Ich habe Irgendwo gelesen, dass der Datensicherheitsexperte Alexander Hanff mit der DPC (Data Protection Comission mit Sitz in Irland) Kontakt aufgenommen hat, weil er meint das dieses Vorgehen von YT evtl. gegen bestehende Recht verstößt. Das Skript scannt ja nicht Serverseitig es Scannt aktiv auf dem System des Nutzers nach den AddBlockern. Da dieses Skript und die dadurch resultierenden Daten nicht essentiell notwendig ist um YT zu betreiben muss YT hier die Einwilligung des Nutzers einholen um diese Information verarbeiten zu dürfen (nur „essentiell notwendige Daten“ dürfen ohne Einwilligung erhoben werden). In der EU gibt es aktuell nur eine Ausnahme und diese ist in den Niederlanden, hier dürfen Websites ungefragt nach AddBlockern scannen.
Ich bin mal gespannt wo das hinführt. Aktuell habe ich eher bedenken das viele versuchen sich einen neuen AddBlocker zu suchen und auf Fakes oder Malware reinfallen.
Für mich ist von daher NoScript und uBlock Origin essentiell wichtig für das sichere Bewegen im Internet. Ich habe vor vielen Jahren erlebt das ich mir über eine Infizierte Werbung einen Virus eingefangen habe. Ich habe über Tage versucht die Ursache zu finden wie das denn sein könnte und jedes Mal mein System neu aufgesetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier war habe ich natürlich immer wieder meine Üblichen News Website aufgerufen und mir immer wieder das Ding eingefangen. Bis ein bekannter mir erzählt hat, das wohl Infizierte Werbung seine Runde macht und die Wurzel des Problems war. Das hat mich in Bezug auf Sicherheit im Internet und Datensicherung von meinem System sehr geprägt.
Es gibt heute noch genügend Meldungen von gehackten AdSevern, mich würde auch nicht wundern, wenn ein Hacker mal Geld in die Hand nimmt und eine Werbung für eine verseuchte Seite „regulär“ schaltet (ich glaube kaum das hier wirklich Strikte Kontrollen stattfinden).
Von daher ist FireFox stets auf Strikt gestellt, NoScript und uBlock Origin am laufen und als sahnehäubchen lasse ich gerade mal von 15 Seiten Cookies zu, wobei 5 davon sogar nur in der aktuellen Session aktiv sind.
Ich glaube auch das manche wohl vergessen haben wie Google groß geworden ist. Sie standen doch als vorzeige Beispiel für kostenlosen Services im Internet. Damit haben sie nicht nur Endkunden sondern auch Firmen (besonders kleine Startups) an sich gebunden. Jetzt hängen viele in einem Ökosystem fest und kommen nur sehr schwer davon los oder es muss ein enormer Aufwand betrieben werden. Der normale Endkunde ist hier manchmal nicht versiert genug oder einfach zu bequem. Firmen ist teilweise zu teuer umzusteigen, denn es kostet zu viel Zeit. Und während dessen sammelt Google im hintergund fleissig die Daten.
Für mich hat es ein Bisschen was von einem Dealer der dich durch kostenlose Proben abhängig macht und anschließend, wenn du in der Abhängigkeit bist, dich zur Kasse bittet.
Ich selber habe noch nie einen Google Account besessen und habe auch nicht vor einen Anzulegen. Ausschlaggebend war damals ein Video das ich auf YouTube gesehen habe, das war noch knapp vor oder nach der Übernahme von YT durch Google. Ist schon Ironie das dies bereits ca. 16-17 Jahren her ist. Leider finde ich es nicht mehr, vermutlich ist es bereits im Void des Web verschwunden oder Google hat interveniert.
Das Video war glaub ich von einem Studenten der sich die Entstehung und das Wachstum von Google mal genauer angeschaut hat. Bereits damals kam er zu dem Schluss, dass das Wachstum und der Einfluss von Google gefährlich für Wirtschaft und dem Internet ist. Damals sowie heute muss ich Ihm recht geben, der Einfluss von Google auf Wirtschaft hier in Form von Werbung und Suchergebnisse ist enorm. Mittlerweile ist Google so Groß und Verbreitet im Web (Chrome Browser und Android) dass sie immer mehr Macht haben. Man sieht es doch aktuell bei möglichen Internetstandards die Google\Alphabet gerne haben möchten. Wir können hier nur hoffen das dies sich nicht durchsetzt.
In Bezug auf die Werbung Zitiere ich mal Gabe Newel (Auch wenn er in Bezug auf Gaming meinte, past es imho aber auch hier):
The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It’s by giving those people a service that’s better than what they’re receiving from the pirates.
Also wenn der Service Stimmt dann werden die Leute auch entsprechend dafür zahlen, so auch ich. Ich habe verschiedene Dienste Abonniert und auch wieder gekündigt so wie ich es halt mag.
Auch wenn ich nie einen GoogleAccount anlegen würde sehe ich bei YouTube Premium keinen Mehrwert oder den Service der es rechtfertigt 12,99€ zu nehmen. Das ist auf dem Niveau von Netflix und Co. und die müssen viele teure Lizenzen sowie Server und Traffic zahlen.
Google zahlt für den Großteil keine Lizenzgebühren, der Content wird denen Kostenlos geliefert. Sie müssen nur an die Musik-Industrie kräftig abdrücken, das ist dann das Geld was den anderen Content Creator dann fehlt.
Was meint ihr warum viele Content Creator Sponsoren im Video haben? Weil diese gierig sind oder weil Google Add's nicht wirklich was abwirft? (Es besteht eher die Gefahr durch Lappalien demonetarisiert zu werden, dann kommt von YT gar nichts mehr vom Werbegeld)
Ich schaue ca. 4-6 Videos die Woche und das mit AddBlocker und habe hier nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.
Die Content Creator kann ich auch direkt über Patreon, Github und Co unterstützen. Selbst E-Books und Merch lassen sich erwerben und spülen Geld in die Kasse.
Wenn es irgendwann mal soweit ist das ich komplett ausgeschlossen werde, dann ist dem so. Dann habe ich halt grob 50 Stunden im im Jahr mehr Zeit für was anderes.