News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Ich benutze am OLED LG seit ca. 1 Jahr nur noch die Premium Version von youtube, und ja sie ist relativ teuer, aber dafür stört mich keine nervige, lästige, dumme Werbung mehr, und das ist mir das Geld dann doch wieder wert! :)

Ich frag mich sowieso, warum wird Werbung (sogenannten "Influenca" Videos) nich von Werbung unterbrochen. Die meisten anderen Sachen sind i.d.R. nicht legal dort (inoffizielle Videoclips, Filme (ja, es gibt auch einige legale, aber imho noch mehr illegale)), warum also dann dafür mit Werbung ansehen zahlen?

Muntermacher schrieb:
Die meisten anderen Sachen sind i.d.R. nicht legal dort
Ich weis man muss bei YT oft etwas buddeln es gibt aber reichlich Content wo es sich nicht darum dreht dir irgendwas zu verkaufen.
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
so aggressiv wie das einem aufgezwungen wird
Wird bei mir nicht angezeigt.
Aber hey ich habe ja auch einen account und google weis auf was ich klicke....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Highspeed Opi schrieb:
keine YouTube App und/oder nVidia Shield TV und/oder Android TV verwenden.
Das ist kein Witz, denn alle drei Dinge sind nicht notwendig und für alle drei Dinge gibt es (bessere) Alternativen.

sorry, das mag für deinen Fall stimmen, für meinen Anwendungsfall gibt es das aber eben scheinbar nicht. Oder eben doch: YouTube Premium. Klappt einwandfrei, ist komfortabel, ich kann das System so nutzen wie ich es möchte, und im Family Account kostet es selbst bei uns in DE für jeden nur knapp 3 oder 4 Euro.

Da muss selbst ein Raspberry, den du als "maximale Sparlösung" bezeichnest, sehr lange laufen bis er auf die gleichen Kosten kommt, allerdings ist das immer, egal was irgendwer behauptet, mit Frickelei verbunden, und darauf habe ich an der Stelle einfach keine Lust. Ich will, dass es läuft. Ohne Umschweife. Und das tun diese ganzen Alternativen einfach nicht. Hatte ich alles schon. Kein Vergleich.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
BOBderBAGGER schrieb:
Ich weis man muss bei YT oft etwas buddeln es gibt aber reichlich Content wo es sich nicht darum dreht dir irgendwas zu verkaufen.
Inhalte mag es geben, prozentual ist es aber nicht die Mehrheit. Selbst Dinge wie Reparaturhilfen für eine Kaffeemaschine versuchen das. Und da meine ich nicht die Ersatzteile, sondern teure Entkalker die man zum Bruchteil der Kosten ersetzen kann mit Zitronensäure (meine Senseo mußte mal zurückgeholt werden, als Entschuldigung gab es Original Entkalker. Der,ist 100% Zitronensäure, kostete aber etwa 10 mal soviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Madman1209 schrieb:

Weiß nicht was YouTube Premium einfacher machen soll als die Alternativen?
Ich habe smartTube auf zwei Nvidia Shields und auf den Smartphone Youtube Vanced. Das einzige was man machen muss ist sich in der jeweiligen app anmelden und fertig. Also nicht mehr arbeit als die Originale App zu verwenden. Und wenn ich bei Youtube Vanced ein Video bei 50% aufhöre und app schließe kann ich im Smarttube sogar ab 50% automatisch weiter schauen. Klappt alles wundertbar. Und das schon seit 3 Jahren.
Aber wer gerne eine Firma noch mehr Geld in den Rachen werfen will soll es gerne tun. Die verdienen schon genug mit unseren Daten und Profiling.

Fürs normale Surfen nutze ich noch ein PiHole, da ich auch keine lust habe auf jeden Rechner und Gerät uBlock usw. einzurichten. PiHole an die Fritzbox und fertig. Hat auch nur eine Stunde arbeit gekostet. Mit Anleitungen im Netz bekommt man das auch hin ohne Linux Kenntnisse.(Den ich habe von Linux keine Ahnung) Und der PiHole läuft schon seit 5 Jahren ohne eine Störung durch.

Aber wie heißt es schon immer jeden das seine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
raychan schrieb:
Weiß nicht was YouTube Premium einfacher machen soll als die Alternativen?
Genannte alterativen waren im Grunde PC´s am Fernseher + YT im Browser und dann mit track Balls, Mäusen oder Tastaturen rumhampeln. Sorry aber das braucht doch echt keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
BOBderBAGGER schrieb:
Genannte alterativen waren im Grunde PC´s am Fernseher + YT im Browser und dann mit track Balls, Mäusen oder Tastaturen rumhampeln. Sorry aber das braucht doch echt keiner.

Hä? Ich habe keine Maus oder Tastatur oder sonstwas am Fernsehr. SmartTube und Youtube Vanced funktioniert genau wie Youtube App oder irgendeine andere App.

Ich würde auch kein Browser an einen Fernsehr oder Smartphone für sowas nutzen.
SmartTube und Youtube Vanced bietet alle Funktionen die Youtube original App auch bietet. SmartTube sogar noch viel mehr Möglichkeiten die man nicht nutzen muss. Und es bedient sich genau gleich.

https://github.com/yuliskov/SmartTubeNext

Aber das ist das Problem der heutigen Gesellschaft. Man nimmt sich keine Zeit mehr sich mt ein Thema, welches man in seiner Freizeit oft nutzt, zu beschäftigen. Genau wie das man den Überschriften lesen.

Der Vorteil an den alternativen Apps: Du kannst sehr viel anpassen. ZB 4k auswählen, auch wenn Dein Endgerät kein 4k unterstützt. Oder das Startmenü anpassen, oder...

Ok, interessant. Ja, diese Art Anzeigen finde ich tatsächlich nerviger als einen 6 Sekunden Spot anzusehen. Bin mal gespannt ob und wie sich das auf meinen Umsatz auswirkt.

Hi,

raychan schrieb:
Aber wie heißt es schon immer jeden das seine.

nochmal, zum gefühlt 100. Mal: zeige mir eine Alternative, bei der Chromecast / Casting von YouTube an ein Android TV Gerät ohne Werbung funktioniert, ich nicht jedesmal rumpfriemeln muss wenn die App oder das Endgerät mal neugestartet wird und die ohne separate App Installation bei jedem Nutzer auskommt und ich bin sofort dabei.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

nochmal, zum gefühlt 100. Mal: zeige mir eine Alternative, bei der Chromecast / Casting von YouTube an ein Android TV Gerät ohne Werbung funktioniert, ich nicht jedesmal rumpfriemeln muss wenn die App oder das Endgerät mal neugestartet wird und die ohne separate App Installation bei jedem Nutzer auskommt und ich bin sofort dabei.

VG,
Mad
Also bei SmartTube steht das Casting vom Smartphone zum Fernsehr funktioniert.

Casting​

To cast videos from your phone (or other devices), you must link that device to your TV. Unlike the original YouTube app, SmartTubeNext does not automatically show up when you are in the same wifi network. How to link your smartphone and TV:

1. open SmartTubeNext and go to settings
  2. go to "Remote control" (2nd option)
  3. open your YouTube app on your phone, go to settings > General > watch on TV
  4. click on connect using TV-code and enter the code from your TV

Muss ehrlich wenn ich mal ein Video von ein Smartphone auf den Fernsehr haben will habe ich eher die Speicherfunktion von Youtube genutzt. Wusste nichtmal das es solch eine Funktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also bei SmartTube steht das Casting vom Smartphone zum Fernsehr funktioniert.

richtig. Und dazu muss bei jedem die App installiert werden, ein Pairing durchgeführt werden und das Pairing erneut gemacht werden, wenn das Endgerät oder die App neugestartet wird. Außerdem gibt es die App auch nicht für iOS Geräte.

Bitte erstmal meinen Beitrag lesen, darauf bin ich bereits eingegangen. Das ist so absolut nicht vergleichbar.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Du musst bei chromecast die App direkt auswählen, nicht das Gerät. Dann klappt das auch. Sonst läuft das ja über chromecast, bzw die originale App und die hast Du ja nicht durch deine eigene ersetzt

Hi,

Du musst bei chromecast die App direkt auswählen, nicht das Gerät.

das ist mir klar, aber trotzdem muss doch vorher die App bei jedem installiert sein, ein Pairing durchgeführt werden, das nach einem Neustart der App oder des Geräts immer wieder durchgeführt werden muss und für iOS gibt es das nicht. Ich hatte das doch alles schon geschrieben, mir ist das durchaus klar.

Schreibe ich irgendwie undeutlich? :D

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
nebukadnezar.ll schrieb:
ch verstehe die Meldung nicht. Ich habe noch nie auf youtube Werbung gesehen. Mein Browser Firefox mit Adblocker. Keine Ahnung woran es liegt?
Dir ist schon klar das "Adblocker" Entglisch ist und auf Deusch "Werbeblocker" bedeutet. Wenn du dich nun stark anstrengst merkst du nun vielleicht warum du keine Werbung siehst.
Bedeutet aber auch, all die Videos die du die ansiehst schmarotzt du durch, da der Ersteller des Videos kein Geld verdient.
highwind01 schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass diese Menschen dann einfach ein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis mit vertraglich geregelten Entgeltzahlungen eingehen sollten, wenn sie für ihre investierte Lebenszeit bezahlt werden wollen oder "müssen"?
Selbstständigkeit ist ein wesentlicher Grundpfeiler unser westlichen und freiheitlichen Welt. Nur dank Menschen die das Risiko eingehen und sich selbstständig machen, werden Arbeitsplätze und mehr Wohlstand geschaffen.
PeterPlan schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass das Internet einst ein Ort war, an dem Menschen etwas für Menschen bereit gestellt oder produziert haben, ohne dafür bezahlt zu werden? Und zwar freiwillig. Einfach nur, weil es ein gutes Gefühl ist, nicht aus allem ein Geschäft machen zu müssen?
Das ist eine extrem starke Romantisierung des "alten" Internets. Das man im Internet versucht hat Geld zu verdienen war schon sehr früh so. Dieses "heile Welt Kommunismus Internet" hat es nie gegeben.
end0fseven schrieb:
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass wir mehr Verdienen. Es kann nicht sein das wir fast 30% mehr bezahlen für den Dienst.
Google hat Büros in der Schweiz. Unter anderem auch Mitarbeiter die für YouTube Verantwortlich sind. Das dürften Sachbearbeiter für Werbekunden, Support Mitarbeiter für Content Creator, etc sein.

Diese Mitarbeiter in Zürich verdienen nun mal auch mehr als die Mitarbeiter, die die selber Arbeit in Berlin tun - deswegen ist es teuer.
Slayher666 schrieb:
Youtube ist auch schon lange nicht Profitabel, die schreiben schon seit Jahren rote Zahlen und werden nur durch Daddy Google's Geld am leben gehalten. Ohne Google's Geld gäbe es Youtube nicht mehr und das wäre vollkommen in Ordnung weil es muss ja kein Youtube geben.
Wo hast du diesen Quatsch her? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so, inzwischen haben sich die Werbeumsätze min. vervierfacht.
r4v398 schrieb:
Dazu kommt auch das eigentliche Gemeinschaftsprinzip, normalerweise hilft man sich gegenseitig, jeder haut Tipps raus, der eine beschäftigt sich mit dies, der andere mit das, wie in Foren tauscht man sich einfach aus, der eine ist Stolz ist auf seine Arbeit, der andere dankbar dass er diese für ihn anbietet. - Nein, heute muss mit allem Geld verdient werden.
Die Menschen die professionell Videos auf YouTube erstellen, sind nicht die Fabrikarbeiter, die Abends nach hause kommen und kurz ein Video kreieren.

Das sind Vollzeitarbeitsplätze. Oft werden da Video an diversen Orten, mit diversen Kameras und Drohnen, etc gefilmt. Da fliesen locker 20-50 Stunden Produktions und Bearbeingszeit in so ein Video.

Wenn man solche Produktionszeiten für ein Video benötigt kann man nebenbei eben nicht mehr arbeiten und muss mit diesen Videos eben Geld verdienen - geht nicht anders.
r4v398 schrieb:
Da wird irgendein Dreck erzählt, das schnell mal mit Adobe zusammen geschnitten mit den üblichen Standard Effekten, maximal 2 Stunden ist das Ding fertig. - Da soll er mit 100€ verdienen? Was ist das denn für ein Stundenlohn?
Dann schaust du dir die falschen Videos an. Warum schaust du so was, wenn eh Dreck erzählt wird?
r4v398 schrieb:
Jetzt kommt AI wodurch solche zermürbenden Algorithmen wie der auf Youtube noch fieser werden. Die Leute feiern es. Keinen Euro mehr über für Grundnahrungsmittel aber für Premium bezahlen um einfach nur nicht belästigt zu werden? Wo leben wir eigentlich mittlerweile?
Von was redest du? Die Social Media Algorithmen sind schon längst das was gerade "AI" genannt wird. Ich bezweifle, dass sich jemand der YT Premium hat kein Brot mehr leisten kann.
mrnils3 schrieb:
Also nutzt du nirgends Werbeblocker und hast vllt auch auf 10 Seiten ein Abo?
Ich war nicht angesprochen kann aber die Frage beantworten. Werbeblocker hatte ich damals in meiner Jugend noch (vor 15 Jahren oder so). Da dachte ich das ich der coole bin und es allen so richtig zeigen kann.
Heute habe ich keine Werbeblocker.

Auf Seiten bei denen ich oft bin wie z.b. ComputerBase bezahle ich das Pro/Plus/etc Abo für Werbefreiheit - sind ja nur ein paar wenige Euro.
Das gleiche gilt für YT, wo ich auch seit Jahren Premium habe (hat damals Spotify ersetzt).
Ich habe zwei Lokalzeitungen abonniert.
Und diverse (um die 20) Memberships auf Patreon wo ich Content Creator direkt unterstützte.
Ich lebe klar nach dem Grundsatz: "Menschen dir arbeiten sollen auch gutes Geld verdienen" das funktioniert aber nur, wenn man als Konsument bereits ist für Dienstleistungen "gutes Geld" zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und KarlsruheArgus
kim88 schrieb:
Das ist eine extrem starke Romantisierung des "alten" Internets. Das man im Internet versucht hat Geld zu verdienen war schon sehr früh so. Dieses "heile Welt Kommunismus Internet" hat es nie gegeben.

Und ob es die gegeben hat. Sogar bis heute existiert diese Welt!

Es gab damals viele private Foren, die nichtkommerziell betrieben wurden. Ich selbst hatte eines. Die meisten davon sind verschwunden, seit Konzerne wie Facebook das Internet "übernommen" haben. Allein die Modding-Szene ist Kommunismus pur, da leistet jeder, der kann und möchte, einen Beitrag. 99% der Mods sind kostenlos! Es gibt Spiele, die Jahrzehnte alt sind, und die weiterhin von Fans und Moddern unentgeltlich gepflegt werden: Jagged Alliance 2, Diablo, Gothic 3 usw. Das Entwicklerstudio DICE ist aus Moddern entstanden, die damals Desert Combat für Battlefield 1942 programmiert haben, und die Mod hat das Spiel überhaupt erst richtig populär gemacht. EA hat die Jungs dann angeworben.

Willst du mal die Mods für Skyrim zählen? Oder für Valheim? Viel Spaß, damit dürftest du eine Weile beschäftigt sein.

Die allermeisten Blogger haben bis heute weder eine Paywall noch pflastern sie ihre Pages mit Werbung voll. Die arbeiten rein ehrenamtlich!

Frühe Youtuber haben ihre Beiträge aus Leidenschaft gemacht (AVGN kennst du?). Da gab es noch kein permanentes Betteln um Abos und Likes, so wie das inzwischen Usus ist. Die Information und der Inhalt standen im Vordergrund, nicht der Personenkult.

Und "Sharing is caring" dürfte dir wohl auch ein Begriff sein, oder?

Ich behaupte nicht, dass niemand damals im Internet Geld verdienen wollte. Diese Menschen gibt es immer und überall. Aber du blendest offensichtlich sehr viel aus.

Geh' doch heute mal ohne Adblocker auf eine Games-Wiki, dann wirst du feststellen, dass sich vieles zum Negativen verändert hat. Seiten, die einstmals als reine Informationsquelle starteten, sind zu einer Pop-Up-Hölle verkommen. Die Information ist zu einem Vehikel für Werbung geworden und hat dadurch ihren inhaltlichen Stellenwert eingebüßt.

Ich bin seit Jahren auf Moviepilot unterwegs, dort wird inzwischen die Community zurecht gestutzt, Kommunikations-Funktionen entfernt, die Redaktion schreibt nur noch Clickbait-Müll und die Stimmung ist sehr toxisch geworden. Auch diese Seite war ursprünglich eine reine Fansite für begeisterte Filmfans, die sich über ihr Hobby austauschten und ehrenamtlich Kommentare und Bewertungen schrieben. Seit der Kommerz dort eingezogen ist, geht alles den Bach runter, viele ehemals fleißige Stammschreiber sind frustriert gegangen.

Dass man bei YT und anderen Anbietern den Dislike-Button entfernt hat, hat rein kommerzielle Gründe und ist eine astreine Diskursverengung zur Profitmaximierung! Bei Netflix gab es früher eine Kommentarsektion, die wurde gestrichen. Ist ja auch blöd, wenn User ihre Meinung kund tun, das schadet dem Geschäft. Ersetzt wurde dieser wichtige Meinungsaustausch durch einen undurchsichtigen Empfehlungs-Algorithmus. Sag' mir ernsthaft, dass du so eine Entwicklung gut, demokratiefördernd und sinnvoll findest! Die kapitalistische Wirtschaftsform ist nicht demokratisch, sondern hierarchisch, und das wird immer deutlicher. Man zieht uns Stück für Stück die Freiheit unter dem Hintern weg, und Leute wie du verteidigen das auch noch.

Auch der heutige Journalismus wird trotz Paywall (oder vielleicht wegen?) immer schlechter. Vergleiche doch mal das frühere 4Players mit heute. Oder die Clickbait-lastige Gamestar. Information wird durch Meinung ersetzt und oftmals nicht als solche gekennzeichnet, was im Journalismus eigentlich Pflicht sein sollte. Ein altehrwürdiges, linksintellektuelles Magazin wie der Spiegel ist zur neoliberalen Wartezimmerlektüre verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, romeon, Headphonejack und 3 andere
Madman1209 schrieb:
Hi,

das ist mir klar, aber trotzdem muss doch vorher die App bei jedem installiert sein, ein Pairing durchgeführt werden, das nach einem Neustart der App oder des Geräts immer wieder durchgeführt werden muss und für iOS gibt es das nicht. Ich hatte das doch alles schon geschrieben, mir ist das durchaus klar.

Schreibe ich irgendwie undeutlich? :D

VG,
Mad
In dem Fall: ja :D
Dann verstehe ich das Problem nicht, wenn Du es hinbekommen hast 🤔

Lixaya schrieb:
Dafür muss ich aber nen 2. Account anlegen oder? Füge ich dann "meinen echten" Account als Familienmitglied hinzu oder wie läuft das?

weat2007 schrieb:
Würde mich interessieren - wie genau hast du das gemacht?

@Rockhound
Ich befürchte eine Anleitung würde gegen irgendwelche Foren-Regeln verstoßen. Ich kann aber gern eine PN schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya
Zurück
Oben