News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Hi,

AGB-Leser schrieb:
Dann verstehe ich das Problem nicht, wenn Du es hinbekommen hast 🤔

wie oft denn noch?

• App Installation bei allen Nutzern - no go
  • iOS nicht machbar - no go
  • App oder Gerät neustarten - no go

Es ist so eben keine Alternative.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ziemlich erschreckend wie viele Menschen hier anscheinend gar kein Problem damit haben, sich die Arbeit andere zu erschleichen.

Auf die Videos der lieblings Youtuber kann und will man nicht verzichten, aber dafür zahlen oder Werbung anschauen - NEIN! Fändet ihr es auch so geil, wenn eurer Chef mit einem Trick plötzlich auch nicht mehr bezahlen würde?

Da stecken echte Menschen dahinter, die in die Videos viel Arbeit stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und kim88
w0mbat schrieb:
Ziemlich erschreckend wie viele Menschen hier anscheinend gar kein Problem damit haben, sich die Arbeit andere zu erschleichen.

Moralisch gesehen hast du da ein valides Thema aufgemacht.

Aber jetzt direkt von Leistungserschleichung zu sprechen und Adblock Usern direkte Schuld daran zu geben, dass Content Creator kein Geld mehr verdienen wĂĽrden (was ja ĂĽberhaupt nicht stimmt) - das geht das doch etwas zu weit.

Erstens ist das Nutzen eines Adblockers nicht illegal und sehr wohl bekannt auf allen Seiten. Das Bezahlmodel fĂĽr Leute, die mit YouTube Geld verdienen ist im Vorfeld klar.

Hier wird also weder Leistung erschlichen noch sind AdBlock Benutzer Täter für fehlendes oder geringes Einkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Und Du meinst, dass die Youtuber durch Premium gleichwertig bezahlt werden? Das wage ich zu bezweifeln. Das meiste Geld verdienen die groĂźen ja eh durch Produktplatzierungen.
Aber man sollte sich mal erinnern, wie YouTube mal war und was es heute ist. Jedenfalls mit der Reklame

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Wechhe schrieb:
noch sind AdBlock Benutzer Täter für fehlendes oder geringes Einkommen.
Ich möchte das Fass eigentlich zu lassen, aber: doch. Wenn alle adblocken, gibt es für den Channel kein Einkommen. Ich werte das nicht und überlasse das jedem selbst. Aber es ist eine Tatsache.

Deswegen hab ich CB zB whitelisted.

Wintermute schrieb:
Deswegen hab ich CB zB whitelisted.
Ich nutze lieber Nicht-Werbung-Bezahlung, wenn mir etwas wirklich wichtig ist.
Die Werbeindustrie inkl. das Geschäftsmodell dahinter zu unterstützen, käme bei mir nicht in Frage.

Und die Möglichkeit dafür hat man fast überall

Wintermute schrieb:
gibt es fĂĽr den Channel kein Einkommen
Werbung ist nur ein Teil des Einkommens. Ich habe auch große kanäle in der Liste die überhaupt keine Werbung schalten und sich seit je her über Merch oder Sponsoren/Produkt Placements finanzieren.

Wechhe schrieb:
Youtube würde viel mehr zahlende Kunden haben, wenn es nicht so unfassbar teuer wäre. Ich zahle doch keinen zweistelligen Euro Betrag im Monat, nur um keine Werbung mehr zu haben...
Warum gibt es kein Bezahlmodell, bei dem ich 3 Euro im Monat zahle, nur fĂĽr Werbefreiheit. Den ganzen anderen Mist brauche ich nicht.
Kennste VPN und Indien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
BOBderBAGGER schrieb:
Werbung ist nur ein Teil des Einkommens.
Ja. Es ist aber meist der Anfang. Natürlich gibt es auf Youtube massenhaft verschiedene Konzepte. Nicht jeder content lässt sich auf dieselbe Weise vermarkten. Jedenfalls fällt in den meisten Fällen Einkommen weg, das wollte ich damit sagen. Ganz neutral.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ich nutze lieber Nicht-Werbung-Bezahlung, wenn mir etwas wirklich wichtig ist.
Das ist noch viel besser

Ich finde es amüsant wie den Leuten vorschnell Schmarotzertum, Diebstahl u.s.w unterstellt wird, während die grossen Techkonzerne sogar den allerkleinsten Datensatz absaugen um ihn zu vergolden.
Google steht es frei Youtube so anzupassen das man mit Blockern nicht mehr draufkommt. Oder die API anpassen wie Twitter das nur noch die offizielle App funktioniert.

Ich erschleiche mir gar nichts und stehle auch niemandem was.
Diese sogenannten Youtuber haben sich selbst dafĂĽr entschieden ihren Lebensunterhalt mit Videos zu verdienen die zu 90% pure Unterhaltung und meistens inhaltloser MĂĽll sind.

Würde es Youtube morgen nicht mehr geben wäre es mir Scheissegal, mein Leben geht weiter auch ohne Youtube, Internet und Co.

BOBderBAGGER schrieb:
Werbung ist nur ein Teil des Einkommens. Ich habe auch große kanäle in der Liste die überhaupt keine Werbung schalten und sich seit je her über Merch oder Sponsoren/Produkt Placements finanzieren.
Für die großen Youtuber sind die Adsense-Einnahmen egal, die haben eh schon genug. Aber für alle die nicht so groß sind, gibt es nur Adsense. Mit einem Adblocker schadet man also nur den kleinen Kanälen, den großen ist es egal. Das führt dazu, dass kleine Kanäle viel weniger Chancen haben, einfach weil die Leute keinen Bock haben 12€ im Monat für YT auszugeben.

Ich kenn viele Leute die 15€+ im Monat für Netflix zahlen aber manchmal wochenlang nichts schauen. YT wird täglich konsumiert, dafür will man aber nichts ausgeben.

PeterPlan schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass das Internet einst ein Ort war, an dem Menschen etwas für Menschen bereit gestellt oder produziert haben, ohne dafür bezahlt zu werden? Und zwar freiwillig. Einfach nur, weil es ein gutes Gefühl ist, nicht aus allem ein Geschäft machen zu müssen? Füreinander da zu sein. Kontakte zu knüpfen mit Menschen, die man im realen Leben weder zufällig kennen lernen wird noch jemals alle persönlich treffen kann? Den eigenen Horizont erweitern. Kultur miteinander teilen. Wissen teilen.

Der Zwang, Geld verdienen zu mĂĽssen ist etwas kĂĽnstliches. Und es bedeutet das Gegenteil von Freiheit.
Was für ein absurder Text. Arbeitest du auch ohne Gehalt, weil es das "Gegenteil von Freiheit" wäre, für deine Arbeit bezahlt zu werden? WTF?
Sorry, aber selten so etwas absurdes gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Wintermute
w0mbat schrieb:
Aber fĂĽr alle die nicht so groĂź sind, gibt es nur Adsense.
Stimmt nicht. Selbst kleine Kanäle haben Spendenkontos, Trackinglinks oder auch eigene Werbung im Video (nicht, dass ich das gut finden würde).
Schaust du hier z.B.:
oder
Selbst, wenn das nicht wäre, sehe ich nicht notwendigerweise ein Problem.

Klar kann jeder einen Patreon aufmachen, aber wenn man klein ist, kommt nicht viel dabei rum.

Denkst du wirklich, die ganzen Knauser hier die keine 12€ im Monat für YT Premium haben zahlen den 5-20 Kanälen die sie regelmäßig schauen jeden Monat Geld?

Die Anspruchshaltung guten content ohne Gegenleistung zu konsumieren ist ein rieĂźen Problem. YT ist nicht kostenlos, jeder weiĂź, dass es Videos gegen Werbung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schmarall schrieb:
Gibt's da einen Tipp fĂĽrs Handy? In der YT-App...
Wenn es nur darum geht, ein Video zu schauen: Das geht auch mit Firefox mobile und µBlock Origin.

w0mbat schrieb:
Klar kann jeder einen Patreon aufmachen, aber wenn man klein ist, kommt nicht viel dabei rum.
ist bei Werbung mit wenig Views nicht anders

w0mbat schrieb:
Denkst du wirklich, die ganzen Knauser hier die keine 12€ im Monat für YT Premium haben zahlen den 5-20 Kanälen die sie regelmäßig schauen jeden Monat Geld?
Ich gehöre zu den Knausern, und zahle auch nicht jedem Geld - nur denen, auf die ich wirklch nicht verzichten wollen würde.

w0mbat schrieb:
Die Anspruchshaltung guten content ohne Gegenleistung zu konsumieren ist ein rieĂźen Problem. YT ist nicht kostenlos, jeder weiĂź, dass es Videos gegen Werbung ist.
wegen mir können sie auch nichts produzieren 🤷‍♂️
Manche wissen das und machen halt noch Videos, weils ihnen Spaß macht - nach den Motto: wenns groß wird, schön, wenn nicht auch nicht schlimm, weil ichs gern mache, statt zu versuchen auf biegen und brechen Geld zu scheffeln.

Andererseits könnte man auch Like, Abo, und Interaktion als Gegenleistung sehen, macht es doch den Kanal und die Videos auch bekannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
ist bei Werbung mit wenig Views nicht anders
Man kann aber auch mit 500 Abos 100k bis 500k Viewer oder mehr erreichen. Allerdings sind das keine loyalen oder wiederkehrenden views zu 99%. Das ist top für Werbeeinnahmen, aber schlecht für vieles Andere. Jeder Kanal ist anders, was seine Auslage und seine Zuschauerschaft betrifft und hat entsprechende Monetarisierungsmöglichkeiten - oder nicht. Aber wie man es dreht und wendet: Adsense Einnahmen sind wichtig und eine halbwegs kontrollierbare, konstante Einnahmequelle für viele Kanäle. Sich davon einmal zu lösen kann das große Ziel sein, ist aber im frühen und mittleren Stadium nicht möglich, wenn man den Kanal nicht komplett und über potenziell Jahre querfinanzieren kann.

Hier wird nicht "auf biegen und brechen Geld verdient". Youtuber zu sein ist ein selbständiger Job wie jeder andere auch, der um Erfolg zu haben einiges an Fähigkeiten erfordert. Zumindest wenn man "quality content" machen und sich nicht entwürdigen möchte. Klar gibt's auch viel Gülle - Es wäre aber schön, wenn nicht alle über einen Kamm geschert werden würden. Das ist ähnlich an der Realität vorbei wie die gesamte Gastronomie von der Eckkneipe vor der jeden Abend randaliert wird bis zum 5 Sterne Laden auf einmal einordnen zu wollen. Da kommt nichts sinnvolles bei rum, keinem ist geholfen und vielen latscht man auf die Füße.

Like, Abo und Interaktion sind ĂĽbrigens eine super Gegenleistung. Noch besser ist es, wenn man ein Video dazu irgendwo teilt. Damit lockt man andere Viewer an, die eventuell keinen Adblocker an haben. Es gibt immer etwas, was man tun kann.
Ergänzung ()

Stimmt nicht. Selbst kleine Kanäle haben Spendenkontos, Trackinglinks oder auch eigene Werbung im Video (nicht, dass ich das gut finden würde).
Schaust du hier z.B.:
Hast du da Daten dazu was verdient wird? WĂĽrde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben