News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Wechhe schrieb:
Klarer Fall von "der Markt regelt das" - und wer sind bei dem Prinzip die Gewinner und die Verlierer? Die Schlussfolgerung darf jeder selbst treffen :)
Hahaha. Ich kenne meine ;)

Wechhe schrieb:
Das Problem ist die schiere Größe und damit Macht des Konzerns dahinter. Solange wir den Markt global unreguliert laufen lassen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns das Ergebnis nicht gefällt.
Die Adblock Nutzer sind für mich deshalb nur ein Symptom und nicht die Ursache.
Genau. Hier hauen sich die "Kleinen" gegenseitig auf den Kopf anstatt die Ursachen anzugehen. Aber damit sprengen wir nun glaube ich tatsächlich das Thema.

Wechhe schrieb:
Aber natürlich ist deren erste Priorität der eigene Gewinn und nicht das faire Entlohnen der Content creator oder gar Tranzparenz.
Vor allem nicht Transparenz. Wie sich Big Tech hinter 100 FAQs versteckt, und Youtube zb selbst wenn willkürlich/irrtümlich ganze Channels gelöscht werden nicht erreichbar ist, ist ein Unding sollte in meinen Augen rechtlich angegangen werden. Das passiert ja mittlerweile auch, da gibt es einige Initiativen die sich auch in Deutschland rühren. Mit großer Reichweite kommt auch eine gewisse Verantwortung mit sich, gegen sie dich jeder Konzern natürlich wehrt, bis es gar nicht mehr anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wintermute schrieb:
Dann hat man eventuell massenhaft ins Video integrierte Sponsorings,
Hat man doch jetzt schon. Dazu auch noch die ganze Eigenwerbung 1/4 der Videos "Hey abboniert meinen Kanal"-Blah. Oder diese ganzen von Firmen bezahlten Influenzer die sich als Fach-Kanäle tarnen. Das ist einfach ein wilder Dschungel, wo kaum noch ernsthafte Unterhaltung zu finden ist.

Nebenher geht sogar viel mehr Geld an Google selbst als an die Ersteller. Genau wie bei Twitch sehe ich nicht ein, dass das meiste Geld an Bezos verschwenderischen Lebensstil fließt statt an die Leute die mir wirklich was bieten.

Auf Youtube ohne Adblocker würde ich auch riskanter "Vorleistung" gehen. Wer will denn sowas? Erst will ich wissen was ich bekomme bevor ich es kaufe. Rücktausch geht hier auch nicht, also der Vergleich mit dem Einzelhandel hingt total. Allein schon das Gelaber von Leuten als Ware oder Dienstleistung zu sehen...

Wintermute schrieb:
Ich könnte das nicht, das wäre mir zu wenig Beitrag zur Gesellschaft.
Langsam wird es aber heuchlerisch. Jetzt geht es um den "Beitrag zur Gesellschaft"? Ich dachte es ginge um den Lebensunterhalt? Ja was denn jetzt bitte? Weiter lese ich hier auch gar nicht mehr...

Du schuldest mir übrigens noch 1€, du hast schließlich meinen Betrag gelesen, wann kriege ich den?

r4v398 schrieb:
Langsam wird es aber heuchlerisch. Jetzt geht es um den "Beitrag zur Gesellschaft"?
Ich möchte den Menschen zum Beispiel lieber dabei helfen, etwas sinnvolles zu lernen, als mit billigem Drama und Polarisierung Geld zu verdienen. Man kann auf Youtube z.B. ziemlich gute Tutorials zum Thema Physik finden, die auch universitären Maßstäben standhalten (Quelle: meine Partnerin die doziert). Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft. Was ist daran heuchlerisch? Ein Lebensunterhalt kann auch gleichzeitig ein Beitrag zur Gesellschaft sein. Wie jeder Job, der nicht in die Kategorie "Bullshitjobs" fällt.

r4v398 schrieb:
Nebenher geht sogar viel mehr Geld an Google selbst als an die Ersteller. Genau wie bei Twitch sehe ich nicht ein, dass das meiste Geld an Bezos verschwenderischen Lebensstil fließt statt an die Leute die mir wirklich was bieten.
Ja, richtig. Daher merkte ich auch lediglich an, dass durch das Blocken den Creators Umsatz verloren geht. Neutral. Fakt. Was das noch alles mit sich bringt steht auf einem anderen Blatt und da hast du völlig recht. Ich finde auch, dass Big Tech zu viel verdient und zu wenig gibt.
r4v398 schrieb:
Allein schon das Gelaber von Leuten als Ware oder Dienstleistung zu sehen
Kann ich nichts dafür wenn du nur Schrott guckst. Ich halte mich in einer Blase auf Youtube auf, die mein Leben bereichert.
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Allein schon das Gelaber von Leuten als Ware oder Dienstleistung zu sehen...
Dazu empfehle ich Struthless:

Wechhe schrieb:
@Wintermute
Btw - war eben kurz auf deinem Kanal. Inhaltlich bin ich nicht deine Zielgruppe - aber das Video mit dem Quick & Dirty Fan Control Settings war schon echt gut. Klare, sympathische Stimme und gut erklärt.
Danke dir! Mir fällt auf: das könnte ich heute viel besser. Ich mache mal eine neue Variante davon - danke nochmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Wintermute schrieb:
Ich halte mich in einer Blase auf Youtube auf, die mein Leben bereichert.
Dann hat sich das Thema Adblocker doch sowieso wenn du nur ausgewähltes Zeugs schaust, was du eh schon kennst. Warum dann überhaupt die Paar Cent zu erzeugen statt direkt Geld zu diesen zu überweisen? Es ist schon fast so als würdet ihr gerne Werbung schauen. Gibt euch das irgendwie ein Gerechtigkeitsgefühl oder sowas?

Wer sagt überhaupt wie viel "Wert" ein Beitrag hat? Woran misst sich das und wie soll man das ganze Entlohnen? Wie viel Wert hat es für mich, mir keine Werbung geben zu müssen? Das ist sehr komplex und subjektiv.

Gehe ich in ein Konzert, bezahle ich mein mir angebotenes Ticket und bekomme meinen "Content". Gehe ich in die Stadt, sitzen dort Obdachlose, spielen Musik mit einem Hut und betteln um Geld. Irgendwas fix am PC zu erstellen, hochzuladen und dann meinen zu müssen "Hey ich muss bezahlt werden" ist schmarotzen auf hohem Niveau!

Wintermute schrieb:
Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft. Was ist daran heuchlerisch?
Weil ich entweder was freiwillig beitragen oder für Arbeit entlohnt werden will. Beides steht im Widerspruch zueinander. Das ist ansonsten Doppel-Moral und funktioniert nicht. Ehrenamtliche haben auch keinen Anspruch.

Wintermute schrieb:
Das ist ein Beitrag zur Gesellschaft.
Immer noch, was ist mit meinen 1€? Mein Beitrag zur Gesellschaft muss schließlich auch finanziert werden.
Ergänzung ()

Also ich fasse zusammen. Ich habe hier teure Peripherie, und eine Stromrechnung die bezahlt werden muss. Ich investiere Arbeitszeit in meinen Qualitätsinhalten. Die sind gut durchdacht und aufwendig erstellt. Ich schalte keine Werbung, daher finde ich es nur fair wenn jetzt jeder der hier meine Beiträge liest ab heute einen Cent pro Beitrag überweist. Das ist nur gerecht und reiht sich zu sämtlichen ähnlichen Geschäftsmodellen ein.

Du hast dir meinen Beitrag illegal durchgelesen ohne zu überweisen? Dann bist du ein Verbrecher und Schmarotzer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni
r4v398 schrieb:
Immer noch, was ist mit meinen 1€? Mein Beitrag zur Gesellschaft muss schließlich auch finanziert werden.
Sorry, ich nehme diesen Satz mal raus repräsentativ für das Diskussionsniveau. Ich habe es neutral versucht, aber für diesen aggressiven Umgang durchzogen von haltlosen Behauptungen und Unterstellungen habe ich keine Zeit. Ich schulde dir übrigens keinen Cent, weil deine Beiträge in meine Richtung ähnlich respektlos hingeschludert sind wie der "Content", für den du nichts bezahlen möchtest.
r4v398 schrieb:
Irgendwas fix am PC zu erstellen, hochzuladen und dann meinen zu müssen "Hey ich muss bezahlt werden" ist schmarotzen auf hohem Niveau!
Hättest du irgendwas von dem was ich geschrieben habe reflektiert, würden wir einen sinnvollen Austausch führen können. Aber ich denke dir geht es eher darum dich auszukotzen, als ein Gespräch zu führen. Nichts für Ungut - aber ich sehe von weiteren Antworten hab.

Du hast einfach nicht verstanden worum es geht und kommst mit einer Entschuldigung nach der Nächsten. Auf meine Fragen gehst du überhaupt nicht ein. Kommst mit weirden Vergleichen und deine Haupt-Message ist einfach nur: "Mein Kanal ist toll". Jetzt sprichst anderen auch noch das Niveau ab. Wie soll da ein Gespräch zur Stande kommen?

Wintermute schrieb:
Ich habe es neutral versucht

Um mal nur kurze Beispiele zu nennen:
Wintermute schrieb:
Youtuber zu sein ist ein selbständiger Job
Wintermute schrieb:
Kann ich nichts dafür wenn du nur Schrott guckst.
Wintermute schrieb:
"wtf? ich ackere mir hier den Arsch ab für sinnvollen Content
Das nennst du als Neutral?

Wintermute schrieb:
Ich möchte den Menschen zum Beispiel lieber dabei helfen
Gehst du auch demnächst hin und forderst Geld von Jemanden den du die Tür aufgehalten hast?!

Wintermute schrieb:
haltlosen Behauptungen
Das du Jemanden hilfst ist auch nur eine Behauptung.

Heuchler. Nichts anderes.
Ergänzung ()

Bekommt Computerbase eigentlich auch von dir Geld für diese Werbung?
Nein? Warum nicht? Wie viel Geld hast du denn dank Computerbase schon verdient?

Denk mal drüber nach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wintermute schrieb:
Beispielsweise Channels die kein spezifisches Thema haben, die aber fast jede(r) irgendwann mal braucht. Wie zum Beispiel irgendwelche Handwerkschannels, die hauptsächlich NIEDERSCHWELLIGE Tutorials machen für Anfänger. Die machen informative Sachen, mit Sicherheit kein Clickbait, aber brauchen dennoch den AdSense Umsatz kombiniert mit Affiliate Links um zu funktionieren, weil niemand dort eine Kanalmitgliedschaft zahlen würde.
Und warum würde niemand etwas zahlen (sei es Mitgliedschaft oder andere Zahlung)?
Vielleicht, weil man eigentlich gar nicht wirklich ein Tutorial braucht (v.a. im Moment)?
Vielleicht, weil man sowieso einen Handwerker kommen lassen würde hätte man das Problem?
Vielleicht. weil wenn man es lernen wollen würde eine Handwerkerausbildung machen würde?

und es am Ende ggf. nur anschaut, weil Dopamin-Hit (yai YT-Algorithmus), Prokrastination oder Langeweile?

Wie wäre es, wenn ich durchaus kostenlos ein Buch entgegenehmen würde (gerne mit Werbebroschüre, die unangesehen im nächsten Müll landet), um mal reinzuschauen, es aber nicht kaufen würde, müsste ich etwas dafür zahlen?

Wintermute schrieb:
Jede Selbständigkeit fängt klein an. Manchmal als Hobby. Kann es auch bleiben, ja, aber das ist hier ja nicht das Thema. Wir reden von "kleinen Channels". Nicht von "Hobbychannels". Zumindest ich nicht.
Was ist es denn dann, wenn denn kein Hobbychannel?
Unternehmen/Freiberufler, wie z.B. ein Schreiner, der keine Lust mehr auf seinen Job hat oder indirekt Aufmerksamkeit für sein Geschäft generieren möchte?

Paar Fragen, weil ich jetzt auch auf deinen Kanal aufmerksam wurde (verstehe jetzt ggf. auch den Einwand mit vielen Views bei eher weniger subs):
  • eben kam der Kommentar, dass du eine nette Stimme hättest, daher habe ich mal in ein Video reingeschaut - würdest du erwarten, dass ich dir dafür nun eine Gegenleistung erbringe? Würde ich Werbung schauen, hätte ich das wohl implizit gemacht (oder hätte den Tab wieder zugemacht)
  • Was wäre dir lieber?
    • ein Nutzer blockt deinen Kanal aus seiner Timeline
    • ein Nutzer schaut deine Videos mit Adblocker
  • Was hältst du von einem YT Modell, wo jedes Video mit individuellen Kosten versehen wäre
    • x Cent für das initiale Ansehen
    • y Cent für jede Wiederholung
    • der Nutzer kann jedes gekaufte Video bewerten und entscheidet dadurch ob ein Teil seines bezahlten Betrages (derjenige, der für den YouTuber bestimmt wäre) beim YouTuber landet oder z.B. im lokalen Staatshaushalt

Zuletzt bearbeitet: (kaputte Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ohne Werbeblocker ist YouTube doch praktisch nicht mehr nutzbar, von daher. Völlig egal welche Sie da nun aus- oder einblenden, wer immer mehr will, hat am Ende immer weniger

• Gefällt mir
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht, weil man eigentlich gar nicht wirklich ein Tutorial braucht
Das ist ein guter Punkt. Ich schaue mir z.B. auch oft gern Wissenschaftszeugs nebenher an, einfach aus Neugier oder als Unterhaltung/"ASMR". Ziehe da nicht mal Nutzen raus. Also wieso sollte man da jemanden für "Arbeit" bezahlen.

eben kam der Kommentar, dass du eine nette Stimme hättest,
Genau das ist es nämlich. Da wären wir wieder bei besagten Planschbecken-Streamer, er kommt einfach nur dank der DNA seiner Elten super rüber und bildet sich darauf ein, er hätte Talent wofür er belohnt werden müsste.

Einfach nur total abgehobene, realitätsfremde Leute, die dank den Deppen die sich freiwillig Gehirnwäsche geben oder gar auch noch bezahlen, ein bisschen Taschengeld ergaunern und meinen das hätte was mit Job zu tun.

Ich freue mich schon auf den Tag wo sie auf die Schnauze fliegen, weil es letztlich doch nicht gereicht hat eine nette Stimme zu haben, oder einfach selbst die Motivation verlieren. Dann wachen sie mal endlich auf, - aber bestimmt wird es dann auch wieder den bösen Adblock-Nutzer in die Schuhe geschoben.

Hier mal die Sicht eines Creators.

• Gefällt mir
r4v398 schrieb:
Ich schaue mir z.B. auch oft gern Wissenschaftszeugs nebenher an, einfach aus Neugier oder als Unterhaltung/"ASMR". Ziehe da nicht mal Nutzen raus. Also wieso sollte man da jemanden für "Arbeit" bezahlen.
Gegenargument könnte sein, Unterhaltung ist auch ein Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Habe auch keine Werbung auf YouTube und ja ich nutze YouTube Premium:)

Da ich Pendler und viel Zug fahre :)

Nächste Vorteil, Xbox,TV oder PC auch keine Werbung :)

Ich hab heute auf der Arbeit ein YouTube Video gestartet, da kam erstmal ne Ikea-Werbung. Danach eine 20 Sekunden Werbung die sich nicht skippen ließ. YouTube hat sowas von den Arsch offen, hab die Website weggeklickt und wieder was produktives gemacht. Das geht gar nicht, absolut übel geworden!!

• Gefällt mir
Und warum würde niemand etwas zahlen (sei es Mitgliedschaft oder andere Zahlung)?
Vielleicht, weil man eigentlich gar nicht wirklich ein Tutorial braucht (v.a. im Moment)?
Vielleicht, weil man sowieso einen Handwerker kommen lassen würde hätte man das Problem?
Vielleicht. weil wenn man es lernen wollen würde eine Handwerkerausbildung machen würde?
Das ist die große Frage, die sich alle stellen. Vor allem Unternehmen. Lass es mich so rum aufdröseln:
  • Diese Videos bekommen teils über eine Million views
  • Sie bieten objektiv sinnvolle Inhalte bzw. nützliches Wissen
  • Es finden sich tausende dankbare Kommentare darunter ("Danke, da hat mir den Tag gerettet, war einfacher als gedacht!")
  • ergo: sie werden wahrscheinlich gern geschaut und bieten einen tatsächlichen Nutzen

Meine Vermutung ist, dass es sich ähnlich wie mit Software-Abos verhält. Ich brauche eine Software eventuell nur selten oder nur einmal. Oder nur in exakt dieser Version für immer. Dazu bezahle ich kein Abo. Ich zahle also einmal oder ich nehme Freeware, wenn sie reicht. Außerdem wissen die Menschen, dass Youtuber Geld durch Werbung bekommen, also sind sie da okay damit. Es gibt Studien die zeigen, dass Menschen gerne für eine Leistung bezahlen. Und wenns nur ein Euro in die Kaffeekasse ist, um noch was draufzulegen.

Wie wäre es, wenn ich durchaus kostenlos ein Buch entgegenehmen würde (gerne mit Werbebroschüre, die unangesehen im nächsten Müll landet), um mal reinzuschauen, es aber nicht kaufen würde, müsste ich etwas dafür zahlen?
Das wäre Marketingmaterial um dich eventuell dazu zu bewegen, das Buch zu kaufen. Kein Laden siehst es gerne, wenn du das Buch durchliest und dann wieder gehst. Dafür gibt es Bibliotheken. Die werden extern finanziert oder du zahlst für ein "Abo". Aber generell: Wenn du nur reinguckst musst ja auch nichts zahlen im Laden.

Was ist es denn dann, wenn denn kein Hobbychannel?
Unternehmen/Freiberufler, wie z.B. ein Schreiner, der keine Lust mehr auf seinen Job hat oder indirekt Aufmerksamkeit für sein Geschäft generieren möchte?
Es kommt nicht auf das Unterfangen an, sondern die Intension. Professionell handle ich dann, wenn ich einmal damit meinen Lebensunterhalt bestreiten will. Jeder professionelle Channel war mal kleiner als mein Hobby-Gamingchannel. Wir wissen nicht, was für Personen dahinterstehen. Youtube ist so divers wie eine Großstadt von den Ausmaßen Istanbuls.

eben kam der Kommentar, dass du eine nette Stimme hättest, daher habe ich mal in ein Video reingeschaut - würdest du erwarten, dass ich dir dafür nun eine Gegenleistung erbringe?
Kurz: Ja!
Und jetzt nachdem sich alle abgeregt haben:
Ich erwarte keinerlei Gegenleistung für meine Stimme - zumindest nicht auf auf Youtube. Meine Stimme ist objektiv gesehen sogar ziemlich schlecht von Natur aus. Sie wurde aber geschult, um durch ein Mikro angenehm zu klingen, weniger zu schmatzen, die Worte deutlich auszusprechen und auch ohne mein Gesicht zu sehen Emotionen zu transportieren. Da ist noch einiges Luft nach oben aber mittlerweile ist es okay. Im echten Leben werde ich als Speaker für Fachvorträge gebucht und dafür bezahlt. Dafür verlange ich natürlich Geld, weil ich ausgebildet bin, fachlich geprüft bin und es besser mache, als 99% der Leute, die es nicht sind.

• Was wäre dir lieber?
  • ein Nutzer blockt deinen Kanal aus seiner Timeline
  • ein Nutzer schaut deine Videos mit Adblocker
  • Was hältst du von einem YT Modell, wo jedes Video mit individuellen Kosten versehen wäre
  • x Cent für das initiale Ansehen
  • y Cent für jede Wiederholung
  • der Nutzer kann jedes gekaufte Video bewerten und entscheidet dadurch ob ein Teil seines bezahlten Betrages (derjenige, der für den YouTuber bestimmt wäre) beim YouTuber landet oder
Da wird jetzt ein Schuh draus. Man muss immer realistisch bleiben. Genauso wie Softwareunternehmen "Raubkopierer" nicht ausschließen können bzw. die positiven Seiten nicht sehen, genauso geht es hier nicht. Jemand der die Werbung blockt und meine Sachen schaut ist genauso willkommen wie jeder andere Mensch auch. Dadurch hab ich einen View mehr, eventuell ein Like und wenn's hoch kommt noch einen netten Kommentar und ein Share. Über deine anderen Modelle müsste ich mir Gedanken machen. Wobei es ja etwas ähnliches gibt im Sinne von Patreon: Ich bezahle etwas um exklusive Videos zu sehen.

Ich gehe immer vom Besten im Menschen aus. Wer Werbung blockt ist kein Unmensch, sollte aber wissen, dass dem Youtuber damit eben Einnahmen entgehen. Manche haben genug Geld, die kratzt das nicht, andere schon, die eben nicht zur gut verdienenden Spitze des Eisbergs gehören. Ähnlich wie Musiker oder andere kreative Berufe. Am liebsten würde ich gar keine Werbung einblenden, aber da habe ich noch keinen gangbaren Weg gefunden. Meine Videos sind zu aufwändig um sie einfach nebenher zu machen, also brauche ich ein wenig Gegenleistung für die Zeit, die ich investiere. Die kommt in meinem Fall zu 100% durch Adsense und Youtube Premium.

Dass ich so viele Menschen erreiche mittlerweile ist mir auch nicht einfach in die Wiege gefallen. Da steckt unter anderem ein Master in Content Management von dessen Wissen ich zehre, grundlegendes Audio Engineering know how, eben jene Stimmbildung, Filmschnitterfahrung und Routine, Recordingerfahrung (Perspektiven, Fokus), Storytelling und jahrelanges probieren und lernen dahinter. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich ein paar Promovideos u.A. für Indiestudios gemacht habe. Zum industrietypischen Stundensatz. Wenn man für etwas Geld verlangt, sollte man auch eine entsprechende Grundlage haben um Qualität zu liefern ist meine Meinung.

Okay, das in aller Kürze. Ich hoffe etwas insgesamt beigetragen zu haben. Jetzt muss ich mich aber aus dem Thema zurückziehen - das wird langsam zu umfangreich um es noch sinnvoll beantworten und sich austauschen zu können. Danke für's gute Gespräch mit den meisten von euch! Falls es noch etwas gibt, schreib mir gerne eine PM @KitKat::new()

Zuletzt bearbeitet:
r4v398 schrieb:
Also ich fasse zusammen. Ich habe hier teure Peripherie, und eine Stromrechnung die bezahlt werden muss. Ich investiere Arbeitszeit in meinen Qualitätsinhalten. Die sind gut durchdacht und aufwendig erstellt. Ich schalte keine Werbung, daher finde ich es nur fair wenn jetzt jeder der hier meine Beiträge liest ab heute einen Cent pro Beitrag überweist. Das ist nur gerecht und reiht sich zu sämtlichen ähnlichen Geschäftsmodellen ein.

Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist das gar nicht so blöd, was du schreibst.

Ungefähr so stelle ich mir den (dystopischen) Endzustand im Kapitalismus vor: Absolut JEDE Leistung wird honoriert. Schließlich schafft jede Transaktion einen Mehrwert, und eine Leistungsgesellschaft, in der nur manche Leistungen entlohnt werden, ist doch ziemlich inkonsequent. Warum das also nicht in letzter Konsequenz machen? Warum bekommt nur der berufstätige Koch einen Stundenlohn, die Hausfrau oder der Hausmann nicht? ;)

r4v398 schrieb:
Nein. Unterhaltung ist Unterhaltung.

Unterhaltung ist eine Ware wie jede andere und hat einen Nutzwert. VWL, 1. Semester.

• Gefällt mir
Gibt es nen Paar Black-Mirror Episoden zu. In einer läuft das ganze mit 5-Sterne-Likes, in einer anderen strampelst du am Rad um keine Werbung mehr sehen zu müssen etc. Das ganze ist aber teils schon real z.B. in China mit dem Social Credit, oder Japan indirekt mit der aufgezwungenen Freundlichkeit.

Ja, früher hatte man sich in Foren gegenseitig geholfen, Projekte vorgestellt, der eine war Stolz auf seine Arbeit, der andere dankbar dass er sie nutzen konnte. In Familien und unter Freunden gab es ungefragte nette Gesten, heute ein gegenseitiges Ausbeuten oder Tauschen. Entwickler verstecken ihre Arbeit hinter PayWalls.

Das nahm über die Jahre jetzt schon heftige Ausmaße an. Wie man hier ja im Thread schon sieht, da gibt es psychotische Leute die sich selber so abfeiern und ein erbärmliches Anspruchsdenken haben. Bloß noch die letzten Cents von jeden abknöpfen wenn es die Möglichkeit gibt.

Da wird auf übelste beleidigt und das schlimmste gewünscht, nur weil man einen Adblocker nutzt.
Wie völlig kaputt und krank ist das eigentlich??!

• Gefällt mir
Reaktionen: Djoni und PeterPlan
Die BlackMirror-Folge mit der Werbung ist auch hier schon Realität. Bei Web.de werde ich GEZWUNGEN, mir den Werbespot anzusehen. Der Spot pausiert, wenn ich ein anderes Fenster öffne. Ich musste auch sofort an die Serie denken, die ist verdammt gut.

Und ja, ich finde das auch krank, gehöre damit aber anscheinend zu einer Minderheit.

Zurück
Oben