Youtube lahmt teilweise.

crashbandicot schrieb:
Haha, jetzt bekommt der Magenta Riese hoffentlich was ihm zusteht.

Peering: US-Carrier Cogent verklagt die Telekom
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Peering-US-Carrier-Cogent-verklagt-die-Telekom-3038484.html

Das ist ja fantastisch!!! Endlich handelt mal wer und Cogent ist groß genug um der Telekom auf Augenhöhe zu begegnen. Wäre noch schön wenn sich Level 3 anschließen würde! Ich hoffe auf eine wirklich wirklich hohe Schadensersatzzahlung - eigentlich schuldet die Telekom ja ihren Kunden Schmerzensgeld für die unvollständige Leistung, aber am Wichtigsten ist, dass sie überhaupt zahlen müssen um einen Druck zu verspüren in Zukunft anders zu handeln. Ich will hier 100MBit zu Youtube, Amazon, Twitch, imgur.com etc.pp. liebe Telekom. Dafür zahle ich.
Ergänzung ()

Klueze schrieb:
Ich habe auch seit kurzem extreme Probleme mit Amazon. Genau jetzt habe ich Ladezeiten von > 1 Minute für die Frontseite. Auch hier hilft die Aktivierung eines Proxys wodurch sich die Ladezeit auf vielleicht maximal 1 Sekunde verrringern lässt.

Telekom Support, ein Wort bitte?

mach bitte einen eigenen Thread auf! Ich schließe mich dir an - Amazon Instant Video lädt von einem Telekomanschluss grottenschlecht! Man kann die Pixel zählen bei den Videos.
 
Kann das Amazon Problem jetzt auch bestätigen, die Ressourcen von den Telia Servern (Bilder, JS) brauchen unendlich lange.

curl sagt ~10 Sekunden für ein kleines Script von hier aus, keine 300ms aus Los Angeles, das ist ja wohl ein Witz...

Das ist doch hier kein Transit-Netz, wir, eure Kunden, fordern diese Daten an, aber ihr wollt von den Lieferanten auch nochmal Kohle sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe noch einen 16er DSL Anschluss und keine Probleme mit Amazon, Amazon Instant Video und YouTube.

Ich hoffe es bleibt bei der langerwarteten 100er Leitung auch so.

Probleme dagegen bereitet mir öfters der Windows Explorer nach dem Update auf Windows 10. - Home und Prof.

Ferner werden immer wieder Skriptfehler auf den Seiten bemängelt :hammer_alt:

Vielleicht hat alles zusammen ( VDSL, Windows 10 ) mit dem langsamen Seitenaufbau zu tun?

Welche Windows Versionen habt ihr aufgespielt?

Mag die Telekom nur Windows XP oder frühere Versionen?

Die Banken, Flughäfen und Behörden sind auch nicht moderner.

Vielleicht hat da die Telekom nur noch nicht mitbekommen, das es ein Leben nach XP gibt.

Fragen über Fragen...........
 
Lies hier einfach im Thread, es wird gut erklärt (auch für Technik-/Netzwerk-Newbies), was der Grund dafür ist.
 
Wasseruhr schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe noch einen 16er DSL Anschluss und keine Probleme mit Amazon, Amazon Instant Video und YouTube.

Ich hoffe es bleibt bei der langerwarteten 100er Leitung auch so.

Probleme dagegen bereitet mir öfters der Windows Explorer nach dem Update auf Windows 10. - Home und Prof.

Ferner werden immer wieder Skriptfehler auf den Seiten bemängelt :hammer_alt:

Vielleicht hat alles zusammen ( VDSL, Windows 10 ) mit dem langsamen Seitenaufbau zu tun?

Welche Windows Versionen habt ihr aufgespielt?

Mag die Telekom nur Windows XP oder frühere Versionen?

Die Banken, Flughäfen und Behörden sind auch nicht moderner.

Vielleicht hat da die Telekom nur noch nicht mitbekommen, das es ein Leben nach XP gibt.

Fragen über Fragen...........

das hat damit nichts zu tun. ;) Wenn du langjähriger Telekom-Kunde bist, dann wird dir das wahrscheinlich gar nicht auffallen, weil du es nur so kennst - einem Freund von mir ging es so bis wir mal zwischen seinem Telekom und meinem ehemaligen Easybell (o2)-Anschluss verglichen haben. Für ihn war das alles völlig normal dass Youtube nicht in 1080p läuft. Mit Easybell konnte ich trotz nur 13-15MBit flüssig 4K 60fps -Videos von Youtube schauen. Das ist jetzt mit der Telekom wirklich unmöglich trotz 30-35MBit Leitung. Das gleiche trifft auch auf Seitenladezeiten zu - Als langer Telekomkunde wird es einem völlig normal vorkommen, dass manche Seiten eben länger laden. Ich kann dir garantieren: Normal ist das NICHT! Jede Seite müsste binnen einer halben Sekunde auftauchen und das tun vor allem internationale Seiten und Videos nicht. Auch Amazon Instant Video ist quasi unschaubar mit einem Telekomanschluss - der schaltet niemals auf HD-Qualität.
 
DarkHazard schrieb:
Auch Amazon Instant Video ist quasi unschaubar mit einem Telekomanschluss - der schaltet niemals auf HD-Qualität.

Dieser Punkt zumindest ist nicht zu verallgemeinern, ich kann problemlos in 1080p schauen auf Amazon mit einem Hybridanschluss. Und ich wette das es den meisten auch so geht.
 
DarkHazard schrieb:
d Für ihn war das alles völlig normal dass Youtube nicht in 1080p läuft. Mit Easybell konnte ich trotz nur 13-15MBit flüssig 4K 60fps -Videos von Youtube schauen. Das ist jetzt mit der Telekom wirklich unmöglich trotz 30-35MBit Leitung.

4k mit 60fps mit 13-15mbit. du brauchst dafür min. 20mbit um das flüssig zu buffern und schauen zu können:
https://recombu.com/digital/article/how-much-is-netflix-4k-ultra-hd-min-broadband-speed
http://blog.streamingmedia.com/2015/01/4k-streaming-bandwidth-problem.html
netflix setzt min. 25mbit für 4k voraus.
 
nik_ schrieb:
4k mit 60fps mit 13-15mbit. du brauchst dafür min. 20mbit um das flüssig zu buffern und schauen zu können:
https://recombu.com/digital/article/how-much-is-netflix-4k-ultra-hd-min-broadband-speed
http://blog.streamingmedia.com/2015/01/4k-streaming-bandwidth-problem.html
netflix setzt min. 25mbit für 4k voraus.

stimmt, aber eine kurze Vorladezeit bei Youtube hat gereicht um dann ein 5min Video schauen zu können - das Nachladen war schnell genug dafür. Er lädt ja immer nur ein Stück und hält dann an. Das funktioniert mit einem Telekomanschluss nicht.
 
Ich hatte letztes Wochenende ein Ticket aufgemacht und keine 18h später bekam ich einen Rückruf von Telekom hilft und der Servicemitarbeiter hat keine Sekunde lang versucht um den heissen Brei zu reden. Es sei so das die Peering-Kapazitäten seitens der Telekom nicht den Ansprüchen entsprechend erweitert werden. Das Problem liegt auf T-COM-Seite und kann derzeit nicht gelöst werden, man solle seine Video-Aktivitäten doch auf die Nebenzeiten legen...

Letztlich ist das politisch motiviert wie schon 100x hier angeklungen und es geht darum den Content-Anbietern die Kohle abzuluchsen weil man es nicht direkt den Kunden aufschlagen will um sich hier den maroden Kabelbetreibern preislich zu beugen. Am Ende zahlt der Kunde zwar so oder so, aber wen interessieren schon die Details.
 
Den letzten Abschnitt hat (mehr oder weniger) exakt so ein Telekom-Mitarbeiter gesagt? Wenn ja ist es für die Telekom schon mehr als peinlich, wenn selbst die Mitarbeiter schon sagen "jup, sorry, unser Fehler, wir sind halt zu geldgeil und lassen lieber die Kunden leiden".
 
heronimo schrieb:
Dieser Punkt zumindest ist nicht zu verallgemeinern, ich kann problemlos in 1080p schauen auf Amazon mit einem Hybridanschluss.


Guckst du über einen PC oder via TV/box? Denn nur am PC via Balken unten rechts siehst du ob du auch die beste qualli bekommst. Auf dem TV kann das Bild je nach Geschwindigkeit schlechter werden ohne das du es wirklich merkst.
 
Mit YouTube habe ich neuerdings ebenfalls Probleme
Teilweise werden Videos nur mit maximal 240p abgespielt..

Mein Anbieter ist Kabel Deutschland
 
@CyberdyneSystem

Kabel ist noch schwieriger zu sehen wo es hängt. Da reicht schon der Fakt, dass zu viele an einer Leitung hängen und das Internet allgemein Langsamer wird. Hast du mal nen Speedtest gemacht, als du die Probleme hattest? Jetzt wo eure Drossel weggefallen ist wird ja auch mehr geladen ;)
 
Ja, als YouTube enorm langsam war habe ich den Speedtest ebenfalls gemacht und die werte waren mit dem heutigen ziemlich Identisch
 
AgentHawk schrieb:
Guckst du über einen PC oder via TV/box? Denn nur am PC via Balken unten rechts siehst du ob du auch die beste qualli bekommst. Auf dem TV kann das Bild je nach Geschwindigkeit schlechter werden ohne das du es wirklich merkst.

Ich schaue über den FireTV, da steht unten die Bildqualität, also HD1080p
 
Das mit Amazon hat meine Schwester auch.

VDSL50 mit Entertain. Ich wohne ind er sleben Stadt und habe kein Problem. Irgendwie alles komisch ...


Korrigiere: Nu hats mich bei Amazon auch erwischt.. werde direkt anrufen und ne Störung auf machen ... Notfalls 3x danach steht mit Rabatt zu. Ganz einfaches Prinzip. Macht das JEDER sind das locker 15% Umsatzverlust mit der Aktion.

Update:

Amazon und Telekom informiert...

Hier mal die Routings eines betroffenen PRIVATkundenanshclusses:
Code:
traceroute: Warning: g-ecx.images-amazon.com has multiple addresses; using 54.239.192.140
traceroute to d1ge0kk1l5kms0.cloudfront.net (54.239.192.140), 64 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.178.1)  0.647 ms  0.356 ms  0.368 ms
 2  217.0.119.120 (217.0.119.120)  17.627 ms  17.385 ms  17.590 ms
 3  87.190.170.38 (87.190.170.38)  18.223 ms  18.402 ms  18.237 ms
 4  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.218)  25.601 ms
    hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.129)  26.552 ms  30.741 ms
 5  80.150.168.162 (80.150.168.162)  24.833 ms  24.078 ms  24.343 ms
 6  hbg-bb4-link.telia.net (213.155.135.84)  24.433 ms
    hbg-bb1-link.telia.net (80.91.246.6)  23.979 ms
    hbg-bb4-link.telia.net (213.155.135.88)  23.424 ms
 7  war-b1-link.telia.net (213.155.131.91)  56.073 ms
    war-b1-link.telia.net (62.115.135.183)  53.617 ms *
 8  * amazon-ic-314735-war-b1.c.telia.net (62.115.61.54)  53.798 ms  53.186 m


Und hier 1x Business VDSL:
Code:
traceroute: Warning: g-ecx.images-amazon.com has multiple addresses; using 54.239.158.50
traceroute to d1ge0kk1l5kms0.cloudfront.net (54.239.158.50), 64 hops max, 52 byte packets
 1  192.168.222.254 (192.168.222.254)  1.049 ms  0.706 ms  0.667 ms
 2  10.53.0.20 (10.53.0.20)  0.285 ms  0.397 ms  0.284 ms
 3  217.0.117.225 (217.0.117.225)  20.634 ms  20.676 ms  20.170 ms
 4  217.237.155.58 (217.237.155.58)  22.671 ms  21.673 ms  24.097 ms
 5  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.218)  29.218 ms  29.282 ms  32.421 ms
 6  80.150.168.162 (80.150.168.162)  30.236 ms  29.442 ms  29.353 ms
 7  hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.80)  29.261 ms
    hbg-bb1-link.telia.net (80.91.246.6)  28.658 ms
    hbg-bb4-link.telia.net (213.155.135.86)  29.952 ms
 8  ffm-bb2-link.telia.net (62.115.138.176)  31.209 ms
    ffm-bb1-link.telia.net (213.155.135.138)  46.304 ms
    ffm-bb2-link.telia.net (62.115.138.178)  74.314 ms
 9  prs-bb3-link.telia.net (62.115.134.121)  45.945 ms
    prs-bb2-link.telia.net (80.91.246.185)  43.409 ms
    prs-bb3-link.telia.net (62.115.143.211)  45.853 ms
10  prs-b7-link.telia.net (213.155.134.225)  41.733 ms
    prs-b7-link.telia.net (213.155.132.193)  41.307 ms  41.482 ms
11  mobipocket-ic-300123-prs-b7.c.telia.net (213.155.141.10)  45.630 ms  45.886 ms  44.452 ms


Was mir mit MTR direkt aufgefallen ist:
1.) packetloss in FFM bei Privatkundenanschluss
2.) DEUTLICH mehr routing varianten bei Telia für Businesskunden..
3.) Routen bei Business länger aber schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist nur der Übergang von einem Netz ins andere, und der ist hier identisch und ich schätze mal daher auch identisch langsam.
Da du 2 unterschiedliche IPs traced, ist die interne Route bei Telia verständlicherweise auch anders.
 
Also das Problem bei Amazon habe ich noch nicht bemerkt, da kann ich mit vollen 1080p schauen.
Die YouTube Probleme habe ich aber auch, mit einem VPN läuft es einwandfrei und da ich nicht so viel YouTube nutze, stört es mich auch nicht so sehr.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ich bin aber so froh, dass die Telekom hier jetzt endlich VDSL100 ausgebaut hat, dass ich über einzelne Probleme gerne hinwegsehe ;)
 
Ihr dürft euch aber nicht immer von 1080p blenden lassen. Amazon kann je nach Bandbreite die Bitrate ändern. Also sind 1080p mit 6000 kbps deutlich schlechter wie bspw. 20.000 kbps - Beides ist aber 1080p. Sehen kann man das m.E. nach nur am PC über die Stream Balken.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich bin aber so froh, dass die Telekom hier jetzt endlich VDSL100 ausgebaut hat, dass ich über einzelne Probleme gerne hinwegsehe ;)

Glückwunsch :daumen:
 
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