aus dem Firefox-Cache löschte. Seitdem wieder nur mit Blocker, ist schließlich mein Rechner, der durch den Werbeblocker vor Malware geschützt wird.Gorasuhl schrieb:Ich nutze zwar einen Blocker, aber packe sichere Seiten (YT, Twitch, CB und co.) auf die Whitelist, heißt ich lasse Werbungen einblenden...
.....
Deinstallieren vom Blocker kommt für mich jedoch nicht in Frage, dafür ist mir zuviel Malvertising im Umlauf.
Die Vorschläge richten sich aber auch nach den Sehgewohnheiten bzw. (wenn angepasste Vorschläge deaktiviert sind) dem Video, welches man gerade schaut. Übrigens empfiehlt es sich auch, nur uneingeloggt(!) Youtube oder die Google Dienste zu nutzen (außer es geht nicht anders).blackiwid schrieb:Und das einem die Videovorschläge versuchen Abhängig zu machen oder Politisch in irgend ne Richtung zu drängen, bzw schlicht Dinge Aufregende Überschriften in den Stream rein bringt um die Leute abhängig zu machen, das fällt da auch weg.
Bzw. die Empfehlung kommt vom Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Übrigens hatten die auch vor der Nutzung von Google Chrome gewarnt, kannst ja mal nach gogglen (wirst Du dann natürlich nicht finden).Yoshi_87 schrieb:Wird Zeit das die EU das Blocken von Adblockern verbietet.
Selbst die Bundesregierung empfiehlt das nutzen von Adblockern weil Werbung zu oft ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Uiii, jetzt geht es schon im ersten Satz im Post los mit Unterstellungen.PS828 schrieb:alles nutzen und nix zahlen wollen ist doch groß in mode mittlerweile.
Dass man beim Nutzen von Youtube und anderen Google-Diensten mit persönlichen Daten zahlt, ist dir schon bewusst, oder? Und dass Google / Alphabet (wozu Youtube nunmal gehört) Milliarden Dollar Gewinne macht durch Sammeln und Verkauf von persönlichen Daten wohl auch? Da werden die (im Verhältnis) wenigen Leute, die nicht "Brain-AFK" blind die Youtube-App auf dem Smartphone nutzen, sondern Youtube mit Werbeblocker über den Browser nutzen, nicht wirklich ins Gewicht fallen.PS828 schrieb:jeder der jetzt von youtube fliegt wusste dass es soweit kommen muss. wer nur nimmt aber nur kosten für den betreiber verursacht muss damit rechenen sanktioniert zu werden.
Laut der Ansprache letztes Jahr zu Weihnachten sollen es die "bösen" Desktopnutzer mit über 75% Anteil sein, die Werbeblocker nutzen. Wie aber dieser Wert ermittelt wurde, wurde aber trotz mehrmaliger Nachfragen nicht genannt.PS828 schrieb:CB mit blocker sag ich jetzt nicht viel dazu. aber allgemein gesprochen: wir sehen und wissen welcher teil der nutzer mit blocker hier ein geht und sollte einies tages doch die paywall kommen will ich, auch wenns im moment so geht, dann kleine klagen hören man habe von nichts gewusst. die selbstgefälligkeit mit der einige hier über die arbeit der redaktion sprechen ist wirklich schwer zu ertragen zumal unsere werbungen selbst möglichst wenig nervig und die unterstützerprogramme hinsichtlich CB pro absolut fair strukturiert sind.
Wenn das so wäre, dann gäbe es den anderen Schrott (Influencer, Clickbait...) , der bestimmt 98% ausmacht, nicht.denglisch schrieb:YouTube ist nicht Instagram. Der Sinn von YouTube sind Lernvideos, sinnvolle Anleitungen, Dokumentationen und anderes Nützliches.
Einer der Wenigen, die das korrekt erkannt haben.JMP $FCE2 schrieb:Auf den Webseiten vor 25 Jahren, wie 3Dnews.net, waren die Werbebanner einfach Standbilder, die niemanden störten, und auch keinen virenverseuchten Scriptmüll im Gepäck hatten. Niemand hat einen Werbeblocker vermisst, und es gab m.W. auch keinen.
Nach Blockern gesucht habe ich erst, als das mit der nervigen Flashwerbung mit Tonausgabe anfing, und mit aufdringlich ins Bild ruckelnden Overlays mit gefälschten Close-Buttons. Und als sich Meldungen über Malware in Werbenetzwerken häuften.
Reine Notwehr.
Die Werbewirtschaft müsste gesetzlich gezwungen werden, sich wieder mit scriptfreien Standbildern zufriedenzugeben. Nur so könnte das Wettrüsten beendet werden.
Das hatte wer nur falsch verstanden. https://www.computerbase.de/forum/t...ad-blockers-zukuenftig-immer-belogen.2157080/Gorasuhl schrieb:Kenne ein paar Betreiber, da werden einige Beiträge bei aktiviertem Blocker abgeändert. Werde aber keine Namen nennen, also viel Spaß beim Suchen
Hier hatte sich auf Grund eines Kommentars ja auch mal ein Redakteur einen Spaß gemacht und, glaube es war das gelistete Testsystem, bei Leuten mit aktivem Blocker abgeändert. Oh, da war der Thread aber am brennen.
Die Meinung zu Werbeblockern ist seitens Angehörigen der ComputerBase GmbH (habe jetzt nicht nur "CB" / "Computerbase" geschrieben, weil dazu ja auch dieses Forum mitsamt der Community gehört und nicht nur die Betreiber / Redaktion mit den Angestellten + freien Mitarbeitern) natürlich nicht gerade positiv (verständlicherweise). Da kann schonmal rauskommen, dass etwas im Rahmen der journalistischen Freiheiten "merkwürdig" oder "verfremdet" dargestellt wird (siehe auch das mit den "75% Adblockeranteil bei Desktopnutzern" oben).scryed schrieb:Hm irgendwie schreibt computerbase.de dieses Recht merkwürdig..... Mit Deinstallation und rechtlich problematisch wenn eine Seite aktive dagegen vorgeht... (hatte da gerne genauere Angaben..) Angst schüren vielleicht? Deinsieren muss man garnichts einfache Ausnahme auf Youtube setzen und fertig und wieder aktivieren wenn der blocker Update hat, naja ist ja auch gut für computerbase.de wenn man ehr deinstalliert dann wird die eigene Seite auch nicht mehr geblockt
Logisch, wenn Chrome auch vom selben Anbieter kommt, der nunmal der größte Datensammler und Werbevermarkter im Internet ist. Und Dank Manifest 3 geht bald noch weniger mit Blocken...Miezetapse OwO schrieb:Firefox + ublock funktioniert aber schon seit einigen wochen, bin auch nur wegen youtube von google_chrome auf firefox umgestigen.
bei Edge und G_chrome funktioniert der nämlich nicht mehr, bzw nicht zuverlässig genug.
Zum 1. Satz: Ist nunmal, direkt gesagt, berufliches Risiko, wenn man darauf angewiesen ist, dass Andere mit ihren persönlichen Daten zahlen, genervt und getrackt werden oder gar (durch Malvertising) ihre Computer gefährdet werden können.Vitche schrieb:So leid es mir tut, auch CB und ich finanzieren unsere Existenz über Werbung. Gibt schöneres, als dann von den Nutzern hämisch um die Ohren geworfen zu bekommen, wie stolz sie doch sind, dass sie unsere/meine Arbeit nicht wertschätzen.