News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Dieses Schmarotzertum hier ist echt erbärmlich. Alles kostenlos wollen. Und die Videos gefälligst in 4k und hoher Bitrate. Sollen andere kostenlos dafür arbeiten. Arbeitet ihr auch alle kostenlos? Prima. Ihr seid bei uns sofort eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und kim88
Highspeed Opi schrieb:
So unterschiedlich sind die Vorstellungen, denn ich einem Schlafzimmer hat ein Fernseher für mich noch nie etwas zu suchen gehabt. Unter anderem, weil es Schlafzimmer genannt wird.
Deswegen lohnt es sich einen Vogelkäfig im Schlafzimmer zu haben. XD
Aber ich sehe es wie du, eine Glotze hat im Schlafzimmer nix zu suchen.

Inzwischen nutze ich auch immer weniger YouTube, sondern lieber alternative Anbieter wie beispielsweise Odyssee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
mojitomay schrieb:
alternative Anbieter wie beispielsweise Odyssee
Interessant, das bin ich mir grad am ansehen. Sofern ein grossteil meiner Abos auch dort zu finden sind, Geschwindigkeit und Qualität stimmen, bin ich einem Wechsel nicht abgeneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Werbung auf YouTube ist sowieso bereits übertrieben viel, lang und aufdringlich.

Alternative Anbieter werden einen massiven Aufschwung erfahren, sobald Google seine Versprechen umsetzt, Werbeblocker zu blockieren.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "Content-Creators" aufgrund anfangs mangelnder Konkurrenz die nächsten Millionäre werden.
Und diese werden natürlich die Mainstream-Zuschauer anziehen.

Wie man auf YouTube sehen kann, muss man nicht mal etwas Sinnvolles beitragen.
Es reicht irgendwelche d... Tänze, Challenges oder Reaction Videos zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und -=[CrysiS]=-
Turrican101 schrieb:
Warum ist das für Smartphones und Tablets problematisch? Da geht man einfach über den Browser rein.
Über den Browser? Ernsthaft?! Im Vergleich zur App ist die mobile Webseite eine Krücke. Um casual mal zwei oder drei Videos in der Woche zu schauen, sicher OK. Aber wenn man wirklich Heavy User ist (täglich mindestens 10 Videos auf dem Smartphone, an manchen Tagen auch gerne mal 20, 30 oder mehr), tut man sich das doch freiwillig nicht an. Da sind die ausschließlich in der App verfügbaren Wischgesten, Möglichkeit zum Minimieren und Wiedergabe im Hintergrund schon essenziell.

Einzig ernstzunehmende Alternative wären für mich alternative Apps, wie z.B. YouTube Vanced. Aber das sind halt Bastellösungen ohne offiziellen Support. Da funktioniert dann auch gerne mal plötzlich ohne Vorwarnung was nicht mehr, wenn YouTube mal wieder was an der Webseite bzw. API ändert. Dann darf man warten und hoffen, bis irgendwer vielleicht mal einen Bugfix rausbringt oder auch nicht. Und jedes Mal, wenn das passiert, bekommt man das Update natürlich nicht im PlayStore, sondern muss irgendwo anders auf mehr oder weniger dubiosen Seiten nach aktuellen APKs für Sideload suchen, wo man nur hoffen kann, dass kein Virus dabei ist... Diese Art von Komplikationen und Risiken meinte ich damit, dass das problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin komplett werbefrei, wann bist du es? Besser wäre es diese Plattform gänzlich zu meiden, da dort zensiert wird was das Zeug hällt.
 
MichaG schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass hinter all den Inhalten Menschen stehen, die dafür Lebenszeit investieren und dafür wie alle anderen Geld bekommen wollen/müssen?
Im Falle von CB oder anderen Print ähnlichen Medien ist das vielleicht noch ein akzeptables Argument, da man Inhalte ja auch zeitgleich zur Werbung konsumieren kann und höchstens passiv Einnahmen für den Content Creator generiert.

Aber. Großes Aber:
Bei YouTube ist das ganze anders. Denn da investiere ich Lebenszeit in das Ansehen von Werbung, die ich nicht bezahlt bekomme. Und ich stelle meine Zeit nunmal nicht kostenfrei zur Verfügung. Ganz einfach.
Und das bedeutet dann aber nicht im Umkehrschluss, dass ich mich einfach in Verzicht üben muss. Denn ich bin ja nicht der Arbeitgeber des Creators. Ganz im Gegenteil: Es liegt dann an den Anbietern, einen Weg zu finden, sich ohne die unfreiwillige Ausbeutung der Konsumenten zu finanzieren. Festanstellung, Paywalls, Abos, Overlay Werbung, alles kein Problem.
Aber sobald der Content nur durch die Investition meiner Zeit zur Verfügung gestellt wird ist meine Konsequenz der Adblocker, da ich als Konsument unmoralisch und unfreiwillig ausgebeutet werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, -=[CrysiS]=-, PeterPlan und eine weitere Person
r4v398 schrieb:
schnell mal mit Adobe zusammen geschnitten mit den üblichen Standard Effekten, maximal 2 Stunden ist das Ding fertig. - Da soll er mit 100€ verdienen? Was ist das denn für ein Stundenlohn?
Auf jeden Fall ist es zu wenig um in Selbständigkeit zu überleben.
Wer hat dir eigentlich in die Suppe gespuckt? Nur weil dir etwas nicht passt, muss es für alle verboten werde? Du solltest dringend mal zu dem Arzt mit der Couch und dich aussprechen...

PS: Es ist seit Jahren so, dass ohne Wiedergabeverlauf nur Empfehlungen anhand der Abos und für später gespeicherte Videos angezeigt werden. Bei mir gibt es absolut keinen Schund in den empfohlenen Videos.
Eben wurden mir Inhalte von National Geographic, Arte, Gamestar, Malmedie, Simplicissimus, Yes Theory, Strg_F, NDR Doku angezeigt. Wenn bei dir Müll angezeigt wird, liegt es einzig und alleine an dir und dem was du dir anguckst. Klingt komisch, ist aber so ;)
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Bei YouTube ist das ganze anders. Denn da investiere ich Lebenszeit in das Ansehen von Werbung, die ich nicht bezahlt bekomme. Und ich stelle meine Zeit nunmal nicht kostenfrei zur Verfügung. Ganz einfach.

Wow... Dürfte ich erfahren was du so taglich konsumiert? Hat was von Pippi Langstrumpf... Verdrehte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kim88
ripa schrieb:
Es ist seit Jahren so, dass ohne Wiedergabeverlauf nur Empfehlungen anhand der Abos und für später gespeicherte Videos angezeigt werden.
Totaler Quatsch. Dir werden allein schon Empfehlungen angezeigt wenn du die Startseite aufrufst. Danach zählt vor allem Trending, Tagging, was andere Leute danach angeklickt haben usw. Wenn du einen Account hast und dementsprechend fütterst kriegst du natürlich andere Vorschläge, völlig logisch.
ripa schrieb:
Nur weil dir etwas nicht passt, muss es für alle verboten werde?
Wo schreibe ich dass irgendwas verboten werden soll?!
ripa schrieb:
Eben wurden mir Inhalte von National Geographic, Arte, Gamestar, Malmedie, Simplicissimus, Yes Theory, Strg_F, NDR Doku angezeigt
Du hast einen Satz zuvor noch Abos erwähnt; Ja wenn ich die Kanäle abboniere werden sie mir auch angezeigt. Was soll das denn jetzt für ein Argument sein? Da kommt der angesprochene Algorithmus gar nicht zur Anwendung.
ripa schrieb:
Wer hat dir eigentlich in die Suppe gespuckt?
Wenn du mit der Situation so zufrieden bist wie sie ist, solltest vielleicht besser du zum Arzt.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Wow... Dürfte ich erfahren was du so taglich konsumiert?
Und dann noch andere Leute beleidigen. Solltest dich mal selbst reflektieren mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Nein, das ist kein Quatsch. Nur 2 der erwähnten Kanäle habe ich abonniert. Das sind meine EMPFEHLUNGEN ("Start" Reiter in der App).
Solange man eingeloggt ist und den Wiedergabeverlauf aus hat, ist es genau so wie ich es beschrieben habe.
Ist mir auch scheiß egal, ob du das glaubst - ich wollte dir nur helfen. Aber dann reg dich nur weiter anonym im Netz über Probleme auf die vermeidbar sind...
Einfach den Wiedergabeverlauf pausieren und den Verlauf danach löschen, die App neu starten und sich wundern.
 
Mal gutes Beispiel: Könnten die auch glatt in die Seite integrieren, genau wie Amouranth auf Twitch, so aggressiv wie das einem aufgezwungen wird. Das lässt sich nicht mal mit Element-Blocker raus filtern...

1678313099135.png


Nah, wer kennt es?
ripa schrieb:
Ist mir auch scheiß egal, ob du das glaubst
Wieso schreibst du dann erst? Ignoriere mich einfach und alle sind zufrieden.
ripa schrieb:
ich wollte dir nur helfen
Selbstverständlich.
 
foo_1337 schrieb:
Dieses Schmarotzertum hier ist echt erbärmlich. Alles kostenlos wollen. Und die Videos gefälligst in 4k und hoher Bitrate. Sollen andere kostenlos dafür arbeiten. Arbeitet ihr auch alle kostenlos? Prima. Ihr seid bei uns sofort eingestellt.
Also nutzt du nirgends Werbeblocker und hast vllt auch auf 10 Seiten ein Abo?
 
foo_1337 schrieb:
Dieses Schmarotzertum hier ist echt erbärmlich. Alles kostenlos wollen.
Extra für dich nochmal ein Aufreger. ;)
Hab das letzte Mal Werbung auf YouTube gesehen, schätze mal vor 8 Jahren. Adblocker sei Dank.
Ich umgehe sogar diese lächerliche Altersbevormundung per Script.
Fühle ich mich schlecht dabei... NÖ.
Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Wie? Premium nur 80Mio Nutzer weltweit? Ganz schön mager. Dann werden die sich ja noch mehr einfallen lassen, dass die Reklameblocker nicht mehr funktionieren
 
michi.o schrieb:
damit damit auch der Content Creator unterstützt wird.

Naja ! Solange da nicht irgend einer kommt und das claimed .... Dann ist alle futsch , wenn man so hört das jeder Trottel das machen kann und man dann erstmal den Stress hat weil bei YouTube keiner reagiert

Wenn man einem Gronkh glauben darf werden sogar seine Videos mit lizenzierter Musik oder gar extra eingekauften Musik die sein Eigentum ist werden geclaimed ......oder wie weichgespült die bei YouTube sind das man seine webe Einnahmen bei einem zu zeitigen fuck bzw wenn man ein Slang hat der eben solche Wörter benutzt verliert

Und das obwohl dennoch Werbung in den entsprechenden Clips läuft
 
Wechhe schrieb:
Die Rechnung ist gerechtfertigt. Aber das heißt nicht, dass nicht jeder Mensch zu der gleichen Schlussfolgerung kommt wie du. Für einige ist 12 Euro im Monat viel Geld. Für andere stimmt das Preis-, Leistungsverhältnis nicht. Usw.
Ja eben, aber die Frage darf sich halt auch mal jeder stellen, geht ja nicht nur um produktive Arbeit, sondern auch um Lebenszeit letztendlich. Ich fahr ja auch nicht sonst wo hin, um 5€ bei irgendwas zu sparen, bin aber dafür 2 Stunden unterwegs. Außerdem ist es ja auch ein Angebot was man nutzen kann, aber nicht muss.
Wechhe schrieb:
den Rest der Funktionen benutze ich nicht.
Geht mir ähnlich. Bei mir sinds dann auch 9€ im Monat, da ich das Abo mit einer weiteren Person teile.
 
RobZ- schrieb:
Die bauen den Werbespot ins Video ein und da bringt auch ein premuim nichts. Totale Verarschung
Smart Tube next regelt das bei mir...
 
Zurück
Oben