News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Boimler schrieb:
Ganz abgesehen von der technischen Seite, weil mein Browser im Hintergrund jede Menge DNS-Anfragen an Dienstleister bearbeitet, die ich weder unterstützen noch sehen möchte
Jupp, darum hab ich mir heute zusätzlich zum pihole, der schon einige Jahre läuft, auch noch unbound als privater DNS Server installiert. War trotz guter Anleitung zwar etwas holprig für mich (weil unix Anfänger), aber jetzt funktioniert alles und gibt mir ein zusätzliches gutes Gefühl was gegen meine grundsätzliche Trackbarkeit gemacht zu haben.
uburoi schrieb:
welche Werbeanzeige mich denn besonders angesprochen oder beeindruckt hätte
Geht mir exakt gleich, Werbung blende ich seit Jahrzehnten aktiv aus, spätestens im Gehirn. Ich freue mich immer wieder, so ein gutes Gefühl fürs wegzappen und zum Ende des Werbeblocks bei TV Werbung entwickelt zu haben, das ich meist im Bereich von 10s zum eigentlichen Inhalt lande. "Leider" brauche ich diesen Skill immer weniger, weil in Aufnahmen die Werbung oft direkt entfernt wird bzw. ich diese überspringen kann. Wenn ich das nicht vorspulen kann, wird halt die Aufnahme gelöscht.
Azghul0815 schrieb:
Also entweder dazu stehen das man illegal Content konsumiert oder bezahlen
Tja, wenn man nur illegal von legal eindeutig trennen könnte. Was? Das geht? Und Adblocker sind legal? Krass.
Azghul0815 schrieb:
.Werbung aber Blocken verstößt gegen AGBs und bringt die Content Creator um ihr Geld
Letzteres stimmt teilweise, das meiste Geld fischt der Anbieter ab. Ersteres ist mal so ne Behauptung. Magst du nir die Passage in den AGB zitieren und mir dann zeigen, wenn es überhaupt drin steht und gültig ist, wo ich dem zugestimmt habe?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch ein paar wenige im Thread, die ehrlich zu sich selbst sind?

Wie viele Stunden Youtube pro Woche, Monat, Jahr konsumiert ihr so? Alleine? Mit der Familie?
Klar, unter 1h bei mir pro Woche.
DJMadMax schrieb:
liebend gerne verzichte ich auf Adblocker, PiHole-Käse und sonstige Räubereien und zahle für den Content, den ich mir frei und rund um die Uhr jederzeit aussuchen kann. Wer das nicht versteht, dem ist nichts rechtzumachen
Lustig, der letzte Teil. Selbst Verständnis einfordern, dann für das Verhalten anderer kein Verständnis haben. Wie du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Engaged, simosh und 3 andere
Bei mir auf dem Rechner kann ich seit ein paar Tagen plötzlich wieder ohne Sperre ganz normal Videos gucken trotz Adblocker. Scheint also keine dauerhafte Maßnahme von Google zu sein!

Höh, eine einhellige Meinung "Pro AdBlocker"!
Komisch, und hier wurde ich direkt angegangen, da mich klar dafür ausgesprochen habe. Lul, CB! Kennt ihr eure Community nicht oder habt ihr Euch auch einfach nur entfremdet.

Naja. Ein gutes Produkt in neutraler Verpackung (ohne den entsprechenden Bias), dann gibt es auch Geld in Form von einem Abo.
Aber sonst: ReVanced und Brave regeln (übrigens immer noch). Wenn ich mir diese Headlines anschaue "

Spieletests mit Upscaling satt im Fokus"....​

Alles richtig gemacht!:schluck:

Wenn ein Abo über 10€ kostet, braucht es für mich einen Mehrwert, der über "nur keine Werbung" und ein paar Bits mehr geht.

- Es sollte nie aufgezwungen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Stimmt denke ich aber was ist die Definition vom ö.r. für den durchschnittlichem Rentner und ist es überhaupt relevant wie lange der durchschnittliche Rentner in Rente ist?
Das lässt sich relativ leicht beantworten, weil die Statistiken dazu nicht vom ö.r. sondern von der Rentenversicherung selbst und Statista kommen. Der Durchschnittliche Rentner in der Statistik ist jede Person die regulär Rente bezogen hat und verstorben ist. Also entweder Lebensarbeitszeit, entgültiges Renteneintrittsalter erreicht oder mit Abschlag in Frührente. Der Tod dann entsprechend nach Renteneintritt.

Das Ganze ist sehr relevant. Daraus erschließt sich zusammen mit Alters und Geburtenstatistiken, wie viele Rentner es in den nächsten Jahren geben wird. Dementsprechend müssen Steuer- und Sozialabgaben, sowie Rentenkassen, Pflegekassen und Krankenkassen Ausgaben angepasst werden.

Ist immerhin die mit Abstand größte Haushaltsausgabe. Die Rentenausgaben (inklusive Kranken-und Pflegeversicherungskosten für Rentner) sind für 2025 mit deutlich mehr als der gesamte restliche Bundeshaushalt angesetzt (Pensionen, Grundrenten und co. kommen da ja auch noch hinzu). Die Rentenbeiträge von Firmen und Angestellten decken da nur grob die Hälfte der Kosten.

"Denn das was der Rentenbezugsdauer gegenüber steht ist die Rentenbeitragsdauer. Wieso kriegen wir also keine Statistik darüber wie lange der durchschnittliche Rentenbeitragszahler in Rente ist?"

Weil es nirgends komplett zentral digital erfasst wird. Personenbezogene Verarbeitung von Daten ist in DE schwierig. Zuzuordnen wer wann wie, wie viel gearbeitet hat, wann in Rente gegangen ist und wann gestorben ist, dürfte nicht DSGVO konform sein. Etliche sterben zwischen Anfang der Rentenbeitragszahlungen und Renteneintritt bereits, das ist völlig korrekt. Man kann bestenfalls versuchen über die Mittelwerte zu gehen, aber da wird die Stundenzahl ein Problem.

Das die Regelungen dazu sich im Laufe der Zeit immer wieder geändert haben macht es auch nicht leichter. Wenn man früh genug mit arbeiten angefangen hat um früher in Rente zu gehen, muss man teils einen haufen Aktenordner einreichen, damit die Arbeitszeiten jemand nachvollziehen kann. Die Gesamtzahl der gearbeiteten Arbeitsstunden wird hierzulande gar nicht digital erfasst. Das läuft z.B. in Frankreich, wo es primär darum geht das Arbeitszeit Konto voll zu bekommen, deutlich anders.

Weil dann z.B. ich Jahrgang 1961 dann eben nur 9 Jahre Rente beziehen würde unter Einbeziehung der Sterbetafel vom statistischem Bundesamt.

Das ist ein Trugschluss. In den 60er Jahren war die Säuglings- und Kindersterblichkeit noch sehr hoch, wodurch die Statistik wenn man dann Volljährig ist schon ganz anders aussieht. Es gab auch viele Berufszweige in denen die Lebenserwartung deutlich unter dem Durchschnitt lag, die Leute allerdings auch deutlich früher in Rente durften (z.B. Bergbau und Montan).

Laut aktueller Sterbetafel würdest du beim aktuell durchschnittlichen Renteneintrittsalter ohne Abschlag (64) immerhin noch grob 17 Jahre lang Rente beziehen. (basierend auf der Restlebenserwartung für die aktuell 60+ Jährigen)

Die Lebenserwartung ab Geburt ist von natur aus ungenau. Die Basis für diese Zahl ist die Sterblichkeit in den Altersgruppen zum Stand der Geburt. Fortschritte in der Medizin oder Sicherheit, welche nach der Geburt erfolgt sind, fließen da nicht mehr rein. Das ist auch ein Grund, warum die Leute deutlich länger leben als man zu ihrer Geburt gedacht hätte. Das ist auch ein wesentliches Problem mit unserer Rentenversicherung.
In den Planungen der 70er bis 90er ging man noch davon aus, dass die Leute die heutzutage in Rente sind deutlich früher sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hab bisher keine Probleme mit FF und uBlock.

Ist die im Artikel genannte Deinstallation eines AdBlockers nicht eine etwas überzogene Reaktion für nur eine Webseite?
Ich deinstalliere den AdBocker doch nicht wegen einer einzigen Seite.

Google hat die meisten Werbeschaltungen im Netz, den meist eingesetzten Browser und YouTube in einer Hand.
Wundere mich eher, warum hier noch nicht die Wettbewerbshüter eingeschritten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, simosh, Mario2002 und 2 andere
ChrisM schrieb:
Hast du dich da irgendwo vertippt? Bei mir kommt dann "Invalid filter: Bad Domain Name"
man braucht das nicht. Ublock origin blockt wunderbar. Ging paar Tage nicht, dann wurde es angepasst.

Endlich deinstallieren die Leute Adblock. Der ist eh schon seit Jahren nicht mehr empfehlenswert. u-Block ist immernoch am besten.

Für mich ist das ganze ein riesiger Intelligenztest. Der auch andeuten könnte, dass viele fähig sind, einen Addblocker zu installieren, ihn zu konfigurieren dazu reichts aber scheinbar nicht mehr.

Schade ist es nur um die allgemeine Sicherheit im Internet, die durch den Wegfall von Addblockern leidet. Werbung ist immer auch ein Einfallstor für Malware (auch auf großen bekannten Webseiten) und Datenschutzverletzungen.

Ausserdem gibt es noch mehr als genug Alternativen wie die etlichen Invideous-dienste oder YT-DLP. Wenn auch die nicht mehr gehen, ist Youtube für mich halt gestorben. Seit es die Thumbs Down nicht mehr gibt, hat sich Youtube bei mir eh um mindestens 50% entwertet, weil das die Tutorial udn Wissens Suche extrem erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Engaged, simosh und 4 andere
hatte letztens mal ne Werbung bekommen auf YT das für Unterstützung von Israel geworben hat :D
hat sich fast wie ne Bundeswehrwerbung angefühlt
Israel? Jetzt erst recht net

Habe AdBlocker selbstverständlich am Laufen, war nur in Inkognito wo Werbung läuft
Ergänzung ()

hab vor ner Weile übrigens auch Youtube Premium gekündigt, weil Youtube zu sehr zensiert
hatte Youtube Premium um im Hintergrund Musik zu hören am Handy, bin dann halt auf Apple Music umgestiegen

müsste mal ne gescheite Alternative zu Youtube geben

Also ich scheine noch nicht betroffen zu sein, oder meine Adblocker-Konstellation funktioniert. µBlock Origin und Violentmonkey mit dem AdsBypasser userscript auf Firefox, dazu ein PiHole im Netzwerk als DNS-Filter.

Oh, und natürlich das "Return YouTube Dislikes" Addon, weil 'f_ck Alphabet!'.

Ohne Adblocker ist das Internet heutzutage kaum noch zu verwenden, so stark sind die Webseiten mittlerweile zugemüllt. Enorme Mengen an Rechenleistung, Strom, Datenvolumen und Zeit werden so unnötigerweise verbraucht. Ich lass mir diese Ressourcenverschwendung nicht aufzwingen…

Interessant ist die Überlegung, inwieweit sich der Stromverbrauch und Traffic des gesamten WWW und seiner Nutzer reduzieren ließe, wenn alle Angebote im Netz flächendeckend werbefrei wären. Wahrscheinlich könnte das Äquivalent des Strom- und CO2-Verbrauchs mehrerer, mittelgroßer Staaten eingespart werden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Vindoriel, Engaged und eine weitere Person
Weder im Firefox noch im Brave wird mir bisher Werbung angezeigt. Nur UBlock Origin ist installiert. Sollte das demnächst nicht mehr so funktionieren, werd ich ganz sicher aber nicht den Blocker deinstallieren. Dann ist halt YouTube Geschichte.

Ich habe mich vor ein paar Monaten auch schon von Instagram verabschiedet, nachdem ich irgendwann mit Erschrecken feststellen musste, dass ich da teils Stunden am Tag verbrachte.

Man kann auch ohne leben. Und die meiste Zeit verbringe ich in YouTube eh nur mit dem Anschauen von Serien-Schnipseln, die ich schon kenne.

Das mag jeder anders sehen, aber für mich persönlich greift Werbung in meine Persönlichkeitsrechte ein, da mir keine Wahl gelassen wird und ich die Werbung konsumieren MUSS, wenn ich einen bestimmten Inhalt sehen möchte. Youtube ist NUR mit Adblocker zu verwenden oder mit entsprechendem Abonnement. 12,99 € / Monat ist allerding zu viel für ein Abonnement, nur damit keine Werbung angezeigt wird.

Werbung ist aber nicht nur auf Youtube ein Problem. Alleine die ganzen Werbemails, die man so täglich bekommt, sind schon echt nervtötend. Aber auch hier ist das zumindest mit Apple Hide my eMail relativ unkompliziert. Das Abo kostet mich aber nur 0,99 € / Monat, zusammen mit 50 GB Cloud-Space.

Auf dem Smartphone / Tablet gehe ich nur über den Brave Browser zu YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und SIR_Thomas_TMC
Ich habe Irgendwo gelesen, dass der Datensicherheitsexperte Alexander Hanff mit der DPC (Data Protection Comission mit Sitz in Irland) Kontakt aufgenommen hat, weil er meint das dieses Vorgehen von YT evtl. gegen bestehende Recht verstößt. Das Skript scannt ja nicht Serverseitig es Scannt aktiv auf dem System des Nutzers nach den AddBlockern. Da dieses Skript und die dadurch resultierenden Daten nicht essentiell notwendig ist um YT zu betreiben muss YT hier die Einwilligung des Nutzers einholen um diese Information verarbeiten zu dürfen (nur „essentiell notwendige Daten“ dürfen ohne Einwilligung erhoben werden). In der EU gibt es aktuell nur eine Ausnahme und diese ist in den Niederlanden, hier dürfen Websites ungefragt nach AddBlockern scannen.

Ich bin mal gespannt wo das hinführt. Aktuell habe ich eher bedenken das viele versuchen sich einen neuen AddBlocker zu suchen und auf Fakes oder Malware reinfallen.

Für mich ist von daher NoScript und uBlock Origin essentiell wichtig für das sichere Bewegen im Internet. Ich habe vor vielen Jahren erlebt das ich mir über eine Infizierte Werbung einen Virus eingefangen habe. Ich habe über Tage versucht die Ursache zu finden wie das denn sein könnte und jedes Mal mein System neu aufgesetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier war habe ich natürlich immer wieder meine Üblichen News Website aufgerufen und mir immer wieder das Ding eingefangen. Bis ein bekannter mir erzählt hat, das wohl Infizierte Werbung seine Runde macht und die Wurzel des Problems war. Das hat mich in Bezug auf Sicherheit im Internet und Datensicherung von meinem System sehr geprägt.

Es gibt heute noch genügend Meldungen von gehackten AdSevern, mich würde auch nicht wundern, wenn ein Hacker mal Geld in die Hand nimmt und eine Werbung für eine verseuchte Seite „regulär“ schaltet (ich glaube kaum das hier wirklich Strikte Kontrollen stattfinden).

Von daher ist FireFox stets auf Strikt gestellt, NoScript und uBlock Origin am laufen und als sahnehäubchen lasse ich gerade mal von 15 Seiten Cookies zu, wobei 5 davon sogar nur in der aktuellen Session aktiv sind.

Ich glaube auch das manche wohl vergessen haben wie Google groß geworden ist. Sie standen doch als vorzeige Beispiel für kostenlosen Services im Internet. Damit haben sie nicht nur Endkunden sondern auch Firmen (besonders kleine Startups) an sich gebunden. Jetzt hängen viele in einem Ökosystem fest und kommen nur sehr schwer davon los oder es muss ein enormer Aufwand betrieben werden. Der normale Endkunde ist hier manchmal nicht versiert genug oder einfach zu bequem. Firmen ist teilweise zu teuer umzusteigen, denn es kostet zu viel Zeit. Und während dessen sammelt Google im hintergund fleissig die Daten.

Für mich hat es ein Bisschen was von einem Dealer der dich durch kostenlose Proben abhängig macht und anschließend, wenn du in der Abhängigkeit bist, dich zur Kasse bittet.

Ich selber habe noch nie einen Google Account besessen und habe auch nicht vor einen Anzulegen. Ausschlaggebend war damals ein Video das ich auf YouTube gesehen habe, das war noch knapp vor oder nach der Übernahme von YT durch Google. Ist schon Ironie das dies bereits ca. 16-17 Jahren her ist. Leider finde ich es nicht mehr, vermutlich ist es bereits im Void des Web verschwunden oder Google hat interveniert.

Das Video war glaub ich von einem Studenten der sich die Entstehung und das Wachstum von Google mal genauer angeschaut hat. Bereits damals kam er zu dem Schluss, dass das Wachstum und der Einfluss von Google gefährlich für Wirtschaft und dem Internet ist. Damals sowie heute muss ich Ihm recht geben, der Einfluss von Google auf Wirtschaft hier in Form von Werbung und Suchergebnisse ist enorm. Mittlerweile ist Google so Groß und Verbreitet im Web (Chrome Browser und Android) dass sie immer mehr Macht haben. Man sieht es doch aktuell bei möglichen Internetstandards die Google\Alphabet gerne haben möchten. Wir können hier nur hoffen das dies sich nicht durchsetzt.

In Bezug auf die Werbung Zitiere ich mal Gabe Newel (Auch wenn er in Bezug auf Gaming meinte, past es imho aber auch hier):

The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It’s by giving those people a service that’s better than what they’re receiving from the pirates.

Also wenn der Service Stimmt dann werden die Leute auch entsprechend dafür zahlen, so auch ich. Ich habe verschiedene Dienste Abonniert und auch wieder gekündigt so wie ich es halt mag.

Auch wenn ich nie einen GoogleAccount anlegen würde sehe ich bei YouTube Premium keinen Mehrwert oder den Service der es rechtfertigt 12,99€ zu nehmen. Das ist auf dem Niveau von Netflix und Co. und die müssen viele teure Lizenzen sowie Server und Traffic zahlen.

Google zahlt für den Großteil keine Lizenzgebühren, der Content wird denen Kostenlos geliefert. Sie müssen nur an die Musik-Industrie kräftig abdrücken, das ist dann das Geld was den anderen Content Creator dann fehlt.

Was meint ihr warum viele Content Creator Sponsoren im Video haben? Weil diese gierig sind oder weil Google Add's nicht wirklich was abwirft? (Es besteht eher die Gefahr durch Lappalien demonetarisiert zu werden, dann kommt von YT gar nichts mehr vom Werbegeld)

Ich schaue ca. 4-6 Videos die Woche und das mit AddBlocker und habe hier nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

Die Content Creator kann ich auch direkt über Patreon, Github und Co unterstützen. Selbst E-Books und Merch lassen sich erwerben und spülen Geld in die Kasse.

Wenn es irgendwann mal soweit ist das ich komplett ausgeschlossen werde, dann ist dem so. Dann habe ich halt grob 50 Stunden im im Jahr mehr Zeit für was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Seven2758, simosh und 2 andere
Ich will keine Werbung und hab auch keine Seiten als Ausnahmen. Was mit diversen aktiven Blockern nicht läuft nutz ich halt nicht mehr 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und Engaged
Zurück
Oben