News YouTube: Overlay-Werbeanzeigen werden im April abgestellt

Ich verstehe die Meldung nicht. Ich habe noch nie auf youtube Werbung gesehen. Mein Browser Firefox mit Adblocker. Keine Ahnung woran es liegt? Vielleicht habe ich zu wenig RAM, und die Werbung kann nicht geladen werden?

Kann mir jemand helfen?
 
Ich habe gestern 9 Stunden lang die Kabel an meinem Rechner verlegt.

Am Samsung "Fake" Android Smartphone (keine Google AOSP) mit Firefox aus dem Google Playstore bekommst alle ~5 Minuten einen Werbeblock. Hinzu kommen noch die Content Creator die selber noch Werbung für irgendetwas machen. Schlimmer als im Free TV Dmax usw.

Im Gegenzug gibt es legal nicht in Deutsch, Sender die APPS im Google Playstore haben, die Webseiten haben wo man Contents, Dokus, Nachrichten usw. Werbefrei konsumieren kann. Das Werbefrei bezieht sich auf Werbung auf den eigenen Sender, Podcasts bzw. Teaser auf andere Sendungen. Hinzu erweitere ich meinen Sprachwortschatz in Englisch.

Youtube ist bis auf einige Kanäle mit Mehrwert im Grunde für mich gestorben. Nichtmal TIKTOK ist so nervig am Android Smartphone - und die haben auch viel zu viel Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
-=[CrysiS]=- schrieb:
Leider ist unser super Admin (genannt Gott)
Die ersten drei Gebote werden dabei völlig Ignoriert?
😄

chb@ schrieb:
Vor allem, wenn deren Content besser is als im free TV.
Kann ich so nicht bestätigen.

Tragen sie doch gleichermaßen zur Volksverblödung bei,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bei dieser Brechreiz erregen Penetranz von Werbung bei YT bleibt einem gar nichts anderes übrig als das zu blocken.

Man kann ja nicht mal mehr die Videobeschreibung lesen ohne sich erstmal 2-3 Spots "ansehen zu dürfen".
Hätte es YT von Begeinn an so gemacht, wären die ratzfatz in der Versenkung verschwunden.

YT erreicht mittlerweile schon fast TikTok Niveau, wenn ich mir da die normale Startseite ansehe, was da trendet, kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Ich habe meine 3-5 Abos die ich ab und an gucke, mehr ist's eh nicht.

Wüde werbefrei keine 10€ pro Jahr kosten, ok, aber so, dann halt nicht.

Es ist halt überall diese Werbepest, CB, YT.... egal was man aufruft, dämliche, nervige Werbung, wäre es weniger, dann würde ich das blocken sein lassen, aber so halt nicht, ich hab meine Lebenszeit auch nicht gestohlen, und wenn sichs nicht blocken läßt, würde ich eher ganz darauf verzichten.

Das müssen die Seiten/Werbebetreiber auch mal kapieren, nicht jeder der Werbung blockt, würde sich das ohne diese Möglichkeit antun, wie einst bei Premiere die Milchmädchen Rechnung von Hr. Kirch, wonach jeder Schwarzseher ein zahlender Abonnement gewesen wäre, das geht an der Realität vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Azeron und PeterPlan
Schmarall schrieb:
Gibt's da einen Tipp fürs Handy? In der YT-App wird da halt leider immer nichtüberspringbare Werbung vorgeschaltet.

Unter Android das gleiche wie auf dem PC: Firefox + uBlock Origin

Alternativ kann man auch dns.adguard.com als DNS auf dem Smartphone eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Schmarall
Conqi schrieb:
Viele Adblock-User würden auch ganz unabhängig vom Preis niemals YouTube Premium zahlen zum Beispiel. Das sieht man sehr schön im Playstore wo man ja oftmals Werbefreiheit für ein paar Euro kaufen kann in Apps. Tut kaum jemand.

Vielleicht nicht alle aber einige doch so auch ich. Ich habe früher auch die Werbung nicht geblockt aber dann wurden es immer mehr Werbeblöcke und immer längere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
chb@ schrieb:
Schon erstaunlich wie viele Leute hier schmarotzen und das offensichtlich auch noch gut finden. Jeder der regelmäßig Content von einem "YouTube Creator" guckt, sollte die paar Euro schon investieren. Vor allem, wenn deren Content besser is als im free TV.

Scherzbold. Schon das Konsumieren ist genug Bezahlung.

Es gibt ja kein Eigeninteresse von Parteien, Fernsehsender, Zeitungen Kanäle zu haben.

Es gibt kein Eigeninteresse von Jay2Cents, hardwareunboxed, usw ->

Wenn 500 Euro Mainboards verbaut werden anstatt 70 Euro B550 Mainboards.
Corsair Werbung
EK Waterblock Werbung
EVGA Werbung
NVIDIA 4090 whatever GPU

RGB

Gehäuse

IFIXIT Werbung

bzw. Werbung für einen hochbegabten Reparaturservice von Krisfix - ohne Eigeninteresse und völlig objektiv und sachlich.

--

Wofür ich mein Geld ausgebe möchte ich selbst entscheiden.
Leider muss ich Geld für Dinge der Allgemeinheit ausgeben die ich nicht unterstützen mag, aber muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
und unter ios safari mit beliebigem werbe Blocker. Apple erlaubt das natürlich, Google in chrome mobil nicht
 
Hi,

nochmal an alle, die "SmartTube Next" für den TV empfehlen: das ist keine Lösung! Erstens ist Komfort für mich "Anschalten, geht", ohne Koppeln jedes einzelnen Geräts vorher (wenn das mittlerweile behalten wird ist das schon mal ein guter Schritt, in meinem Test war die Koppelung weg, wenn das Gerät neu gestartet wurde oder die App beendet), aber zweitens kann ich nicht anfangen, jedem Gast, der mir kurz ein Video zeigen will, erst eine App zu installieren. Abgesehen von den iOS Usern, für die es das meines Wissens nicht gibt. Oder doch?

Also, das ist nicht die Lösung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Noninterlaced schrieb:
Es ist halt überall diese Werbepest, CB, YT.... egal was man aufruft, dämliche, nervige Werbung, wäre es weniger, dann würde ich das blocken sein lassen, aber so halt nicht, ich hab meine Lebenszeit auch nicht gestohlen, und wenn sichs nicht blocken läßt, würde ich eher ganz darauf verzichten.
Schon mal dran gedacht, dass hinter all den Inhalten Menschen stehen, die dafür Lebenszeit investieren und dafür wie alle anderen Geld bekommen wollen/müssen?

Das Internet in der früheren Form (fast alles kostenlos dank Werbung) funktioniert nicht mehr, wenn die einzige Einnahmequelle (Werbung) nicht mehr gegeben ist, da alle die blocken (früher gab es keine Adblocker). Je mehr geblockt wird, müssen zum Ausgleich mehr Anzeigen geschaltet werden, was jene die noch nicht blocken wieder mehr nervt, die dann ebenfalls zu Blockern werden ... ein Teufelskreis.

Für ein freies und kostenloses Internet dürfte es keine Möglichkeiten geben, Werbung zu blockieren. Dann müssten aber auch die Anzeigen wieder weniger (und weniger nervig) sein.

Man darf aber auch nicht so naiv sein zu glauben, dass Menschen bei weniger Werbung freiwillig auf einen Blocker verzichten würden... so selbstlos sind die wenigsten und dann meist auch nur für kurze Zeit (bis dann doch mal wieder was nervt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, kim88, R3vAn_88 und 4 andere
Madman1209 schrieb:
aber zweitens kann ich nicht anfangen, jedem Gast, der mir kurz ein Video zeigen will, erst eine App zu installieren.
Hä?
Ich verstehe dein Problem nicht? Was willst du denn immer mit den Handies wenn du YT aufm TV anschmeißen willst?
TV an, STN an, Video an, fertig!
 
nutze Youtube eigentlich nur am PC, eben wegen der exzessiven Werbung... gestern Youtube beim Fire TV Stick installiert, damit mein Enkelchen paar Kinderlieder Videos gucken kann, da sie da so gerne mittanzt...
Es ist eine bodenlose Frechheit was da an Werbung reingeknallt wird... ich war richtig entsetzt und genervt, mehr Werbung als Video gefühlt...

Gerade der Kontent für Kids wird da regelrecht mit Werbung zugemüllt, da halt die Kids kein Plan haben von Werbeblockern, viel am Handy gucken etc.

Werd mir da ne Lösung suchen, damit die Werbung auch da geblockt wird.

Ich hab kein Problem mit nem Banner auf der Website, aber einige übertreiben es so dermaßen, überblenden die halbe Seite, Videos starten ungefragt mit Sound ... nope, solche Seiten werden komplett von Werbung befreit, denn sowas ist einfach zu übertrieben.

Selbe mit dem ganzen + Kontent ... soll man nun 40 Webseiten abonieren oder wie soll man sich das vorstellen?

Da werden sämtliche Artikel beschnitten und man kann erst bei Bezahlung weiterlesen... ja nee, is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hi,

Hä?
Ich verstehe dein Problem nicht? Was willst du denn immer mit den Handies wenn du YT aufm TV anschmeißen willst?

ich möchte vom Smartphone aus auf den TV casten. So dass jeder, der im WLAN ist, Videos in die Queue werfen kann. CASTEN. Das war auch im ersten Post von mir schon so erwähnt. Genau darum gehts. Nicht am Phone abspielen. Nicht am TV aussuchen und abspielen. Sondern von Smartphone aus per Chromecast wiedergeben.

VG,
Mad
 
Die Dinger gehen mir immer nur auf den Keks, gut dass es verschwindet. Zuhause habe ich Premium, da gefällt mir neben der Werbefreiheit am besten, dass ich entscheide für welche Videos/Themen die Creators Geld bekommen und nicht irgendwelche Werbekunden, die alles Mögliche nicht im Zusammenhang mit Ihrer Marke sehen wollen.
 
Madman1209 schrieb:
Nicht am TV aussuchen und abspielen. Sondern von Smartphone aus per Chromecast wiedergeben.
Aber warum? Wenn man sich natürlich auf irgendwas versteift, dann gibts irgendwann auch keine Lösung mehr. STN funktioniert perfekt auf dem TV. Je nach TV-Gerät auch mit Sprachsuche und allem Pipapo.
Hängt ihr alle den ganzen Tag nur am Handy und sucht da YT Videos, die ihr euch dann gegenseitig präsentieren wollt?
Irgendwie ist mir dein Usecase ziemlich fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bei den Umsätzen und Erträgen, die Google weiterhin einfährt, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn die durch mein Blocken von Werbung ein paar Euro an Einnahmen verpassen.

Ich wünschte, ich könnte am TV die Werbung blocken. Geht aber nicht, also nutze ich am TV nur extrem selten Youtube, wenn, dann gleich vom kleinen HTPC, der drangehängt ist. Natürlich mit Werbeblocker.


Zu viele Content-Creator sind der Geldgier verfallen und wollen "vollberuflich" content machen. Video zu XYZ?
Könnte man in 3 Minuten abhandeln, aber dann sind die Werbeeinnahmen viel tiefer. Also noch ein wenig blabla zum stopfen.
Oh, jetzt sinds 9 Minuten? Dann machen wir lieber noch 2 Minuten dummes Gefasel rein, damit ich auf 11 Minuten komme und weitere Werbung geschaltet werden kann.

Vollzeitcontent Creator dürfen die gerne sein, aber ich verstehe nicht, warum man da dann 100'000€ und mehr im Jahr verdienen sollte?
 
Hi,

Hängt ihr alle den ganzen Tag nur am Handy und sucht da YT Videos, die ihr euch dann gegenseitig präsentieren wollt?
Irgendwie ist mir dein Usecase ziemlich fremd.

Weil ich mit fünf oder mehr Leuten, die ich unter Umständen sehr lange nicht gesehen habe, vor dem TV sitze und jeder Videos in die Queue laden kann, weil das einfach mega komfortabel ist, und weil ich Chromecast sehr gerne nutze. Und dafür bezahle.

Mit Verlaub: ein "warum" stellt sich mir hier nicht. Es gibt eine Lösung. Aber SmartTube Next und Konsorten sind es definitiv nicht.

VG,
Mad
 
Knapp 12 Euro für Premium würde ich mir sogar überlegen. Aber in der Schweiz sinds 20. das ist mir dann doch zuviel 😂

Kommt es mir nur so vor oder gibts es seit kurzem nochmals mehr Werbung? Und wenn man die 5sec. Werbung die sich manchmal einschaltet nicht sofort bei verfall wegklickt, gibts als Dank nochmals 5sec Werbung (Iphone/Ipad). So macht man Werbung für Premium ;-)
 
MichaG schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass hinter all den Inhalten Menschen stehen, die dafür Lebenszeit investieren und dafür wie alle anderen Geld bekommen wollen/müssen?
Schonmal dran gedacht, dass diese Menschen dann einfach ein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis mit vertraglich geregelten Entgeltzahlungen eingehen sollten, wenn sie für ihre investierte Lebenszeit bezahlt werden wollen oder "müssen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Slayher666
@Madman1209
Ok, dann ist STN für DICH wohl einfach nicht das richtige. Aber ich fürchte was du vorhast ist auch eine winzig kleine Nische. Von so einem Usecase höre ich zum allerersten Mal.
 
Zurück
Oben