News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Man zahlt nicht €12 für "keine Werbung". Man kriegt mehr.
Wenn man das "Mehr" nicht will, nicht braucht, dann bringt es nix.

Ich habe in meiner Familie Spotifiy abgelöst zu einer Familienmitgliedschaft "YouTube Premium" - lohnt sich bei jedem Video Mobil und gecastet und erhalte dazu ein tolles Musikangebot und offline/downloads. Spotify ist besser, aber für "besser" fahre ich parallel noch Qobuz auf Roon :)

Was ist in YouTube Premium enthalten?

YouTube
  1. YouTube ohne Werbeanzeigen: Millionen von Videos ohne Werbeanzeigen ansehen. Weitere Informationen
  2. Videos herunterladen und offline ansehen: Du kannst Videos und Playlists auf Mobilgeräten abspeichern und sie offline abspielen
  3. Hintergrundwiedergabe: Die Videowiedergabe wird fortgesetzt, während du eine andere App verwendest oder den Bildschirm ausschaltest
YouTube Music
  1. Mit der neuen, verbesserten YouTube Music App die Welt der Musik ganz einfach entdecken
  2. Musik ohne Anzeigen: Millionen Songs ohne Werbeunterbrechungen anhören
  3. Musik herunterladen und sie offline anhören: Du kannst Musik und Playlists in der YouTube Music App speichern und dann offline hören
  4. Hintergrundwiedergabe: Die Musikwiedergabe wird fortgesetzt, während du eine andere App verwendest oder den Bildschirm ausschaltest
YouTube Kids
  1. Inhalte ohne Werbeanzeigen und Offline-Wiedergabe mit der YouTube Kids App

Autokiller677 schrieb:
Direkt auf der Seite:

Also, kann klappen, scheint aber auch häufg nicht zu klappen.
Bei mir und meiner Frau funktionierts. Microsoft Surface Duo 2 und Redmi Note 9 jeweils in Verbindung mit YT Vanced. Einfach mal ausprobieren.

Gut dass das Popup Overlay bald entfällt.
Das war wirklich störend.

Ansonsten unterstütze ich meine abonnierten Content Creator sehr gerne weiterhin durch Werbung (die man zu 90% eh alle nach 5 Sek. skipen kann) oder wer mag durch Premium.

"Umsonst" gibt es nichts, erst recht keinen guten Content.

In der TV App nervt die YT Werbung schon arg. Aber 12 € p. M. sind mir einfach zu viel.

MichaG schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass hinter all den Inhalten Menschen stehen, die dafür Lebenszeit investieren und dafür wie alle anderen Geld bekommen wollen/müssen?

Das Internet in der früheren Form (fast alles kostenlos dank Werbung) funktioniert nicht mehr, wenn die einzige Einnahmequelle (Werbung) nicht mehr gegeben ist, da alle die blocken (früher gab es keine Adblocker). Je mehr geblockt wird, müssen zum Ausgleich mehr Anzeigen geschaltet werden, was jene die noch nicht blocken wieder mehr nervt, die dann ebenfalls zu Blockern werden ... ein Teufelskreis.

Für ein freies und kostenloses Internet dürfte es keine Möglichkeiten geben, Werbung zu blockieren. Dann müssten aber auch die Anzeigen wieder weniger (und weniger nervig) sein.

Man darf aber auch nicht so naiv sein zu glauben, dass Menschen bei weniger Werbung freiwillig auf einen Blocker verzichten würden... so selbstlos sind die wenigsten und dann meist auch nur für kurze Zeit (bis dann doch mal wieder was nervt)...
Würde es heute keine Adblocker geben würden die Creator bzw die Werbefirmen genauso viel Werbung ausspielen wie heute mit Adblocker weil sich keine die Chance entgehen lässt mehr Umsatz zu genieren
der Mensch will hallt immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KitKat::new()
Madman1209 schrieb:
scheinbar kostet das alles nichts :D
leider muss man die Werbung teilweise trotzdem mitbezahlen, selbst wenn man kein YT nutzt, es sei denn du kaufst nie Produkte, die Google bewirbt.

Reset90 schrieb:
ublock Oigin hilft in der hinsicht aber nicht auf dem Smartphone, auf dem fernseher oder auf der arbeit wo man keine addons im browser installieren kann.
Firefox unterstützt ublock Origin auch auf dem Smartphone, noch besser natürlich ReVanced

Laphonso schrieb:
Findige conteant creators bauen mittendrin ihren Werbe pitch ein. Den kann man leider nicht gut isolieren.
Doch, mit SponsorBlock

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und r4v398
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab im Wohnzimmer einen etwas älteren Samsung stehen, der hat kein Android sondern Samsungs eigenes OS.
Gibt's da auch Alternativen für? Im Appstore findet sich nur das reguläre YT
Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Store zu wählen oder von Stick aus zu installieren? Eventuell wirds auch blockiert da nach Gerät gefiltert. Eine Lösung wäre Stichwort Hardware: Pi-Zero mit Pi-Hole. ~ 20€ und 1-2 Nachmittage einlesen+einrichten.

Bzw. noch einfacherer (aber selber nie ausprobiert, keine Ahnung ob das tatsächlich alles blockiert): Adguard DNS: https://adguard.com/en/blog/adguard-dns-new-addresses.html

Sprich:
IPv4:
94.140.14.14
94.140.15.15

IPv6:
2a10:50c0::ad1:ff
2a10:50c0::ad2:ff

Im Router oder im TV, oder eben Smartphone als DNS eintragen.
Hat da wer Erfahrungen mit gemacht? Würde mal gern wissen ob das auch Youtube Werbung blockiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209 schrieb:
Versucht an der Stelle einfach mal ohne fummeliges vorheriges koppeln direkt aus der App ein Video von YouTube auf eine nVidia Shield TV oder Android TV zu casten.
Also bei webOS nutze ich die Homebrew Version "Youtube AdFree" im Developer Mode. Seit heute muss der scheinbar auch nur alle 1000 Stunden erneuert werden - sind 2 Klicks auf der Fernbedienung :D

MichaG schrieb:
Je mehr geblockt wird, müssen zum Ausgleich mehr Anzeigen geschaltet werden, was jene die noch nicht blocken wieder mehr nervt, die dann ebenfalls zu Blockern werden ... ein Teufelskreis
Ein Teufelskreis den die Werbeträger begonnen haben.

Jeder freie Pixel wurde und wird dazu genutzt Werbung hinzukleistern und es bleibt dann nicht bei Texten oder Bildern, nein, es muss blinken und laut sein und rumzappeln dass man auch ja Aufmerksam drauf wird und es wird nicht weniger.

Dann ist jedes 5te Wort anklickbar weil sich ne Werbe–URL dahinter verbirgt und in einigen Foren hat man dann auch diese „lustigen“ Werbeantworten mit „Du hast ein Problem mit XY, sieh doch mal HIER nach“, usw. Es ist ein Graus.

Die Gier is unersättlich und dank 16:9 und noch breiteren Monitoren hat man noch mehr Platz für blinkenden Werbekram und selbstabspielende Videos und GIFs und und und. Der breite Bildschirm besteht ja bei ner schmalen Website mittlerweile zu 2/3 aus Werbung, wenn nicht mehr.

Hätte man das damals schon dezenter gestaltet und nicht so aufdringlich, wären Werbeblocker wohl nie so populär geworden aber es musste ja immer mehr und mehr und mehr sein. Überrascht nicht dass das den Leuten irgendwann auf den Sack ging und man angefangen hat Tools zu entwickeln um das zu blockieren und das noch zu ner Zeit wo es keine anderen Möglichkeiten der Monetarisierung gab wie Abos. Nicht zu vergessen dass das alles auch Hintertüren für Schadsoftware ist. SSKM sag ich da nur.

Die Werbetreiber ernten heute das was sie damals gesät haben. Der Point of no Return liegt schon weit hinten und die User lassen sich durch bitten und betteln nicht mehr so einfach überreden doch bitte den Adblocker zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Piep00, Blumenwiese und 9 andere
highwind01 schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass diese Menschen dann einfach ein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis mit vertraglich geregelten Entgeltzahlungen eingehen sollten, wenn sie für ihre investierte Lebenszeit bezahlt werden wollen oder "müssen"?
Nein!? Warum sollten sich selbstständige Freiberufler wieder in ein Angestellten- Verhältnis begeben/ degradiert lassen in denen sie wieder nicht ihr eigener Chef sind?

Content Crwator ist ein neuer Beruf. Die Bezahlung erfolgt über die Zuschauerzahlen. Ehrlicher geht's wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, KarlsruheArgus, kim88 und 2 andere
ich nutze Youtube Premium Aussenstelle Argentinien nun schon etwas ueber 1 Jahr und bin zufrieden. Werbefrei auf Handy, Smart TV und am PC.
Zusaetzlich knabbert Youtube Music so langsam an Spotifys Thron, da ich eh schon sehr viel Musikvideos dort konsumiert habe und die Vorschlaege zum finden neuer/aehnlicher Musik zum eigenen Geschmack so viel treffsicherer und besser sind als bei Spotify.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Hier auf der Arbeit wenn ich täglich nebenbei CB/YT/etc. gucke, nerven die Dinger extrem!
Leider ist unser super Admin (genannt Gott) dagegen Adlock oder ähnliches zuzulassen
https://watchkin.com oder
http://www.viewpure.com

Auf den Seiten gibts jeweils ein eigenes Bookmark, das kannst du dir auf die Leiste legen und wenn du ein Youtubevideo offen hast klickst du da drauf und dann wird das Video auf dieser Plattform geöffnet, ohne Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und -=[CrysiS]=-
Für mich ist uBlock keine Bastellösung. Der entscheidende Nachteil und Unterschied bei YT Premium ist mmn der, dass man eingelogt sein muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich warte ja immer noch auf das kleine "Premium Light" Abo für weniger Geld aber nur Ad-Free ohne YT Music&Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
PrinzValium33 schrieb:
Bei mir hat Youtube Vanced leider schon den Dienst quittiert - es gibt mir Youtube ReVanced nun aber eine Alternative für Android
Bei Android kann man Firefox wie auf dem PC mit uBlock Origin nutzen, dann ist Ruhe.
Auch auf anderen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
netzgestaltung schrieb:
Für mich ist uBlock keine Bastellösung.
Blöd nur das diese Lösung nicht überall verfügbar ist.

@IBMlover
Da kannst du Lange warten die meisten schließen das Abo doch gerade wegen der Werbung ab, den ganzen anderen Firlefanz will doch keiner ernsthaft haben.

MichaG schrieb:
(fast alles kostenlos dank Werbung)
"Kostenlos" ... als ob Werbung kostenlos wäre...

Die Kosten von Werbung auf Websiten mittels Google:
  • Zeit & Nerven durch das Ansehen von Werbung
  • Rechenzeit am Endgerät durch Werbung (kostet Ressourcen wie z.B. Hardware und Energie)
  • Bandbreite zum Herunterladen von Werbung (kostet Ressourcen wie z.B. Energie und Infrastruktur)
  • Hardware und Software zum Bereitstellen von Werbung (Rechenzentrum von Google, Infrastruktur)
  • Profit für Google durch Werbung (finanziert u.a. diverse 'kostenlose' Produkte von Google wie z.B. Google Docs, die manche verwenden, manche auch nich und manche nur, weil es 'kostenlos' ist)
  • Reingewinn von Google
  • Marketingabteilung der Unternehmen, die Werbung schalten
  • Entwicklungskosten des Websitenbetreibers zur Einbindung von Werbung
  • Erlös für das Schalten von Werbung um eine Website zu betreiben

Weitere potentielle Kosten von Werbung:
  • unnötiger Konsum getriggered durch Werbung -> Ressourcen
  • potentiell schädliche politische Einflussnahme

Die grünen Kosten fallen bei dir direkt an, die orangen Kosten bezahlst du am Ende über folgende Wege:
  • netto Mehrkonsum
  • höhere Produktkosten, weil die Werbung nur zum Kauf von Produkten eines anderen Herstellers führt
Diverse Kosten können auch implizite gesellschaftliche Kosten wie z.B. höhere Steuerlast oder mehr Umweltschäden zur Folge haben.

Bei direkter Bezahlung würde ein Großteil dieser Kosten wegfallen...

MichaG schrieb:
Für ein freies und kostenloses Internet dürfte es keine Möglichkeiten geben, Werbung zu blockieren. Dann müssten aber auch die Anzeigen wieder weniger (und weniger nervig) sein.
Internet war und ist nicht kostenlos und kann es gar nicht sein.
Am Ende stellt sich nur die Frage wer was wie bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und netzgestaltung
BOBderBAGGER schrieb:
Blöd nur das diese Lösung nicht überall verfügbar ist.
Lösungen, wo das nicht verfügbar ist, nutze ich einfach nicht.

Zurück
Oben