Incanus
Fleet Admiral
Und weil Du ja schon das Auto gekauft hast, Steuern und Versicherung zahlst, darfst Du kostenlos tanken?Djoni schrieb:Ja klar und das Smartphone, PC, TV Internetzugang ist kostenlos.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und weil Du ja schon das Auto gekauft hast, Steuern und Versicherung zahlst, darfst Du kostenlos tanken?Djoni schrieb:Ja klar und das Smartphone, PC, TV Internetzugang ist kostenlos.
Hahaha. Ich kenne meineWechhe schrieb:Klarer Fall von "der Markt regelt das" - und wer sind bei dem Prinzip die Gewinner und die Verlierer? Die Schlussfolgerung darf jeder selbst treffen
Genau. Hier hauen sich die "Kleinen" gegenseitig auf den Kopf anstatt die Ursachen anzugehen. Aber damit sprengen wir nun glaube ich tatsächlich das Thema.Wechhe schrieb:Das Problem ist die schiere Größe und damit Macht des Konzerns dahinter. Solange wir den Markt global unreguliert laufen lassen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns das Ergebnis nicht gefällt.
Die Adblock Nutzer sind für mich deshalb nur ein Symptom und nicht die Ursache.
Vor allem nicht Transparenz. Wie sich Big Tech hinter 100 FAQs versteckt, und Youtube zb selbst wenn willkürlich/irrtümlich ganze Channels gelöscht werden nicht erreichbar ist, ist ein Unding sollte in meinen Augen rechtlich angegangen werden. Das passiert ja mittlerweile auch, da gibt es einige Initiativen die sich auch in Deutschland rühren. Mit großer Reichweite kommt auch eine gewisse Verantwortung mit sich, gegen sie dich jeder Konzern natürlich wehrt, bis es gar nicht mehr anders geht.Wechhe schrieb:Aber natürlich ist deren erste Priorität der eigene Gewinn und nicht das faire Entlohnen der Content creator oder gar Tranzparenz.
Hat man doch jetzt schon. Dazu auch noch die ganze Eigenwerbung 1/4 der Videos "Hey abboniert meinen Kanal"-Blah. Oder diese ganzen von Firmen bezahlten Influenzer die sich als Fach-Kanäle tarnen. Das ist einfach ein wilder Dschungel, wo kaum noch ernsthafte Unterhaltung zu finden ist.Wintermute schrieb:Dann hat man eventuell massenhaft ins Video integrierte Sponsorings,
Langsam wird es aber heuchlerisch. Jetzt geht es um den "Beitrag zur Gesellschaft"? Ich dachte es ginge um den Lebensunterhalt? Ja was denn jetzt bitte? Weiter lese ich hier auch gar nicht mehr...Wintermute schrieb:Ich könnte das nicht, das wäre mir zu wenig Beitrag zur Gesellschaft.
Ich möchte den Menschen zum Beispiel lieber dabei helfen, etwas sinnvolles zu lernen, als mit billigem Drama und Polarisierung Geld zu verdienen. Man kann auf Youtube z.B. ziemlich gute Tutorials zum Thema Physik finden, die auch universitären Maßstäben standhalten (Quelle: meine Partnerin die doziert). Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft. Was ist daran heuchlerisch? Ein Lebensunterhalt kann auch gleichzeitig ein Beitrag zur Gesellschaft sein. Wie jeder Job, der nicht in die Kategorie "Bullshitjobs" fällt.r4v398 schrieb:Langsam wird es aber heuchlerisch. Jetzt geht es um den "Beitrag zur Gesellschaft"?
Ja, richtig. Daher merkte ich auch lediglich an, dass durch das Blocken den Creators Umsatz verloren geht. Neutral. Fakt. Was das noch alles mit sich bringt steht auf einem anderen Blatt und da hast du völlig recht. Ich finde auch, dass Big Tech zu viel verdient und zu wenig gibt.r4v398 schrieb:Nebenher geht sogar viel mehr Geld an Google selbst als an die Ersteller. Genau wie bei Twitch sehe ich nicht ein, dass das meiste Geld an Bezos verschwenderischen Lebensstil fließt statt an die Leute die mir wirklich was bieten.
Kann ich nichts dafür wenn du nur Schrott guckst. Ich halte mich in einer Blase auf Youtube auf, die mein Leben bereichert.r4v398 schrieb:Allein schon das Gelaber von Leuten als Ware oder Dienstleistung zu sehen
Dazu empfehle ich Struthless:r4v398 schrieb:Allein schon das Gelaber von Leuten als Ware oder Dienstleistung zu sehen...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke dir! Mir fällt auf: das könnte ich heute viel besser. Ich mache mal eine neue Variante davon - danke nochmal!Wechhe schrieb:@Wintermute
Btw - war eben kurz auf deinem Kanal. Inhaltlich bin ich nicht deine Zielgruppe - aber das Video mit dem Quick & Dirty Fan Control Settings war schon echt gut. Klare, sympathische Stimme und gut erklärt.
Dann hat sich das Thema Adblocker doch sowieso wenn du nur ausgewähltes Zeugs schaust, was du eh schon kennst. Warum dann überhaupt die Paar Cent zu erzeugen statt direkt Geld zu diesen zu überweisen? Es ist schon fast so als würdet ihr gerne Werbung schauen. Gibt euch das irgendwie ein Gerechtigkeitsgefühl oder sowas?Wintermute schrieb:Ich halte mich in einer Blase auf Youtube auf, die mein Leben bereichert.
Weil ich entweder was freiwillig beitragen oder für Arbeit entlohnt werden will. Beides steht im Widerspruch zueinander. Das ist ansonsten Doppel-Moral und funktioniert nicht. Ehrenamtliche haben auch keinen Anspruch.Wintermute schrieb:Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft. Was ist daran heuchlerisch?
Immer noch, was ist mit meinen 1€? Mein Beitrag zur Gesellschaft muss schließlich auch finanziert werden.Wintermute schrieb:Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft.
Sorry, ich nehme diesen Satz mal raus repräsentativ für das Diskussionsniveau. Ich habe es neutral versucht, aber für diesen aggressiven Umgang durchzogen von haltlosen Behauptungen und Unterstellungen habe ich keine Zeit. Ich schulde dir übrigens keinen Cent, weil deine Beiträge in meine Richtung ähnlich respektlos hingeschludert sind wie der "Content", für den du nichts bezahlen möchtest.r4v398 schrieb:Immer noch, was ist mit meinen 1€? Mein Beitrag zur Gesellschaft muss schließlich auch finanziert werden.
Hättest du irgendwas von dem was ich geschrieben habe reflektiert, würden wir einen sinnvollen Austausch führen können. Aber ich denke dir geht es eher darum dich auszukotzen, als ein Gespräch zu führen. Nichts für Ungut - aber ich sehe von weiteren Antworten hab.r4v398 schrieb:Irgendwas fix am PC zu erstellen, hochzuladen und dann meinen zu müssen "Hey ich muss bezahlt werden" ist schmarotzen auf hohem Niveau!
Wintermute schrieb:Ich habe es neutral versucht
Wintermute schrieb:Youtuber zu sein ist ein selbständiger Job
Wintermute schrieb:Kann ich nichts dafür wenn du nur Schrott guckst.
Das nennst du als Neutral?Wintermute schrieb:"wtf? ich ackere mir hier den Arsch ab für sinnvollen Content
Gehst du auch demnächst hin und forderst Geld von Jemanden den du die Tür aufgehalten hast?!Wintermute schrieb:Ich möchte den Menschen zum Beispiel lieber dabei helfen
Das du Jemanden hilfst ist auch nur eine Behauptung.Wintermute schrieb:haltlosen Behauptungen
Bekommt Computerbase eigentlich auch von dir Geld für diese Werbung?
Und warum würde niemand etwas zahlen (sei es Mitgliedschaft oder andere Zahlung)?Wintermute schrieb:Beispielsweise Channels die kein spezifisches Thema haben, die aber fast jede(r) irgendwann mal braucht. Wie zum Beispiel irgendwelche Handwerkschannels, die hauptsächlich NIEDERSCHWELLIGE Tutorials machen für Anfänger. Die machen informative Sachen, mit Sicherheit kein Clickbait, aber brauchen dennoch den AdSense Umsatz kombiniert mit Affiliate Links um zu funktionieren, weil niemand dort eine Kanalmitgliedschaft zahlen würde.
Was ist es denn dann, wenn denn kein Hobbychannel?Wintermute schrieb:Jede Selbständigkeit fängt klein an. Manchmal als Hobby. Kann es auch bleiben, ja, aber das ist hier ja nicht das Thema. Wir reden von "kleinen Channels". Nicht von "Hobbychannels". Zumindest ich nicht.
Das ist ein guter Punkt. Ich schaue mir z.B. auch oft gern Wissenschaftszeugs nebenher an, einfach aus Neugier oder als Unterhaltung/"ASMR". Ziehe da nicht mal Nutzen raus. Also wieso sollte man da jemanden für "Arbeit" bezahlen.KitKat::new() schrieb:Vielleicht, weil man eigentlich gar nicht wirklich ein Tutorial braucht
Genau das ist es nämlich. Da wären wir wieder bei besagten Planschbecken-Streamer, er kommt einfach nur dank der DNA seiner Elten super rüber und bildet sich darauf ein, er hätte Talent wofür er belohnt werden müsste.KitKat::new() schrieb:eben kam der Kommentar, dass du eine nette Stimme hättest,
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gegenargument könnte sein, Unterhaltung ist auch ein Nutzen.r4v398 schrieb:Ich schaue mir z.B. auch oft gern Wissenschaftszeugs nebenher an, einfach aus Neugier oder als Unterhaltung/"ASMR". Ziehe da nicht mal Nutzen raus. Also wieso sollte man da jemanden für "Arbeit" bezahlen.
Made my day. 😄Djoni schrieb:Hier mal die Sicht eines Creators.
Nein. Unterhaltung ist Unterhaltung.KitKat::new() schrieb:Unterhaltung ist auch ein Nutzen.
Das ist die große Frage, die sich alle stellen. Vor allem Unternehmen. Lass es mich so rum aufdröseln:KitKat::new() schrieb:Und warum würde niemand etwas zahlen (sei es Mitgliedschaft oder andere Zahlung)?
Vielleicht, weil man eigentlich gar nicht wirklich ein Tutorial braucht (v.a. im Moment)?
Vielleicht, weil man sowieso einen Handwerker kommen lassen würde hätte man das Problem?
Vielleicht. weil wenn man es lernen wollen würde eine Handwerkerausbildung machen würde?
Das wäre Marketingmaterial um dich eventuell dazu zu bewegen, das Buch zu kaufen. Kein Laden siehst es gerne, wenn du das Buch durchliest und dann wieder gehst. Dafür gibt es Bibliotheken. Die werden extern finanziert oder du zahlst für ein "Abo". Aber generell: Wenn du nur reinguckst musst ja auch nichts zahlen im Laden.KitKat::new() schrieb:Wie wäre es, wenn ich durchaus kostenlos ein Buch entgegenehmen würde (gerne mit Werbebroschüre, die unangesehen im nächsten Müll landet), um mal reinzuschauen, es aber nicht kaufen würde, müsste ich etwas dafür zahlen?
Es kommt nicht auf das Unterfangen an, sondern die Intension. Professionell handle ich dann, wenn ich einmal damit meinen Lebensunterhalt bestreiten will. Jeder professionelle Channel war mal kleiner als mein Hobby-Gamingchannel. Wir wissen nicht, was für Personen dahinterstehen. Youtube ist so divers wie eine Großstadt von den Ausmaßen Istanbuls.KitKat::new() schrieb:Was ist es denn dann, wenn denn kein Hobbychannel?
Unternehmen/Freiberufler, wie z.B. ein Schreiner, der keine Lust mehr auf seinen Job hat oder indirekt Aufmerksamkeit für sein Geschäft generieren möchte?
Kurz: Ja!KitKat::new() schrieb:eben kam der Kommentar, dass du eine nette Stimme hättest, daher habe ich mal in ein Video reingeschaut - würdest du erwarten, dass ich dir dafür nun eine Gegenleistung erbringe?
Da wird jetzt ein Schuh draus. Man muss immer realistisch bleiben. Genauso wie Softwareunternehmen "Raubkopierer" nicht ausschließen können bzw. die positiven Seiten nicht sehen, genauso geht es hier nicht. Jemand der die Werbung blockt und meine Sachen schaut ist genauso willkommen wie jeder andere Mensch auch. Dadurch hab ich einen View mehr, eventuell ein Like und wenn's hoch kommt noch einen netten Kommentar und ein Share. Über deine anderen Modelle müsste ich mir Gedanken machen. Wobei es ja etwas ähnliches gibt im Sinne von Patreon: Ich bezahle etwas um exklusive Videos zu sehen.KitKat::new() schrieb:
- Was wäre dir lieber?
- ein Nutzer blockt deinen Kanal aus seiner Timeline
- ein Nutzer schaut deine Videos mit Adblocker
- Was hältst du von einem YT Modell, wo jedes Video mit individuellen Kosten versehen wäre
- x Cent für das initiale Ansehen
- y Cent für jede Wiederholung
- der Nutzer kann jedes gekaufte Video bewerten und entscheidet dadurch ob ein Teil seines bezahlten Betrages (derjenige, der für den YouTuber bestimmt wäre) beim YouTuber landet oder
r4v398 schrieb:Also ich fasse zusammen. Ich habe hier teure Peripherie, und eine Stromrechnung die bezahlt werden muss. Ich investiere Arbeitszeit in meinen Qualitätsinhalten. Die sind gut durchdacht und aufwendig erstellt. Ich schalte keine Werbung, daher finde ich es nur fair wenn jetzt jeder der hier meine Beiträge liest ab heute einen Cent pro Beitrag überweist. Das ist nur gerecht und reiht sich zu sämtlichen ähnlichen Geschäftsmodellen ein.
r4v398 schrieb:Nein. Unterhaltung ist Unterhaltung.